GTX 1060 aufrüsten

Quick1012

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich mache mir grade Gedanken etwas aufzurüsten. Je älter ich werde, umso mehr werde ich zum Gelegenheitsspieler und spiele viel die mir bekannten Games immer wieder. Daher komme ich mit meinem System gut zurecht. Wo es dann hapert, wenn ich doch mal den neuesten COD Teil ausprobieren möchte, aber das kann ich eigentlich verschmerzen, da ich z.B. auch bei der Grafikqualität relativ genügsam bin.

Der größte Mehrwert für mich wäre ein größerer Monitor (aktuell 27 Zoll) und einige Games mal in 144Hz zu erleben. Ich liebäugel aktuell mit einem 34 Zoll Curved Monitor für ein besseres Spielerlebnis. Ich denke alleine die UWQHD Auflösung wird meine Grafikkarte in die Knie zwingen, geschweige denn, dass ich damit mal 144Hz erleben kann. Daher spiele ich mit dem Gedanken neben dem Monitor eine passende Grafikkarte anzuschaffen. Das Budget läge insgesamt bei 700€. Monitor habe ich mir den GIGABYTE G34WQC für aktuell 350€ genauer angeschaut. Es blieben also nochmal 350€ für die Grafikkarte.


Aktuelles System:

Intel i5 6600K
Asrock Z170 Extreme4
16 GB RAM DDR4-3200
MSI GTX 1060 Gaming X 6G
500 W be quit! Straight Power 10-CM

Ich bin nach einigen Recherchen zu dem Schluss gekommen, dass eine Grafikkarte mit viel RAM sowohl für die aktuelle Planung als auch für die Zukunftssicherheit am besten ist, da ich nicht regelmäßig aufrüste. Ich hatte mich zunächst bei Nvidia umgeschaut, da ich immer Geforce Karten hatte und damit immer zufrieden war. Hier kommt daher nur die RTX 3060 in Frage. Soweit ich lese sind die weiteren Pluspunkte Raytracing und DLSS was besser als FSR von AMD ist. Jetzt gehe ich allerdings davon aus, dass diese Karte Raytracing mit FPS > 100 wohlmöglich gar nicht stemmt .
Bei AMD gibt es aktuell scheinbar das deutlich bessere P/L Verhältnis und die größere Auswahl von Karten mit mehr als 8GB RAM, die noch erschwinglich sind. Da ich in meinem Preissegment auch nur Monitore mit AMD FreeSync gesehen habe, würde das auch passen. Ich weiß nämlich nicht, ob FreeSync automatisch GSync Kompatiblität bedeutet. Ich habe es so verstanden, aber nicht weiter recherchiert.

Jetzt möchte ich gerne nachfragen, ob ich etwas übersehen oder einen Gedankenfehler habe und ob es noch andere Vorschläge gibt. Z.B. überlege ich vielleicht doch auf einen 30 Zoll WQHD Monitor zu setzen, dadurch etwas zu sparen und bei der Grafikkarte zu investieren. Ich bitte um Ratschläge oder Erfahrungsberichte :)
 

Ich würde persönlich nicht auf so eine hohe Auflösung gehen und dann nur ein RTX3060 kaufen. Wenn das Budget begrenzt ist, dann lieber ein ordentliche Karte und dazu einen Monitor mit einer Auflösung, auf der die Karte auch genug FPS liefert.

Die Frage ist jedoch ob dein 4 Kerner dir in einem neuen COD Teil noch so viel Spaß macht.
 
Ja ich denke, dass könnte ein Flaschenhals werden, aber ich kenne mich nicht gut genug aus. Es ist ja von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Da ich wegen dem Budget nicht alles upgraden möchte, wollte ich mich auf Grafikkarte und Monitor beschränken und später dann ggf. neue CPU, die ja dann wieder ein neues MB und ggf. neuen RAM braucht.
 
Schwierig wenn CPU und GPU noch akzeptabel sind, und man zeitlich versetzt aufrüsten will/muss. Die 4-Kern CPU wäre für eine neue/schnellere GPU (bzw. einige aktuelle Games) nicht mehr so wirklich optimal, und mit der 1060 wird eine schnellere CPU nur in CPU-lastigen Spielen spürbar mehr FPS liefern.

Ein geteiltes Aufrüsten macht mMn daher nur dann Sinn, wenn du jetzt zb. die Grafikkarte austauscht, und dann relativ zeitnah auch die CPU. Ansonsten würde ich lieber warten, und alles in einem Rutsch ersetzen. Zumal deine aktuelle Konfig eigentlich ganz gut zusammenpasst.

So oder so wirst du Kompromisse eingehen müssen, größerer Monitor + höhere Auflösung + mehr Hz + schnellere Grafikkarte (die mMn nur mit + CPU + Mobo Sinn macht) für 700€ wird wohl nicht gehen. Vermutlich nicht mal mit einem "passablen" Leistungssprung wenn man alles gebraucht kauft.

Ich persönlich würde, da schon ein 27" (FullHD?) vorhanden ist, beim Monitor den Rotstift ansetzen, und den erstmal rausnehmen.

Dann zb. für ~140€ einen Ryzen 5600 und für ~100€ für das passende AM4 B550 Mainboard nehmen, dazu deine vorhandenen 16GB DDR4 3200, und du hättest noch ca. 450€ für eine neue Grafikkarte übrig.
 
Also wie schon gesagt wurde, wenn du wirklich auf 144Hz gehen willst dann wirst du mit deiner jetzigen CPU nicht mehr glücklich werden. Ich hatte bis vor einem halben Jahr auch den 6600K und der Unterschied zu den neueren CPUs ist wirklich gigantisch. Vier Kerne ohne Hyperthreading reißen einfach nichts mehr in neueren Spielen.

Ich weiß nicht ob du das bei deinem Budget schon mit eingerechnet oder bedacht hast aber an deiner Stelle würde ich CPU + Board + GPU + Monitor auf Kleinanzeigen stellen, da bekommst du noch gut einige Euronen dafür. Den RAM kannst du weiterverwenden.

Sagen wir mal grob dein Budget erhöht sich dadurch auf 1000€. Dann würde sich folgende Kombi ausgehen die auch Sinn macht:

Monitor: 350€
RX 6650 XT: 330€
Ryzen 5 5600: 140€
passendes Mainboard: 140€

Je nachdem wie gut die alte Hardware weggeht kannst du auch auf eine 6700/6750 XT gehen. Die 1060 ist immer noch sehr beliebt am Gebrauchtmarkt und wir wissen gar nicht welchen Monitor du jetzt aktuell hast.
 
Guten Tag , ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall aufrüsten , Deine Cpu wird zu sehr bremsen . Ich verlinke mal was einigermaßen kostengünstiges , das wesentlich mehr Spaß machen wird . An Deiner Stelle würde ich einen 32 Zoll WQHD Monitor nehmen . Ich habe beides hier stehen und gerade in Shootern , ist der 32 Zöller wesentlich angenehmer . Zudem , hast Du noch einige Prozent mehr Leistung gegenüber dem 34 Zöller ! Es unterstützt auch nicht jedes Spiel Ultra Wide , Elden Ring z.B .

Du bist so zwar etwas über Deine 700 € , aber es wird sich lohnen . Deinen Arbeitsspeicher und das Netzteil wirst Du weiter nutzen können .




MfG
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja es ist ein Rattenschwanz, jetzt überlege ich doch die komplette Aufrüstung, ich könnte das Budget auch noch aufstocken. Bisher habe ich mir immer einen Rechner gebaut und diesen genutzt, bis er komplett ausgetauscht wurde. Ich tendiere zwar grundsätzlich zu Luft nach oben, sowohl bei der Leistung, als auch bei Aufrüstungsoptionen, aber hier gilt es die beste Grenze zu ziehen. Meine Überlegung gehen in folgende Richtung:

CPU:

- Ryzen 5 7600X - AM 5 Sockel zukunftsicherer
- Ryzen 5 5600/5500 - wie oben empfohlen, um Geld zu sparen
- i5 12600

Mainboard:

- Was passendes zwischen 100-200€

Grafikkarte:

- RX 6600 bis RX 6750XT (350 - 500€)

RAM:

- nach Möglichkeit übernehmen, ggf. aufstocken auf 32 GB

Monitor:

- 32 Zoll, WQHD
- 34 Zoll, UWQHD

Minimal wäre ich damit bei ca. 1000€ (CPU 150€, GPU 350€, RAM 60€, MB 150€, Monitor 300€). Die Frage ist dann, bei CPU und GPU jeweils noch 100€ mehr zu investieren und wie groß der Leistungszuwachs für das Geld wäre.

Ich glaube für AM5 ist DDR5 zwingend und müsste somit komplett neu angeschafft werden, warum ich davon Abstand nehmen würde.

Zu den 34 Zoll habe ich folgende Frage: Könnte ich bei anspruchsvollen Games auf WQHD umstellen und mit schwarzen Balken an den Seiten spielen? Stören würde es mich nicht, aber ich hätte die 21:9 Option in anderen Spielen.

Aktuell habe ich übrigens einen 27 Zoll Office Monitor (Benq GW2760S). Mir ging es damals nur um die Größe als Upgrade von 24 Zoll.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja es ist ein Rattenschwanz, jetzt überlege ich doch die komplette Aufrüstung, ich könnte das Budget auch noch aufstocken. Bisher habe ich mir immer einen Rechner gebaut und diesen genutzt, bis er komplett ausgetauscht wurde. Ich tendiere zwar grundsätzlich zu Luft nach oben, sowohl bei der Leistung, als auch bei Aufrüstungsoptionen, aber hier gilt es die beste Grenze zu ziehen. Meine Überlegung gehen in folgende Richtung:

CPU:

- Ryzen 5 7600X - AM 5 Sockel zukunftsicherer
- Ryzen 5 5600/5500 - wie oben empfohlen, um Geld zu sparen
- i5 12600

Mainboard:

- Was passendes zwischen 100-200€

Grafikkarte:

- RX 6600 bis RX 6750XT (350 - 500€)

RAM:

- nach Möglichkeit übernehmen, ggf. aufstocken auf 32 GB

Monitor:

- 32 Zoll, WQHD
- 34 Zoll, UWQHD

Minimal wäre ich damit bei ca. 1000€ (CPU 150€, GPU 350€, RAM 60€, MB 150€, Monitor 300€). Die Frage ist dann, bei CPU und GPU jeweils noch 100€ mehr zu investieren und wie groß der Leistungszuwachs für das Geld wäre.

Ich glaube für AM5 ist DDR5 zwingend und müsste somit komplett neu angeschafft werden, warum ich davon Abstand nehmen würde.

Zu den 34 Zoll habe ich folgende Frage: Könnte ich bei anspruchsvollen Games auf WQHD umstellen und mit schwarzen Balken an den Seiten spielen? Stören würde es mich nicht, aber ich hätte die 21:9 Option in anderen Spielen.

Aktuell habe ich übrigens einen 27 Zoll Office Monitor (Benq GW2760S). Mir ging es damals nur um die Größe als Upgrade von 24 Zoll.
Der 34 Zoll ist halt auch nach oben hin schmaler , ich komme da bei Shootern nicht wirklich mit klar , für mich ist mein 32 Zoll Curved ideal . Das von mir verlinkte Motherboard ist schon echt ein sehr gutes AM4 Board , dazu passt Dein Ram super . Wenn Du eh etwas mehr ausgeben kannst , dann würde ich diese Cpu und Grafikkarte bevorzugen . Damit hast Du auch die nächsten Jahre Ruhe . Oder halt die RX 6650 XT , Dein Netzteil sollte die RX 6700 XT noch schaffen , ansonsten muss es auch neu . DDR 5 ist noch teuer , vor allem die guten AM5 Motherboards ! https://www.mindfactory.de/shopping...221d93549de3238440a5862d62b385d47338490ded4a9

Bei Intel sind gute DDR4 Boards auch eher teuer , habe mich damit in den letzten Jahren aber auch nicht wirklich beschäftigt . Wenn Du richtig Dampf haben möchtest und es nur ums gamen geht , dann nimm evtl. diese Cpu . Aber Du siehst , es wird irgendwie immer teurer :-)


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon überlegt auf dem Gebrauchtmarkt zuzuschlagen? Gerade CPU + Mainboard sind Gebraucht zu relativ guten Preisen zu bekommen.

Auch mal überlegen ob ne gebrauchte 2070super in Frage kommen könnte. Ansonsten wird es sehr schwer mit dem Budget...

Grüse
 
Versuchs nicht zu zerdenken bei der CPU. Wenn du nur spielst und sonst keine krassen Anwendungen laufen hast dann wird der 5600 noch lange reichen und bietet aktuell ein unschlagbares P/L Verhältnis.

Wenn du das Budget noch aufstocken kannst dann auf jeden Fall alles in den Monitor und/oder Grafikkarte ballern.

Oder gegebenenfalls auch in gute Peripherie mit ergonomischen Komfort investieren (Stuhl, Maus, Tastatur etc.). Wird auch immer unterschätzt wieviel Mehrwert das tatsächlich bieten kann für die Zeit vorm PC.
 
Stand jetzt wäre die Planung:

- Ryzen 5 5600X (https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html?hloc=at&hloc=de)
- gleichen RAM nochmal 2x8 GB um auf 32 GB zu kommen (https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1026270.html)
- Radeon RX 6700 XT (https://www.mindfactory.de/product_...-MECH-2X-DDR6-3xDP-HDMI--Retail-_1402896.html)
- MB (https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550-plus-a2295462.html?hloc=at&hloc=de)

Monitor schwanke ich dann zwischen 32 und 34 Zoll.
Ich sitze einen Meter vom Monitor entfernt, nur größer reizt mich nicht mal so sehr. Das 21:9 Format dann schon eher. Da schwanke ich noch, hat aber keinen Einfluss auf das restliche Setup.

Grafikkarte habe ich ausgesucht, weil es einer der günstigsten 6700XT war und ich atm eine MSI habe und damit sehr zufrieden bin. Kenne dieses Modell ehrlicherweise nicht.
 
5600 (ohneX) oder 5700x - der 5600x ist ggü. dem 5600 zu teuer und der 5700X hat 2 Kerne mehr.
Die liegen irgendwo in den Preisbereichen: 140 - 180 - 210 €
 
Stand jetzt wäre die Planung:

- Ryzen 5 5600X (https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html?hloc=at&hloc=de)
- gleichen RAM nochmal 2x8 GB um auf 32 GB zu kommen (https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1026270.html)
- Radeon RX 6700 XT (https://www.mindfactory.de/product_...-MECH-2X-DDR6-3xDP-HDMI--Retail-_1402896.html)
- MB (https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550-plus-a2295462.html?hloc=at&hloc=de)

Monitor schwanke ich dann zwischen 32 und 34 Zoll.
Ich sitze einen Meter vom Monitor entfernt, nur größer reizt mich nicht mal so sehr. Das 21:9 Format dann schon eher. Da schwanke ich noch, hat aber keinen Einfluss auf das restliche Setup.

Grafikkarte habe ich ausgesucht, weil es einer der günstigsten 6700XT war und ich atm eine MSI habe und damit sehr zufrieden bin. Kenne dieses Modell ehrlicherweise nicht.
Sieht gut aus , würde dann allerdings auch den https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-v99122.html nehmen .

Und dieses Board , da halte ich persönlich einfach mehr von , es hat auch immer absolute Topwertungen ! https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1369907.html

Zu dem Prozessor bekommt man übrigens die neue Uncharted Collection dazu . Coole Spiele :-)
MFG
 
Nochmal zu Grafikkarte. Die Custommodelle sind ja unterschiedlich stark übertaktet, haben verschiedene Kühlsysteme und sind unterschiedlich teuer. Ich bin nur nach dem Preis gegangen. 6700 XT wegen den 12 GB Ram, aber möglichst günstig.

Gibt es da dennoch Modelle von denen abgeraten wird oder die umgekehrt besonders gut sind?
 
Leistung:
Von der Leistung her liegen die einzelnen Modelle nur 1-2% auseinander. Sprich, es ist egal was du nimmst.

Lautstärke & Kühlung:
Hier ist die Powercolor Red Devil und Sapphire Nitro+ von Vorteil, da zwei BIOS Profile (OC + Silent). :daumen:

Unspektakulär, sehr kühl, leise und mit einer guten P/L kommt die PowerColor RX6700XT Hellhound daher. Auserdem mit 199 Watt TDP vergleichsweise sehr sparsam :daumen:

Die Asus Strix 6700XT nutzt den Kühler der 6900XT, kann aber diesen nicht in Performance ummünzen -> Sehr laut. Zudem sehr, sehr teuer. Hohe TDP mit 244Watt :daumen2:

Die MSI Gaming X Karten sind normal durch die Bank stets top. (Hatte selbst eine RX5700XT Gaming X).
Bei der RX6700XT haben Sie dagegen mit dem verkleinerten 2 Axial-Lüfter-Design "Lautstärken- und Temperaturprobleme" bzw. vergleichsweise einfach erhöhte Werte. 44dB hat nichts mit einem leisen Betrieb zu tun. Dazu ist die Karte teuer. Ebenso leider sehr hohe TDP mit 251Watt :daumen2:

Fazit:
Ist RGB wichtig? Dann Red Devil oder Sapphire Nitro. Beides saubere Custom Designs. Kosten aber Aufpreis.
Ist RGB unwichtig? Dann Hellhound: unsprektakulär, aber leise, kühl und mit der besten Preis/Leistung.

1670245531106.png
1670245509232.png

1670245837848.png

1670247413193.png



1670244499281.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Info. Jetzt liegen alle diese Karten soweit ich sehen alle über 500€. Die günstigste bei Geizhals läge bei 438€ (Asrock) und es gibt noch einige andere in dem Preisbereich u.a. die von mir genannte MSI Radeon RX 6700 XT Mech 2X, über die ich auch keine großen Tests finde. Sind die Karten in dem Preisbereich ebenfalls akzeptabel? Kosten ja gut 100€ weniger.

Edit: Genau so teuer wie die MSI RX 6700 XT:

Was wäre damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Mech 2X Karten waren in der Vergangenheit was Lautstärke und Kühlung angeht jetzt nicht die besten Customs (RX580 / RX5700XT). Hier muss man entsprechend Leistungseinbußen hinnehmen, gerade auch im 2 x Axial Lüftungsdesign (die Mech 2X verfügt noch über die vorgänge TwinFrozr 3.0 Lüfter, eine Gaming X hat neuere Version)

Irgendwoher kommen natürlich auch die 100€ Preisdifferenz her. In folge der dadurch geringeren Boost-Taktraten, wirst du leistungstechnisch 2-3% weniger Leistung haben, vernachlässigbar.

Für 430€ kann man die Karte nehmen.

Ich würde jetzt auch keine 550-580€ für eine RX6700XT zahlen.

1670316460425.png
 
Zurück