Moderne HDDs im Extremtest: Welche Modelle sind die besten Dauerläufer?

AW: Moderne HDDs im Extremtest: Welche Modelle sind die besten Dauerläufer?

4x maxtor, 1x hitachi, 2x wd, 1x seagate hatte ich in mein leben defekt

defekt = fehlerhafte Sektoren oder head crash

von der Marke fujitsu und quantom
hatte ich keinen defekten
 
AW: Moderne HDDs im Extremtest: Welche Modelle sind die besten Dauerläufer?

hab ne 250GB Seagate als externe 2,5" platte, die ich mir 2007 gekauft hab, immer bei mir im rucksack dabei ist und noch immer läuft :) und da sind auch schon vieeele betriebsstunden drauf.
 
AW: Moderne HDDs im Extremtest: Welche Modelle sind die besten Dauerläufer?

ich hab hier ne Western Digital... die hat 7100 Stunden aufm Buckel, dabei wurde sie 1900 mal eingeschaltet... Gekauft hab ich die ca. 2006, ist zwar nur 160GB groß, aber unhörbar... meine 500GB WD Black ist da deutlich deutlich lauter(das lauteste an meinem PC :ugly:)

Mir ist in meinen 6 Jahren in denen ich mich nur relativ "intensiv" mit PC's auseinander setze noch keine Festplatte gestorben... Gut die 15 Jahre (Achtung Übertreibung! :D) alte IDE-Maxtor (20GB :D) von meinem Dad aber die zähl ich nicht zu meinen ;)

Fakt ist, Gute Erfahrungen mit WD gemacht -> weiterhin WD kaufen + empfehlen. ;)


OT: Hat jemand ne Gute Empfehlung zu leisen HDD's die lange halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moderne HDDs im Extremtest: Welche Modelle sind die besten Dauerläufer?

seagate sind leise.

Habe auch eine WD Black und finde die extrem laut.
Meine WD Blue fand ich recht leise sie ist aber leider defekt ( gestorben 2 tage nach Garantie Ablauf ) :crazy:
 
AW: Moderne HDDs im Extremtest: Welche Modelle sind die besten Dauerläufer?

Hat jemand ne Gute Empfehlung zu leisen HDD's die lange halten ;)

Wir haben in unserem Server 5x Samsung F4 2TB ...die haben jetzt 25.000h abgerissen und laufen noch. Davor hatten wir 5x Samsung 750GB die hatten 40.000h abgerissen und keinen Ausfall. Schade, dass Samsung keine HDDs mehr herstellt. Ich habe privat noch ein Samsung F1 Raid0 und ein F4 Raid0 welche auch seit Jahren fehlerfrei laufen. Die F4 kann man aber noch von Seagate kaufen und ist nur zu empfehlen. (ist die gleiche nur relabled)
 
AW: Moderne HDDs im Extremtest: Welche Modelle sind die besten Dauerläufer?

Wir haben in unserem Server 5x Samsung F4 2TB ...die haben jetzt 25.000h abgerissen und laufen noch. Davor hatten wir 5x Samsung 750GB die hatten 40.000h abgerissen und keinen Ausfall. Schade, dass Samsung keine HDDs mehr herstellt. Ich habe privat noch ein Samsung F1 Raid0 und ein F4 Raid0 welche auch seit Jahren fehlerfrei laufen. Die F4 kann man aber noch von Seagate kaufen und ist nur zu empfehlen. (ist die gleiche nur relabled)

vorsicht bei solchen aussagen, oder hast du unter die haube geschaut
 
AW: Moderne HDDs im Extremtest: Welche Modelle sind die besten Dauerläufer?

Auch wenn Server und Desktop zwei verschiedene Paar Schuhe sind, habe ich schon an anderer Stelle gelesen, dass Seagate eine relativ hohe Ausfallrate hat. Warum wird die Barracuda dann eigentlich immer empfohlen? Nur weil sie ein paar Euro billiger ist?
 
AW: Moderne HDDs im Extremtest: Welche Modelle sind die besten Dauerläufer?

vorsicht bei solchen aussagen, oder hast du unter die haube geschaut
Stand ma irgendwo auf PCGH... glaub ich... hab da auch sowas im Kopf bei der F4... Aber KA ob bei jeder Variante...
Aber wenn's danach gehen würde, müssten hier eigentlich fast alle durchgängig fresse halten... mich eingeschlossen...:what:
 
AW: Moderne HDDs im Extremtest: Welche Modelle sind die besten Dauerläufer?

Eine WD war gleich bei einbau defekt und eine Seagate (40GB) nach vielen Jahren sowie eine Maxell nach ein paar Monaten. Habe seit dem nur noch WD gekauft meinsten aus der Green Serie und bis jetzt laufen alle noch. Die defekte war eine aus der schwarzen serie.
 
AW: Moderne HDDs im Extremtest: Welche Modelle sind die besten Dauerläufer?

Weil die sehr schnell und dann noch leise sind
 
AW: Moderne HDDs im Extremtest: Welche Modelle sind die besten Dauerläufer?

Also meine Maxtor 250GB ist zwar noch in PATA, hat jetzt 42.120h / 1755 Tage runter und 7577 eingeschaltet, und laut smart geht es ihr noch Bestens, so eine Festplatte hatte ich bis jetzt noch nie, die neueren weisen schon gewisse Diskrepanzen auf.

ich bin auch der Meinung das die älteren länger gehalten haben wie die neueren, ist jetzt aber meine eigene Einschätzung, ausserdem habe ich Probleme mit Samsung Festplatten, habe eine 154ui und eine 155ui und beide kann ich nicht recht vertrauen, vorallem die 154ui, die klingt beim Einschalten wie ein Wählscheibentelefon.

Ausserdem kann man gut erkennen das die Festplattenkapazitäten stagnieren, und es vermutlich einige Jahre braucht bis man mal 10TB bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moderne HDDs im Extremtest: Welche Modelle sind die besten Dauerläufer?

Mir ist noch nie eine WD kaputt gegangen. Meine externe Caviar Green ist jetzt bei 36.500 Stunden und läuft wie am ersten Tag. Genau wie meine interne, aber die hat noch nich ganz so viele Stunden hinter sich. Habe auch eine Seagate Baracuda drin, aber da lässt sich nach 7.000 Stunden noch nicht wirklich ein Fazit draus ziehen.
 
AW: Moderne HDDs im Extremtest: Welche Modelle sind die besten Dauerläufer?

Hab 2x4TB, 2x3TB und 1x1TB von WesternDigital im PC. Keine Probleme. Meine alten Raptor Festplatten von WD liefen auch bestens! :daumen:
 
Hm. Mir ist bislang erst eine Platte kaputtgegangen. Und das war eine Samsung! War meine externe, hab sie aus ca 10-20cm Höhe fallenlassen.
Aber sonst ist mir noch nie eine HDD abgeraucht o.ä., toi toi toi!
 
AW: Moderne HDDs im Extremtest: Welche Modelle sind die besten Dauerläufer?

Das nennt man Zufall. Die 27000 Laufwerke, die in dieser Untersuchung ausgewertet wurden, sind ja überhaupt nicht aussagekräftig :schief:


jaein

die 4TB sind noch recht niedrig von der ausfallrate warum ???
weil sie evtl noch nicht viele drin haben

faktor langzeit test
stückzahlen usw usw
 
Zurück