Mobile Datenverbindungen: Congstar drosselt auf bis zu 32 Kbit/s

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mobile Datenverbindungen: Congstar drosselt auf bis zu 32 Kbit/s

Während bei den meisten Mobilfunkanbietern nach Aufbrauchen des monatlichen Datenvolumens die Datenübertragungsrate auf 64 Kbit/s gedrosselt wird, halbiert die Telekom-Tochter Congstar bei einigen im Herbst neu eingeführten Tarifen diesen Wert nochmals, wie nun publik wurde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mobile Datenverbindungen: Congstar drosselt auf bis zu 32 Kbit/s
 
Ob jetzt 32 oder 64 KBit/s macht wahtscheinlich überhaupt keinen Unterschied mehr. Lädt so oder so nix mehr. :ugly:
 
Ich bin seid 2-3 Jahren bei Vodafine. Gerade erst mein neues Handy + RED M darüber bezogen und bis jetzt läuft alles Top!
 
was zum f....
Eigendlich sollten die "mindest" download rate höher gehen und nicht noch mehr herabgesetzt werden ... 256 z.b. ..
Das wir immernoch volumen begrenztes Internet besitzen <_<
 
Geht ja gar nicht. :nene: Selbst mit nem auf 364kbit/s gedrosseltem LTE kann man fast nichts mehr machen.

Einfach nur Abzocke. Die Netze geben ja deutlich mehr her.
 
Armes Deutschland......anstatt besser wird´s hier immer schlimmer :wall:. Auf in die Steinzeit liebe Mitbürger und Bürgerinnen :daumen:.

Wenn man sich so auf der Welt umsieht, dann gibts weitaus schlimmere Länder. Ich spreche aus Erfahrung. Und damit meine ich nicht die Drosselung von mobilen Datenverbindungen. Die "Steinzeit" ist nur ein paar Flugstunden entfernt, wenn man sie denn mal erleben möchte. ;-)
 
Die Frage die sich mir da stellt ist: Warum?
Als ob die Netzauslastung sich auch nur um 0,1% ändert, dadurch das man dann nurnoch mit 4kB/s statt 8kB/s downloaden kann.
Ich seh da einfach nicht was Congstar davon hat, außer Kunden die sich aufregen und wechseln :ka:
 
Die Milliarden die die Mobilfunkbetreiber in die UMTS/LTE Lizenzen gebuttert haben, müssen ja auch wieder rein kommen. So verkauft man eben das ein oder andere Paket an extra GB/Monat. bzw. die Tarife sind entsprechend teurer.
In anderen Ländern mussten die Betreiber nicht so viel für die Funklizenzen an den Staat zahlen - dadurch sind dort auch ganz andere Tarife/Volumen "möglich".
 
Die Frage die sich mir da stellt ist: Warum?
Als ob die Netzauslastung sich auch nur um 0,1% ändert, dadurch das man dann nurnoch mit 4kB/s statt 8kB/s downloaden kann.
Ich seh da einfach nicht was Congstar davon hat, außer Kunden die sich aufregen und wechseln :ka:

Irgenwann wirds so wenig, dass du quasi nach dem Erreichen des Limits fast gar kein Internet mehr hast. Damit kommt die Hoffnung, dass Kunden sich wohl größere Datenpakete holen.(die natürlich mehr kosten).


Funktioniert bei Apple mit ihrem 16GB-64GB-128GB-Modell ganz gut.
 
Nach nem Umzug hatte ich mir mal so so nen O2 Surfstick geholt, solang ich noch keinen richtigen Anschluss hatte und nach Aufbrauchen des Volumen konnte man mit den gedrosselten 64kbit/s überhaupt nix mehr anfangen, da Seiten nichtmal mehr richtig bzw. garnicht luden. Ich hab damals Anno 99 mit nem 56k Modem angefangen und irgendwie bezweifle ich, dass die 64kbit/s wirklich anliegen.
Mobiles Internet ist ein schlechter Scherz und pure Abzocke. Die verdienen sich, wie schon an SMS, ne goldene Nase daran, dass jetzt jeder und seine Großmutter ein Smartphone haben und damit "surfen" müssen. Wie heulten se immer rum, dass uns Spiele süchtig machen würden und jetzt ist die Masse in einer Art süchtig nach ihren Handys, Facebook und Co, gegen die (Computer/Video)Spielesucht nichts ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man eigentlich im heutigen Internet mit 32 KBit/s (entspricht 4 KByte/s) noch machen, ohne dass während des Ladevorganges irgendein Timeout eintritt? :ugly: Außer Nachrichten verschicken per Messenger fällt mir da nicht viel ein. Wird wohl auch so gedacht sein, dass man nur noch das machen kann.

Ich hab damals mit nem 56k Modem angefangen und irgendwie bezweifle ich, dass die 64kbit/s wirklich anliegen.
Das liegt daran, dass die Webseiten heute ganz anders aufgebaut sind. Kein Web-Entwickler schert sich mehr um gute Kompression von Grafiken, etc. Ich habe bis vor 2 Jahren noch sporadisch Internet-Zugriff mit 64 KBit/s (ISDN) gehabt, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch war. Zum Schluss waren diese 64 KBit/s (die auch messbar übertragen wurden) zu kaum etwas mehr zu gebrauchen. Vor 10 Jahren waren alle Webseiten noch schlank, und man konnte damit z.B. vernünftig Nachrichten-Artikel lesen... Heute erzeugt z.B. ein einzelner normaler Nachrichten-Artikel von Spiegel bis zu 1 Megabyte Traffic (kürzlich selbst gemessen). Das hätte mit einem Modem bei 5 KByte/s dementsprechend über 3 Minuten pro Artikel geladen. War aber früher definitiv nicht so :)
 
Ich nutze Congstar aber habe keine Probleme damit. Es wird ja eindeutig vermittelt, dass man ein bestimmtes Volumen hat. Wenn das aufgebraucht ist, kann man sich weiteres Volumen flexibel nachkaufen oder gleich ganz seinen Vertag umstellen auf ein größere Volumen (innerhalb von zwei Wochen). Irgendwie müssen die niedrigen Preise gegenüber Telekom und Co. ja rechtfertigt werden...
 
Ich nutze Congstar aber habe keine Probleme damit. Es wird ja eindeutig vermittelt, dass man ein bestimmtes Volumen hat. Wenn das aufgebraucht ist, kann man sich weiteres Volumen flexibel nachkaufen oder gleich ganz seinen Vertag umstellen auf ein größere Volumen (innerhalb von zwei Wochen). Irgendwie müssen die niedrigen Preise gegenüber Telekom und Co. ja rechtfertigt werden...
Vodafone hat damals die Prepaid Altverträge einseitig auf 32Kilobit umgestellt. Davon war ich auch betroffen - nix mit "dann behalte ich halt die nächsten 100 Jahre meinen Altvertrag". Mittelfristig gehe ich davon aus, dass die gesamte Branche auf 32 Kilobit umstellen wird. Das war's dann mit den (teuren oder billigen, wie man es halt sieht) Alternativen.
 
Eigentlich Wahnsinn, dass wir im Mobilbereich nach wie vor nur Volumentarife haben.. man stelle sich mal vor, die normalen Internetanschlüsse würden noch über Volumentarife laufen.. :ugly:
Beim mobilen Internet befinden wir uns echt noch in der Steinzeit, LTE hin oder her.. :schief:
 
Zurück