Programme laden lang beim ersten Start

Rafaelaen

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,
ich habe einen neuen PC erstellt und zusammengebaut.
Dabei habe ich mich für einen Ryzen 7 7800 x3d mit einem ASRock B650E Phantom Gaming Riptide WiFi Mainboard entschieden.
Windows 11 Pro.
Jetzt habe ich folgendes Problemchen.
Manche Programme wie Office Anwendungen oder Videos die ich mit VLC abspiele brauchen beim ersten ausführen sehr lange zum Starten.
Bei Word sind es ca. 30 Sekunden.
Schließt man das Programm dann und öffnet es erneut sind die Anwendungen blitzschnell.
Praktisch sofort geöffnet.
Woran kann das liegen?
Hat jemand auch solche Erfahrung?
Das ist mein erster AMD Rechner und meine Erfahrung mit meinem alten Intel I7 4790 waren andere.
Der war immer schnell.

Viele Grüße
 
Aktuellste BIOS-Version installiert?

Neuesten Chipsatztreiber installiert?

Gesamtems System auflisten, detailliert und vollständig.

Irgendwann übertaktet, untervoltet oder optimiert, damit meine ich auch den RAM?
 
Hallo zusammen,
Mein PC.
AMD Ryzen 7 7800 x3d
ASRock B650E Phantom Gaming Riptide WiFi
32GB Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit @ 6000 Expo
Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC
SAMSUNG 990 PRO, ADATA XPG Gammix S70
Gigabyte GP-AP850GM

Aktuelles Bios 2.02 ist drauf.

ASRock hat von selbst einen Chipset Treiber aufgespielt.
Habe aber auch die AMD Chinpset Treiber von der AMD Website runtergeladen.
Die Grafikkarte läuft mit "Adrenalin".

Als einziges habe ich den RAM "übertaktet"
Über diese EXPO Funktion.
Im Bios werden die RAM Module auch als 4800 @ 6000 MHz angezeigt.

Windows 11 Pro ist drauf.
Kein gesondertes Anti-Viren Programm.

Das Problem mit den langen Ladezeiten der Programme trifft nicht auf alle zu.
Nur die Office Anwendungen beim ersten mal und der VLC Player wenn man ein Video startet.
Andere Programme wie Portfolio Performance starten unverzüglich.
Schließt man Office und VLC nach dem ersten langsamen Starten, kann man die danach wieder öhne Verzögerung öffnen.
Die Programme sind sofort da.

Verzögert Windows das vielleicht?
Oder muss AMD das irgendwo reinladen?

Viele Grüße
 
Hallo ΔΣΛ,

mache ich nachher.

SSD Firmware hab ich nicht aktualisiert, versuch ich auch nachher.

Kann es sein, dass Windows die Programme vorher auf Viren scannt oder so?
 
Ja, dies passiert automatisch, aber dies bremst kein System derart aus, schon gar nicht ein so potentes System.
 
Dazu kommt, dass die Wartezeit bin VLC auf einer anderen Festplatte ist.
Office ist auf der Samsung 990 wo auch Windows drauf ist.
Ich habe noch eine HDD per Sata Anschluss mit Videos usw.
Starte ich VLC von da dauert es auch erstmal bis VLC an geht und das Video läuft.
Startet man danach ein anderes Video geht es wieder blitz schnell.
 
Kannst ja mal den Virenscanner deaktivieren, wenn du zweifele daran hast, womöglich kann es ja wirklich daran liegen, wenn sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.
 
Danke erstmal für die Tipps.
Ich versuch es mal und meld mich später:-)

Hallo,
ich habe den RAM jetzt wieder auf Auto gestellt. Ohne Veränderung.


Jetzt ist folgendes komisches passiert.
Ich habe Windows im abgesicherten Modus gestartet. Officeanwendungen zeigten eine Fehlermeldung.
VLC ließ sich aber ohne Wartezeit starten.
Beim Neustart aus dem Abgesicherten Modus wollte der PC dann gar nicht mehr.
Mein drücken auf den Einschaltknopf leuchtet das innere kurz auf und schaltete ab.
Trennen den Netzsteckers brachte keinen Erfolg.
Erst RAM raus und wieder rein ermöglichte das neue Starten.
Das ist auch passiert nachdem ich die Samsung Festplatte aktualisiert hab.
Ich habe bei Windows auch eine Speicherdiagnose durchgeführt ohne Fehler.

Alles komisch.
 
Der Memtest86 hat keinen Fehler gezeigt.
Habe aber trotzdem neuen RAM bestellt. Gleiches Modell.

Expo Einstellung zurücksetzen hat keine Abhilfe gebracht.

Also die Probleme sind noch da. Vor allem das Problem mit dem Starten.

Ich habe den PC gestern noch neu aufgesetzt.
Neuer Win 11 Bootstick, Festplatte formatiert und neu aufgesetzt.
Alle Treiber installiert und Office und VLC.
Alles lief blitzschnell. Ohne Probleme.
Bei der Office Installation wollte der PC nicht starten.
Nach der Aufforderung zum Neustart wieder das Gleiche Problem.
PC geht kurz an und wieder aus. Also Lösung vom Netzstecker trennen, Ram raus, kurz warten.
Ram wieder rein und PC startet.
Alles läuft superschnell. Besser als bei der ersten Win Installation.

Jetzt wird es kurios.
Ich habe versucht AMD Adrenalin zu installieren.
Das hat auch funktioniert. Dann habe ich versucht die Grafikeinheit des Prozessors zu deaktivieren im Gerätemanager.
Dann fingen die Probleme mit VLC und Office wieder an.

Was soll ich tun?
Wieder neu aufsetzen?
Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück