Monitor Kaufberatung. Ich blick nimmer durch.... 1440p, UHD, viel Hz...

Man muss aber vielleicht auch dazu sagen, dass das was bei Geizhals steht nicht immer zu stimmen scheint.
Ich hab mir einen Asus MG278Q im Alternate Outlet bestellt, bei Geizhals steht 6 Bit + FRC ...
Meine Recherche ergab, dass das verbaute Panel laut spezifikationen aber ein 8Bit Panel ist und im Handbuch/Datenblatt, dass dem Monitor beiliegt steht auch "True 8 Bit", was stimmte denn jetzt? :ugly:
 
Man muss aber vielleicht auch dazu sagen, dass das was bei Geizhals steht nicht immer zu stimmen scheint.
Ich hab mir einen Asus MG278Q im Alternate Outlet bestellt, bei Geizhals steht 6 Bit + FRC ...
Meine Recherche ergab, dass das verbaute Panel laut spezifikationen aber ein 8Bit Panel ist und im Handbuch/Datenblatt, dass dem Monitor beiliegt steht auch "True 8 Bit", was stimmte denn jetzt? :ugly:

Im Zweifel gegen den Angeklagten. ;)
Man muss aber vielleicht auch dazu sagen, dass das Datenblatt genauso wenig immer stimmen muss. Auf der Website stehen lediglich die 16,7 Mio. Farben. Außerdem kostet dieselbe Ausstattung (gut, mit G-Sync) mit echten 8 Bit in Form eines PG27VQ fast doppelt so viel. (PCGH-Preisvergleich by Geizhals: Die besten Preise fur PC-Spiele und Hardware).

Ist echt ne knifflige Sache in diesem Fall. Letztlich kann man es nicht sicher bestimmen. Ich nehme aber mal an, dass bei den günstigeren TNs schon allein der etwas maue Kontrast den subjektiv sichtbaren Unterschied macht.
 
27" Asus MG278Q - Technischen Daten und Spezifikationen

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/B1Ys--e2NeS.pdf

Das angegebene Panel "M270DTN01.?" findet man in mehreren Varianten bei allen steht 8 Bit. Echt knifflig.
Mein Impuls ist da eher nicht auf Geizhals zu vertrauen :), aber wie auch immer, soweit bin ich zufrieden mit dem Panel, vor allem weil ich in meinem Preisrahmen der nicht besonders hoch ist geblieben bin und auch in den Reviews kam der Monitor relativ gut weg für ein TN Panel.
 
Hi,

ich hab den hier, UHD, VA , 60 Hz ~500€

AOC U3277PWQU Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin sehr zufrieden und bin von 120HZ TN 16:9 über 60HZ IPS 21:9 zu nun diesem 60Hz VA 16:9 gekommen und bereue es nicht.

VA hat halt den besten Schwarzwert und wird nicht umsonst grad immer mehr eingesetzt für mich persönlich die beste Panel Technologie weil es den besten Kompromiss von Farben , Geschwindigkeit und Kontrast bietet.
 
Schon kommt kritik wird mein Post gelöscht ist ja tolles ding...

Und dafür hab ich sogar noch ne quelle gepostet naja wers brauch..
 
Hab mir den
Samsung C34F791 geholt, ist im moment im Angebot bei Amazon.
Der hat ja ein (S)VA Panel, kann mir da jemand sagen ob das was taugt? :hmm:
 
So. Gestern Abend hab ich den hier ASUS ROG Swift PG278QR Preisvergleich | Geizhals Deutschland für 500€ geschossen. Scheint ja recht Positiv weg gekommen zu sein bei Tests und Erfahrungsberichten. Wenn er nix is, geht er wieder zurück, aber ich bin sehr positiv gestimmt.... Den ACER Acer Predator XB271HUbmiprz Preisvergleich | Geizhals Deutschland gabs da für auch knapp 500€, den hat mir einer weggeschnappt. Aber ich glaub nach dem ganzen Lesen ist der ASUS vielleicht sogar die bessere Wahl.

Ich werde sehen und berichten (;
 
Sodele. Also nach den ersten Tests muss ich sagen, bin ich soweit ganz zufrieden mit dem guten Stück.
Was mich „gestört“ hat war die Werkseinstellung. Ich hatte das Gefühl, ich bekomme einen Sonnenbrand von dem Ding ^^

Da es in meiner „Mancave“ zu 99% immer dunkel ist wenn ich Zocke, musste ich das gleich runter drehen :)

2 „Kleinigkeiten“ die mich ein wenig stören, aber an sich bisher kein Grund sind, dass ich über eine Rückgabe nachdenke sind, dass bei 1080p Filmwiedergabe klar zu sehen ist, dass die Qualität „schlechter“ wird. Pixelig. Das liegt aber in der Natur der Sache. Als konkretes Beispiel nenn ich die Windows Netflix App. Grausig. War am alten Bildschirm kein Problem, aber am neuen geht das gar nicht. Aber die Web-App läuft dafür um so besser. Von daher ist das kein Grund.

Das zweite ist, dass es ab und an zu Colorbanding bei Grautönen kommt. Aber das ist ganz selten und es liegt vielleicht auch den Anwendungen. Ganz extrem beim Startbildschirm von Skyrim. Ingame ist aber alles fein. Gar keine Probleme.

Ich hab den Monitor mit einer „Spyder 4“ kalibriert und eingestellt. In den ganzen Testbildern kam es nicht zu diesem Effekt. Eben nur in Skyrim bisher. Von daher denke ich werde ich das verschmerzen.

Wer also auch über einen Monitor 27“ / 1440p / 144Hz nachdenkt, ich würde den ASUS PG278PQ wieder nehmen.
 
Leider habe ich nun doch noch einen Nachtrag.

Leider wurde das Problem mit dem Colorclouding gefühlt immer heftiger. Dampf/Nebeldarstellungen sahen absolut unansehnlich aus. Da halb auch das drehen an den Einstellungen gefühlt nichts. Daher geht das Panel jetzt wieder zurück.

Grundsätlich fand ich den Monitor echt nicht schlecht, aber das war auf Dauer dann doch zu arg.

Jetzt warte ich mal noch Ostern ab, vielleicht ist die Steuer ja auch gütig, dann werde ich einen neuen Anlauf starten.

Aktuell sieht der Samsung C32HG7 recht cool aus. Mal abgesehen von dem Monster Standfuß.

Vielleicht tut sich ja auch noch was bei MSI bis dahin. Ich werde wohl weiter die Fühler ausstrecken und auch hier das "Monitor" Forum weiter beobachten und lesen...

Das ist ja echt ne Wissenschaft für sich.
 
Hier ein Nachtrag was es denn nun letztendlich wurde.

Ich hab einen Samsung C32HG70 für 500€ bekommen. Als B-Ware mit Schäden an der Verpackung. Der Monitor selbst ist absolut Fehlerfrei.

Pro:
- Klares Bild
- keine Pixelfehler
- keine Staubeinschlüsse
- sehr angenehme Curvature
- Angenehme Menüführung
- VESA Halterung gleich mit in der Verpackung

Contra:
- Braucht auf Grund des unvorteilhaften Standfußes viel Platz nach hinten. Nichts für kleine Schreibtische!
- HDR wird zwar beworben, das scheint aber noch nicht so richtig zu funktionieren (Kann aber auch an der mangelnden Umsetzung bei Win10 liegen). Außerdem nur 8 Dimmzonen.
- Leicht glühende Bildränder bei 100% Schwarzdarstellung. Stört mich persönlich aber nur sehr wenig, da ich nur ganz selten absolut schwarze Bildinhalte habe.
- Wacht nicht automatisch aus dem Standby auf (Anschluss am Displayport, bei HDMI nicht getestet)

Fazit:
Ich habe den Monitor als B-Ware (Schäden an Verpackung/Unvollständig) erworben und bin super zufrieden! Die Packung hatte leichte schäden, war aber komplett vollständig! Ich musste den Schreibtisch umräumen, da der Standfuß sehr sehr viel Platz benötigt. Positiv ist, dass gleich eine VESA Halterung beiliegt, sodaß man den Bildschirm auch direkt ohne Fuß an eine Wandhalterung montieren kann. Das Bild ist ab Werk ganz gut eingestellt, mit ein wenig Handarbeit oder gar einer richtigen Kalibrierung mit Hardware bekommt man aber noch mehr heraus. Nach der Einstellung kann ich mich über das Bild überhaupt nicht beschweren!

Die Videodarstellung ist Einwandfrei, konnte hier keine wirklichen Schwächen ausmachen.
Für mich als Spieler ist der Bildschirm nach umstieg von 24" 60Hz eine "Offenbarung". Ich möchte weder die Diagonale von fast 32", die QHD Auflösung noch die 144Hz wieder missen. Da ich nicht kompetetiv spiele, finde ich es nicht so dramatisch, dass der Bildschirm ein leichtes Ghosting in dunklen Bereichen und schnellen Bewegungen hat. Dies könnte Pro-Gamer tatsächlich beeinträchtigen, für mich ist das überhaupt kein Problem.

Die Blickwinkel sind weitestgehend Stabil. Am Rücken des Bildschirms ist eine LED welche die Hinterseite beleuchtet, welche man aber, sollte es stören, ausschalten kann. Ich persönich finde das ein schönes Gimmick, so ist selbst mitten in der Nacht noch ein wenig Licht im Hintergrund, was ich angenehm für die Augen empfinde.

Zum Thema FreeSync kann ich nichts sagen, da ich mit einer nVidia Karte spiele, ein fehlendes G-Sync empfinde ich nicht als störend. Die GTX1080 liefert genug Power, die 1440p ausreichend zu befeuern. Tearing ist im Gegensatz zu meinem alten 60Hz FHD Bildschirm nicht zu sehen (Zumindest sehr sehr vermindert).

Von meiner Seite ist der Bildschirm eine klare Kaufempfehlung, wenn man sich an leichtem Glow nicht stört. Ich habe den Monitor für 500€ erworben, das ist für diesen ein absolut fairer Preis!
 
Zurück