• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten für WQHD + 144hz

schamo18

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
GPU: 2080 Super Gigabyte Windforce OC
CPU: Ryzen 7 3700X
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3
MB: ASRock X570 Phantom Gaming 4
RAM: 32GB Vengeance RGB PRO SL 3600mhz CL18(kürzlich gekauft, laufen nur auf 3200 mhz, muss ich mich noch darum kümmen,)
Gehäuse: Silent Base 700
Netzteil: Straight Power11 750W 80+ Gold
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
MSI MAG271CQR-003DE 27" 2560x1440 144hz
Samsung c27g55tqwr 2560x1440 144hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,
da ein Kollege von mir gerne einen Gaming PC zusammenbauen würde und ich gerne etwas mehr Leistung hätte überlege ich ihm einen Teil meiner Hardware abzugeben und selbst aufzurüsten.

Gespielt werden soll in WQHD mit 144hz quer durch die Bank alles. Gerade wenn es um Raytracing oder AAA Titel geht könnte es ruhig etwas mehr Leistung sein.
Der Kollege spielt Warzone und ähnliches und es ist FHD geplant, dafür sollte die alte Hardware locker reichen.

Im Prinzip geht es um die Grafikkarte und ev. den Prozessor.
Budget liegt bei etwa 1000 Euro + Erlös der alten Teile.

Ich muss nicht unbedingt upgraden, wenn ich dann mit 100 FPS+ spielen und der Kollege auch davon profitiert wärs für mich aber eine Option.

Gedacht wäre eine

Palit Grafikkarte RTX 4070 Ti GameRock​

Je nachdem ob es sich auszahlt als Standard oder OC.
Die hats mir Optisch angetan, obwohl ich eigentlich keinen Wert auf LED etc. lege. Zwischen den Custom Modelle liegt meist ja kaum ein Unterscheid. Wäre auch für eine AMD Karte offen, wurde mir aber eigentlich immer eher abgeraten aufgrund Treibern etc.

Beim aktuellen Setup ist der Prozessor keine Thema, wird es das eventuell mit einer neuen Karte?
Würde hier an einen

Ryzen 7 5800X3D​

denken. Quasi das Mainboard mit dem AM4 Sockel nochmal ausnutzen oder den Prozessor behalten und in Zukunft dann lieber Mainboard auf neuen Sockel und DDR5 Ram upgraden? Also habe ich durch den Prozessor einen Mehrnutzen? Vorallem auch Stichwort 3D V-Cache.


Was wäre außerdem ein für den Käufer fairer Preis für die alten Teile? So hätte er beim Gebrauchtkauf auch den Vorteil, dass er sicher gehen kann das die Teile auch funktionieren. Alternative für ihn wäre ansonsten ev eine 3060 und ein 5600. (Er möchte unter 1000€ ohne Bildschirm bleiben)


Wie gesagt, ich muss nicht upgraden, reize die Grafik in Spielen aber gerne aus wenn es preislich den Rahmen nicht komplett sprengt. Eine 4080 wäre mir zum Beispiel dann doch zu teuer.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Moin, ich machs mal kurz:
Was für euch die beste Lösung ist, müsst ihr schauen...

Benchmarks:

Karten:

Rechner:

Die Palit OC ist aktuell zu teuer.
5800X3D ist natürlich top.

Ansonsten eben den Rechner ohne Karte und CPU nehmen und deine Komponenten verbauen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deinen Input.

Die Benchmarks hab ich mir vorhinein natürlich angesehen.
Da kommt die 4070ti von der Leistung am ehesten dorthin was ich gerne hätte zu einem Preis mit dem ich Leben kann.
Wollte Quasi nur nochmal ne Meinung hören.
Das mit dem Preis der Palit ist ein guter Punkt, hatte da noch Links mit knapp über 900 gesehen.

Die PC Konfiguration ist auch in etwa das was ich mir vorgestellt habe und im Vergleich zur 6700XT oder 3060 schlägt sich die 2080S immer noch Super und er spart etwas Geld.

Aber gerade die Frage mit dem Prozessor bleibt ein wenig. der 5800X3D ist bestimmt top, aber habe ich davon einen Mehrnutzen? Im Bericht wird ja zb. erwähnt, dass mit einer 4090 der Prozessor gern ans Limit kommt darum eben die Frage ob das bei mir mit einer 4070 TI beim 3700X ein Thema ist.

Wenn nicht muss es ja nicht unbedingt ein neuer sein und in Zukunft kommt der ganze Unterbau neu.
 
In Warzone 2 oder Anno 1800 bringt ein CPU Upgrade immer was.
Je nach Spiel ist sogar der 5600 schneller als der 3700X.

Grafikdetails kannst du immer noch reduzieren um die CPU weiter auszulasten.

Was daddelt ihr denn so?
 
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich vom PC nicht soo viel Ahnung hab.
Ich kann ihn zusammenbauen und den für den Rest lese ich mich durch die Foren, das hat für mich immer gut funktioniert. Von Übertakten und so hab ich keine Ahnung, wobei ich mir das vielleicht auch mal aus Spaß an der Sache ansehen werde.
Solange die GPU auf 100% läuft und die CPU noch nicht, habe ich ja keine Vorteil von mehr Rechenleistung der CPU oder?
Wie meinst du das mit den Grafikdetails reduzieren um die CPU auszulasten? Für mehr FPS? Da ist die CPU eigentlich kein Thema bei der 2080S bis 144 FPS. Aber ich würde gerne mehr mit Raytracing etc herumspielen und da spielt die GPU eben nicht ganz so mit wie ich das gerne hätte.


Für den Kollegen Warzone 2.
Ich komm mit meinem Setup da auf etwa 120 FPS bei WQHD mit DSSL und die CPU läuft da so auf 50%-60%. Für Ihn würde das also passen.

Ich spiel echt alles durch die Bank Offline und nutz da gern aktuelle Technik aus sobald es halbwegs preiswert ist.
Dying Light 2 mit Raytracing war zb eigentlich nicht mehr schön zu spielen.
Ansonsten stehen zb. Cyberpunk, Forspoken, Hogwarts Legacy oder wieder mal Star Citizen auf der Liste und schau gerne was die Technik aktuell so für Grafik her gibt. Ansonsten auch WoW, Diablo usw. aber das ist beim aktuellen Setup auch kein Thema. Nebenbei auch gern noch Netflix, Discord, Hearthstone oder andere nicht so intensive Anwendungen nebenbei am zweiten Monitor. Würde mich dann halt Nerven ne neue Grafikkarte kaufen und dann limitiert mich die CPU, da rüst Ich die lieber gleich mit auf. Wenn es aktuell noch nicht nötig ist bleib ich bei meiner CPU und rüste dann in Zukunft komplett auf.

Aber vielleicht sollte ich meine Frage etwas anders formulieren.

Kann ich das Potenzial der 4070TI mit dem 3700X voll ausnutzen oder geht in Verbindung der 4070TI und einem 5800XD mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch von einem 3700X auf den X3D gewechselt. Und ja, merkt man :nicken:
In RT ist eine 7900XT nicht wirklich schlechter als eine 4070Ti. Die Radeon hat zwar kein DLLS 3.0 und verbraucht etwas mehr, dafür aber deutlich mehr zukunftsfähigen VRAM. 20GB! Legt man Hand an bekommt man den Mehrverbrauch gut in den Griff, mehr VRAM kann man auf eine 4070Ti nicht löten :D
Bin auch in WQHD/144Hz unterwegs und mit Mods sehe ich bei der Belegung auch gerne mal 12/13/14 GB VRAM. Aber das sind jetzt Extreme.
Gruß T.
 
Schau dir mal in Warzone 2 die CPU und GPU Zeit an. Interface > Telemetrie > alles
Ich denke, du bist in Warzone 2 bereits im CPU Limit.
Dein Kollege wird mit dem 3700X auch nur 100 FPS haben in FHD.
5600X schafft dann so 130 FPS.

Die 120 sind schon viel für den 3700… waren die im Gulag?
CPU Auslastung ist nicht aussagekräftig, da Warzone 2 nur einen Kern mit Max Boost voll auslastet. Dessen Takt ist das Limit.
Stell mal Warzone auf FHD und low, dann siehst du, wann deine CPU nicht mehr kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, der Punkt mit dem VRAM ist ganz interessant. Schau ich mir nochmal genauer an.

Werd ich heute mal machen.
Nein, war ganz normal im Spiel oder auch im MW2 Multiplayer. Schwankt im großen und ganzen ständig zwischen 100 und 140.

Das hört sich aber schonmal nach mittauschen an. :P
 
Aber gerade die Frage mit dem Prozessor bleibt ein wenig. der 5800X3D ist bestimmt top, aber habe ich davon einen Mehrnutzen? Im Bericht wird ja zb. erwähnt, dass mit einer 4090 der Prozessor gern ans Limit kommt darum eben die Frage ob das bei mir mit einer 4070 TI beim 3700X ein Thema ist.
Unter WHQD?
Glaube ich kaum.
Schon mein 5800x vor drei Wochen hat sich unter 4k mit meiner 7900x gelangweilt.
Der gerade verbaute 5800x3d ist kurz vor Idle-Betrieb, da die Hauptlast bei höheren Auflösungen eher bei der GPU liegt.
 
Werd ich heute mal machen.
Nein, war ganz normal im Spiel oder auch im MW2 Multiplayer. Schwankt im großen und ganzen ständig zwischen 100 und 140.
Multiplayer ist ne ganz andere Auslastung als Warzone da 12 Spieler ggü. 160 Spieler.
Im Multiplayer bzw. Gulag habe ich auch 20 - 40 FPS mehr als in der Zone.
Unter WHQD?
Glaube ich kaum.
Schon mein 5800x vor drei Wochen hat sich unter 4k mit meiner 7900x gelangweilt.
Der gerade verbaute 5800x3d ist kurz vor Idle-Betrieb, da die Hauptlast bei höheren Auflösungen eher bei der GPU liegt.
Denkt man immer,
ich bin wie gesagt mit 7900XTX und 5900X definitiv im CPU Limit in 3440x1440@144Hz....
.... und ärgere mich darüber, dass ich den X3D nicht mitgenommen habe.

Zu sehen an der höheren CPU Zeit.
Mein 5900X läuft bei 4,65 Ghz in Game auf Core 1 mit PBO bei 180 Watt.

GPU Zeit 5 -> CPU Zeit 7 -> CPU Limit.

GPU Takt geht bei mir nichtmal an die 3000 Mhz, da die Karte sich langweilt mit der 5er GPU Zeit.
Gleiches Spiel in Anno 1800.

Und im Screenshot bin ich gerade alleine in der Zone irgendwo,
im fight schafft es meine CPU nicht die 144 dauerhaft zu halten, wenn es drauf ankommt.

So sind 1000ms/7 = 143 FPS
1000/5 = 200 FPS

meine GPU könnte bis zu 200 FPS, ich habe alles auf Ultra.

Es sind aber auch wirklich nur Battleroyale und Wirtschaftssimulationstitel, in denen ich im CPU Limit bin.
In "normalen" Singleplayer Games bringt dir ne CPU natürlich nichts.
 

Anhänge

  • wz fps.png
    wz fps.png
    416 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Die FPS in der Zone schwanken so in etwa zwischen 100-120 FPS bei hohen Einstellungen und WQHD. GPU Zeit = 8 und CPU = 9.

Wenn ich Auflösung und Details runterdrehe komme ich auf vl 105-125 FPS.
In beiden Fällen wird mir aber trotzdem 100% GPU Auslastung angezeigt.

So wie es aussieht bringt es wohl was die CPU auf 5800X3D upzugraden und dann kann ich den Unterbau wohl in Ruhe noch ein paar Jahre nutzen ohne jetzt alles komplett zu tauschen.
 
So, mein Bruder hat sich jetzt auch eingeklingt und nimmt meine alten Sachen.

Ich rüste also auf 5800X3D und 4070TI/7900XT auf.
Zudem werde ich eine Arctic Liquid Freezer II 280 in die Front einbauen.
Ich erwarte mir dadurch keine bessere Kühlung, wollte es als Kind aber immer mal haben und das ganze wird etwas aufgeräumter. Zudem ging sich die 2080S nurmehr gerade noch so aus mit dem Kühler und die 4070TI zb ist noch weiter gewachsen. Da mein DB700 vom Airflow anscheinend nicht so toll ist schau ich mir das mal an und werde ansonsten den Deckel/Front bearbeiten lassen. Optisch gefällt es mir nach wie vor top.


Dadurch ist die Basis für den "neuen" PC:

GPU: 2080S
CPU: 3700x
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V 3200mhz (liegt noch daheim)
Lüfter liegen auch noch 2-3 Stück da.

Beim Rest werde ich mich an die Liste von @eXquisite halten.

SSD:Crucial P3 1TB
Netzteil:Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4
Zusätzlich nochmal 16GB G.Skill RipJaws V 3200mhz also insgesamt 32GB RAM

Einzig beim Mainboad bin ich mir noch unsicher. Die vorgeschlagenen sind ja alle µATX. Das würde ich eigentlich vermeiden, da keine Platzprobleme vorhanden sind.

Das X570 sollte ja besser sein als ein B550 und preislich ist da ja kaum etwas um?
Aber es gibt kaum noch X570, also gilt das eventuell nur für die B540 damals und inziwschen hat sich das geändert?
Wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, was im Endeffekt nun ein gutes Mainboard ausmacht außer die ggf. unterschiedlichen Anschlüsse. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Gedanken zum Mainboard oder kann kurz zusammenfassen worin sich die nun wirklich unterscheiden oder einen "Geheimtipp".

Ansonsten wird hier im Forum anscheinend öfter das Gigabyte B550 Gaming X V2 empfohlen.
Gehäuse muss er sich noch aussuchen, ev NZXT H5 Flow.










 
Einzig beim Mainboad bin ich mir noch unsicher. Die vorgeschlagenen sind ja alle µATX. Das würde ich eigentlich vermeiden, da keine Platzprobleme vorhanden sind.
Moin, du gewinnst mit ATX auch nichts, du verlierst nur Platz in der Bude :D daher uATX.
SLI und Crossfire gibts nicht mehr, Soundkarte kann man Extern machen (z.B. Focusrite Solo)
Wenn also keine Elgato oder so gewünscht ist, bringt dir ATX nichts.
X570 bringt euch auch nicht wirklich was.

Pass auf mit der Daisychainbestückung bei 4 RAM Slots auf dem 3700X.
Kann sein, dass das Board zickig wird bei verschiedenen Chips auf den Riegeln...
Da musst du dann den Takt weiter senken.
Ansonsten mit Taiphoon Burner genau gucken, welche RAM Chips du aktuell verbaut hast in deiner Kiste.
(Taiphoon Burner läuft nur mit Modifikationen unter Win11, hast du noch ne Win10 Platte liegen?)

Worauf wir bei den Boards hier primär achten, ist dass ein Bios Flashback ohne CPU dabei ist.
Damit keine bösen Überraschungen entstehen, wenn mal ein 5000er verbaut werden soll und das Board lange beim Händler lag.
 
Moin, du gewinnst mit ATX auch nichts, du verlierst nur Platz in der Bude :D daher uATX.
SLI und Crossfire gibts nicht mehr, Soundkarte kann man Extern machen (z.B. Focusrite Solo)
Wenn also keine Elgato oder so gewünscht ist, bringt dir ATX nichts.
X570 bringt euch auch nicht wirklich was.
Alles klar, dann bleib ich da auch einfach bei deinem Vorschlag. Dachte mir nur, dass bei einem kleineren Board CPU und GPU nicht noch weiter zusammenkommen, da das aktuell eben schon so knapp ist.
Pass auf mit der Daisychainbestückung bei 4 RAM Slots auf dem 3700X.
Kann sein, dass das Board zickig wird bei verschiedenen Chips auf den Riegeln...
Da musst du dann den Takt weiter senken.
Ansonsten mit Taiphoon Burner genau gucken, welche RAM Chips du aktuell verbaut hast in deiner Kiste.
(Taiphoon Burner läuft nur mit Modifikationen unter Win11, hast du noch ne Win10 Platte liegen?)
Versteh ich das richtig, dass trotz gleichem Modell verschiedene Chips auf dem Ram sein können?
Dann kauf ich gleich 32GB, preislich ist da ja nicht allzuviel um und solange die neuen nicht da sind kann ich das ja schwer prüfen.
 
Versteh ich das richtig, dass trotz gleichem Modell verschiedene Chips auf dem Ram sein können?
Exakt. Samsung hat den RAM Chip X von dann bis dann gebaut,
die die du heute kaufst werden womöglich andere sein - auch wenn bei G-Skill die gleiche Modellnummer steht.

Dann kauf ich gleich 32GB, preislich ist da ja nicht allzuviel um und solange die neuen nicht da sind kann ich das ja schwer prüfen.
Das wäre natürlich einfacher, ansonsten vorher gucken welche du jetzt hast und dann den "richtigen" bestellen.

Gibt dazu Listen, z.B. wenn Samsung B-Die kannst du hier reingucken und dann den richtigen finden:

Im Anhang zu sehen mein Taiphoon Burner Screenshot mit meinem 3600er G-Skill Samsung B-Die 20nm

Wenn du 4x den gleichem Ram Riegel hast, kommt es zu deutlich weniger Problemen.
Mit zwei Riegeln sowieso, dann kauf aber gleich den 3600er aus meiner Liste.
 

Anhänge

  • 1675785534282.png
    1675785534282.png
    102,3 KB · Aufrufe: 12
Exakt. Samsung hat den RAM Chip X von dann bis dann gebaut,
die die du heute kaufst werden womöglich andere sein - auch wenn bei G-Skill die gleiche Modellnummer steht.
Bei dem aktuellen Preis unterschied werd ich gleich 32GB kaufen..
Aber finde das Thema trotzdem interessant und werd ich mir mal anschauen.
Daran hätte ich niemals gedacht.


Vielen Dank noch für die Unterstützung, wiedermal ein wenig dazu gelernt und ich denke ich bin jetzt soweit, dass ich mich im nachhinein nicht über irgendwas ärgere. :D
 
Zurück