Mopped-Fahrer-Thread!

Hihi. Von Leistung kann man doch bei Supermotos kaum reden...:-)

Ne Quatsch. Bis 100 Kommen alle sehr flott. Darüber haben aber auch ganz andere Maschinen ihr Jagdgebiet.

War die letzten Tage überwiegend am Schrauben. Meine alte Honda NTV hats ja letztes Jahr zerrissen, die befindet sich Aktuell im Wieder aufbau.

Rahmen Gekürzt und lackiert. Viele, viele Teile aufbereitet und lackiert. Sogar der Motor hängt schon wieder dran. Nun gehts darum Die Elektrik als nächstes Anzupassen, da dank Modifzierung der Heckunterverkleidung an den Gedachten Halterungen nichts mehr ist. :ugly:
 
so leute, mal ne frage an diejenigen die schon etwas länger "im geschäft" sind ;)
Wie teuer in der versicherung ist in etwa ein bike mit 125 PS für einen 20-jährigen, also wenn ich offen fahren kann? Möchte mir ja nächstes jahr wenn ich endlich offen fahren kann ein neues bike zulegen, vermutlich die 675er daytona.
Ich habe allerdings gehört, dass ab 100PS die versicherungskosten enorm hoch gehen. Was ist da dran, und wie viel würde so ein Bike mich für ein halbes jahr in etwa kosten? Beim auto bin ich bei 80%, das jetzige mopped läuft noch aufn vatter
Danke schonmal für die tipps und einschätzungen :daumen:
 
Von genauen Kosten weiß ich zwar nichts genaues aber es stimmt das die Vericherung ab 100PS teurer wird. Daher gibts auch für viele Bikes die leicht über 100PS haben extra ein Drosselkit für 99PS.
 
naja, die drosselei kommt für mich nicht in frage, entweder ganz oder gar nicht ;) Zwar ziehen moppeds mit 100 PS auch schon ordentlich (die tiger vom vatter zieht mit 95PS und zwei personen immer noch wie blöd^^), aber wenn man schon so ne maschine kauft wird die gebotene leistung auch voll ausgeschöpft ;)
Hab gerade mal bei der Huk.de son onlinerechner gemacht, und bin auf gut 100€ pro jahr gekommen. Allerdings kommt mir dieser wert schon recht wenig vor, auch wenn ich natürlich nichts dagegen hätte wenn es wirklich so wäre :D
 
Das kommt in erster Linie auf die SF-Klasse an und Natürlich auf die Versicherung selbst, da gibts schon exorbitante Preisunterschiede.
Du kannst auch die SF-Klasse, mit der du jetzt unterwegs bist, von deinem Vatter übernehmen (wenn der bereit ist sie abzugeben:D).
 
Ich werd mich heute noch bei einem anderen Händler umschauen, aber es wird schwierig werden dort eine Supermoto zu finden da der sich hauptsächlich auf Straßenmaschinen spezialisiert hat.. Aber die KTM von gestern leuchtet mir immer mehr ein, auch wenn die Leistung wahrscheinlich etwas zu wünschen übrig lässt :ugly:
 
50 PS. Interessant ist ob es das neue/überarbeitete Modell ist das 2003 auf den Markt kam, zu erkennen an der hydraulischen Kupplung und am damals neu entwickelten Zylinderkopf, grau lackiert und an den Brembo Felgen, vormals BBS.
 
Bei 50PS wird der 0-100 Wert bei 5s liegen. Ist für ein Bike natürlich nicht viel aber bis 140 km/h kann man trotzdem ziemlich sportlich fahren denke ich. Durchzug wird bei nicht mal 10000 Umdrehungen und Einzylinder aber nicht schlecht sein.
 
Bei 50PS wird der 0-100 Wert bei 5s liegen. Ist für ein Bike natürlich nicht viel aber bis 140 km/h kann man trotzdem ziemlich sportlich fahren denke ich. Durchzug wird bei nicht mal 10000 Umdrehungen und Einzylinder aber nicht schlecht sein.

10000 U/min bei einem Eintopf :huh: der holt seine Kraft nicht aus der Drehzahl, was ja grade der Vorteil auf kurvigen, bergigen Strecken ist. Wenn einer das Teil Meisterlich beherrscht sehen die meisten "Supersportler" gerade auf solche Strecken ALT aus.
http://www.amazon.de/Die-obere-H%C3%A4lfte-Motorrads-Maschine/dp/3613022680 Wäre als Lektüre zu Empfehlen :D
 
Ich meinte damit, dass das Bike nicht mal bis 10000 drehen kann , was für ein Motorrad ja eigentlich nicht viel ist, und somit die Leistung schon bald einsetzt ohne hoch drehen zu müssen ;)
 
Höchstegeschwindigkeit ist für mich eh nebensächlich, da ich selten auf der Autobahn unterwegs sein werde, sondern eher am Wochenende den ein oder anderen Berg hochschießen, ein echtes Funbike muss also her :D

Der einzige wichtige Punkt ist die Beschleunigung und wie schnell das Motorrad Fahrt aufnimmt bzw. wie gut es wegzieht. Ich will nicht um mein Leben fürchten müssen wenn ich mal bergaufwärts einen Lastwagen überholen muss :)

Probefahrt ist leider nicht möglich, da das Motorrad beim Händler steht und nicht versichert ist :heul:
 
140 ist eh noch ein Stück von der Vmax entfernt aber bei ca. 5s auf 100 kann man davon ausgehen, dass bis ca 140 km/h das Bike noch gut beschleunigt. Denke schon du kannst problemlos LKWs oder normale Autos bergauf überholen. Mein Bike braucht 3,9s auf 100 und da hab kann ich so locker überholen da brauch ich nicht mal ausdrehen selbst wenn der Vordermann schon 100 fährt :D
 
Probefahrt ist leider nicht möglich, da das Motorrad beim Händler steht und nicht versichert ist :heul:

Bei uns gibt es sog. rote Kennzeichen, für Probefahrten und Fahrzeugüberführungen usw...

Gibt es sowas in Italien nicht ??

Und lass dich nicht anstecken vom Drehzahl/PS Wahn. Warum sollte man nicht locker einen LKW überholen können mit 50PS unterm Arsch ? Um dein Leben fürchten musst du vor allem wenn du die Lage nicht richtig einschätzen kannst beim Fahren, unabhängig von Fahrzeug oder PS-Zahl.
 
Es gibt ein Probekennzeichen, das darf aber nur von den jeweiligen Mitarbeitern des Händlers verwendet werden, der dieses Kennzeichen angemeldet hat. Ist leider etwas kompliziert bei uns.. Sonst könnte ich das Motorrad ja ausprobieren und sehen, ob mir die Leistung ausreicht oder nicht. So muss ich entweder blind kaufen oder mich weiter umschauen :ka:
 
Das ist wenig Erbaulich :( wie sieht es beim Nachbarn in Austria aus ? Ist es zu weit weg von dir als daß du da mal bei einem Händler einen Termin zu einer Probefahrt mit ner LC4 arrangieren könntest ?
 
Vielleicht darfst du zumindest auf dem Firmengelände eine Runde drehen. Wäre zumindest besser als gar nichts.

Das "Problem" bei "wenig" PS ist halt, dass man die dann die volle Power teilweise braucht um zügig vorbei zu kommen und vor allem wenns bergauf geht muss man die Gänge fast ausdrehen um die vollen 50PS auszuschöpfen. Bei mehr Leistung ist das halt entspannter ohne besonders hoch zu drehen. Aber mit 50PS ist man auf der Landstraße oder in den Bergen denke ich schon ausreichend motorisiert um viel Spaß zu haben.
 
Mit 50 PS ist man auf ner Supermoto Aufjedenfall Gut Dabei.

Bis 100 Dürfte man garnicht mal nen großen unterschied zur Doppelten Leistung merken.

@Ich558, Bei ner Supermoto ist das aber was anderes mit dem Eintopf. Die ziehen meist ab 3,5k sauber raus, von daher ist das nicht das Problem. Und die Niedriege Vmax, (liegt denke ich mal um die 150 rum) kommt von der Kurzen Übersetzung. Von daher braucht man sich da bis 120 rum keine Sorgen machen.
 
Zurück