MOV zu MKV konvertieren

Meine FullHD h.264-MOVs aus der GoPro (oder auch aus der Nikon D4) kann AviDemux problemlos so in MKV kopieren, dass VLC sie wieder abspielt. Ob der Fernseher das dann auch versteht, bleibt zu testen.
Ja klar, dann ist der Codec ja auch h.264 :schief:
Wenn dagegen ein Apple-eigener Videocodec im MOV-Container steckt kann man den nicht einfach in ein MKV stecken.
 
Warum sollte ich 4k-Videos nach h.264 wandeln, wenn der 4K-Fernseher hoffentlich auch h.265 versteht?

Wenn man nicht weiß ob ein Codec unterstützt wird nimmt man einen Codec, von dem man weiß, dass er unterstützt wird. Mehr will ich damit nicht ausdrücken.

Gibt es eigentlich irgendwo Informationen darüber welche Codecs iMovie im Import und Export unterstützt? Ich finde nichts informatives dazu.
 
Ein fröhliches rätselraten und diskutieren hier...:hmm:
Dann geb ich meinen senf auch mal dazu:
Hehe ok jetzt weiß ich was du wissen willst. Sage heute Abend Bescheid. Guck noch mal genau auf die Details der Dateien.
Bevor du deine drohne zerpflückst auf der suche nach dem codec, jage deinen film mal durch dieses programm. Das zeigt dir dann hoffentlich an, was im mov-container steckt. Alternativ sollte dir das aber auch der VLC anzeigen können.
Wenn du dann erstmal weißt was für eine codierung das video hat, kann st mal im handbuch deines TV`s schauen, was für codecs der unterstützt. Wenn der codec des videos vom TV unterstützt wird (auch nach dem audio-codec mit schauen), kannst du das gedöns einfach in ein mkv umpacken.
Wenn der/die codec (s) nicht unterstützt werden, dann heißt es recodieren. Das kannst du mit xmediarecode, handbrake oder ich nutze z.b. ripbot264.
Wenn du es recodieren mußt würde ich übrigens so kompatibel wie möglich bleiben d.h. für video h264 (der sollte auch 4k schlucken, auch wenn er es nicht sonderlich klein bekommt) und audio mp3.
 
Ja klar, dann ist der Codec ja auch h.264 :schief:
Wenn dagegen ein Apple-eigener Videocodec im MOV-Container steckt kann man den nicht einfach in ein MKV stecken.
Und wer sagt das? Was hat MOV mit Apple-Eigenem Videocodec zu tun (welcher soll das überhaupt sein, mein iPhone nimmt h264 auf und verpackt es in MOV). Aber vermutlich kann man in einem AVI auch nur MS-Codes verpacken.

Die Kamera nutzt als Videocodec mit Sicherheit h264, u.U. auch h265 und kann dies in MOV oder MP4 Containern verpacken. Alles andere macht bei modernen Produkten finanziell keinen Sinn, warum sollte der Hertseller eigene Chipsätze mit andren Codecs nutzen, wenn er h264/h265 einfach einkaufen kann?

Ob man das h264/h265 nun später in einem MOV, MKV, AVI oder MP4 Container umverpackt, ist (unter gewissen Randbendingungen) vollkommen egal. Das geht alles problemlos (AviDemux kann nur kein MOV erzeugen), VLC kann alle damit erzeugten Videos problemlos und lippensynchron abspielen (h264 oder h265 verpackt in MP4, MKV und AVI sowie das ursprüngliche h264 im MOV).

Wenn man nicht weiß ob ein Codec unterstützt wird nimmt man einen Codec, von dem man weiß, dass er unterstützt wird. Mehr will ich damit nicht ausdrücken.
Ich würde es ja erst einmal ausprobieren. Das Remuxen geht selbst mit nur einer lahmen HDD im Rechner bedeuten schneller wie jedes Trascoding.

Zu iMovie weiss ich nichts, da bin ich dann fast auf der Linie von Incredible Alk und vermeider Apple-Sachen, wo es geht. Bei meinen Kameras habe ich aber keine Wahl, die erzeugen nunmal leider MOV, und das auch noch in einer zwar zulässigen, aber trotzdem abartigen Variante (Verweis auf die Videoframes nur ganz am Ende).

Ein fröhliches rätselraten und diskutieren hier..
Ist doch kein Wunder. Der TO weiss nicht, welches Videoformat er aufgenommen oder mit iMovie erstellt hat (würde z.B. VLC anzeigen) und er scheint auch nicht zu wissen, was sein Fernseher mit unbekannter Auflösung abspielen kann. Falls das kein 4K-Fernseher ist würde ich nicht annehmen, dass er h264-Videos in 4K-Auflösung abspielen kann.

Persönlich weiss ich noch nicht einmal, welches OS er nutzt. XMedia Record gibt es nur für Windows, iMovie nur für macOS. Was soll man da für Programme empfehlen, außer welchen (wie AviDemux oder VLC), die es für beide Systeme gibt.

Da hat dann am Ende Gimmick Recht: konvertiere den Mist nach h264 (Main Profil) in FullHD und das Audio nach AAC, dann kann man das Ergebnis entweder als MP4 oder MKV verpacken und es sollte auf den meisten Medialplayern laufen.
 
Zu iMovie weiss ich nichts, da bin ich dann fast auf der Linie von Incredible Alk und vermeider Apple-Sachen, wo es geht. Bei meinen Kameras habe ich aber keine Wahl, die erzeugen nunmal leider MOV, und das auch noch in einer zwar zulässigen, aber trotzdem abartigen Variante (Verweis auf die Videoframes nur ganz am Ende).

Kannst du bei der Kamera nicht MP4 Format mit x264 Codec einstellen?
 
Kannst du bei der Kamera nicht MP4 Format mit x264 Codec einstellen?
Bei der Drohne/Kamera des TO soll das (laut meinem obigen Link) möglich sein, aber weder bei der GoPro Hero 3 Black noch bei den Nikon DSLRs kann man das ändern.

Mir ist das aber egal. Ich gebe die Videos nur über den PC aus (VLC spielt sie soweit problemlos ab, wie meine Hardware dazu in der Lage ist), AviDemux kann sie öffnen. Damit lässt sich I-Frame genau schneiden, mehr benötige ich in der Regel nicht, und ich kann das ganze in einem beliebigen Containerformat speichern. Danach wird es dann mit x264 oder x265 entsprechend umgewandelt und archiviert.

Nachdem ich bei h264-Videos mit MKV öfters Probleme mit dem Spulen oder Springen im Video habe wie mit MP4, nutze ich vorzugsweise MP4.
 
Zurück