MSI Afterburner: Einstellungen nach jedem Neustart wieder weg

ChrisBln82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade etwas an MSI Afterburner. Ich habe das PowerLimit meiner Grafikkarte auf 70% gesetzt und diese Einstellung auch im ersten Profil gespeichert. Soweit funktioniert alles sehr gut. Allerdings: Sobald ich Afterburner oder Windows neustarte, sind in Afterburner wieder die Standardeinstellungen aktiv. Dann muss ich jedesmal erst einmal das Profil laden.

Es wird doch sicherlich irgendeinen einfachen Weg geben, um Afterburner bei Start automatisch ein Profil laden zu lassen, nur irgendwie finde ich nix in den Einstellungen. Könnt Ihr mir da helfen?

VG,
Chris

EDIT: Ok, hab es hinbekommen. Ist etwas tricky:

1. Das Schloss bei den Profilen öffnen
2. Auf das gewünschte Profil klicken um die Einstellungen zu laden
3. Auf den kleinen Button mit dem Windows-Symbol klicken, damit das aktuell ausgewählte Profil automatisch beim Start von Afterburner geladen wird.

Punkt 3 hatte ich vorher nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen, was überhaupt das Ziel ist, eine 2000€ Graka im schlimmsten Fall um knapp 25% ihrer Leistung zu berauben und damit auf das Niveau einer 1300€ Graka zu ziehen?
 
Darf ich mal fragen, was überhaupt das Ziel ist, eine 2000€ Graka im schlimmsten Fall um knapp 25% ihrer Leistung zu berauben und damit auf das Niveau einer 1300€ Graka zu ziehen?

Das scheint Dich wirklich hart zu triggern, da Du mir dieselbe Frage schon im anderen Thread gestellt hast :D. Aber ich beantworte Dir das gerne: Es geht mir um die Effizienz. Eine 4090 liefert mit einem 70%-PL immer noch mehr Leistung als schwächere Karten bei gleichzeitig deutlich geringerem Stromverbrauch. Der Leistungsabfall liegt auch bei eher 10 - 15% und nicht bei 25. Außerdem läuft die 4090 dann auch leiser, da deren Kühlkörper für noch deutlich mehr Abwärme ausgelegt ist. Ich habe also eine Karte, die bei gleicher oder besserer Leistung deutlich weniger Strom verbraucht und auch leiser ist als die meisten anderen Karten. Außerdem hab ich bei Bedarf dann immer noch die Option die nicht genutzten Leistungsreserven abzurufen. Stichwort Zukunftssicherheit.
 
Das scheint Dich wirklich hart zu triggern, da Du mir dieselbe Frage schon im anderen Thread gestellt hast :D. Aber ich beantworte Dir das gerne: Es geht mir um die Effizienz. Eine 4090 liefert mit einem 70%-PL immer noch mehr Leistung als schwächere Karten bei gleichzeitig deutlich geringerem Stromverbrauch. Der Leistungsabfall liegt auch bei eher 10 - 15% und nicht bei 25. Außerdem läuft die 4090 dann auch leiser, da deren Kühlkörper für noch deutlich mehr Abwärme ausgelegt ist. Ich habe also eine Karte, die bei gleicher oder besserer Leistung deutlich weniger Strom verbraucht und auch leiser ist als die meisten anderen Karten. Außerdem hab ich bei Bedarf dann immer noch die Option die nicht genutzten Leistungsreserven abzurufen. Stichwort Zukunftssicherheit.
In der Tat triggert mich das. Bereits zu Ampere Zeit konnte man solche pseudo-rationalen Vorgehensweisen beobachten. Man gibt mehr Geld für eine Graka aus, um dann Geld beim Betrieb zu sparen, was man auch hätte direkt beim Kauf schon sparen können.
Ein reines Senken des PL ist zwar ein einfacher Weg, erkauft wird der aber durch schwankenden Takt, weil die Karte sich unter Last ständig drosseln muss. Maximale Effizenz erreicht man dadurch nicht, dazu müsste man die Takt-/ Spannungskurve anpassen (ggf. "abschneiden" um ein niedrigeres Spannungslimit zu erzeugen) und mit einem FPS Limiter arbeiten.
 
Das mit dem PT habe ich anfangs auch getestet, wenn man nur Strom sparen will ist das in Ordnung. Wenn man aber untervoltet, senkt man dazu auch die Temperatur und die Lautstärke, bei weniger Leistungsverlust.
 
Ein Framelimit habe ich per RTSS immer aktiv. Bezüglich Undervolting vs. einfacher Begrenzung der PowerLimits hatte ich mich bei einem Video von der8auer orientiert. Dort meinte man, dass Undervolting bei der 4090 wohl nicht wirklich viel bringt und man mit einer einfachen Begrenzung des PLs wohl ähnliches erreicht. Hat das hier jemand bei der 4090 schonmal detaillierter überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher bringts was, ich habe es wie gesagt selbst getestet, senkt zusätzlich Temperaturen und reduziert die Lautstärke.
Ich weiß nicht auf er im Video eingeht, aber ich vermute mal das es nur um die Leistung geht.

Ok, hab mich nun doch nochmal hingesetzt und ein wenig Undervolting betrieben. Bin mit meiner 4090 jetzt bei 950V und 2745MHz herausgekommen. Die Zahlen scheinen in Spielen auch zu stimmen. Bei "Jedi: Fallen Order" (4k60) hat die Karte einen Verbrauch von um die 170W und die Temperatur pendelt bei recht entspannten 50 Grad. Bin soweit zufrieden und werde das erstmal so beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück