Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Mir gehts ja letztendlich hauptsächlich darum, für meine Bedürfnisse das passenste Produkt zu finden. Das es keinen Sinn macht zu versuchen als Einzelperson Marktpolitik zu betreiben ist mir klar geworden.

Auch wenn mein i7-4770K kaputt ist, erstmal hab ich ihn noch hier liegen und zweitens nur weil er kaputt ist, kann ich ihn doch trotzdem sehr gut als Meßlatte für die nächste CPU heran ziehen und danach beurteilen, wieviel Leistung ich haben möchte und ab wann mir das Aufrüsten lohnenswert erscheint, denn ich hab ja nun in den letzten ca. 16 Monaten gut bewiesen, daß ich nicht zwingend auf einen neuen PC angewiesen bin. Wenn ich also dafür Geld ausgebe, dann soll mich das Produkt auch rundum überzeugen!

Als ich kürzlich hier las, daß die aktuellen Intel-CPUs bei voller AVX-Ausnutzung neusten Standards (ich glaube es waren) ca. 70% Leistung gegenüber AMD Ryzen dazu gewinnen würden, wurde ich sehr nachdenklich.
Ich weiß gar nicht welche Software schon AVX2 nutzt, aber es kann sein, daß dies bei einigen Programmen und Spielen schon der Fall ist und in der Zukunft noch mehr der Fall werden wird, wer will das heute schon beurteilen?

Ich wollte eigentlich ein AMD Ryzen System kaufen, aber wie nur unschwer zu übersehen war, konnte ich mich in den letzten Monaten dazu nicht durchringen, egal ob es die anfänglichen RAM-Inkompatibilitäten waren, oder die gemessen an Intel noch hier und da etwas schwache Monoleistung.
Ein weiterer Punkt ist die iGPU, das ist zwar für mich kein kaufentscheidener Grund, aber es ist ziemlich sicher, daß ich die Hardware in spätestens ein paar Jahren als reinen Arbeits-PC nutzen möchte, dann natürlich unter Linux und genau da wäre mir die iGPU sehr wichtig. Wenn ich jetzt ein AMD Ryzen 1600X/2600X anstelle des i5-8400 kaufen würde, hätte ich zum einen einen höheren Energieverbrauch durch die CPU allein und zum anderen keine iGPU und müßte dann eine Billigkarte noch dazu kaufen, irgendwie nicht die beste Lösung.

Zunächst mal werde ich aber mit der Hardware nicht nur arbeiten, es soll ja erstmal meine GTX 1060 rein, ich werde aber wieder auch X-Plane 10 oder 11 nutzen und dabei kommt es sehr auf die Monoleistung an, mehr als 4 Kernen bringen da eher nichts, soweit ich richtig informiert bin, insofern gehe ich davon aus, das der i5-8400 hier deutlich besser dastehen wird als der R5-1600X/2600X.
Bei anderen Spielen, die mich auch schon lange reizen, wie z.B. Star Craft 2, würde der i5 doch auch deutlich schneller sein, oder?
Teils sind die Abstände in Spielebenchmarks ja frapierend, und sogar in Anwendungen ist der i5 oftmals schneller, was mich besonders doll wunderte, da er ja nur halb so viele Threads hat.

Das mit dem dünnen Substrat und der Pampe stört mich immer noch, aber vielleicht sollte ich damit einfach meinen Frieden machen und Intel noch eine Chance geben?
Bei einer 170 Euro boxed CPU und 100 Euro Mainboard hätte ich ja auch nicht so wahnsinnig viel zu verlieren, außerdem hab ich erstmal ja 2-3 Jahre Garantie, wenn also ein Pin verbiegt und die CPU schrottet oder die CPU sich durch den Kühler verbiegt, schicke ich sie einfach auf Garantie ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Als ich kürzlich hier las, daß die aktuellen Intel-CPUs bei voller AVX-Ausnutzung neusten Standards (ich glaube es waren) ca. 70% Leistung gegenüber AMD Ryzen dazu gewinnen würden, wurde ich sehr nachdenklich.
Ich weiß gar nicht welche Software schon AVX2 nutzt, aber es kann sein, daß dies bei einigen Programmen und Spielen schon der Fall ist und in der Zukunft noch mehr der Fall werden wird, wer will das heute schon beurteilen?

Wenn man sich mit AVX beschäftigt, wird man erkennen, dass dies so schnell kein Einzug in den breiten Spielemarkt findet.

Ein Prosche GT3 RS ist auf der Norschleife schneller, ich fahre aber jeden Tag nur Stadtverkehr. Soll ich mir deswegen einen Portsche kaufen?
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

.... außerdem hab ich erstmal ja 2-3 Jahre Garantie, wenn also ein Pin verbiegt und die CPU schrottet oder die CPU sich durch den Kühler verbiegt, schicke ich sie einfach auf Garantie ein.

Schlechte Nachricht für dich.... afaik weigern sich die Mainboardhersteller bei verbogenen Sockel Pins auf Garantie zu gehen. Das heißt für dich nur während der Gewährleistung könntest du die Chance haben, selbst da nur auf Kulanz, weil ja alle Boards durch die QS mit intakten Pins kommen... müssen.

Also für dich und spätere Fummelarbeiten nicht wirklich was. ;)
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Na ich verbiege selbst ja auch keine Pins, aber wenn schon beim Kauf welche leicht verbogen sind, oder sich im Betrieb über die Jahre leicht verbiegen, z.B. durch dynamische Belastungen des PCs...?
Vielleicht ist mein i7-4770K genau durch sowas kaputt gegangen, der PC wurde ja mehrmals (mindestens 3 mal) hin und zurück transportiert im Auto, immer mit dem Noctua NH C12P SE14 montiert.

Na nehmen wir mal an, es sind nach 2 Jahren Pins im Sockel verbogen und dadurch wird die CPU selbst beschädigt (wie es bei meinem 4770K wohl war), dann sieht die CPU doch optisch völlig ok aus, also könnte ich sie an Intel schicken und als Defekt innerhalb der Garantiezeit einstufen, das Board müßte ich dann halt neu kaufen, kostet aber ja auch nur ca. 100 Euro.
Zumindest müßte ich dann wohl nicht beides aus eigener Tasche selbst bezahlen, so wie es bei meinem 4770K und Board der Fall gewesen wäre.

Das ist ja auch der Grund, warum ich Anfang 2017 nicht sofort wieder das System neu aufgebaut habe, ich hätte da zwei Möglichkeiten gehabt:
a) Mit möglichst geringen Kosten das System wieder aufbauen, hatte ja schon ein neues Asrock Z97 Board gekauft und eingebaut, da der 4770K aber nicht mehr lief, hätte ich dann noch eine neue CPU gebrauche, was dann nur ein i5-4xxx geworden wäre.
b) Gleich etwas neues kaufen, was leistungsmäßig einen Mehrwert zum 4770K geboten hätte, also etwas auf das ich auch bei weiter funktionierendem 4770K vermutlich aufgerüstet hätte, nur dann hätte ich auch noch DDR4-RAM gebraucht und ein passendes Board und einen i7-7700K, wäre also sehr teuer geworden und auch nicht wirklich schneller als heute ein i5-8400.

Ich glaube aber zum eigentlichen Topic des Threads hier ist nun alles gesagt, mein Fazit ist, ich werde keinen Alpenföhn kaufen, bei dem ich die Stock-Backplate des Boards zuerst entfernen muß, ein Alpenföhn käme für mich nur in Frage, wenn ich die Alpenföhnbackplate über die Stockbackplate installieren könnte, so wie ich es auch beim LGA1150, 1155 und 775 mit meinen Noctua-Kühlern gemacht habe.
Oder ich verwende den Stock-Cooler, egal ob es nun AM4 oder LGA1151v2 wird.

Was jetzt noch aussteht, wäre ein neue Thread zum Thema i5-8400, 8500 und 8600K vs. Ryzen 1600, 1600X, 2600 und 2600X mit wirklich enorm vielen Spiele-/Anwendungsbenchmarks, oder abwarten, bis die neuen Ryzen-CPUs in den PCGH-CPU-Index eingepflegt worden sind.

Zum anderen würde mich interessieren, wer hier einen Coffeelake mit Stock-Cooler betreibt und welche Erfahrungen er damit gemacht hat, also wie heiß die CPU beim Spielen, Video-/Audiokonvertieren und Prime95 SmallFFTs damit wird und wie laut der Lüfter dabei ist.
Ich glaube mehr als ~3000 U/min macht der kleine boxed-Lüfter nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Warum denn immer so viele neue Threads? Frag doch einfach bei nem Intel Coffee Lake Sammelthread, und frag in nem Ryzen Thread, fertig.
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Na ich verbiege selbst ja auch keine Pins, aber wenn schon beim Kauf welche leicht verbogen sind, oder sich im Betrieb über die Jahre leicht verbiegen, z.B. durch dynamische Belastungen des PCs...?
Vielleicht ist mein i7-4770K genau durch sowas kaputt gegangen, der PC wurde ja mehrmals (mindestens 3 mal) hin und zurück transportiert im Auto, immer mit dem Noctua NH C12P SE14 montiert.

Tim. Kannst du es wirklich nicht einsehen das deine CPU sich verabschiedet hat, nachdem du am Sockel rumgeputzt hast?

Nein die Pins fallen nicht durch "Dynamische Belastungen" um. Das sind Federn! Ohne direkt Einwirkung passiert da nichts. Selbst bei verbogenen CPUs aufgrund von Fehlmontage, war der Sockel selbst in Ordnung.

Na nehmen wir mal an, es sind nach 2 Jahren Pins im Sockel verbogen und dadurch wird die CPU selbst beschädigt (wie es bei meinem 4770K wohl war), dann sieht die CPU doch optisch völlig ok aus, also könnte ich sie an Intel schicken und als Defekt innerhalb der Garantiezeit einstufen, das Board müßte ich dann halt neu kaufen, kostet aber ja auch nur ca. 100 Euro.
Zumindest müßte ich dann wohl nicht beides aus eigener Tasche selbst bezahlen, so wie es bei meinem 4770K und Board der Fall gewesen wäre.

Intel kann schon feststellen aus welchem Grund eine CPU verstorben ist. Halte es aber für unwahrscheinlich daß sie dies auch tun.

Ich glaube aber zum eigentlichen Topic des Threads hier ist nun alles gesagt, mein Fazit ist, ich werde keinen Alpenföhn kaufen, bei dem ich die Stock-Backplate des Boards zuerst entfernen muß, ein Alpenföhn käme für mich nur in Frage, wenn ich die Alpenföhnbackplate über die Stockbackplate installieren könnte, so wie ich es auch beim LGA1150, 1155 und 775 mit meinen Noctua-Kühlern gemacht habe.
Oder ich verwende den Stock-Cooler, egal ob es nun AM4 oder LGA1151v2 wird.

Warum hast du Angst vor einem Kühlerwechsel ?
Sie liest sich das.

Was jetzt noch aussteht, wäre ein neue Thread zum Thema i5-8400, 8500 und 8600K vs. Ryzen 1600, 1600X, 2600 und 2600X mit wirklich enorm vielen Spiele-/Anwendungsbenchmarks, oder abwarten, bis die neuen Ryzen-CPUs in den PCGH-CPU-Index eingepflegt worden sind.

Du brauchst und sollst laut Forenregeln nicht für jeden Furz einen neuen Thread eröffnen.
Wieso muss das immer wieder sein?


Zum anderen würde mich interessieren, wer hier einen Coffeelake mit Stock-Cooler betreibt und welche Erfahrungen er damit gemacht hat, also wie heiß die CPU beim Spielen, Video-/Audiokonvertieren und Prime95 SmallFFTs damit wird und wie laut der Lüfter dabei ist.
Ich glaube mehr als ~3000 U/min macht der kleine boxed-Lüfter nicht, oder?

Es gibt Testberichte die genau dies testen.


Zu spät.
Der nächste Thread ist da.
Bald hast du die 500 voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Tim. Kannst du es wirklich nicht einsehen das deine CPU sich verabschiedet hat, nachdem du am Sockel rumgeputzt hast?

Nein, warum soll ich etwas komplett unlogisches einsehen? Dadurch das du versuchst mir das in nahezu jedem Threads erneut aufs Brot zu schmieren, wird es nicht richtiger! :stick:
Ich hab gesunde Hände und spüre, wenn ich etwas berühre, auch wenn es ein feiner Draht ist und zwei gesunde Augen noch dazu, aber vielleicht ist das bei dir anders und du kannst es dir deswegen nicht vorstellen? ;)

Nein die Pins fallen nicht durch "Dynamische Belastungen" um. Das sind Federn! Ohne direkt Einwirkung passiert da nichts. Selbst bei verbogenen CPUs aufgrund von Fehlmontage, war der Sockel selbst in Ordnung.

Bei intaktem Sockel und intakter CPU hätte mein PC ja auch absolut stabil laufen müssen, tat er aber nicht, erst in Folge dessen hab ich die CPU ja aus dem Sockel gerupft und wenn ich mich richtig erinnere schon vor der Sockeleckenreinigung etwa zwei leicht unsymetrisch angeordnete Pins entdeckt gehabt.

Ich sag ja nicht, daß Boards öfter mal mit verbogenen Pins ausgeliefert werden, aber ich weiß auch nicht wer mein Board vor mir vielleicht schon alles hatte und was die damit gemacht haben... :nene:

Warum hast du Angst vor einem Kühlerwechsel ?
Sie liest sich das.

Bei Intel habe ich Bedenken bei allen Kühlern, die in die Nähe des noch zulässigen Anpressdrucks kommen, ebenso wenn diese schwer und ausladend sind, richtig wohl wäre mir da nur beim boxed-Kühler, aber der wird mir vermutlich sowohl zu schwach als auch zu laut sein.
Bei AMD habe ich bei allen Kühlern mit einem Gesamtgewicht (Kühler+Lüfter) von unter 700g und einem stabilen Montagesystem mit Verschraubung keine Bedenken, allerdings würde mir der Kühlerwechsel bei der AMD-AM4-Plattform mehr Sorgen machen als bei der Intel-LGA-Plattform.
Kühlerwechsel bei Intel sind ganz entspannt, die CPU bleibt sicher im Sockel, der stabile Bügel verhindert ein mit heraus reißen, da ist die PGA-Plattform von AMD im Nachteil, hier muß man vorsichtiger sein und sollte die CPU erstmal aufheizen mit Benchmarks, um die Wärmeleitpaste weniger zäh werden zu lassen, damit man den Kühler besser los bekommt.
Das sollte machbar sein, aber hier wiederhole ich nur, was andere mal geschrieben habe, eigene Erfahrungen habe ich nur bei LGA 775, 1155 und 1150.

Du brauchst und sollst laut Forenregeln nicht für jeden Furz einen neuen Thread eröffnen.
Wieso muss das immer wieder sein?

Keine Sorge, ich hab noch nie wegen einem "Furz" einen Thread erstellt und werd das auch nicht tun. :schief:
Du aber hast nicht zu entscheiden, wer hier zu welchem Thema einen Thread erstellen darf und wer nicht, du bist nicht gezwungen an den Threads teilzunehmen, du mußt weder etwas dazu schreiben noch die Postings auch nur lesen, wenn du dich aber zu den Themen äußern willst, dann bleibe auch beim Thema und verhalte dich wie ein einigermaßen erwachsener Mensch, sofern du ernst genommen werden willst. :stick:

Es gibt Testberichte die genau dies testen.


Zu spät.
Der nächste Thread ist da.
Bald hast du die 500 voll.

Jetzt nochmal was zum eigentlichen Thema bzw. zu den boxed-Kühlern:
Temperaturen und Lautstarke - AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test

Demnach sind die AMD boxed Kühler meiner Ansicht nach auch nicht mehr wirklich brauchbar für ein Highend-System, was öfter mal an seine Grenzen gebracht werden soll.
Hier würde ich mich fragen, ob der Intel boxed Kühler wirklich noch deutlich schlechter ist, vorallem wenn man bedenkt, daß die Coffeelake-CPUs ja keinen verlöteten IHS haben.
Für mich ist hier im Thread klar geworden, einen Ryzen 1000 kaufe ich nicht mehr, entweder einen 2600(X) oder einen Intel i5-8400-8600K, in beiden Fällen brauche ich einen Aftermarket-Kühler, entweder Noctua oder Alpenföhn, nur welches Modell, da bin ich mir noch nicht ganz sicher, jedenfalls möglichst eines was mit Lüfter zusammen nicht mehr als ca. 700g wiegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Demnach sind die AMD boxed Kühler meiner Ansicht nach auch nicht mehr wirklich brauchbar für ein Highend-System, was öfter mal an seine Grenzen gebracht werden soll.


Es ist kein Wunder warum AMD bei den 1000ern X Modellen auf die Kühler der X Versionen verzichtet hat, hier siehst du warum.

Die Sorge über deine Kühler hatten wir schon, dazu sage ich nichts mehr, da stelle ich mir ganz ehrlich die Frage, wenn man dann wirklich so Angst hat das man am liebsten nur Boxed Lüfter verwenden will warum man sich dann einen PC bauen will. Da geht man lieber hin und kauft sich einen Fertig PC, da hat man dann Garantie drauf und da kann nichts passieren. Oder man kauft sich eine Konsole.
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Fertig PCs hat er ja schon. Nicht einer ist von ihm zusammengebastelt, das war sein ominöser PC- Laden.Auch eine Konsole ist vorhanden, aber er will halt jetzt mal selber bastel... Praxis erlernen sozusagen und nicht nur labern.

Bin gespannt ob da ein "Tims Bastel Thread" kommt.Der ist bestimmt ein Abo wert. :lol:
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Nein, warum soll ich etwas komplett unlogisches einsehen? Dadurch das du versuchst mir das in nahezu jedem Threads erneut aufs Brot zu schmieren, wird es nicht richtiger! :stick:

Ja genau. Deine absurden Theorien entsprechen der absoluten Logik. Sorry, das ich dies nicht gleich erkannt habe.

Ich hab gesunde Hände und spüre, wenn ich etwas berühre, auch wenn es ein feiner Draht ist und zwei gesunde Augen noch dazu,

Und da traust du dir keinen Kühlerwechsel zu? :schief:


aber vielleicht ist das bei dir anders und du kannst es dir deswegen nicht vorstellen? ;)

Das wird es sein. Danke.

Bei intaktem Sockel und intakter CPU hätte mein PC ja auch absolut stabil laufen müssen, tat er aber nicht, erst in Folge dessen hab ich die CPU ja aus dem Sockel gerupft und wenn ich mich richtig erinnere schon vor der Sockeleckenreinigung etwa zwei leicht unsymetrisch angeordnete Pins entdeckt gehabt.

Und trotzdem die CPU wieder eingesetzt. Glückwunsch.


Ich sag ja nicht, daß Boards öfter mal mit verbogenen Pins ausgeliefert werden, aber ich weiß auch nicht wer mein Board vor mir vielleicht schon alles hatte und was die damit gemacht haben... :nene:

Wären die Pins schon verbogen gewesen. Hättest du schon vorher das gleiche Fehlerbild gehabt.

Bei Intel habe ich Bedenken bei allen Kühlern, die in die Nähe des noch zulässigen Anpressdrucks kommen, ebenso wenn diese schwer und ausladend sind,

Ich habe auf meinem 3570K seit Jahren einen 800g schweren Prolimatech Genesis. Und der wurde schon zig Mal umher getragen.

richtig wohl wäre mir da nur beim boxed-Kühler, aber der wird mir vermutlich sowohl zu schwach als auch zu laut sein.

Wenn du auch zwei gesunde Ohren hast, wird das so sein.

Bei AMD habe ich bei allen Kühlern mit einem Gesamtgewicht (Kühler+Lüfter) von unter 700g und einem stabilen Montagesystem mit Verschraubung keine Bedenken, allerdings würde mir der Kühlerwechsel bei der AMD-AM4-Plattform mehr Sorgen machen als bei der Intel-LGA-Plattform.
Kühlerwechsel bei Intel sind ganz entspannt, die CPU bleibt sicher im Sockel, der stabile Bügel verhindert ein mit heraus reißen, da ist die PGA-Plattform von AMD im Nachteil, hier muß man vorsichtiger sein und sollte die CPU erstmal aufheizen mit Benchmarks, um die Wärmeleitpaste weniger zäh werden zu lassen, damit man den Kühler besser los bekommt.
Das sollte machbar sein, aber hier wiederhole ich nur, was andere mal geschrieben habe, eigene Erfahrungen habe ich nur bei LGA 775, 1155 und 1150.

Du bist wirklich ne Schissbuchs :stick:

Keine Sorge, ich hab noch nie wegen einem "Furz" einen Thread erstellt und werd das auch nicht tun. :schief:
Du aber hast nicht zu entscheiden, wer hier zu welchem Thema einen Thread erstellen darf und wer nicht, du bist nicht gezwungen an den Threads teilzunehmen, du mußt weder etwas dazu schreiben noch die Postings auch nur lesen, wenn du dich aber zu den Themen äußern willst, dann bleibe auch beim Thema und verhalte dich wie ein einigermaßen erwachsener Mensch, sofern du ernst genommen werden willst.

Fühlst du dich wieder angegriffen? Das du hier das einhorn bist mit bald 500 Threads steht doch wohl außer Frage?

Aber du stellst ja keine Fragen, du willst ja nur diskutieren und weißt schon alles.

Jetzt nochmal was zum eigentlichen Thema bzw. zu den boxed-Kühlern:
Temperaturen und Lautstarke - AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test

Demnach sind die AMD boxed Kühler meiner Ansicht nach auch nicht mehr wirklich brauchbar für ein Highend-System, was öfter mal an seine Grenzen gebracht werden soll.
Hier würde ich mich fragen, ob der Intel boxed Kühler wirklich noch deutlich schlechter ist, vorallem wenn man bedenkt, daß die Coffeelake-CPUs ja keinen verlöteten IHS haben.
Für mich ist hier im Thread klar geworden, einen Ryzen 1000 kaufe ich nicht mehr, entweder einen 2600(X) oder einen Intel i5-8400-8600K, in beiden Fällen brauche ich einen Aftermarket-Kühler, entweder Noctua oder Alpenföhn, nur welches Modell, da bin ich mir noch nicht ganz sicher, jedenfalls möglichst eines was mit Lüfter zusammen nicht mehr als ca. 700g wiegt.

Und du wunderst dich ernsthaft, dass die Leute dir sprunghaftes verhalten vorwerfen? Wie kann man denn so unbeständig sein nachdem man etwas so sehr verteufelt hat.
Schon ein wenig heuchlerisch meinst du nicht?
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Tim

Das folgende ist nicht böse gemeint, sondern soll dir sagen, warum der Ton in deinen Threads dir gegenüber teils ruppiger ist als normal üblich.
Denn selbst wenn man mit viel Wohlwollen und Humor an deine Threads herangeht, dann können die mit der Zeit doch sehr anstrengend werden.
Gründe hierfür sind z.B. deine fast schon krankhaften Ängste, deine 180° Wendungen, deine hohe Beratungsresistenz und deine Fähigkeit, Tests die dir geschickt wurden zu übergehen, nur um einige Punkte zu nennen.

@Topic
Ich würde DIR den Noctua NH-L9x65(/AM4) empfehlen. Unabhängig ob du nun den i5 8400 oder den r5 2600/x kaufst.
Der Kühler ist niedrig, nicht sehr schwer, er hat gutes mounting und eine ausreichende Kühlleistung für beide CPUs.
Für gaming sind beide gut. Der 8400 liefert ein paar fps mehr aber der 2600/x hat 12 Threads für Anwendungen und die Zukunft (ich würde zum r5 tendieren).
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 8) - ComputerBase

Ich würde allerdings gerne wissen, warum dir AVX plötzlich so wichtig ist.
Benutzt es auch nur eine einzige deiner Anwendungen? Für Games spielt es noch überhaupt keine Rolle und das wird vermutlich auch noch lange Zeit so bleiben.

Grüße,
EyRaptor
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Wären die Pins schon verbogen gewesen. Hättest du schon vorher das gleiche Fehlerbild gehabt.

Was ist so schwer daran sich vorzustellen, daß die Pin vorher angebrochen war und erst beim erneuten Entnehme der CPU dann komplett umgekippt ist?
Denn genauso nehme ich an ist es gewesen!

Nach deiner Theorie dürften ja nie irgendwelche Teile kaputt gehen, egal ob beim PC oder Auto oder sonstwo, diese Herstellergläubigkeit ist echt sonderbar, denn es gibt massenweise Neuteile die Defekte aufweisen.
Gerade im Bereich Unterhaltungselektronik gehe ich persönlich davon aus, das maximal ca. 60-70% aller Neuteile wirklich 100% makellos sind, was aber nicht daran liegt, daß die Hersteller so schlampern, sondern auch daran, daß vermeitliche Neuteile schon durch einige andere Hände gegangen sein können, bevor man sie bekommt (Fernabsatzgeschäft).


Tim

Das folgende ist nicht böse gemeint, sondern soll dir sagen, warum der Ton in deinen Threads dir gegenüber teils ruppiger ist als normal üblich.
Denn selbst wenn man mit viel Wohlwollen und Humor an deine Threads herangeht, dann können die mit der Zeit doch sehr anstrengend werden.
Gründe hierfür sind z.B. deine fast schon krankhaften Ängste, deine 180° Wendungen, deine hohe Beratungsresistenz und deine Fähigkeit, Tests die dir geschickt wurden zu übergehen, nur um einige Punkte zu nennen.

Aber die Aussage ist doch ein Widerspruch in sich, zum einen wird mir wiederholt Beratungsresistenz unterstellt, zum anderen daß ich 180° Meinungswechsel vollziehen würde... :hmm:

@Topic
Ich würde DIR den Noctua NH-L9x65(/AM4) empfehlen. Unabhängig ob du nun den i5 8400 oder den r5 2600/x kaufst.
Der Kühler ist niedrig, nicht sehr schwer, er hat gutes mounting und eine ausreichende Kühlleistung für beide CPUs.

Ich glaub auch, ich sollte doch besser einen AMD kaufen, da muß ich mir dann weniger Sorgen um die Solidität machen und der 2600X hat auch genug Monoleistung, damit es ein echtes Upgrade von meinem i7-4770K ist und zugleich noch 6 Threads mehr als der i5-8400.
Als Kühler könnte ich mir auch den Alpenföhn Brocken Eco vorstellen, der sollte nicht so schwer sein und sofern er die Stock-Backplate der Boards nutzen kann oder diese zumindest nicht entfernt werden muß, wäre das echt eine gute und zugleich preiswerte Lösung. Ansonsten halt der Noctua NH U12S SE-AM4

Ich würde allerdings gerne wissen, warum dir AVX plötzlich so wichtig ist.
Benutzt es auch nur eine einzige deiner Anwendungen? Für Games spielt es noch überhaupt keine Rolle und das wird vermutlich auch noch lange Zeit so bleiben.

AVX könnte mal wichtig werden und ich plane ja nicht den PC in 2 Jahren schon wieder aufzurüsten, 10 Jahre soll der locker ausreichen, zumindest als Zweit-PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

AVX könnte mal wichtig werden und ich plane ja nicht den PC in 2 Jahren schon wieder aufzurüsten, 10 Jahre soll der locker ausreichen, zumindest als Zweit-PC.

Groß von Zukunftssicherheit reden aber jetzt schon wieder die Meinung geändert und vom 2700x zum 2600x gewechselt,das passt doch nicht zusammen... merkste selber?

Hör auf groß in die Zukunft zu planen , kauf das was du JETZT brauchst und nicht das was du brauchen könntest.
Oder hast du jetzt schon deinen Sarg gekauft weil du den auch irgendwann brauchen wirst?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Aber die Aussage ist doch ein Widerspruch in sich, zum einen wird mir wiederholt Beratungsresistenz unterstellt, zum anderen daß ich 180° Meinungswechsel vollziehen würde.

Nein denn deine Beratungresistenz bezieht sich auf deine Gegenwehr egal was man dir rät, weil man es selbst schon geprüft oder erfahren hat. Wie deine "Reisekrankheit", weil der Kühler X zu schwer ist um von A nach B transportiert zu werden, nach deiner Meinung.

Der 180 ° Wechsel der immer so urplötzlich kommt, wenn man meint endlich irgend ein endgültiges Ergebnis erreicht zu haben und du dieses Ergebnis sogar vorher noch ganz stolz, als Endergebnis präsentiert hast. Wie z. B. deine Äußerungen keinen Intel zu kaufen, weil sie dir "total unsympathisch" sind, nicht verlötet etc....


Die beiden Sachen sind getrennt zu betrachten und ja das geht! :nicken:
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Was ist so schwer daran sich vorzustellen, daß die Pin vorher angebrochen war und erst beim erneuten Entnehme der CPU dann komplett umgekippt ist?

Es kann durchaus passieren daß man einen Federkontakt abreißt, wenn man zB. Mit der Kleidung hängen bleibt. Aber das dieser dann noch brav stehen bleibt und erst dann "umkippt" ist unmöglich.

Denn genauso nehme ich an ist es gewesen!

Ja deine Phantasie kennt keine Grenzen. :schief:

Nach deiner Theorie dürften ja nie irgendwelche Teile kaputt gehen, egal ob beim PC oder Auto oder sonstwo, diese Herstellergläubigkeit ist echt sonderbar, denn es gibt massenweise Neuteile die Defekte aufweisen.

Was hat das bitte mit Herstellergläubigkeit zu tun?
Natürlich können Defekte auftreten oder auch schon nach Produktion bestehen, aber deine Theorien sind fernab jedweder Realität.

Gerade im Bereich Unterhaltungselektronik gehe ich persönlich davon aus, das maximal ca. 60-70% aller Neuteile wirklich 100% makellos sind, was aber nicht daran liegt, daß die Hersteller so schlampern, sondern auch daran, daß vermeitliche Neuteile schon durch einige andere Hände gegangen sein können, bevor man sie bekommt (Fernabsatzgeschäft).

Dies lässt sich ja meist Recht gut nachprüfen ob schon mal jemand das Siegel aufgebrochen hat.


Aber die Aussage ist doch ein Widerspruch in sich, zum einen wird mir wiederholt Beratungsresistenz unterstellt, zum anderen daß ich 180° Meinungswechsel vollziehen würde... :hmm:

Leider nicht.

Ich glaub auch, ich sollte doch besser einen AMD kaufen, da muß ich mir dann weniger Sorgen um die Solidität machen und der 2600X hat auch genug Monoleistung, damit es ein echtes Upgrade von meinem i7-4770K ist und zugleich noch 6 Threads mehr als der i5-8400.

Die Monoleistung liegt ganz leicht über dem 4770k.

Als Kühler könnte ich mir auch den Alpenföhn Brocken Eco vorstellen, der sollte nicht so schwer sein und sofern er die Stock-Backplate der Boards nutzen kann oder diese zumindest nicht entfernt werden muß, wäre das echt eine gute und zugleich preiswerte Lösung. Ansonsten halt der Noctua NH U12S SE-AM4

Und was wäre so schlimm daran die Backplate zu entfernen? Du hast doch zwei gesunde Hände und Augen.


AVX könnte mal wichtig werden und ich plane ja nicht den PC in 2 Jahren schon wieder aufzurüsten, 10 Jahre soll der locker ausreichen, zumindest als Zweit-PC.

Kauf doch lieber für das heute und jetzt. Keiner weiß wie die Anforderungen in zig Jahren aussehen.
Das macht keinen Sinn.
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Es kann durchaus passieren daß man einen Federkontakt abreißt, wenn man zB. Mit der Kleidung hängen bleibt. Aber das dieser dann noch brav stehen bleibt und erst dann "umkippt" ist unmöglich.

Die Pin kann aber schon vorher geschwächt gewesen sein, so daß sie erstmal noch Kontakt hatte, aber durch das rausnehmen der CPU, wenn der Widerstand plötzlich weg ist, dann den Rest bekomme hat und komplett umgekippt ist, oder auch erst beim erneuten einsetzen der CPU. Sicher ist sowas ein Einzelfall, aber unmöglich ist es keineswegs.
Denn schief waren ca. 2 Pins ja schon direkt nach dem herausnehmen der CPU, bevor ich den Sockel in der einen Ecke vorsichtig gereinigt habe und die schiefen Pins waren auch nicht in dieser Ecke, sondern eher mittig.

Ja deine Phantasie kennt keine Grenzen. :schief:

Doch, aber deine Herstellergläubigkeit offensichtlich nicht! :schief:

Was hat das bitte mit Herstellergläubigkeit zu tun?
Natürlich können Defekte auftreten oder auch schon nach Produktion bestehen, aber deine Theorien sind fernab jedweder Realität.

Es passieren oft die seltsamsten Dinge, gerade mit PCs, wo ja angeblich alles logisch erklärbar sein sollte, das trifft auf Hardware wie auch auf Software zu und das hat sicher jeder der einen PC öfter nutzt schonmal bemerkt.
Winzige Federkontakte können genauso mal kaputt gehen wie jedes andere Bauteil irgendeiner Maschine auch und sie können auch ab Werk durch einen Produktionsfehler schon lediert sein.
Nicht jedes Problem zeigt sich sofort, aber mein PC lief vor dem auseinander rupfen ja auch schon instabil, auch die Kernel-Power41(63) deuten darauf hin, daß mit der Stromversorgung etwas nicht stimmte...

Ich frag mich nur gerade, wie oft ich gerade dir das schon versucht habe zu erklären und wie oft du immer wieder offtopic damit anfängst es anzuzweifeln und damit Threads umzulenken.

Dies lässt sich ja meist Recht gut nachprüfen ob schon mal jemand das Siegel aufgebrochen hat.

Bei einem PC, den man in einem (dubiosen) Laden hat zusammenbauen lassen soll ich auf Siegel schauen? :lol:
Die haben ja sogar manches des Zubehörs einfach behalten, und nach meiner Theorie kaufen die teils defekte Teile oder zumindest mal B-Ware auf und versuchen diese für nichtmal allzu günstige A-Waren-Preise weiter zu verkaufen, unter der Hoffnung, daß es die Kunden nicht merken, oder die Garantie abläuft bevor die Kunden rechtliche Schritte einleiten.
Darum ja auch meine Theorie, daß ich defekte Hardware bekommen habe und das nur erst zuspät merkte.
Ich hab den Rechner ja auch in der Garantie mehrmals da hin gebracht, aber die Probleme wurden nur scheinbar gelöst und kamen meist nach paar Monaten wieder, oder es kamen neue dazu, irgendwann war die Garantie um... Ich kann nur hoffen, daß dieser Laden alsbald konkurs geht. :motz:
Die ganzen Probleme werde ich ganz sicher nicht mehr haben, wenn ich künftig nur noch bei großen renomierten, Händlern einkaufe, hätte ich das damals schon getan, bräuchten wir uns hier nicht jahrelang mit meinen Hardwareproblemen rum zu ärgern und ich bräuchte mir keine Unterstellungen anzuhören, daß ich nicht fähig sei einen PC umzubauen. :schief:

Die Monoleistung liegt ganz leicht über dem 4770k.

UserBenchmark: AMD Ryzen 5 2600X vs Intel Core i7-4770K
sagt der 2600X hat @Stock 5% mehr Monoleistung, mit OC dreht sich der Spieß und der 4770K bekommt etwa 6% mehr Monoleistung, bleibt aber natürlich der Kernvorteil des Ryzens, der mit der Zeit immer mehr wiegt.

Trotzdem hätte ich am liebsten einen i7-8700K als PGA-Version mit der Substratstärke des i7-4770K, aber mit dem verlöteten IHS der Sandybridge-CPUs und zum Preis des i5-8600K. :D

Und was wäre so schlimm daran die Backplate zu entfernen? Du hast doch zwei gesunde Hände und Augen.

Du hast es immer noch nicht verstanden, darum geht es mir absolut nicht, ich will eine Backplate, die bündig hinten auf dem Board aufliegt und nicht nur unterhalb der vier Schraublöcher, was die Isolierung der Backplate anbelangt, vertraue ich auch eher darauf, was die Boardhersteller tun, als auf eine Aftermarket-Backplate, die nicht gezielt für ein bestimmtes Board entwickelt wurde.

Kauf doch lieber für das heute und jetzt. Keiner weiß wie die Anforderungen in zig Jahren aussehen.
Das macht keinen Sinn.

Ich möchte aber nicht nur einen Sidesgrade machen, ich möchte vom 4770K aus gesehen einen echten Schritt machen, bei dem ich auch wenn er nicht kaputt gegangen wäre auch aufgerüstet hätte.
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

zum einen wird mir […] unterstellt, […] daß ich 180° Meinungswechsel vollziehen würde...
ich werd bald einen neuen Kühler kaufen und wollte eigentlich den Alpenföhn Brocken 3 nehmen, damit soll voraussichtlich eine AMD Ryzen 2700X CPU gekühlt werden.
momentan denke ich ernsthaft wieder darüber nach, ob ich nicht doch einfach erstmal den i5-8400 oder 8500 nehme
Ich glaub auch, ich sollte doch besser einen AMD kaufen, […] der 2600X hat auch genug Monoleistung

Muss ich jetzt nichts zu sagen, oder? Ist aber nicht das einzige Beispiel allein in diesem Thread.

ich werde keinen Alpenföhn kaufen
Als Kühler könnte ich mir auch den Alpenföhn Brocken Eco vorstellen

Jetzt erkläre mir doch bitte, wie man das ernst nehmen soll.

Trotzdem hätte ich am liebsten einen i7-8700K als PGA-Version mit der Substratstärke des i7-4770K, aber mit dem verlöteten IHS der Sandybridge-CPUs und zum Preis des i5-8600K.

Holy moly, warum macht man sich über sowas Gedanken?

Ich hätte auch gerne einen Ferrari zum Preis eines Fahrrades. Gibts aber nicht.

Ich glaube aber zum eigentlichen Topic des Threads hier ist nun alles gesagt
Das hast du schön gesagt, so sollten wir es einfach handhaben.
Ich für meinen Teil sehe nämlich keine Möglichkeit, wie wir dich in deinem Vorhaben PC-Kauf unterstützen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Ich frag mich nur gerade, wie oft ich gerade dir das schon versucht habe zu erklären und wie oft du immer wieder offtopic damit anfängst es anzuzweifeln und damit Threads umzulenken.

Was ich mich frage ist, warum du dich immer noch rechtfertigst zu diesem Thema, wenn du alles richtig gemacht hast? Treu nach dem Motto "Getroffene Hunde bellen!" :D

Übrigens war vor Kurzem hier wieder Einer dessen CPU wegen zwei verbogenen Pins den Geist aufgegeben hat... ich glaube deine Anzahl war größer. :stick:


Die ganzen Probleme werde ich ganz sicher nicht mehr haben, wenn ich künftig nur noch bei großen renomierten, Händlern einkaufe, hätte ich das damals schon getan, bräuchten wir uns hier nicht jahrelang mit meinen Hardwareproblemen rum zu ärgern und ich bräuchte mir keine Unterstellungen anzuhören, daß ich nicht fähig sei einen PC umzubauen.

Selbst bei "großen renomierten" Händlern kann was schief gehen. Es gibt hier einige Threads die darauf hindeuten, aber ich will dir jetzt nicht deine "Große-Renomierte-Händler-Welt" zerstören. :crazy:

Die Fähigkeit einen PC zusammenzubauen kannst du ja hervorragend bei deinem neuen PC den du "etwa Mitte diesen Jahres" in Einzelteilen bestellen willst vorführen. Außer du möchtest den PC von deinem "großen renomierten Händler" gleich auch zusammenbauen lassen.

Das fände ich extrem Schade, denn so ein "Tims Bastel Thread" wäre bestimmt für alle (die sich bisher deiner so angenommen haben) eine grosse Freude deine "Perfektion" beim Zusammenbau endlich auch mal zu sehen, denn schreiben kann man viel wenn die Tage lang sind in einer Berliner Einraumwohnung. Wie man ja bemerkt an deinen "interessanten" und "hilfreichen" Threads die bisher so erschienen sind.


... ich will eine Backplate, die bündig hinten auf dem Board aufliegt und nicht nur unterhalb der vier Schraublöcher, was die Isolierung der Backplate anbelangt, vertraue ich auch eher darauf, was die Boardhersteller tun, als auf eine Aftermarket-Backplate, die nicht gezielt für ein bestimmtes Board entwickelt wurde.

Sowas hat es noch nie gegeben und wird es auch nicht von einem "renomierten" Hersteller geben. Es gibt ja auch keinen CPU-Kühler der nur speziell für ein Board hergestellt wurde. Du hast Wünsche.... :schief:
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Sowas hat es noch nie gegeben und wird es auch nicht von einem "renomierten" Hersteller geben. Es gibt ja auch keinen CPU-Kühler der nur speziell für ein Board hergestellt wurde. Du hast Wünsche.... :schief:

Gibt es schon :ugly:, es hat die wakü Monoblöcke für bestimmte Boards.
Das ist aber garantiert nichts für Tim:lol:.
 
Zurück