• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinnvolles Upgrade

schmiddi2106

Software-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5 3600 | B450 Tomahawk MAX | 32GB DDR4 3200MHz | Brocken 3
KFA2 RTX 2070s | Dell S2719DGF
Corsair Carbide 275R TG | be quiet! SP 550W
Crucial P1 1TB | MX 500 1TB | 850 EVO 250GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Dell S2719DGF (WQHD)
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich denke darüber nach meinem PC nochmal ein Upgrade zu verpassen. Grundsätzlich laufen alle Spiele, ich würde den Grafikregler jedoch gerne noch etwas weiter nach oben schrauben.
Als CPU hatte ich schonmal den Ryzen 7 5700X ins Auge gefasst. Passt dieser auf mein Mainboard? Bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher. Würde es gerne vermeiden noch mein Netzteil upgraden zu müssen. Und auch wegen des PCI Slots des Mainboards bin ich mir unsicher inwiefern sich ein Upgrade auf eine aktuelle Grafikkartengeneration lohnt. Ob AMD oder Nvidia ist mir eigentlich erstmal egal, da ich in der Vergangenheit jedoch ausschließlich Nvidia Grafikkarten hatte und sehr zufrieden bin, würde ich diese bevorzugen.

Also Budget habe ich erstmal 1000€ veranschlagt, sollte wenn überhaupt nicht viel drüber liegen.

Vielen Dank schonmal vorab für eure Vorschläge und einen schönen Sonntag!
schmiddi
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!

Warum nicht gleich den 5800X3D?


Aber ein 5700X geht natürlich auch.

Als Grafikkarte vielleicht:


Mit einer RX 6800 XT wird es wohl mit dem Netzteil knapp.

Die Karte ist ca 30% schneller als deine RTX 2070 Super. Weiß nicht ob sich das sooo lohnt.

Deutlich schneller wird es erst mit einer RX 7900 XT. Aber dann brauchst du definitiv auch ein neues Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, schonmal vielen Dank für die Vorschläge.
Dann hole ich mir erstmal den 5800X3D. Gibt es denn schon konkrete Infos/Termine für die neuen Grafikkarten? Und was haltet ihr von einer RTX4070? Die wäre ggf. auch noch knapp im Budget.
 
Dann hole ich mir erstmal den 5700X3D.
Du meinst wohl den 5800X3D.;)

Gibt es denn schon konkrete Infos/Termine für die neuen Grafikkarten?
Ende Mai/Juni kommen wohl die neuen Nvidia Grafikkarten raus. AMD glaube ich etwas später.
Und was haltet ihr von einer RTX4070? Die wäre ggf. auch noch knapp im Budget.
Die ist nur knapp schneller als die RX 6800. Die RX 6800 XT ist schneller.
Außerdem hat die RTX 4070 nur 12GB Vram.

Die kommenden RTX Karten sind kleinere Modelle als die RTX 4070. Da weiß ich gar nicht ob sich das warten da drauf überhaupt lohnt. Weil der Leistungszuwachs noch geringer ist.

Auf die AMD Karten zu warten könnte sich eher lohnen weil ja noch eine RX 7800 XT rauskommt.
Die wird bestimmt 20-30% schneller sein als die RX 6800 XT.
Also dann 60% schneller als deine RTX 2070 Super.
Mal grob geschätzt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück