MSI Command Center - Was einstellen und wie ?

Natürlich gibt es sowas, es gibt sogar Firmen die Nachrüstkühler herstellen, teilweise sogar nach Kundenwunsch.
Bevor du fragst, ja auch für den RAM gibt es Wasserkühler.
 
Bei den VRMs einer stark übertakteten CPU kann ich das mit den Wasserkühlern ja noch nachvollziehen, aber beim RAM? :wow:
 
Sieh es mal so, du kannst ein komplett geschlossenes sehr kompaktes Gehäuse bauen und brauchst nur 2 Schlauchanschlüsse dran haben, wenn du alles mit Wasser kühlst.
 
Klingt schon interessant, wobei natürlich auch noch andere Chips auf dem Mainboard, und den Steckkarten, ebenso die Laufwerke etwas kühle Luft brauchen, also etwas Airflow sollte doch immer vorhanden sein.
 
Klingt schon interessant, wobei natürlich auch noch andere Chips auf dem Mainboard, und den Steckkarten, ebenso die Laufwerke etwas kühle Luft brauchen, also etwas Airflow sollte doch immer vorhanden sein.
Im Prinzip funktioniert das, das Gehäuse nimmt auch Wärme auf und gibt sie ab.
Kühler für HDD und SSD gibt es auch und auch sonst kann man für alles wichtige einen Kühler bauen.
Wesentlich einfacher wäre bei einem geschlossenem Gehäuse aber sowieso eine Ölkühlung.
 
Klingt schon interessant, wobei natürlich auch noch andere Chips auf dem Mainboard, und den Steckkarten, ebenso die Laufwerke etwas kühle Luft brauchen, also etwas Airflow sollte doch immer vorhanden sein.

schau mal Tim:
m.2 Steckkarte mit Wasserkühler
Alphacool Eisblock HDX-3 PCI-e 3.0 x4 Adapter fuer M.2 NGFF mit Wasserkuehler | HDD - Wasserkuehler | HDD/RAM - Kuehler | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

und damit deine HDD nicht überhitzt
Watercool Silentstar HD-Dual Rev.2 | HDD - Wasserkuehler | HDD/RAM - Kuehler | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

für SpaWas und Chipsatz
MB - Kuehler | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

damit das Netzteil nicht abbrennt
Netzteil - Kuehler | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

und damit die RAM Module nicht zu glühen anfangen
Speicher - Wasserkuehler | HDD/RAM - Kuehler | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany




Also Tim, ab nächste Woche Plannung für ne Wasserkühlung? :schief:
 
Also ich habe mir jetzt erstmal einen Cooler Master 120er für den CPU Kühler geholt - die 13€ machen es auch nicht fett für eine Weile. Die Dinger sind echt nice. Sehr leise. Selbst mit 80% und 1300 upm kaum hörbar.

Was mich wundert, wenn ich den CPU Lüfter hochdrehe ingame und idle, wird alles wärmer. Ich glaube der Kühlkörper ist wirklich nicht's gescheites. :hmm:
Die Wärme wird nur anders verteilt und wirkt sich negativ auf den Airflow aus, denn die anderen 3 Lüfter (zwei vorne, einer hinten) laufen mit 1100 upm. Es ist sogar etwas kühler, wenn der CPU Lüfter auch mit 1100 upm dreht. Logisch.

Habe mir heute einen Cooler Master 410p im Regal beim Mädchen Markt angeschaut. Laut dem Testbericht in der PCGH war er damals jetzt nicht der Beste, aber 10° C kühler als mein Noctua.
Aber so eine kompakte Wasserkühlung die wartungsfrei ist, wäre auch eine Überlegung wert. Bis zum Sommer ist ja noch eine Weile hin.

Eine Frage noch - hat der 2700X nicht auch eine art "spar-modus"? Also das er nicht immer volle Leistung erbringt und dadurch kühler bleibt? Ich verstehe die 4,3 GHZ nicht, wenn die Last bei unter 50% ist. Klar, single Core, aber trotzdem :schief:

@tobse2056

Auf deinem Screenshot hattest du bei "Ratio" nur 36,00. Was ist dass, und was bewirkt es? Ich habe standard immer 37,00
Danke :daumen:

Im Anhang noch ein Foto von meinem PC offen. Allerdings gemacht mit dem alten von Noctua Lüfter auf dem CPU Kühler.

screen_msi_command_temp4-jpg.1013897
 

Anhänge

  • screen_MSI_Command_Temp4.JPG
    screen_MSI_Command_Temp4.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 582
@ Fillmore
Ich glaub du solltest dir wirklich einen anderen CPU-Kühler zulegen, immerhin hast du ein ziemliches Heizeisen von CPU, dafür halte ich den Kühler für zu klein.
Ich hatte auch erst den Ryzen7-2700X zu kaufen geplant und bei Noctua mal angefragt, welchen Kühler sie mir dafür empfehlen würden, ob der NH U12S SE-AM4 dafür perfekt sei und sie meinten, sie würden mir bei der CPU zum NH D15 SE-AM4 raten.
Der D15 wäre mir persönlich zu dick, zu schwer und zu teuer, aber er ist einer der leistungsstärksten Luftkühler auf dem Markt. Wenn man vom Preis mal absieht und ihn vor dem Transport des PC immer ab nimmt, wäre das schon eine perfekte Wahl für den 2700X.
Aber wiegesagt, selbst der fast nur halb so teure Thermalright ARO M14 oder Macho mit AM4-Halterung, sollte erheblich besser kühlen als den Mini-Noctua.
 
Das könnte vorerst doch noch etwas Temperatur sparen, oder?

Warum willst du deine CPU denn runter bremsen?
Wenn die zu heiß wird, schützt sie sich schon durch Throtteln und im schlimmsten Fall durch Notabschaltung, ich hab in den letzten Jahren zumindest noch von keiner modernen CPU gehört, die durch Überhitzung ausgefallen ist, außer vielleicht beim extrem OC.

Kauf dir einfach einen großen Towerkühler mit 140mm Lüfter, sofern der in dein Gehäuse paßt(!) und entspann und erfreu dich an deiner tollen CPU! :daumen:
 
Also mein alter Kühler sah so aus wie im Foto.
Ich glaube meiner ist jetzt nur "halb so groß". Ich werde morgen nochmal unter den Tisch kriechen und die Kiste vorholen.
Fitnessstudio (schreibt man dass heute mit drei "s"?) ist ja ein Witz dagegen, weil ich immer auf dem Rücken liegen muss - Kappa :D

Ich hatte aber auch ein größeres Gehäuse. Wird wohl alles nichts helfen. Muss wohl was anderes drauf. Ich messe morgen mal nach, was rein passt.
Vom Gottes Arsch bis zum Ohr muss ich dann wohl doch nochmal 50-70 € ausgeben :schief:

Ich will ja das mein AMD mir Spaß macht. Den habe ich nicht ohne Grund genommen.

screen_msi_command_temp5-jpg.1013907
 

Anhänge

  • screen_MSI_Command_Temp5.JPG
    screen_MSI_Command_Temp5.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 543
Zurück