Mobile Datenverbindungen: Congstar drosselt auf bis zu 32 Kbit/s

Was kann man eigentlich im heutigen Internet mit 32 KBit/s (entspricht 4 KByte/s) noch machen, ohne dass während des Ladevorganges irgendein Timeout eintritt? :ugly: Außer Nachrichten verschicken per Messenger fällt mir da nicht viel ein. Wird wohl auch so gedacht sein, dass man nur noch das machen kann.


Das liegt daran, dass die Webseiten heute ganz anders aufgebaut sind. Kein Web-Entwickler schert sich mehr um gute Kompression von Grafiken, etc. Ich habe bis vor 2 Jahren noch sporadisch Internet-Zugriff mit 64 KBit/s (ISDN) gehabt, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch war. Zum Schluss waren diese 64 KBit/s (die auch messbar übertragen wurden) zu kaum etwas mehr zu gebrauchen. Vor 10 Jahren waren alle Webseiten noch schlank, und man konnte damit z.B. vernünftig Nachrichten-Artikel lesen... Heute erzeugt z.B. ein einzelner normaler Nachrichten-Artikel von Spiegel bis zu 1 Megabyte Traffic (kürzlich selbst gemessen). Das hätte mit einem Modem bei 5 KByte/s dementsprechend über 3 Minuten pro Artikel geladen. War aber früher definitiv nicht so :)

Stimmt schon, aber selbst recht simple Seiten luden nicht (nicht langsam sondern überhaupt nicht). Wie dem auch sei ist diese Drosselung auch mit 64kbit/s ein Witz und da spielt die Halbierung dann auch keine wirkliche Rolle mehr. Da es keine richtige Flat zu ordentlichen Preisen (nicht wesentlich teurer als kabelbebunde) gibt, werd ich nie ein Smartphone fürs Internet verwenden (außer vll. per WLAN). Da mich mickrige Touch-Keyboards ohnehin in den Wahnsinn treiben (würd das Handy dann immer am liebsten gegen die Wand klatschen), fällt es mir auch nicht schwer darauf zu verzichten. ^^
 
Eigentlich Wahnsinn, dass wir im Mobilbereich nach wie vor nur Volumentarife haben.. man stelle sich mal vor, die normalen Internetanschlüsse würden noch über Volumentarife laufen.. :ugly:
Das hat Telekom und Co. doch schon längst wieder eingeführt mit den Volumentarifen bei normalen Internet...

Beim mobilen Internet befinden wir uns echt noch in der Steinzeit, LTE hin oder her.. :schief:
Gibt sicherlich ein paar Länder, die es besser machen. Aber allgemein ist die Infrastruktur gar nicht so übel in Deutschland, zumindest mit Ausnahme von ein paar dunklen Flecken. Das lassen sich die Konzerne eben gut bezahlen und solange von der Politik da nichts reguliert oder aktiv vorangetrieben wird, wird sich daran auch nichts ändern.
 
Das hat Telekom und Co. doch schon längst wieder eingeführt mit den Volumentarifen bei normalen Internet...

Telekom hatte zwar die Pläne dazu, aber die Idee wurde doch aber wieder verworfen. Vorerst zumindest. Telekom ist doch gerade einer der Anbieter die im Moment nicht Drosseln, im Gegensatz zu z.B. Vodafone/KabelDeutschland. Selbst bei den Hybrid Tarifen die das LTE Netz nutzen gibt es keine Volumenbegrenzung.
 
Nach nem Umzug hatte ich mir mal so so nen O2 Surfstick geholt, solang ich noch keinen richtigen Anschluss hatte und nach Aufbrauchen des Volumen konnte man mit den gedrosselten 64kbit/s überhaupt nix mehr anfangen, da Seiten nichtmal mehr richtig bzw. garnicht luden. Ich hab damals Anno 99 mit nem 56k Modem angefangen und irgendwie bezweifle ich, dass die 64kbit/s wirklich anliegen.

Liegt einfach an den Seiten. Übermäßige Formatierung und Gestaltungselemente die den HTML-Code aufblähen, wie auch hier bei PCGH. Überall scheiß Werbung und große Bilder oder Videos. Da bräuchte man einfach für den mobilen Datenverkehr wieder reine Textseiten.
 
Telekom hatte zwar die Pläne dazu, aber die Idee wurde doch aber wieder verworfen. Vorerst zumindest. Telekom ist doch gerade einer der Anbieter die im Moment nicht Drosseln, im Gegensatz zu z.B. Vodafone/KabelDeutschland. Selbst bei den Hybrid Tarifen die das LTE Netz nutzen gibt es keine Volumenbegrenzung.

Dafür kostet ein Telekom-Tarif auch deutlich mehr. Ist eben alles eine Frage des Nutzerverhaltens. Ich selbst verbrauche im Monat in der Regel so 200-300 MB mit dem Smartphone. Warum sollte ich also für unbegrenztes Volumen bezahlen? ;)
 
Armes Deutschland......anstatt besser wird´s hier immer schlimmer :wall:. Auf in die Steinzeit liebe Mitbürger und Bürgerinnen :daumen:.

Sehe ich genau so.
Im Prinzip sind alle Mobilfunkanbieter gleich (mies)
Die sogenannten Flatrates mit Datenvolumen gehören meiner Meinung abgeschafft.
Ohne W-Lan würde ich meine gammligen 500 MB ungedrosselten Volumen innerhalb wenigen Tagen erreicht haben.
Da wird immer wieder Werbung über so tolle TV oder Radio-Live Streams gemacht, was aber mit einer gedrosselten Datenleitung nun wirklich keinen Sinn macht.
Und wenn ich eh W-Lan nutzen muss, brauche ich keine dieser Pseudo-Flatrates.
 
Dafür kostet ein Telekom-Tarif auch deutlich mehr. Ist eben alles eine Frage des Nutzerverhaltens. Ich selbst verbrauche im Monat in der Regel so 200-300 MB mit dem Smartphone. Warum sollte ich also für unbegrenztes Volumen bezahlen? ;)

Wieso Smartphone? Es ging doch in dem Kommentar um Festnetzanschlüße und da ist die Telekom garnicht so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich Wahnsinn, dass wir im Mobilbereich nach wie vor nur Volumentarife haben.. man stelle sich mal vor, die normalen Internetanschlüsse würden noch über Volumentarife laufen.. :ugly:
Beim mobilen Internet befinden wir uns echt noch in der Steinzeit, LTE hin oder her.. :schief:

Ganz ehrlich, das begreif ich auch nicht.
In Österreich haben wir hier seit geschätzten 3 Jahren oder mehr Tarife ohne Datenlimit und auch ohne Drosselung ( ja nicht bei jedem Netzbetreiber, aber .. gibt es).
Momentan so ~ ab 20€ mit 10Mbit/s bis zu 45€ LTE 150Mbit/s.

Deutschland ist eigentlich nur Ö mal 10 (Fläche und Einwohner), sogar ohne diesen lästigen Alpen.
Frag mich wirklich was da noch im Weg steht .. wahrscheinlich ists der hier ->$$$
 
Dafür kostet ein Telekom-Tarif auch deutlich mehr. Ist eben alles eine Frage des Nutzerverhaltens. Ich selbst verbrauche im Monat in der Regel so 200-300 MB mit dem Smartphone. Warum sollte ich also für unbegrenztes Volumen bezahlen? ;)
Nein, sie kosten nicht mehr. .Mag sein das es so ist, wenn man es direkt bei der Telekom abschließt und kein Angebot nutzt.

Aus dem gleichen Grund, warum diejenigen die zu Hause 3GB und 30.000GB verbrauchen, auch das selbe zahlen.;)
Außerdem geht es in der Kritik darum, das es ein DE keine vernünftigen Smartphone Tarif gibt oder wenn es sie gibt sie 100€ kosten und nicht um die billigen Tarife für 6,99€.

. Telekom ist doch gerade einer der Anbieter die im Moment nicht Drosseln, im Gegensatz zu z.B. Vodafone/KabelDeutschland. S.
Wobei Kabel, auch ein shared Medium ist, bedeutet die Bandbeite verringert sich bei mehr Nutzern.
 
Wenn man sich so auf der Welt umsieht, dann gibts weitaus schlimmere Länder. Ich spreche aus Erfahrung. Und damit meine ich nicht die Drosselung von mobilen Datenverbindungen. Die "Steinzeit" ist nur ein paar Flugstunden entfernt, wenn man sie denn mal erleben möchte. ;-)

Deutschland ist in der ganzen EU das Land, wo Datenvolumen am teuersten ist. Was man in Deutschland für 1 Gbyte zahlt, zahlt man in England für 10Gbyte und in Schweden für 50Gbyte.
 
Das hat Telekom und Co. doch schon längst wieder eingeführt mit den Volumentarifen bei normalen Internet...
nein, die idee war zwar da doch da wurde ein riegel von einem gericht vorgeschoben, vorerst zumindest.


Eigentlich Wahnsinn, dass wir im Mobilbereich nach wie vor nur Volumentarife haben.. man stelle sich mal vor, die normalen Internetanschlüsse würden noch über Volumentarife laufen.. :ugly:
Beim mobilen Internet befinden wir uns echt noch in der Steinzeit, LTE hin oder her.. :schief:
Naja, die gegenfrage: warum volumen-unbegrenzte tarife?
Weil man jeden furz mitm handy machen muss und dann nicht mit den volumen GBs auskommt?
Einfach mal weniger mit dem handy bspw. auf YT rum hampeln und dann klappt das auch mit den GB's

Anno 2011 hatte ich selbst mal so nen prepaid volumentarif (1GB) für mein handy und hatte das nie ausgereizt.

Für größere sachen ist immerhin das normale internet da.
 
Wobei Kabel, auch ein shared Medium ist, bedeutet die Bandbeite verringert sich bei mehr Nutzern.
Weiß ich nur zu gut, bin jetzt seit einem Monat weg von denen. Wurde immer schlimmer mit den Leistungseinbußen zu Stoßzeiten und nach 10GB Download wird man auf die Bandbreite eines nassen Feldweges gedrosselt.
Das Hotspot Netz von KabelDeutschland/Vodafone ist aber ganz praktisch, wenn man irgentwo in einer Stadt ist hat man eigentlich immer einen Wlan Hotspot in der Nähe. Wie das Hotspot Netz der Telekom da mithalten kann habe ich noch nicht getestet, wäre mal interessant zu sehen wie Flächendeckend das ist.
 
Willkommen in der mobilen internet-Steinzeit bei Congstar. Postpaid Kunden wird mit dieser Aktion mal wieder kräftig in den Allerwertesten getreten. Congstar mag zwar die Billig-Marke des Magenta Clubs sein. Aber billig ist Congstar nun ganz sicher nicht.

War bis zum Sommer auch bei Congstar mit der Allnet Flat für 19.90€. Aber um die gleichen Konditionen zu behalten, hätte ich 24,90 zahlen müssen. Eindeutig zu viel. Ansonsten hätte es statt 500 MB Datenvolumen nur noch die halbierte Version mit 250 MB gegeben. Also war das das Todesurteil für Congstar. E-Netze kommen hier aufgrund der lausigen Netzabdeckung nicht in Frage.

Bin nun trotz anfänglicher Bedenken auch bei 1+1. Allnet Flat mit 1 GB Datenvolumen für 14.99 im D2 Netz. Auch wenn 1 GB nicht die Welt ist, aber mobiles Surfen ist es ausreichend.

Mittlerweile sind die Tarife von Congstar nur noch ein schlechter Witz und mit der Drosslung in der Drosselung setzt Congstar dem Ganzen nun die Krohne auf.
 
Weiß ich nur zu gut, bin jetzt seit einem Monat weg von denen. Wurde immer schlimmer mit den Leistungseinbußen zu Stoßzeiten und nach 10GB Download wird man auf die Bandbreite eines nassen Feldweges gedrosselt.
Das Hotspot Netz von KabelDeutschland/Vodafone ist aber ganz praktisch, wenn man irgentwo in einer Stadt ist hat man eigentlich immer einen Wlan Hotspot in der Nähe. Wie das Hotspot Netz der Telekom da mithalten kann habe ich noch nicht getestet, wäre mal interessant zu sehen wie Flächendeckend das ist.

Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Bin seit 8 Jahren Kabel Deutschland-Nutzer, und meine vertraglich zugesichterte Bandbreite kommt stabil an, zu jeder Tageszeit, auch zu Stoßzeiten. Auch eine Drosselung nach einem gewissen Download-Volumen gibt es nicht (zumindest nicht pauschal - siehe zweiter Absatz).

Was Kabel Deutschland leider inzwischen wirklich tut, ist Traffic von bekannten Filehoster-Seiten zu drosseln (also z.B. uploaded, share-online, etc.). Vielleicht meinst du ja das. Das kann man aber relativ einfach umgehen, indem man den Verkehr dann über einen Proxy / ein VPN laufen lässt. Ich lade sowieso nicht von Filehostern runter, deshalb trifft mich das persönlich auch nicht so sehr, so lange es sich nicht ausweitet...
 
Willkommen in der mobilen internet-Steinzeit bei Congstar. Postpaid Kunden wird mit dieser Aktion mal wieder kräftig in den Allerwertesten getreten. Congstar mag zwar die Billig-Marke des Magenta Clubs sein. Aber billig ist Congstar nun ganz sicher nicht.

War bis zum Sommer auch bei Congstar mit der Allnet Flat für 19.90€. Aber um die gleichen Konditionen zu behalten, hätte ich 24,90 zahlen müssen. Eindeutig zu viel. Ansonsten hätte es statt 500 MB Datenvolumen nur noch die halbierte Version mit 250 MB gegeben. Also war das das Todesurteil für Congstar. E-Netze kommen hier aufgrund der lausigen Netzabdeckung nicht in Frage.

Bin nun trotz anfänglicher Bedenken auch bei 1+1. Allnet Flat mit 1 GB Datenvolumen für 14.99 im D2 Netz. Auch wenn 1 GB nicht die Welt ist, aber mobiles Surfen ist es ausreichend.

Mittlerweile sind die Tarife von Congstar nur noch ein schlechter Witz und mit der Drosslung in der Drosselung setzt Congstar dem Ganzen nun die Krohne auf.

Nun ja es ist nicht verwunderlich, wenn man sich mal den Mutterkonzern ansieht. In diesem Sinne, erleben was drosselt!
 
Naja, die gegenfrage: warum volumen-unbegrenzte tarife?
Weil man jeden furz mitm handy machen muss und dann nicht mit den volumen GBs auskommt?
Einfach mal weniger mit dem handy bspw. auf YT rum hampeln und dann klappt das auch mit den GB's
Und wie soll ich das machen, wenn ich nicht zu Hause bin?:schief:
Und warum soll man sich in einem "fortschrittlichen" Land wie Deutschland bei sowas einschränken lassen?

Für größere sachen ist immerhin das normale internet da.
Es gibt nur ein Internet.;)
 
Zurück