Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Um ehrlich zu sein habe ich schon damit gerechnet dass irgendwann noch dieser Hinderungsgrund ausgepackt wird.
Die gefühlten 100 Threads die du mittlerweile zum Neukauf deiner Hardware aufgemacht hast waren demnach weniger Aufwand als ein Kühlerwechsel?

Ein Hinderungsgrund sehe ich da nicht, ich nehme entweder das eine oder das andere, nur die Frage wann genau es soweit ist, bleibt noch ein wenig offen.
Hier im Forum bin ich ja nicht nur um meine Käufe zu planen und mich beraten zu lassen, sondern in erster Linie, weil es mir Spaß macht, über Hardware zu diskutieren und ebenso andere zu beraten.

Habe mit beiden schon gearbeitet und beides bei AM4 sehr simpel , ich würde das nehmen was dugünstiger bekommen kannst.

Gut zu wissen, trotzdem bin ich ein wenig skeptisch, ob der neue Wraith Prism Cooler wirklich in der lage ist die 105 Watt TDP + etwas Überschreitung, die ja oft mal auftreten kann, leise wegzukühlen und ob die CPU dabei ihren vollen Takt dauerhaft ausfahren kann.
Ebenso wie die Temperaturen bei massiver AVX-Auslastung wie (Prime 95 SmallFFTs) dann sein werden, denn selbst wenn die CPU ihren Takt dabei halten kann, aber dafür rund 90°C heiß wird, dann könnte ich mir ja gleich einen Intel kaufen, wenn ich so ein Heizeisen haben wollen würde. :ugly:
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Außerdem möchte ich, daß die CPU in jedem Fall den Turbo und XFR so weit wie möglich ausfahren kann und auch bei stundenlanger Volllaste wie Prime95 nicht throttelt und trotzdem auch nicht heißer als ca. 70°C wird, dabei aber immer noch relativ leise bleibt..

Leise und Maximal 70 Grad im "nur" 120mm Format wird nichts werden.
Noctua D15 oder ähnliche könnten es schaffen aber da hast du Angst das Board sich verbiegt oder die Belastung zu hoch ist
AiO willst du nicht da es undicht werden könnte.

Da bleibt eigentlich nichts mehr übrig, entweder ein neues Hobby suchen oder auf Kompromisse einlassen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Bei solch hoher Auslastung dürfen die Lüfter natürlich hörbar werden, nur eben nicht nervend laut.
Wichtig ist mir nur, daß die Temperaturen auch im Hochsommer und bei Prime95 nicht über ca. 70°C gehen und das der Rechner bei Niedriglast bis etwa 50% lautlos ist, dafür sollte der Noctua NH U12S SE-AM4 doch eigentlich reichen, oder braucht es auch dafür schon den U14S?
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Warum diese fixierung auf 70 Grad?
Der CPU ist es recht egal ob sie 70 oder 80 grad warm ist.

Aber beide Kühler sind ausreichend für den Betrieb des Prozessors , aber ich würde immer den größtmöglichsten nehmen der ins Gehäuse passt da Reserven niemals schlecht sind.
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Ein Hinderungsgrund sehe ich da nicht, ich nehme entweder das eine oder das andere, nur die Frage wann genau es soweit ist, bleibt noch ein wenig offen.

Letztens konntest du den Zeitpunkt noch ungefähr benennen :(

Hier im Forum bin ich ja nicht nur um meine Käufe zu planen und mich beraten zu lassen, sondern in erster Linie, weil es mir Spaß macht, über Hardware zu diskutiere

99% deiner Beiträge sind in deinen 400 erstellten Threads entstanden.

und ebenso andere zu beraten.

Meist brauchst du doch eher die Hilfe :stick:

Gut zu wissen, trotzdem bin ich ein wenig skeptisch, ob der neue Wraith Prism Cooler wirklich in der lage ist die 105 Watt TDP + etwas Überschreitung, die ja oft mal auftreten kann, leise wegzukühlen und ob die CPU dabei ihren vollen Takt dauerhaft ausfahren kann.
Ebenso wie die Temperaturen bei massiver AVX-Auslastung wie (Prime 95 SmallFFTs) dann sein werden, denn selbst wenn die CPU ihren Takt dabei halten kann, aber dafür rund 90°C heiß wird,

Hast du überhaupt irgendeine Anwendung die AVX so massiv nutzt?
Denn wenn du deinen 70 Grad im Hochsommer halten willst brauchst du einen ganz anderen Kaliber an Kühler.

Wie warm wird es denn bei dir?

Viel Erfolg.
AMD Ryzen 7 1800X: Power Consumption And Temperatures

dann könnte ich mir ja gleich einen Intel kaufen, wenn ich so ein Heizeisen haben wollen würde. :ugly:

Die Temperaturen tun sich nichts bei Intel und AMD :schief:
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Sonst wärs viel zu einfach

Wenn das so ist...
Dann finde ich das Tim sich ne Wasserkühlung bauen sollte , da gibt es so viel über die man nachdenken kann, vom Kühler über Schläuche, Wasserzusätze, Radiatoren , Pumpen und die Position der einzelnen Teile.

Für das Projekt würde sich ein eigenes Unterforum lohnen :D

Zumindest würde er dann die 70 Grad erreichen .
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Îch hatte den Brocken2 ,der ist leiser als mein Noctua N-DH14 . Bei nem Ryzen der garantiert nicht so heiß wird wie ein hochtaktender Intel ,wird der Brocken keine Probleme machen . Ich habe ja nur nen anderen Kühler weil es EKL nicht geschafft hat zum Marktstart ein AM4 Kit auf den Markt zu bringen. Auch um den 2700X würde ich mir keine Sorgen machen der original Wraith Kühler ist für die FX Serie entwickelt worden ,die ne deutlich höhere TDP hatten.
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Letztens konntest du den Zeitpunkt noch ungefähr benennen :(
Naja, bei ca. 320 Euro Releasepreis, dazu ca. 170 Euro fürs Board und eventuell nochmal ca. 60-70 Euro für den Kühler, dann noch rund 90 Euro fürs Netzteil, ca. 70-105 Euro fürs Gehäuse und zu guter letzt ca. 190 Euro für 16 GB DDR4-2933 RAM (Dual Rank) komme ich auf ca. 940 Euro insgesamt, das sind gut und gerne 300 Euro mehr als ich eigentlich ausgeben wollte, wobei die Rechenleistung nicht in dem Maß zulegt, wie ich mir das gewünscht habe, zumindest nach dem was man momentan darüber schon weiß.

99% deiner Beiträge sind in deinen 400 erstellten Threads entstanden.

Wer sagt denn, daß man nur in fremden Threads angemessen diskutieren kann bzw. sollte? :schief:

Meist brauchst du doch eher die Hilfe :stick:

Meist stelle ich Fragen um eine Diskussion in Gang zu bringen, Hilfe brauche ich deswegen bei weitem nicht immer.

Hast du überhaupt irgendeine Anwendung die AVX so massiv nutzt?
Denn wenn du deinen 70 Grad im Hochsommer halten willst brauchst du einen ganz anderen Kaliber an Kühler.

Wie warm wird es denn bei dir?

Na es können hier schonmal 28-30°C drinn werden, allerdings nur wenn es wirklich eine Hitzeperiode hat im Hochsommer.
Bei 30°C Raumtemperatur erwarte ich mir keine Traumtemperaturen mehr, erstrecht nicht bei Extrembenchmarks wie Prime95, aber was ich erwarte ist, daß der Rechner bis mindestens 35°C Raumtemperatur (Sicherheitsreserve) alle Arten von Belastung aushält, ohne dadurch Schaden zu nehmen und ohne zu throtteln, allerdings dürfen die Lüfter dann auf 100% laufen und müssen nicht mehr leise sein.



Warum wird denn der 1800X so heiß, obwohl er verlötet ist? :wow:

Die Temperaturen tun sich nichts bei Intel und AMD :schief:

Na das glaub ich nun nicht, da wird es schon einen Unterschied geben, aber vielleicht ist Intel da ja besser geworden als ich gedacht habe. Ich hab ja sogar in letzter Zeit wieder drüber nachgedacht einfach einen i5-8400 boxed zu nehmen, der kostet rund 160 Euro boxed und hat eine sehr gute Spieleleistung, die Anwendungsleistung reicht mir auch locker aus, schlechter als mein kaputter i7-4770K wird er wohl nirgends sein, die Frage ist nur, ob er denn deutlich besser ist, und mit deutlich meine ich nicht 10%, sondern eher 30-50%!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Wenn das so ist...
Dann finde ich das Tim sich ne Wasserkühlung bauen sollte [...]
Für das Projekt würde sich ein eigenes Unterforum lohnen :D

Nein ... Nein ... NEIN!
Ich sehe die Diskussion über Wasserzusätze schon. Die wird mehr ausarten als die EMV-Gehäuse-Diskussion.

Dazu der Arbeitsaufwand, selbst wenn alles glatt geht, ich finde das lohnt sich nicht, lieber gleich eine richtige Lösung finden.

Da du ja ein paar wirklich interessante Fragen stellt, auf die auch viele von uns keine Antwort haben, ergibt es in meinen Augen wirklich sinn, manches einfach mal auszuprobieren.
Denn dann weißt du es aus erster Hand und musst dich nicht auf vage Aussagen von anderen stützen.

Außerdem: Was soll bei einem Kühlerwechsel passieren?
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Das war die falsche Frage... du wirst staunen was da so alles passieren kann.

Die Diskussion über Wasserzusätze würd ich mitmachen,vor allem wenn Tim das erste Mal ausgewaschenen Weichmacher hätte und Stein und Bein behaupten würde Leben in seiner Wakü gefunden zu haben. :lol:
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Das war die falsche Frage... du wirst staunen was da so alles passieren kann.

Mein Fehler. :D
Wobei ich Tim keineswegs mangelnde Intelligenz oder Unfähigkeit unterstellen möchte!
Lediglich die Eigenschaft, sich viel zu viel Gedanken über etwas zu machen, anstatt es einfach zu machen.

Aber so diskutieren wir einfach weiter fröhlich über das bessere Montagesystem für AM4.
Die Erfahrung können wir mitnehmen und für unsere eigenen Builds verwenden.

Und dann wird es die Diskussion über Montagesysteme bei AM5 geben und ob der Brocken 4 oder Der Noctua NH-D16 besser ist.
Denn dass Tim noch was mit AM4 kauft ... ich weiß ja nicht.
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass er schon lange einen Ryzen 1600(X) hat?!
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Ja ich auch oder den 1700 X er war sich letztes Jahr im Mai noch nicht "wirklich" sicher,aber irgendwie kam der Nachfolger. Zumindest hab ich jetzt gelesen das er Mitte des Jahres "wohl" bestellt. Fragt sich nur ob irgendein Dienstleister es schafft ihm das Paket zuzustellen.... :crazy:
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Er Kauf doch erst wenn der 2700x bei 250€ liegt.
Ich weiß jetzt schon was da bei rum kommt. Nichts ;)
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Aus Erfahrung pflichte ich dir bei, aber vielleicht straft er uns Lügen.

Meinen Glückwunschthread hat er sich dann wirklich verdient. :D
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Nein ... Nein ... NEIN!
Ich sehe die Diskussion über Wasserzusätze schon. Die wird mehr ausarten als die EMV-Gehäuse-Diskussion.

Da bin ich kaum mal 24 Stunden nicht online, aber merke daß es auch ohne meine Beteiligung sehr unterhaltsam zu geht in "meinen" Threads! :D
Ich kann mir sehr bildlich den Gesichtsausdruck von Schnuetz1 vorstellen, als der Vorschlag mit der Wasserkühlung kam... ;):lol:

Außerdem: Was soll bei einem Kühlerwechsel passieren?

Da kann einiges passieren!
Das größte Risiko betrifft hier die PGA-Plattformen wie z.B. AM4, der alte Kühler klebt durch Wärmeleitpaste an der CPU fest, wenn man diesen dann lösen will und es nicht richtig geht und man mehr Kraft anwendet, reißt man mit Pech die CPU mit aus dem Sockel und mit noch größerem Pech gleich noch ein Pin ab, das wäre dann sozusagen wohl Game Over, sofern man den Pin nicht irgendwie wieder fest löten kann, was vermutlich nicht gehen wird.
LGA ist hier deutlich im Vorteil, weil der Rahmen die CPU sicher im Sockel hält, darum würde ich bei LGA-Plattformen weit weniger Angst vor einem Kühlerwechsel haben, als bei PGA.
Auf der anderen Seite hätte ich aber natürlich bei PGA weniger Sorge, daß ein schwerer Kühler mit hohem Anpressdruck die CPU oder den Sockel verbiegt.
Ergo wäre ich bei der LGA1151-Plattform risikobereiter, wenns darum geht erstmal den boxed-Kühler zu probieren und ggf. später dann umzurüsten, hab ich so bei meinem LGA1155-Sandybridge ja gemacht.
Wenn ich mir aber eine Luxus-Highend-CPU vom Schlage des R7-2700X kaufe, will ich da keinerlei Risiko eingehen, daß die CPU beim Kühlerwechsel beschädigt wird, also gehe ich da auf Nummer sicher und wähle gleich einen Kühler aus, der ausreicht und den ich nie mehr abnehmen muß.
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Ja ich auch oder den 1700 X er war sich letztes Jahr im Mai noch nicht "wirklich" sicher,aber irgendwie kam der Nachfolger.

Soweit man ersten Benchmarks einigermaßen trauen kann, ist der 2700X aber die erste CPU, die von der Multicoreleistung her gut doppelt so schnell ist wie mein i7-4770K war, beide ohne OC versteht sich natürlich.
Bei Leistungsverdoppelung komme ich an einen Punkt, wo ich bereit bin Geld auszugeben, weil ich da vermutlich sowieso aufgerüstet hätte, sofern denn meine Anwendungen und Spiele auch entsprechend von den weiteren Threads profitieren können und das ist und bleibt die Hauptfrage, die ich mir stelle.
Unschön ist die TDP von 105 Watt, mich ärgerten schon die 84 Watt meines 4770K, allerdings vornehmlich wegen der hohen Temperaturen mangels verlötetem IHS.

Jetzt nochmal zum Thema boxed-Kühler, die Frage von mir war da glaub ich untergegangen:
Es hat mir hier mal jemand erzählt, daß die Montage mit diesen Klammern am Rententionmodul erheblichen Druck oder Spannungen aufs Board ausüben würde, ich glaub damals ging es um den Alpenföhn Ben Nevis Advanced. Ist das Quatsch? Oder würdet ihr sagen, die Befestigung des Wraith Spire mit Schrauben ist schonender für Sockel und Board, als die mittels Klammern des Wraith Max/Prism?
 
AW: Montagesysteme: Noctua vs. EKL Alpenföhn (AM4)

Da kann einiges passieren!
Das größte Risiko betrifft hier die PGA-Plattformen wie z.B. AM4, der alte Kühler klebt durch Wärmeleitpaste an der CPU fest, wenn man diesen dann lösen will und es nicht richtig geht und man mehr Kraft anwendet, reißt man mit Pech die CPU mit aus dem Sockel und mit noch größerem Pech gleich noch ein Pin ab, das wäre dann sozusagen wohl Game Over, sofern man den Pin nicht irgendwie wieder fest löten kann, was vermutlich nicht gehen wird.
LGA ist hier deutlich im Vorteil, weil der Rahmen die CPU sicher im Sockel hält, darum würde ich bei LGA-Plattformen weit weniger Angst vor einem Kühlerwechsel haben, als bei PGA.
Auf der anderen Seite hätte ich aber natürlich bei PGA weniger Sorge, daß ein schwerer Kühler mit hohem Anpressdruck die CPU oder den Sockel verbiegt.

Tim, du weißt doch schon was passieren KANN, stell dich einfach drauf ein und handle genauso das NICHTS kaputt geht. Du machst dir immer komplett unnötige Gedanken. Wenn ich doch schon von einer "Gefahr" weiß dann versuche ich diese einfach zu eliminieren. Dann musst du halt den Kühler ganz Vorsichtig freidrehen und nicht einfach abziehen..... Problem gelöst.


Es hat mir hier mal jemand erzählt, daß die Montage mit diesen Klammern am Rententionmodul erheblichen Druck oder Spannungen aufs Board ausüben würde, ich glaub damals ging es um den Alpenföhn Ben Nevis Advanced. Ist das Quatsch? Oder würdet ihr sagen, die Befestigung des Wraith Spire mit Schrauben ist schonender für Sockel und Board, als die mittels Klammern des Wraith Max/Prism?

Der Kühler kommt von AMD selber, wenn der irgendwelche Schäden ausüben würde, würden die den nicht verkaufen/mitsenden. Du machst dir allgemein viel zu viele Gedanken, ich habe den Macho HR-02 auf meinem 1600er (Laut PCGH beim Skylake Test mit 700 N gemessen) und habe bisher keine Probleme. Wenn das alles so gefährlich wäre wäre die Backplate samt CPU schon durch mein Gehäuse durchgebohrt........
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück