MSI Command Center - Was einstellen und wie ?

Wie gesagt, beim Thermalright ARO M14 brauchst du die Originalbackplate nicht zu tauschen, er hat zudem einen sehr hochwertigen und leisen 140mm-Lüfter, da gibts keinen Bedarf was drann zu ändern.
Der einzige kleine Nachteil den er hat, er ist wirklich sehr ausladend und man sollte vor der Kühlermontage alle Anschlüsse am Mainboard rum um den CPU-Sockel schon endgültig befestigt haben, danach kommt man da kaum noch ran, ohne den Kühler wieder abzunehmen und das Abnehmen des Kühlers ist echt ein Kraftakt bei mir gewesen. :ugly:
 
Natürlich mußt du vor dem Kühlertausch klären, ob der neue Kühler auch problemlos ins Gehäuse paßt, das hab ich bei meiner Empfehlung weiter oben mal voraus gesetzt.

Aber sicher.

Wenn du dich für den Thermalright ARO M14 entscheidest mußt du nicht die Boardeigene Backplate tauschen, du mußt nichtmal WLP auftragen, der ARO M14 ist eine Art rundum sorglos Paket für AMD Ryzen, sofern das Gehäuse groß genug ist!
Er hat den großen Vorteil, daß er einen relativ großen Lamellenabstand hat, dadurch hat er eine nahezu unübertroffene Kühlleistung bei niedrigen Lüfterdrehzahlen, ergo ist er sehr zu empfehlen für ein Silentsystem, was dennoch gut gekühlt werden soll.

Du übertreibst maßlos.
Es ist ein Macho, wo nur das AM4 kit beiliegt. Toll. Von wegen entworfen für Ryzen. :lol:
Thermalright Macho Rev. B ab €'?'41,59 (2018) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Bei mir schafft er es den Ryzen5-2600 ohne OC selbst bei härtesten Benchmarks (Prime95 SmallFFTs und Furmark zusammen) die CPU unter 60°C zu halten. Bei Prime95 alleine sogar meist bei etwa 55-57°C und das auch erst nach etwa 30 Minuten.

Dann lass mal Prime und Furmark was länger laufen du experte. Die Magazine heizen mehrere Stunden auf.

Mach mal einen Screenshot nach 2 Stunden. ;)

Desweiteren ist der 2700x des TE ein ganz anderes Kaliber.

Da hätte ein Intel vermutlich nicht selten schon 30° mehr. ;)

Ich weiß zwar nicht was das aussagen soll, aber es ist Bullshit. Glatt gelogen, da du letztens erst darüber aufgeklärt wurdest.

Wenn ich mich nicht vermessen habe mit dem Zollstock ist der jetzige 15 cm "hoch" und bis zur Gehäusewand mit Dämmung kann man nochmal 2 cm drauf packen.
Aber ich merke schon, die CPU pendelt oft hin und her. Grade ein YouTube Video angeschaut und da waren nur 34°C. Er pendelt zwischen 33 - 50 Grad im Idle.
Die CoolerMaster Gehäuselüfter sind prima leise. Werde den hinten am Gehäuse auch noch auswechseln. Der dreht mit 1000 upm und ist hörbar. Die CoolerMaster drehen mit 1200 upm und sind unhörbar.
Evtl. einen noch für den CPU Kühlkörper? :D

An die Backplate kommt man ganz einfach ran, denn die Rückseite hat dort einen Ausschnitt wo man ganz easy dran rumschrauben könnte.

Hast du die Temperaturen mit anderen programmen verglichen? Nicht das die 10° Offset nicht abgezogen werden.

1200rpm nicht hörbar? Du brauchst mal eine Reinigung der lauscher. ;)

Wenn es ein neuer Kühler werden sollte, dann nimm den Macho. Ist genau das gleiche mit mehr Zubehör.
 
Bin wieder zurück vom Overwatch zocken.
2K mit Mittleren Details + Streaming in FullDH und 60fps

Habe auf dem 2. Monitor immer alle Stats laufen lassen.

Grafikkarte hatte ich auf 30% gestellt per Afterburner. Temperatur war bei 59-64 °C. (Müsste lügen, wenn ich sagen würde ich wüsste wieviel rpm das sind, glaube aber 1200)

CPU hatte ich auf 60% Lüfter mit 950 rpm und pendelte immer zwischen 53-68°C.

Zimmertemperatur - da unter dem Dach und wir "goldenen Oktober" haben ist bei 26,5C°

Die Werte finde ich dann doch ganz okay.

Morgen tausche ich den Gehäuselüfter hinten noch gegen den alten 3. CoolerMaster aus. Also ich kann nichts hören von den Dingern bei 1100 upm. Vielleicht bringt das noch etwas.

Ich erinnere mich an früher - da gab es doch mal so Slot-Karten mit Lüfter zum "absaugen" der Warmluft von Grafikkarten. Gibt's das noch?

Zur Not evtl. doch ein neuer CPU Kühler. Aber daran soll es dann doch nicht liegen.
 
Du übertreibst maßlos.
Es ist ein Macho, wo nur das AM4 kit beiliegt. Toll. Von wegen entworfen für Ryzen. :lol:
Thermalright Macho Rev. B ab €'?'41,59 (2018) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Ich wollte auch nichts gegen den angeblich baugleichen Macho sagen, es sind halt sehr gute Kühler und zudem sehr preiswert dafür, was sie leisten.

Dann lass mal Prime und Furmark was länger laufen du experte. Die Magazine heizen mehrere Stunden auf.

Mach mal einen Screenshot nach 2 Stunden. ;)

Gestern lief meiner 42 Minuten Prime95 SmallFFT mit OC auf 4 GHz und knapp 1,4 Volt, zeitweilig auch parallel Furmark, da waren es dann etwa 87°C maximal, aber dafür immer noch ein akzeptabler Wert, finde ich.
Wenn ich mit meinen Standardeinstellungen ohne OC das 2-3 Stunden parallel laufen lasse, wird die CPU-Temperatur vielleicht bis etwa 62°C rauf gehen, also immer noch sehr kühl.
Ich hab ja die Lüftersteuerung so eingestellt, daß die Gehäuselüfter sich an der CPU-Temperatur orientieren, der 120mm Rückwandlüfter läuft immer rund 150-200 U/min flotter als der 140mm CPU-Fan und schaufelt so die Wärme gleich raus.
Den Rest an aufsteigender Abwärme übernimmt oben der 140mm Deckellüfter, die zwei 140mm Frontlüfter sorgen immer Nachschub an kühler Außenluft.
Ein Wärmestau werd ich so wohl nicht erleben, auch wenn die GTX 1060 schon bei Furmark ganz schön heizt.

Desweiteren ist der 2700x des TE ein ganz anderes Kaliber.

Darum hab ich den ja auch nicht genommen, auf die ~10% Mehrleistung bei den Spielen und Anwendungen die ich nutze und die die zwei Kerne mehr nicht auslasten, kann ich gut verzichten, noch mehr auf die Heizleistung! :ugly:
Trotzdem wird der ARO M14 mit dem 2700X sicherlich gut klar kommen, denn der 2700X hat eine TDP von 105 Watt, der ARO M14 kann bis etwa 240 Watt kühlen.

Ich weiß zwar nicht was das aussagen soll, aber es ist Bullshit. Glatt gelogen, da du letztens erst darüber aufgeklärt wurdest.

Ich kann nur von dem urteilen, was ich von meinem Haswell gewohnt war und den haben hier auch viele noch im Betrieb.
Was ich sonst so an Threads lese, da gibt es auch immer mal wieder welche die angeblich an die 100°C mit einem Intel erreicht haben wollen.
 
Man sollte nur das loben was man kennt.

Da er bis Dato kaum besseres in der Hand gehalten hat... :stick:

Ich kann das Verhalten schon verstehen, aber Tim ist (wie er ja selbst von sich sagt) immer etwas übertrieben in seinen Ausführungen und "provoziert" mit seiner Wortwahl Reaktionen, um "seine" Threads am laufen zu halten. Funktioniert ja auch super wie man merkt. :D
 
Der Thermalright ARO M14 hat auch zumindest einen Nachteil, die Befestigung des Lüfters am Kühler bzw. die Klammern. Das ist sehr hakelig und bei im Gehäuse schon verbauten Board und Kühler eine echte Herausforderung, alle 4 Ecken der beiden Klammern am Lüfter einrasten zu lassen, das fand ich bei Noctua wesentlich besser gelöst, außerdem kann ich beim ARO M14 den Lüfter wohl nicht in der Höhe versetzen, was bei Noctua ebenfalls geht.
 
Irgendwie sieht das immer noch nicht korrekt aus :(

screen_msi_command_temp2-jpg.1013669
 

Anhänge

  • screen_MSI_Command_Temp2.jpg
    screen_MSI_Command_Temp2.jpg
    429,6 KB · Aufrufe: 1.423
Du kannst wahrscheinlich viel weiter runter , bis 60 grad so um die 500-600rpm mit deinen 90mm Lüfter auf dem CPU Kühler.
Musst nur mal schauen wieviel PWM % welcher Drehzahl entspricht.

b17fff39eec891684383a531fbd71cd5.png
 
Du kannst wahrscheinlich viel weiter runter , bis 60 grad so um die 500-600rpm mit deinen 90mm Lüfter auf dem CPU Kühler.
Musst nur mal schauen wieviel PWM % welcher Drehzahl entspricht.

1013767-msi-command-center-einstellen-und-wie-b17fff39eec891684383a531fbd71cd5.png


Was ich nicht verstehe ist folgendes:

1.) Wieso springt die MHZ Zahl immer im Sekundentakt von 2.2 GHZ auf 4.3 GHZ und dann wieder 3 GHZ. Und dass im Idle? Wobei mir der Task Manager nur 2-5 % CPU Last anzeigt?
Mir ist klar, dass es auch Single Core Belastung sein kann. Aber wieso gleich auf 4.3 GHZ? Das treibt die Temperatur nur unnötig in die Höhe.

2.) In Games steigt die Temperatur nur mäßig an. Ich habe die 75°C Marke noch nicht erreicht. Mir kommt es so vor, als würde die CPU in Windows und Idle unnötig "arbeiten"

3.) In Games beeinflusst leider - trotz gutem Airflow - die CPU die GPU. Beide Temperaturen sind nahezu identisch.

4.) Kann der CPU Kühlkörper evtl. schlecht montiert sein? Der PC ist von Alternate. Jeder macht mal Fehler.

@tobse2056

Ich stelle mal so ein wie du und lasse im Idle für 10 Minuten laufen und poste einen Screenshot
 
Ich bin ratlos :wall:
Irgend etwas mache ich falsch :huh: Es ist zum :heul:
Wo kommen diese "Spikes" her?

Gleich mal Auge auf Wasserkühlung machen - auch wenn es mir sowas von widerstrebt :hmm: So kann dass nicht bleiben! :wall::daumen2:

screen_msi_command_temp3-jpg.1013775
 

Anhänge

  • screen_MSI_Command_Temp3.jpg
    screen_MSI_Command_Temp3.jpg
    514,2 KB · Aufrufe: 2.252
Was ich nicht verstehe ist folgendes:

1.) Wieso springt die MHZ Zahl immer im Sekundentakt von 2.2 GHZ auf 4.3 GHZ und dann wieder 3 GHZ. Und dass im Idle? Wobei mir der Task Manager nur 2-5 % CPU Last anzeigt?
Mir ist klar, dass es auch Single Core Belastung sein kann. Aber wieso gleich auf 4.3 GHZ? Das treibt die Temperatur nur unnötig in die Höhe.

2.) In Games steigt die Temperatur nur mäßig an. Ich habe die 75°C Marke noch nicht erreicht. Mir kommt es so vor, als würde die CPU in Windows und Idle unnötig "arbeiten"

3.) In Games beeinflusst leider - trotz gutem Airflow - die CPU die GPU. Beide Temperaturen sind nahezu identisch.

4.) Kann der CPU Kühlkörper evtl. schlecht montiert sein? Der PC ist von Alternate. Jeder macht mal Fehler.

@tobse2056

Ich stelle mal so ein wie du und lasse im Idle für 10 Minuten laufen und poste einen Screenshot

Einstellungen übernehmen ist nicht ganz so einfach. Meinen eLoops ist es egal ob PWM bei 0 oder 20% steht , langsamer als 450rpm Drehen die nicht.
Ausserdem ist in meinen Diagramm 20°C Offset drin , bei den 2000er Modellen nur 10 grad , oder so?

Ich kann nur empfehlen suche die Drehzahl raus die du noch als leise empfindest für den Bereich von 0 bis 60Grad .

Und für oberen Punkt am besten Prime 95 ( Blend ) starten und die Drehzahl finden die ausreicht um die CPU auf 80 Grad zu halten.Den Wert +5% nimmst du dann für den 80 Grad Punkt in Lüfterkurve.

EDIT:

Du musst alle Tempwerte wenn noch um 10 Grad nach Links schieben , mein 1800x hat einen Offset von 20Grad, deiner nur von 10.
Aber am besten suchst du dir deine eigenen Werte heraus wie oben beschrieben.


Ich bin ratlos :wall:

Wo kommen diese "Spikes" her?

Von welchen Spikes redest du denn? sieht doch alles gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ... Stop :lol:

Erstmal vielen Dank für deinen Post und deine Hilfe :hail:

Ich muss dass alles erstmal für mich verinnerlichen. Das sind so viele Dinge die man da checken muss!
In meinem Screenshot vorher hatte ich den CPU Kühler ja bei 70%. Da war die Lautstärke auch okay. Wobei ich nicht verstehe, warum es da keinen großen Unterschied gibt.
Mir geht es einfach nur darum, das ich mir keine Sorgen machen muss, dass die CPU abraucht.
Ich habe jetzt noch ein paar Posts gelesen wo wohl im Idle 40-55°C okay sind. Da bei mir in Games die Temperatur nicht über 80°C steigt, scheint das auch okay zu sein.

Bei meinem alten Intel i7 4790K waren Idle Temps von ~35-40°C normal. In Games nie über 70°C. Daher wundert mich das etwas.

Habe aber auch gelesen das sich die CPUs heute bei Temperaturen über 80°C selbst langsam runter takten um nicht zu heiß zu werden. Also kann ich nichts falsch machen.

Was mich einfach stört ist dass im Idle so starke Schwankungen von 2.2 GHZ auf manchmal 4.3 GHZ herschen. Wer braucht beim Surfen 4.3 GHZ? :what:

Aber das kriegen wir schon hin! Bin ja hier gut aufgehoben.
Wenn's zur Not ein neuer Kühler oder ne Wasserkühlung sein sollte, verreißt mir das auch nicht den Schließmuskel. Die Kiste soll halt auch wieder 4 Jahre halten - auch in Sommertagen :daumen:
 
Der CPU ist es vollkommen egal ob sie bei 45 oder 60 Grad läuft, deswegen versuche ich immer die Lüfterdrehzahl bis 60Grad unten zu halten.

Zu den "Spikes":

Die sind vollkommen normal , schau bei mir:
56cefbf869dde6d20db1fb16cdc4bc83.png

Dann noch eine Sache die du beachten musst: das Temperatur Offset bei Ryzen. Alle "X" Modelle haben Offset drin, die 1000er haben ein 20 Grad Offset, die 2000er ein 10 Grad Offset.
Aber nun kommt das Blöde bei der MSI Steuerung, zumindest noch bei meinen B350 Board ( Wahrscheinlich bei dir auch , aber wenn es geht einfach mal testen) .

Wenn man die Lüfterkurve im Bios einstellst, dann OHNE das Offset die Lüfterkurve einstellen.
Wenn du in Windows mit dem Command Center einstellst, dann MIT dem Offset.


Deswegen steigt bei mir im Command Center die Lüfterkurve erst bei 80 Grad an , im Bios sind aber 60Grad eingestellt was auch der echten Kern Temperatur entspricht.
 
Also hektische Taktschwankungen auch im vermeidlichen IDLE hat mein Ryzen5-2600 ebenso, das scheint normal zu sein, auch die VCore schwankt deutlich, je nach dem was der PC gerade macht.
 
Die "Spikes" sind ganz normal.

Eine moderne CPU taktet sich innerhalb von Bruchteilen von Sekunden hoch und runter. Das wird schon seit Jahren gemacht um Strom zu sparen.

Wenn die CPU gerade nichts zu tun hat - das kann auch mal nur für eine 1/10 Sekunde sein, wenn z.B. auf die Festplatte gewartet wird - dann taktet die CPU sich selbständig runter.
Beim Arbeiten springt der Takt dann sofort wieder hoch.

Das ist völlig normal, kostet keine Leistung und sorgt nur für eins: eine niedrigere Stromrechnung und eine kühlere CPU.
 
Das mit dem offset habe ich schon mal gelesen. Kann mir aber nicht vorstellen das die CPU 10 Grad kühler ist bei mir.
Erstmal bin ich wegen den spikes beruhigt. Ich rufe mal bei Alternate heute an. Mal sehen was die sagen.

Wie ist dass denn mit so Wasserkühlungen?
Sind die Pumpen laut? Man nimmt sowas ja eher wenn man übertakten will. Bei mir soll es eher leise sein und kühl.
 
Auch bei Wasserkühlungen gibt es laute und leise Komponenten zu kaufen. Falls du mehr wissen willst im Wakü Bereich gibt es angepinnnte Threads die dich da weiter erhellen können. ;)

Das eine CPU bei Überhitzung stirbt ist schon etwas länger nahezu unmöglich, weil die Hersteller bereits seit Jahren schon geeignete Sicherheitsfeatures eingebaut haben.
 
Das mit dem offset habe ich schon mal gelesen. Kann mir aber nicht vorstellen das die CPU 10 Grad kühler ist bei mir.
Erstmal bin ich wegen den spikes beruhigt. Ich rufe mal bei Alternate heute an. Mal sehen was die sagen.

Das kannst du ganz einfach mit einem Programm überprüfen, welches dieses offset bereits einbezieht. Zb HWInfo.

Wie ist dass denn mit so Wasserkühlungen?
Sind die Pumpen laut? Man nimmt sowas ja eher wenn man übertakten will. Bei mir soll es eher leise sein und kühl.

Sprichst du jetzt von Kompaktwaküs? Oder schon eine richtige?
Habe ich seit Jahren nur noch.
Gerade weil es leise sein soll.
Im Idle und spielen wie RL, läuft bei mir kein Lüfter. :)
 
Zurück