Film auf USB-Stick

ChillerT

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,
ich möchte einen Film, welchen ich als Datei habe, auf einem USB-Stick für meinen TV bereitstellen.
Hierzu habe ich 2 Fragen:

1) USB-Stick
Ich habe gelesen, dass das NTFS-Format von den meisten TV-Geräten unterstützt wird. Stimmt das und wenn nicht welches Format würdet ihr empfehlen? Und wenn ja, gibt es eine Einstellung bezüglich der Größe der Zuordnungseinheiten welche ich beachten sollte? Belasse meisten den Standard bei 4096.

2) Film-Datei
Ich habe die Datei vorliegen mit folgenden Eigenschaften
Dateiendung: .mkv

Video
Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part 10)(avc1)
Bitrate: 33576 k Bit/s

Audio
Codec: A52 Audio (aka AC3)(a52)
Kanäle: 3F2M/LFE
Abtastrate: 48000 Hz
Bits pro Sekunde: 32
Soweit ich lesen konnte, wird der H264 Codec mit AAC empfohlen im Format MP4, um für die meisten TV Geräte abspielbar zu sein?
Wie sollte ich am besten die Datei von MKV in MP4 mit den richtigen Codecs am besten verlustfrei formatieren?
Sollte ich da ein spezielles Programm verwenden oder tut VLC auch hier einen guten Dienst?

Ich danke euch vielmals im Voraus :)
 
Ich habe gelesen, dass das NTFS-Format von den meisten TV-Geräten unterstützt wird. Stimmt das und wenn nicht welches Format würdet ihr empfehlen? Und wenn ja, gibt es eine Einstellung bezüglich der Größe der Zuordnungseinheiten welche ich beachten sollte? Belasse meisten den Standard bei 4096.
Praktisch alle neueren TV-Geräte können die gängigsten Formate. Am häufigsten genutzt sind NTFS und exFAT bei Sticks.
Soweit ich lesen konnte, wird der H264 Codec mit AAC empfohlen im Format MP4, um für die meisten TV Geräte abspielbar zu sein?
Welche Formate und Container dein TV-gerät versteht steht in der Anleitung. H264 ist dermaßen alt dass es bei praktisch allen TVs heute gehen müsste, besser wäre H265 (das ist erst 10 Jahre alt...).
Wie sollte ich am besten die Datei von MKV in MP4 mit den richtigen Codecs am besten verlustfrei formatieren?
Verlustfrei geht nicht. Videokompression ist immer verlustbehaftet wenn man von einem Format ins andere will da sonst Videodateien mehrere Terabytes (!!) pro Film groß werden.
Programm für Einsteiger zum Umwandeln: https://handbrake.fr/
Einstellungen erklärt: https://x265.readthedocs.io/en/master/

Wichtig: All das funktioniert (legal) nur dann, wenn deine Videodatei/quelle keinen Kopierschutz hat.
 
Um welchen TV handelt es sich?
Alk hat soweit alles geschrieben.
Erwähnenswert wäre auch noch, wenn der Film erzwungene(forcierte) Subs dabei hat, sollten die eingebrannt(hardcoded) werden.
HDR/DV Inhalte gibts auch noch, aber lass ich erstmal weg.
 
Soweit ich lesen konnte, wird der H264 Codec mit AAC empfohlen im Format MP4, um für die meisten TV Geräte abspielbar zu sein?
Wie sollte ich am besten die Datei von MKV in MP4 mit den richtigen Codecs am besten verlustfrei formatieren?
Sollte ich da ein spezielles Programm verwenden oder tut VLC auch hier einen guten Dienst?
Wieso probierst du es nicht aus?
Einfach den Film, egal was für eine Dateiendung er hat, auf einen Stick schieben, egal welches Format der hat und dann in den Fernsehanschluss und dann siehst du ja, ob der Fernseher den film findet oder nicht.
 
Wieso probierst du es nicht aus?
Einfach den Film, egal was für eine Dateiendung er hat, auf einen Stick schieben, egal welches Format der hat und dann in den Fernsehanschluss und dann siehst du ja, ob der Fernseher den film findet oder nicht.
Das war auch mein erster Gedanke. :)
Aber vielleicht steht das Gerät, wo er den Film zeigen will, nicht in seinem Haushalt?
 
Vielen Dank für all eure Antworten.
In der Tat fahre ich über Silvester zu meinem Vater und möchte diesen Stick mitnehmen. Ich habe lediglich mein Handy, und kann auch sonst nicht viel Gepäck mitnehmen. weiß leider auch nicht welchen TV er besitzt.

Daher dachte ich, ich nehme einfach Formate, welche am häufigsten funktionieren und daher zB nicht die neusten Codecs & Co.

Verlustfrei geht nicht. Videokompression ist immer verlustbehaftet wenn man von einem Format ins andere will da sonst Videodateien mehrere Terabytes (!!) pro Film groß werden.
Das kann ich mir nicht ganz vorstellen. Sowohl MKV als auch MP4 sind verlustfreie Container. Solange man nicht neu kodiert sollte eine verlustfreie konvertierung des Dateityps doch möglich sein?
Ich denke ich werde es mal mit ffmpeg versuchen, laut Recherche sollte das kopieren der Audio und Video-Spuren in einen neuen Container ohne Neukodierung funktionieren.
 
Das kann ich mir nicht ganz vorstellen. Sowohl MKV als auch MP4 sind verlustfreie Container. Solange man nicht neu kodiert sollte eine verlustfreie konvertierung des Dateityps doch möglich sein?
"Konvertierung" bedeutet Umwandeln in anderes Format.
Das hat mit Containern nichts zu tun - natürlich kannst du Video-/Audiostreams von MKV in MP4 oder sonstwas beliebig verlustfrei hin und her kopieren - das ist aber nicht "konvertieren" sondern "(de-)muxen". ;-)
Dafür kann man beispielsweise "mkvtoolnix" verwenden.

Dass ein Gerät ein Video abspielen kann muss es aber beides beherrschen, den Container und das Format. Bedeutet beispielsweise wenn dein Gerät h.265 nicht abspielen kann ist es völlig egal in welchem Container es verpackt ist - es kanns nicht abspielen. Und wenn du beispielsweise dann auf h.264 "runter" musst ist das eben (zwingend verlustbehaftetes) konvertieren.

Wenns nur darum geht einmalig was auf nen Stick zu packen und abzuspielen - und daher die Dateigröße nahezu egal ist kannst du aber den CRF so niedrig wählen beim konvertieren (beispielsweise 10 oder so) dass der Qualitätsverlust praktisch unsichtbar ist. Die Datei wird dann zwar riesig aber das ist ja für das eine Mal egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lediglich mein Handy, und kann auch sonst nicht viel Gepäck mitnehmen. weiß leider auch nicht welchen TV er besitzt.
Wenn du nicht weißt, ob sein Fernseher ein Smart TV ist, aber sicher bist, dass er einen USB Port besitzt, sollte das MP4 Format immer funktionieren. Der Stick sollte dann NTFS haben.
Oder du fragst nach, was das genau für ein Fernseher ist (Marke, Modell) und schaust im Internet nach.
Auf der Rückseite sollte die Modellbezeichnung stehen.
 
Zurück