MSI Command Center - Was einstellen und wie ?

Sieht soweit doch gut aus, bis auf die maximale VCore, die würde ich auf maximal 1,4 Volt begrenzen, sofern man das im BIOS machen kann ohne das er dann die ganze Zeit mit solch einer hohen Spannung läuft.
 
Sieht soweit doch gut aus, bis auf die maximale VCore, die würde ich auf maximal 1,4 Volt begrenzen, sofern man das im BIOS machen kann ohne das er dann die ganze Zeit mit solch einer hohen Spannung läuft.

Tut nicht not, da daher auch die 73,3 C° herkommen. Macht er nur selten als peak und für ein paar Sekunden.
Der AMD kann das bis zu bestimmten Temperaturen und fällt dann automatisch ab. Im Schnitt liegen mit 4 GHZ 1,3 VCore an.

Easy :D
 
Wenn ich meinen OCe braucht er für 4,0 GHz schon 1,4 Volt, sonst schmiert er ab bzw. friert ein, spätestens bei Prime95.
Froh bin ich allerdings über meine recht niedrige Auto-VCore von ca. 1,1 bis knapp unter1,3 Volt je nach Last, meist liegt sie bei ~1,22 Volt, daher bleibe ich selbst bei Prime95 Large FFTs meist unter 55°C Max. :)
 
Oh hi Leute :daumen:

Heute kam mir nochmal der Fuchs in den Kopf, wie es Leute in Videos auf YouTube und Benchmarks schaffen, die Temperatur unter 60 Grad zu bekommen in Battlefield V.
Von meinen Settings her, war mir keine Lösung bewusst. Daher habe ich einfach mal das Problem nicht am Bildschirm gesucht.

Wer hätte es gedacht :D ?

Sauber machen sollte man mal :lol:

Sind easy 5-7°C drin, die ich mir einspare. Nun ist der AMD also wirklich fit für den Sommer! :daumen:
Nach dem Säubern bei einer Pause fielen die Temperaturen beachtlich! Nur wundert mich, das so eine Menge in 3 Monaten sich dort anlagern konnte.
Morgen oder übermorgen nochmals HWInfo Temps mit dem sauberen Staubfänger.
Die Werte jetzt, sind angefangen mit dem dreckigen, verstaubten.

screen_msi_command_temp26-jpg.1025081
screen_msi_command_temp27-jpg.1025082
screen_msi_command_temp28-jpg.1025083
 

Anhänge

  • screen_MSI_Command_Temp26.jpg
    screen_MSI_Command_Temp26.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 191
  • screen_MSI_Command_Temp27.JPG
    screen_MSI_Command_Temp27.JPG
    245,9 KB · Aufrufe: 190
  • screen_MSI_Command_Temp28.JPG
    screen_MSI_Command_Temp28.JPG
    318,7 KB · Aufrufe: 194
Das zweite Bild sieht aus wie eine Fußmatte... Kein Wunder dass da höhere Temperaturen vorhanden waren. ;)

Ja das dachte ich auch beim genau Hinschauen :D

Also echt beeindruckend was der AMD leisten kann! Vielleicht ist hier an manchen Stellen etwas mehr Fein-Tuning gefragt, das man kennen muss.
Aber mal ehrlich: In Battlefield V in 2K mit Streaming und Mittleren Details Temperaturen unter 60°C konstant :schief:

Nun ist es wirklich an der Zeit, all den ganzen Kram zu installieren, den ich auf meinem Intel PC hatte.
Mit der CPU fahre ich auch wieder gute 4 Jahre :daumen:
 
Zieh die Details ruhig noch hoch (wenn der Screen von ab während bv5 aufgenommen wurde) die Graka hat nur 80% Auslastung kannst also höhere Details nutzen.
 
Tut mmN. nicht not.
Mir gefällt Battlefield V auch so ganz gut.

Wie ich schon vor Jahren bei Counter-Strike gesagt habe - ich muss nicht auf 100 Meter die Patronenhülse beim Gegner fallen sehen.
Selbst auf Low sieht es eigentlich nett aus. Nur dann "ploppen" eben Schatten und Objekte auf.
 
Hallo Leute :D

nur mal so eine Frage am Rande,
kann es sein das die GPU bzw. Grafikkarte "dazu lernt"?

Die Temperaturen gingen in den letzten Tag leider immer etwas höher. Dabei sind auch FPS und Auslastung gestiegen.
Passt sich der Treiber den "kühleren" Temperaturen an und gibt mehr Leistung?

Bei fast unveränderter Zimmertemperatur von ~ 22.5°C stieg die Auslastung um 10-20% und die Temperatur um rund 5-7°C

Liegt das an dem "Adaptiven" Setting vom Treiber? :what:
 
Kann schon sein, das daß Auto-OC die Hardware etwas höher übertaktet, wenn die Temperaturen niedriger als sonst sind (z.B. im Winter bei niedrigeren Umgebungstemperaturen), aber daß dadurch dann die Temperaturen wieder und 5-7° ansteigen erachte ich als eher unwahrscheinlich.
 
Meine Lüfter laufen nur an, wenn ich im Bios auf 100% gehe. Gehe ich auf 50% springen sie gar nicht erst an. Also soll das Command Center, sobald Windows gestartet ist, die Lüfter auf 50% runterregeln, ist das so schwer? ARMSELIG dass sowas kaum machbar ist. "Stells im Bios ein, nutze eine manuelle Lüftersteuerung"........warum immer schwer?

Wie kann ich die Lüfter, nachdem Windows geladen hat, automatisch runterregeln?
 
Ich lasse die Lüfter vom BIOS aus regeln, hab mir da mühsam ein meiner Ansicht nach brauchbares Drehzahlprofil erstellt, für jeden Lüfter einzelnd.
Mit der Software unter Windows hab ich daher keine Erfahrungen und ich traue Software bei sowas auch nicht so gerne und verlasse mich da lieber aufs BIOS.

Insgesamt hat die Lüftersteuerung auch meiner Ansicht nach noch Verbesserungspotential, aber wenn man sich etwas damit beschäftigt und die Schwachstellen kennt und erträgt, ist sie eigentlich ganz ok für ein Board dieser Preisklasse (MSI X470 Gaming Plus).
 
Zurück