Bildschirm wird immer wieder sporadisch Schwarz / Treiber Timeout / kein Internet

Loewenzahn56

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

seit heute habe ich das Problem, dass mein Bildschirm (MSI Optix G24C4) immer wieder kurz schwarz wird. Seltsam ist, dass dabei das Internet (Lan) weg geht. Eigentlich kann ich das Problem besonders triggern, wenn ich während des Spielen ( z.B. Hearthstone) kurz in den Browser wechsel. Dadurch bleibt alles hängen und besagtes Problem kommt auf - Also, Internet weg, Bild weg, Sound da. Auch komisch ist, dass nachdem das Bild wieder da ist, ich nicht mehr auf die Anwendung zugreifen kann und alle Hintergrundprogramme sind durchsichtig überlappt.

Generell habe ich das Gefühl, dass mein PC auch langsamer geworden ist und länger braucht, um Anwendungen oder Spiele zu laden.

Am Kabel (DisplayPort) liegt es meiner Einschätzung nach nicht. Ganz interessant ist, dass beim ersten Mal eine Fehlermeldung, von wegen Arbeitsspeicher Timeout kam (siehe Anhang). Die Grafiksettings sind bei Adrenalin auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ich habe erst vor kurzem ein BiosUpdate gemacht und benutze das D.O.C.P-Profil im Bios. Das lief sehr lange ohne Probleme. Mein RAM läuft also laut CPU-Z (uncore freq.) auf 1599.1 MHz. In der Vergangenheit habe ich den MSI Afterburner benutzt, um noch mehr aus meiner Karte rauszuholen. Dazu habe ich Undervoltet, powerlimit erhöht und die Kühlerkurve personalisiert. Da ich den Airblower besitze wird die Karte immer heiß (max 70°). Wärmeleitpaste habe ich noch vor kurzem erneuert.

Bitte sagt mir nicht, dass ich meine Grafikkarte frittiert habe...

Ich habe jetzt ca. 10 bis 15 min gebraucht, um diesen Beitrag zu verfassen. Während dieser Zeit ist nichts passiert. Eben beim Spielen ist es in 5 min durch das wechseln in den Browser 5 mal passiert.


Mein System

B450-F Gaming
Vega 56
Gskill RIP Jsaw 2x 8 GB Single Speed
Ryzen 2700x
500 W BeQuiet



Ich habe gleiches Problem wie hier beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/treiber-timeout.2136428/page-2#posts
Da lags wohl an der Grafikkarte. Von hier habe ich auch den Screenshot der Fehlermeldung, da es der Gleiche ist.
 

Anhänge

  • asd.pdf
    77,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, das die 16GiB RAM beim Switchen limitieren und es so zu Aussetzern kommt.
Chiptreiber aktuell?
Cleaninstall von WIN und dann den Radeontreiber manuell installieren.
Gruß T.
 
Könnte sein, das die 16GiB RAM beim Switchen limitieren und es so zu Aussetzern kommt.
Chiptreiber aktuell?
Cleaninstall von WIN und dann den Radeontreiber manuell installieren.
Gruß T.
Moin und danke für deine Antwort.

Würde es dann nicht reichen, wenn ich den D.O.C.P-Mode im Bios ausschalte und zurück auf 1.333 Mhz gehe, oder?
 
Moin und danke für deine Antwort.

Würde es dann nicht reichen, wenn ich den D.O.C.P-Mode im Bios ausschalte und zurück auf 1.333 Mhz gehe, oder?
Wahrscheinlich nicht. Unsauberes RAM-OC endet oft in einem Bluescreen oder spontanem Neustart.
WIN belegt gerne mal 8-10 GiB RAM, dazu das Game und jetzt auf einen Browswer mit dessen Inhalten switchen und schon wirds mit dem RAM eng. Und die 8 GiB VRAM der GPU machts auch nicht besser (Auslagerung in Zwischenspeicher). Außerdem häuft sich im Laufe der Zeit ne Menge Müll an.
Gruß T.
 
Zurück