Hilfe bei Videoformat-Umwandlung (.mov)

Paddy777

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebes Forum,

ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

Ich habe bei Adobe ein Video gekauft, um es in eine PowerPoint-Präsentation einzubauen. Es ist 1:30 Min lang und liegt im .mov-Format vor.

Problem: Beim Abspielen des Videos fehlt der Ton!

Beim recherchieren habe ich erfahren, dass .mov ursprünglich ein Apple-Format ist und eigentlich nicht von Windows unterstützt wird. Daher habe ich versucht, das Video in ein .mp4 umzuwandeln. Leider ohne Erfolg, der Ton fehlt immer noch. Habe auch einschlägige Online-Sites zur Umwandlung ausprobiert, hier erhielt ich tlw. die Fehlermeldung, dass das Video urheberrechtgeschützt ist. Ich habe jedoch für die Nutzung bezahlt...

Adobe bietet leider keinerlei Support und ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee oder würde sogar die Konvertierung übernehmen können?

Viele Grüße
Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort! Leider klappt es immer noch nicht.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu überprüfen, ob das Video überhaupt Ton enthält..? Ich habe auf Adobe noch nach anderen Videos gesucht, aber beim Abspielen in der Vorschau hört man auch nichts. Bin bisher gar nicht auf die Idee gekommen, dass es gar keinen Ton geben könnte!

:wall:
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu überprüfen, ob das Video überhaupt Ton enthält..?
Im VLC-Mediaplayer kannst Du in der oberen Leiste unter Werkzeuge, Untermenü Codec-Informationen anzeigen lassen was Dein Video an Streams enthält.

Für ein Video mit Ton müssen 2 Streams enthalten sein (einer fürs Video, der andere für Ton):
Stream 0: zeigt die Videoinformationen an (Video-Codec, Videoformat usw.)
Stream 1: zeigt die Audioinformationen an (Audio-Codec, Sprache usw.)

Fehlt der Audiostream gehe ich davon aus, dass das Video keinen Ton hat.

Auch unter Audio, Unterpunkt Audiospur, kannst Du zusätzlich schauen, da sollte auch eine Audiospur vorhanden sein. Sofern es sie gibt:ka:
 
Ich habe auf Adobe noch nach anderen Videos gesucht, aber beim Abspielen in der Vorschau hört man auch nichts. Bin bisher gar nicht auf die Idee gekommen, dass es gar keinen Ton geben könnte!
Hast Du denn jetzt mal geschaut ob Dein Video überhaupt eine Audiospur, also Ton hat?

Wenn nein, sollte das Video ja auch so den Inhalt optisch vermitteln können...
Ansonsten wäre das Video ja ziemlich wertlos :ka:

Ich habe bei Adobe ein Video gekauft, um es in eine PowerPoint-Präsentation einzubauen
Du kannst das Video während der Präsentation ja auch selber kommentieren.
Kommt meist sowieso besser rüber, da es die Präsentation lebendiger macht und das Publikum aufmerksamer zuhört:daumen:
 
Ich benutze immer  Avidemux für Medieninfos und zum Umwandeln in andere Formate. Kostenlos und easy zu bedienen.
Aber alle oben genannten Programme funktionieren natürlich genauso
 
Zurück