• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittelklasse-Upgrade noch 2021 - worauf setzen?

ratefux

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
mein Bruder will seinen doch mittlerweile recht betagten Rechner mit einem Mittelklasse-Upgrade versehen. Er hat noch einen i3-3470, also mittlerweile 9 Jahre alt. Grafikkarte würde ihm noch reichen, das ist eine 2060 Super und bei den aktuellen Preisen kommt da auch kein Upgrade in Frage. SSDs sind auch vorhanden.

Bräuchte man also Mainboard, CPU, Kühler, RAM und neues Netzteil.
Er ist Grafiker, also Photoshop, InDesign etc. aber keine Videoberechnung, und zocken tut er meist eher die Mainstream-Titel (BF, COD).
Nun sollte ich ihn beraten, was er da reinklemmen soll. Bei Intel kenne ich mich so halbwegs aus, AMD gar nicht.
Vom i7 habe ich ihm schon mal abgeraten, da das bei der Grafikkarte auch Kanonen auf Spatzen sind, und das eh außerhalb des Budgets liegt. Das ist recht knapp bemessen - mit um die 400€ insgesamt kann man da keine großen Sprünge tun. Ich hätte jetzt an den i5-11400 gedacht (~160€), dazu ein Mittelklasse-Mainboard (~80€), 16 GB RAM (~70€), vernünftiger Kühler (40-50€) und Mittelklasse-Netzteil, vermutlich reichen 500W locker (50-60€).
Ist in der Preisklasse AMD Ryzen überhaupt eine mögliche Alternative, gemessen an der Leistung des 11400 für die o.g. Anwendungsgebiete? Preislich wäre ja da höchstens ein Ryzen 3 drin, kann der wirklich die bessere Wahl sein?
Wäre für Tipps dankbar. Es geht eher um AMD vs Intel, die restlichen Komponenten krieg ich selber zusammengestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus,

Je nachdem welches Netzteil vorhanden ist (genaue Modellbezeichnung), muss man das nicht zwingend wechseln.

Ansonsten hier zwei Vorschläge:

AMD:
CPU: Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: Pure Rock 2 oder Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B550-A Pro
RAM: Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 oder Patriot Viper Steel DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Die CPU ist in den letzten Wochen leider oft nahe der 300,- Euro.

Intel:
CPU: i5-11400F
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced oder Mugen 5
Mainboard: GIGABYTE B560M AORUS Elite
RAM: Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 oder Patriot Viper Steel DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Wenn man die TDP im BIOS/Uefi frei gibt (dies sollte man bei Intel immer kontrollieren), ist der i5-11400F nahe am Ryzen 5 5600X dran.
Falls ein neues Netzteil nötig ist, könnte man z.B. das Pure Power 11 (CM) 500W, oder Seasonic Focus GX 550W nehmen.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist im derzeiten Rechner schon ein Austausch-Netzteil, was er aus seinem Büro-PC rausgebaut hat, daher muss eh ein neues her. Das ist also gesetzt, auch wenn das aktuelle wahrscheinlich reichen würde.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen i5-11400 und 11400F? Oder ist das synonym zu verwenden? Gefunden, 11400F hat keine iGPU - die braucht er ja auch nicht.

Der Ryzen 5 5600 ist natürlich eine ganze Ecke teurer. Aber was du da für die Intel-Variante auflistest, geht sich derzeit um ~405€ beim Shop meiner Wahl aus. Das klingt doch gut. Das Mainboard Asrock B560M-HDV, ist das Micro-ATX? Passt das trotzdem in einem normalen ATX-Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als board würde ich eher das GIGABYTE B560M AORUS Elite oder das MSI B560M-A Pro vorschlagen.
Das Asrock ist eher nicht zu empfehlen.
Bei 99% aller Gehäuse die ein ATX board aufnehmen können passt auch ein Micro Atx rein.
Falls nicht wirklich teurer würde ich immer den 11400 dem 11400f vorziehen.
 
Danke euch erstmal für die Hinweise. Board ist ja variabel, die Mittelklasse-Teile kosten ja alle etwa ähnlich viel. Wifi, Toslink, offene Multiplikatoren oder dergleichen braucht er nicht - Kategorie "muss funktionieren", er stellt da nicht dran rum.
 
Zurück