Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Ich kann mir sehr bildlich den Gesichtsausdruck von Schnuetz1 vorstellen, als der Vorschlag mit der Wasserkühlung kam... ;):lol:
Meinen Luftkühler hatte ich in einer Stunde rausgesucht. Für die WaKü brauchte ich einige Tage.
Von daher ist mein gesichtsausdruck berechtigt! :P

Da kann einiges passieren!
[apokalyptische Szenarien wurden gekürzt]

Überzeugt, kann natürlich einiges passieren.
Hast du dir die neuen Dark Rocks von bq! mal angeschaut?

Es hat mir hier mal jemand erzählt, daß die Montage mit diesen Klammern am Rententionmodul erheblichen Druck oder Spannungen aufs Board ausüben würde, ich glaub damals ging es um den Alpenföhn Ben Nevis Advanced. Ist das Quatsch? Oder würdet ihr sagen, die Befestigung des Wraith Spire mit Schrauben ist schonender für Sockel und Board, als die mittels Klammern des Wraith Max/Prism?

Ich habe vor 3 Monaten bei einem Kumpel den Ben Nevis Advances auf einem Asus B350 Prime Plus installiert.
Die Spannung bzw der Druck erschien für mich "genau richitg". Ist natürlich immer doof zu spezifizieren, was genau richitg ist.
Aber ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich jetzt irgendetwas kaputt machen könnte oder extremst aufpassen muss, auf der anderen Seite war der Kühler danach vernünftig befestigt.

Achtung, jetzt wirds krass für dich:
Wenn ich einen PC baue, bereite ich das Board außerhalb des Gehäuses vor. Das heißt, CPU installieren, RAM rein, Kühler drauf.
Um das Board einzusetzen halte ich es am Kühler fest und setze es dann ins Case.

Und selbst dabei hat der Kühler nicht rumgewackelt oder ähnliches. ;)
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

... argh Tim ...
Deine Threads und die darin dargelegten Ängste sind schon was besonderes in diesem Forum ;) (nicht böse gemeint).
Wenn man vorsichtig ist, dann geht nur seeehr schwer etwas (wegen einem selbst) kapput.

So, jetzt nur für dich.
Wenn du den Kühler einer PGA Cpu komplett risikofrei entfernen willst, dann:
1. Lass vorher Prime95 laufen, bis der Kühler und die wlp warm ist
2. PC ausschalten
3. PC vom Strom trennen
4. Schrauben lösen
5. Kühler drehen und seitlich vom Heatspreader wegziehen

Da kann man wirklich keine CPU aus dem Sockel ziehen.
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Um das Board einzusetzen halte ich es am Kühler fest und setze es dann ins Case.

Puhhh, das nenne ich mal Leben am Limit.
Hoffentlich kann noch Tim noch schlafen nach solchen Horrorgeschichten.

Aber mal im ernst Tim, jeder Idiot kann sich einen PC zusammenbauen und das Forum ist nicht voll mit Zerstörten Mainboards und CPU's.
Was sagt dir das? Es kann nichts passieren außer du bist grob fahrlässig.
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Wenn du den Kühler einer PGA Cpu komplett risikofrei entfernen willst, dann:
1. Lass vorher Prime95 laufen, bis der Kühler und die wlp warm ist

Okay okay okay, jetzt mal ganz langsam.

WARUM KAM ICH NOCH NICHT AUF DIE IDEE?

Wlp erwärmen, bevor man den Kühler abnimmt, damit es leichter geht ... eigentlich hätte ich auch selbst drauf kommen können ...

Aber immerhin: Es ist noch nie was kaputt gegangen, obwohl ich die Kühler mit kalter Wlp entfernt habe. ;)
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Soweit man ersten Benchmarks einigermaßen trauen kann, ist der 2700X aber die erste CPU, die von der Multicoreleistung her gut doppelt so schnell ist wie mein i7-4770K war, beide ohne OC versteht sich natürlich.

Welche Benchmarks meinst du? Wenn ich vom Leistungdindex der PCGH ausgehe und den i7 4770K mit dem 1700X vergleiche sehe ich 14% Unterschied zu Gunsten des AMD Prozzis und die 200/300 MHz mehr die der 2700X hat, machen also dann die restlichen 86%bis zu deinem doppelten Leistungsplus wett? :what:
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Welche Benchmarks meinst du? Wenn ich vom Leistungdindex

Blablabla Leistungsindex. Du musst einfach nur rechnen. Hast du nie gelernt, wie man die Leistung von CPUs berechnet?

i7 4770K: 4x3,50 = 14 Leistung
R7 2700x: 8x3,70 = 29,6 Leistung
=> Mehr als doppelt so viel Leistung.

Ein 1700X hat ja nur 27,2 Leistung, also nicht doppelt so viel.
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Blablabla Leistungsindex. Du musst einfach nur rechnen. Hast du nie gelernt, wie man die Leistung von CPUs berechnet?

i7 4770K: 4x3,50 = 14 Leistung
R7 2700x: 8x3,70 = 29,6 Leistung
=> Mehr als doppelt so viel Leistung.

Ein 1700X hat ja nur 27,2 Leistung, also nicht doppelt so viel.

In Cinebench r15 kommt das ja auch ziemlich gut hin :D
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Achso ... dann hab ich (und die Redaktion von PCGH), das ja schon immer falsch gemacht. ;)

Werd ich gleich mal Thilo Bayer eine PN schicken und sie auf deren Fehler hinweisen. :D

Besser wärs. Da spart man sich dieses ganze Testen und so. Frisst doch eh nur Zeit.
Und wenn jetzt jemand mit IPC, RAM-Geschwindigkeit und blablabla kommt: Das ist alles nur von der Martketing-Industrie erfunden, um ihre Produkte zu verkaufen!

Ich werde jetzt beim Patentamt anrufen und mir die Schnützensche Formel patentieren zu lassen.
Kerne x Geschwindigkeit = Leistung.
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Besser wärs. Da spart man sich dieses ganze Testen und so. Frisst doch eh nur Zeit.
Und wenn jetzt jemand mit IPC, RAM-Geschwindigkeit und blablabla kommt: Das ist alles nur von der Martketing-Industrie erfunden, um ihre Produkte zu verkaufen!

Ich werde jetzt beim Patentamt anrufen und mir die Schnützensche Formel patentieren zu lassen.
Kerne x Geschwindigkeit = Leistung.

psssst, mal ein Geheimtipp von mir, kauft euch alle den FX 9590, der schlägt alle! Aber nicht weitersagen :P
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Aber nach dem PCGH-Leistungsindex wäre ein i5-8400 dann wohl schneller als ein R5-1600X und wohl sogar als ein R7-1800X, was mir schwer fällt zu glauben.
Bei reinen Anwendungsbenchmarks ist der 1800X natürlich deutlich schneller, aber mir ist die Spieleleistung wichtiger als die Anwendungsleistung, allein schon weil die Anwendungsleistung bei allen aktuellen CPUs top ist und mir mehr als ausreicht, bei der Spieleleistung aber, können 10-15 fps mehr einen sehr wesentlichen Unterschied machen, wenn dazwischen gerade die Ruckelgrenze liegt.

Ich wollte es eigentlich nicht tun, aber momentan denke ich ernsthaft wieder darüber nach, ob ich nicht doch einfach erstmal den i5-8400 oder 8500 nehme, den boxed-Kühler nutze, auf die Temperaturen schei..e, zumindest solange er nicht trottelt und mich über einen echten Leistungsgewinn in Spielen gegenüber meinem i7-4770K freue und obendrein noch mehrere hundert Euros weniger ausgeben, als für ein R7-2700X-System.
Den i5 könnte ich dann später auch gut als Linux-System weiter verwenden, weil er eine iGPU hat, die beim 2700X ja fehlen würde und die Intel-Grafik läuft echt gut unter Linux, ist schon im Kernel mit integriert.
Außerdem wäre der i5 vermutlich spürbar energiesparender...
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Du Wechselbalg... die Problematik mit dem LGA-Sockel erst breittreten, jeden User wo es ging vor ihm zu warnen, aber jetzt seine Prinzipien übern Haufen werfen. Genaus sowas ist ein perfektes Beispiel für die Darstellung von mangelhafter Glaubwürdigkeit dir gegenüber Tim.

Wieso fällt dir das schwer zu glauben (ich weiß dumme Frage :crazy: )? Ich meine hier haben Profis die Karten durchgemessen und durch einen Testparkur geschickt, den du sogar nachvollziehen kannst... und den bezweifelt du immer noch!
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

So Tim, nun kannst du dich ja entscheiden :)

Ich bin positiv überrascht von Zen+, werde jedoch auf Zen 2 (3000er) warten und dann "dick" aufrüsten.

Kaufen oder nicht kaufen das ist hier die Frage, jeder Tag der verstreicht lässt die Angebote von der 1000er Generation schwinden. So Ab Anfang Juni sollten diese dann denke ich stark abbauen.
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Du Wechselbalg... die Problematik mit dem LGA-Sockel erst breittreten, jeden User wo es ging vor ihm zu warnen, aber jetzt seine Prinzipien übern Haufen werfen. Genaus sowas ist ein perfektes Beispiel für die Darstellung von mangelhafter Glaubwürdigkeit dir gegenüber Tim.

Also das ist jetzt echt harter Tobak, Monate lang wird mir mangelnde Objektivität vorgeworfen und das ich ein AMD-Fanboy oder gar Troll sei, oder ähnlich und dann sehe ich einige der Punkte endlich ein und beweise meine Objektivität, indem ich mich wieder für beide Marken öffne und als dank wird mir mangelnde Glaubwürdigkeit unterstellt? :motz:

Ich bin noch immer davon überzeugt, daß AMD mit den PGA-CPUs die hardwaremäßig solidere Lösung anbietet, aber ich habe eingesehen, daß auch eine Intel-LGA-CPU mit dünnem Substrat und Pampe unterm IHS eine gute Wahl sein kann.
Überzeugt hat mich da übrigens zweierlei, einmal das Fazit des Artikels über die Kühlerproblematik von Torsten, und zum zweiten der CPU-Leistungsindex von PCGH.
Die Meinungen einiger User hier untermauern diese Erkenntnis noch, trotzdem bleibt mir aber Intel als Firma zu tiefst unsymphatisch, aber wenn sie für meinen Zweck das leistungsfähigere Produkt anbieten und das noch obendrein zu einem Spottpreis (dank AMD Ryzen!), warum sollte ich mich dem dann weiterhin komplett verschließen?

Wenn ich aufrüste will ich vorallem zweierlei:
1. Mehr Leistung in allen Lebenslagen, also auch Monoleistung, als mein i7-4770K@Stock hatte.
2. Möglichst wenig Geld dafür ausgeben.

Beides würde der i5-8400 oder 8500 erfüllen, wenn würde ich schon lieber den 8500 nehmen, aber preislich attraktiver ist momentan klar der 8400. Bei den läppischen 65 Watt TDP könnte ich echt zuerst mal den boxed-Kühler versuchen und bräuchte mir dann all meine Sorgen bezüglich dünnem Substrat und LGA-Sockel nicht mehr zu machen, weil das Teil so leicht und klein ist und einen Anpressdruck von nur ca. 70 N hat.
Was mich noch wieder positiv über Intel nachdenken lies, ist der aktuelle AVX-Standard, mit dem Intel anscheinend weit vor AMD liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Bei den läppischen 65 Watt TDP könnte ich echt zuerst mal den boxed-Kühler versuchen und bräuchte mir dann all meine Sorgen bezüglich dünnem Substrat und LGA-Sockel nicht mehr zu machen, weil das Teil so leicht und klein ist und einen Anpressdruck von nur ca. 70 N hat.
Was mich noch wieder positiv über Intel nachdenken lies, ist der aktuelle AVX-Standard, mit dem Intel anscheinend weit vor AMD liegt.

Aber du wolltest es auch leise haben , als wirst du doch einen anderen Kühler benötigten... der wird dann aber das dünne Substrat förmlich zerdrücken ,zumindest wirst du dir so vorstellen.
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Also der boxed-Kühler bei meinem i3-2100 war super leise, lief meist nur mit ca. 1000 U/min.
65 Watt TDP hat mein i3-2100 mit dem i5-8400 gemeinsam, nur daß der i5 eben keinen verlöteten IHS mehr hat.
Bei einem Intel Coffeelake-System käme mir sicherheitshalber nur der boxed-Kühler in Frage, notfalls vielleicht noch eine geschlossene kompakte Wasserkühlung oder Luftkühler der möglichst unter 100 N Anpressdruck liegt.
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

und dann sehe ich einige der Punkte endlich ein und beweise meine Objektivität, indem ich mich wieder für beide Marken öffne und als dank wird mir mangelnde Glaubwürdigkeit unterstellt? :motz:

Ich glaube, das liegt nicht allein an der Tatsache, dass du dich jetzt doch für einen Intel entscheiden willst (oder auch nicht) statt für einen Ryzen. In meinen Augen liegt es viel mehr daran, dass du seit mehr als 8 Monaten (oder länger?) dich für keine einzige PC-Komponente entscheiden könntest (wenn man von der GraKa absieht).
Es spricht nichts dagegen, dass man seine Meinung ändert. Habe ich auch schon.
Aber dass Intel mit der i5-Serie eine höhere Singlecore-Leistung als Ryzen hat, ist doch schon lange bekannt. Nicht erst seit gestern.
Was hätte denn ein REFRESH (!) bringen sollen? Wie willst du denn da mehr IPCs rausholen?
Ein Refresh kann nur Bugfixing und ein bisschen Taktanpassung sein. Ansonsten brauchst du eine neue Architektur.

Vielleicht noch ein Grund, warum dich manche Leute als unglaubwürdig bezeichnen:

Aaber mir ist die Spieleleistung wichtiger als die Anwendungsleistung

Was mich noch wieder positiv über Intel nachdenken lies, ist der aktuelle AVX-Standard, mit dem Intel anscheinend weit vor AMD liegt.

WHAT?
Mir fallen 3 Spiele ein, welche überhaupt AVX nutzen: Resident Evil, Mafia 3, F1 2013.

1. Mehr Leistung in allen Lebenslagen, also auch Monoleistung, als mein i7-4770K@Stock hatte.
Du redest immer von deinem i7-4770K.
Aber den hast du doch gar nicht mehr?
Was vergleichst du dann ständig mit dem und willst etwas kaufen, was stärker ist als etwas, was du gar nicht mehr hast?

Aber immerhin:
Bei einem Intel Coffeelake-System käme mir sicherheitshalber nur der boxed-Kühler in Frage
So, Thema gelöst. Hier kann geschlossen werden.
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Aber er hatte ihn halt irgendwann mal, also bevor er ihn geschrottet hat :D

Ja, das hab ich mitbekommen. Darum ja auch diese ganze Sockel-Diskussion.

Dennoch:
Warum immer dieses "ich will was, was doppelt so schnell ist, wie das, was ich mal hatte?"
Fakt ist: Er hat ihn nicht und will Leistung. Also warum mit was vergleichen, was man momentan nicht hat?

Beim Upgrade ergibt das Sinn, ja. Aber so nicht.

Sag ich: "Ich will ein Auto mit doppelt so viel PS wie welches, das ich mal vor 5 Jahren hatte, ansonten fahre ich Fahrrad."?
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Also das ist jetzt echt harter Tobak....

Komm tu jetzt nicht so als ob das neu für dich wäre. Ich mein Äußerungen Betreffs deiner angeblichen Kaufvorhaben und deren dann folgender Nichtausführung gab es schon öfter. Sogar hier im Thread...

Ich bin noch immer davon überzeugt, daß AMD mit den PGA-CPUs die hardwaremäßig solidere Lösung anbietet, aber ich habe eingesehen, daß auch eine Intel-LGA-CPU mit dünnem Substrat und Pampe unterm IHS eine gute Wahl sein kann.

Den Satz hab ich ähnlich schon mal gelesen von dir und plötzlich kam irgendwie ein Artikel und dann war deine Läuterung wieder dahin. :ka:

Überzeugt hat mich da übrigens zweierlei, einmal das Fazit des Artikels über die Kühlerproblematik von Torsten, und zum zweiten der CPU-Leistungsindex von PCGH.

Hm... vor ein paar Postings war der Leistungsindex für dich noch unglaubwürdig. :what:

Die Meinungen einiger User hier untermauern diese Erkenntnis noch...

Ist ja nicht so als ob man dich nicht schon öfter mal darauf hingewiesen hätte. :D

... trotzdem bleibt mir aber Intel als Firma zu tiefst unsymphatisch, aber wenn sie für meinen Zweck das leistungsfähigere Produkt anbieten und das noch obendrein zu einem Spottpreis (dank AMD Ryzen!), warum sollte ich mich dem dann weiterhin komplett verschließen?

Genau das ist das Problem die Firma ist dir "zutiefst unsympathisch", aber du schiebst ihr Geld in den Hals wenn du dir einen Prozzi von ihnen kaufst. Das war doch auch mal so ein Thema von dir, wenn ich mich nicht irre (rhetorisch gesprochen).

Bei den läppischen 65 Watt TDP könnte ich echt zuerst mal den boxed-Kühler versuchen und bräuchte mir dann all meine Sorgen bezüglich dünnem Substrat und LGA-Sockel nicht mehr zu machen, weil das Teil so leicht und klein ist und einen Anpressdruck von nur ca. 70 N hat.

Deine Sorgen möchte ich nicht haben. :D

Ich verweise hier nochmals auf meinen Q9650 der seit 2009 auf einem LGA-Sockel mit 200N drückt und dieses Jahr wieder in Betrieb genommen wurde. :stick:

Was mich noch wieder positiv über Intel nachdenken lies, ist der aktuelle AVX-Standard, mit dem Intel anscheinend weit vor AMD liegt.

Diese Begründung ist momentan total nebensächlich im Gaming Sektor!


PS: Den Gedanken mit einer AiO Wasserkühlung laß mal bleiben, weil du dann wieder gegen ein Prinzip von dir verstößt, das für dich bis vor Kurzem noch total Usus war.
 
Zurück