Mopped-Fahrer-Thread!

Bei Schutzkleidung sparen ist immer blöde. Man muss jetzt nicht das Highend-Luxusoutfit haben aber es sollte zumindest gut passen. Helm ist was wo man sehr viel Geld los werden kann. Je nachdem wie viel du fährst lohnt es sich aber einen zu suchen der auch nach 5 Stunden noch bequem ist und wo die Windgeräusche so leise sind wie möglich.
Ich glaub für meine Kombination hab ich auch so um die 600 bis 700€ ausgegeben. Und hab dann noch ne 2. Ganitur für den Sommer geholt, sonst verreckt man vor Hitze :( Und das ist auch das grosse Kontra für mich am Motorradfahren. Egal wo du bist haste ständig die ganze Schutzkleidung mit dabei. Es is heiss, unbequem zum laufen etc.. also irgendwo hin fahren mit dem Motorrad mach ich fast gar nimmer. Wenn dann kleinere Rundreisen, paar Pässe morgens und dann wieder heim.
 
Danke, es total ok wenn es auf die 700-800€ hinausläuft. Ich werde am Anfang wahrscheinlich sehr viel fahren (Alpenregion etc), deswegen wäre ein Helm den man lange tragen kann optimal, scheinbar werde ich auch hier am wenigsten sparen.
Bekleidung lässt sich dann sicher etwas passendes finden, die 2 Garnitur ist später dann sicher auch drin.
Lieben Dank
 
300€ Hose und 300€ Jacke sollte gut hinkommen. Vanucci von Louis ist ganz gut, so Preis-Leistungs-mässig. Ich würde schauen das man jeweils zwei Innenfutter rausnehmen kann, eins Wasserdicht und eins Thermo für kalte Tage. Dann ist man für alles gewappnet. Und schauen das die Jacke am Hals gut schliesst, nix nervt mehr wie wenn es da am Kinn reibt oder es rein zieht.
 
300€ Hose und 300€ Jacke sollte gut hinkommen. Vanucci von Louis ist ganz gut, so Preis-Leistungs-mässig. Ich würde schauen das man jeweils zwei Innenfutter rausnehmen kann, eins Wasserdicht und eins Thermo für kalte Tage. Dann ist man für alles gewappnet. Und schauen das die Jacke am Hals gut schliesst, nix nervt mehr wie wenn es da am Kinn reibt oder es rein zieht.

Danke, das Design dieser Marke finde ich bisher auch am ansehnlichsten: LINK, Orange ist meine Lieblingsfarbe und man fällt damit zumindest auch ein bisschen mehr auf als mit einer komplett schwarzen Jacke. Autofahrer sollen ja einen gerne mal übersehen ^^
 
Hey,
habt ihr ne Idee wieviel ich für meine Schutzkleidung einplanen sollte? Mache entweder diesen Sommer noch schnell meinen Schein oder spätestens das kommende Frühjahr (Budget dann auch höher)
Ich schaue mir momentan unzählige Videos zu diesem Thema an und ich glaube das erste Motorrad wird auf jeden Fall eine gebrauchte Suzuki GS500E, die kriegt man ja teils für 700-900€ hinterhergeschmissen. Ist dann auch nicht so schlimm wenn man das Motorrad mal fallen lässt, also optimal zum lernen und basteln :D In 2 Jahren dann vll. eine Honda CB650R
Sprich: ~1400€ für den Schein, 1000€ fürs Motorrad und 800€(?) für Helm, Schutzkleidung + Handschuhe? Vor allem beim Helm würde ich ungern sparen, Schutzkleidung am besten mit Protektoren, vom Look her eher schlicht (Casual/Cafe Racer) statt Motorsport, kann man da irgendwo gut sparen?

guck doch mal bei Polo Motorrad mal rum, dort gibt es auch gute und günstige Bekleidung. https://www.polo-motorrad.de

ich empfehle für den Anfang eine reine Textilbekleidung. Ist bequemer, wasserdicht und meistens mit einem abnehmbaren Innenfutter ausgestattet. Dann bist du praktisch für 3 1/2 Jahreszeiten ausgerüstet. Die Auswahl ist aber riesig, da empfiehlt sich eine Beratung im Laden. :daumen:

ach ja, wenn du wirklich viel fahren willst, dann kaufe dir zusätzlich noch einen Satz Funktionsunterwäsche, langärmig! Und Rückenprotektor mit Nierengurt bitte nicht vergessen. Die integrierten Rückenprotektoren in den Jacken sind nichts Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
300€ Hose und 300€ Jacke sollte gut hinkommen. Vanucci von Louis ist ganz gut, so Preis-Leistungs-mässig. Ich würde schauen das man jeweils zwei Innenfutter rausnehmen kann, eins Wasserdicht und eins Thermo für kalte Tage. Dann ist man für alles gewappnet. Und schauen das die Jacke am Hals gut schliesst, nix nervt mehr wie wenn es da am Kinn reibt oder es rein zieht.


Ist zwar immer Geschmackssache aber ich kann soviel sagen:

- Helm

Da musst du durchprobieren.
Man muss bei den Herstellern schon den passenden Kopf dafür haben.
Mir passen z.B. keinerlei Shark Helme.
Nehme ich da L ist er zu groß und M drückt in die Stirn!

Da musst du einfach testen.

- Bekleidung

Vanucci ist für kleinere Leute, steige ich da mit meinen langen beinen rein bekomme ich den Oberkörper nicht mehr rein

Von den Probikersachen (zumindest von den aktuellen) lassen wir mittlerweile die FInger, die Schwarz rote kombi meiner Frau war mega *******, hat sich aufgelöst von selbser mit der zeit rissiges Leder nach 2-3 Wochen.
SCHROTT!!!

Was ich empfehlen kann ist Held, da zahlst du aber richtig!
Und was überraschend günstig war ist IXS!!!!
IXS kann ich nur empfehlen, dort haben wir eine Kombi für einen Freund (komplett Leder + Schützer welche in der Farbe wählbar waren) für ich meine 480 € bekommen, 2-Teiler Lederhose + Jacke

Insgesamt hat er 700 € für Helm Jacke Hose Schuhe Handschuhe ausgegeben.

- Handschuhe

Held......die passen einfach perfekt und sind geil verarbeitet und nicht viel teurer als der Rest.

- Schuhe.......Geschmackssache.....ich trage alpinestar


EDIT:

Ich fahre aktuell noch ne alte Probiker 2-Teiler Lederkombi, Held Handschuhe, Alpinestar Stiefel, und nen Nishua Helm.

Helm wird getauscht gegen nen HJC nächste Saison und zu dem 2-teiler kommt nen Einteiler von IXS.....sobald ich bissel abgenommen habe :D

Außerdem habe ich ne Kevlar Jeans + Vanucci Lederjacke in weiß.

guck doch mal bei Polo Motorrad mal rum, dort gibt es auch gute und günstige Bekleidung. https://www.polo-motorrad.de

ich empfehle für den Anfang eine reine Textilbekleidung. Ist bequemer, wasserdicht und meistens mit einem abnehmbaren Innenfutter ausgestattet. Dann bist du praktisch für 3 1/2 Jahreszeiten ausgerüstet. Die Auswahl ist aber riesig, da empfiehlt sich eine Beratung im Laden. :daumen:

ach ja, wenn du wirklich viel fahren willst, dann kaufe dir zusätzlich noch einen Satz Funktionsunterwäsche, langärmig! Und Rückenprotektor mit Nierengurt bitte nicht vergessen. Die integrierten Rückenprotektoren in den Jacken sind nichts Wert.

Jop Turtle muss sein!!! und kostet nur 25 €
 
Beim Helm lohnt es sich übrigens auch, nach anderen Farben zu schauen, nachdem du dich für ein Modell entschieden hast. Da gibt es teilweise über 100€ Unterschied zwischen Farben.
 
ich seh mit dem/der Turtle immer nur die 18jährigen im Ledereinteiler die meinen sowas brauch man unbedingt weil die auf der Rennstrecke fahren damit ja auch... :rollen:
(Es würden mehr damit rumfahren wenn die so gut wäre)

Eine gute Textilkombi muss nicht teuer sein und erfüllt sehr gut ihre Zweck, Leder muss man einfach der Typ für sein. Textil ist heutzutage in fast allen Belangen vorne...
 
Endlich zu Hause angekommen, sehe gerade die ganzen Tipps von euch :hail: Habe mir alles aufgeschrieben, sollte ich diese Seite mal nicht wiederfinden.
Bin euch allen unglaublich dankbar, werde mich über das Thema über die Monate nochmal genauer einlesen und dann klappt das auch mit der Auswahl der Klamotten :daumen:

Danke nochmal und gute Nacht! :)
 
ich seh mit dem/der Turtle immer nur die 18jährigen im Ledereinteiler die meinen sowas brauch man unbedingt weil die auf der Rennstrecke fahren damit ja auch... :rollen:
(Es würden mehr damit rumfahren wenn die so gut wäre)

Eine gute Textilkombi muss nicht teuer sein und erfüllt sehr gut ihre Zweck, Leder muss man einfach der Typ für sein. Textil ist heutzutage in fast allen Belangen vorne...

auf Rennstrecken ist so viel ich weiss nach wie vor ein einteiliger Lederkombi pflicht.

ich nutze für kurze Strecken meine uralten Goretex Kleider. Für längere Touren habe ich von Dainese Lederkleider im Retro/Café-Racer Look. Hatte mich dazumal aber auch eine Stange Geld gekostet ^^

wenn wir schon beim Thema sind, wer von euch geht auf die Piste?
 
Ich fahre noch ne alte Mohawk 1.0 (Textil/ Leder gemischt) und bin immer noch sehr zufrieden. Für die Rennstrecke habe ich mir mal ne Vanucci Lederkombi (2-Teiler) geholt. Es ist in meinen Augen überaus wichtig relativ gute Schutzkleidung zu haben. Ich lach mich immer über die Mopedfahrer weg, die sich für 18.000€ ein Bike kaufen, aber dann ne "Billigkombi" von Firefox oder Probiker kaufen für 150- 250€.... Nicht das diese unbedingt schlecht sind (weil besser als mit kurzer Hose oder Jeans sind die allemal), aber das Verhältnis passt da in meinen Augen nicht.
Also Merke: Nicht an der Schutzkleidung sparen! Preis- Leistung sollte passen! Die teure Kombi für 2500€ muss es nicht sein!
 
Ich fahre noch ne alte Mohawk 1.0 (Textil/ Leder gemischt) und bin immer noch sehr zufrieden. Für die Rennstrecke habe ich mir mal ne Vanucci Lederkombi (2-Teiler) geholt. Es ist in meinen Augen überaus wichtig relativ gute Schutzkleidung zu haben. Ich lach mich immer über die Mopedfahrer weg, die sich für 18.000€ ein Bike kaufen, aber dann ne "Billigkombi" von Firefox oder Probiker kaufen für 150- 250€.... Nicht das diese unbedingt schlecht sind (weil besser als mit kurzer Hose oder Jeans sind die allemal), aber das Verhältnis passt da in meinen Augen nicht.
Also Merke: Nicht an der Schutzkleidung sparen! Preis- Leistung sollte passen! Die teure Kombi für 2500€ muss es nicht sein!

Kannst du so auch nicht sagen.

Ich habe ne Probiker die ist rund 5 Jahre alt und hat richtig dickes Leder was ich auch schon oft bei regen gefahren bin.
0 Probleme!
Die neuen Probiker (mit so nem rot mit reingemischt), die sind übel!
Billig Leder!
Und nach 2 Wochen werfen die Dinger wülste auf dem Leder und reißen.
Das ist dann echt Schrott!
Billig muss aber nicht schlecht sein.

Haben bei uns mit nem Kollegen vom Stammtisch geredet.
Der ist alle par Wochen auf der Renne.

Da fährt keine Sau mit nem Dainese Airbag - 1-teiler rum.
Das machen nur die leute bei der Moto GP weil die da mehrere von haben.
Legst du dich mit dem Ding lang muss es eingesendet werden und die Saison ist für dich rum, das dauert mal eben ca. 8 Wochen und kostet ordentlich.

Die Fahren auf der Renne alle normale Einteiler + ne Airbagweste (gibts mittlerweile auch in schön die westen).

Textil ist sicherheitsmäßig definitiv nicht vor Leder!
Es ist für lange Touren aber deutlich angenehmer.
Spreche da aus Erfahrung, war ab Juli 2 Wochen mit dem Möpp in Full Leder durch DE unterwegs, 3000 Kilometer :ugly:
Hätte mir sehr ne Textilkombi gewünscht :D
 
Also Merke: Nicht an der Schutzkleidung sparen! Preis- Leistung sollte passen! Die teure Kombi für 2500€ muss es nicht sein!

ich bin jetzt auch der Meinung, das günstige Schutzkleider zum Teil auch gut genug sein kann. Kommt halt immer aufs Budget drauf an, was man zur Verfügung hat und auf was man mehr Wert legt.

für mich ganz klar:
Touren -> Textil
Rennstrecke -> Leder

ich fahre aber auch keine Rennmaschine. Auf einer Panigale mit einem geilen Lederkombi hat aber schon Style! :D
 
Bei mir steht demnächst ein Kettenwechsel an. Muss ich da irgendwas beachten? Hinterachse nachfetten oder sowas? Die Kettenradmuttern könnten auch eine Reinigung vertragen. Habt ihr hier Tipps?
 
War vorhin nochmal spontan für ne Stunde unterwegs. Wahrscheinlich das letzte Mal dieses Jahr.

Ich glaub diese Saison bin ich keine 10x gefahren :(
 
Zurück