Mit Win7 Home x86 (32Bit) bis zu 64GB Ram

schneller kopieren... "ich merke hier auch keinen Unterschied"
abgesehen davon wird die Zugriffszeit einer HDD auch nicht schneller wenn man 64 Bit hat.
naja die meisten Leute leben ein bißchen an der Realität vorbei .
 
Zuletzt bearbeitet:
schneller nicht,aber man hatt die PAE funktion für parraleles abarbeiten und windows hatt keine 2GB sperre somit kann man wenn man mehr als 8GB ram verbaut hatt wesendlich mehr gleichzeitig laufen klassen,sofern festplatte und CPU hinterherkommen.
Mit einer SSD merkt man eher als mit klassicher HDD, und die CPU muss Potent sein sonst bringen auch 8GB ram nix
Und win 7 oder vista 64 hatt keine 2gb systemram sperre somit kann auch mehr im kernel berechnet werden theoretisch 64 hoch 2 256GB ramdies ist aber durch widows begrenzt
Memory Limits for Windows Releases (Windows)
bei einen Windows 7 oder vista 32 liegt das schlichtweg an der 32bit sperre
Die damit eine grenze von maximal 2Gb hatt.somit Kann man dann nicht mehr ram addressiern.

also liegts an den Softwareherrstellern endlich mehr Programme in 64bit zu schreiben
 
also liegts an den Softwareherrstellern endlich mehr Programme in 64bit zu schreiben

das tun sie aber nicht,
ich bin immer wieder überrascht wenn ich im Web. lese die meisten PCs heute sind alle mit einem 64 Bit Windows. Aber lächerliche 10 % der gesammten Software ist wirklich als 64 Bit Vers. erhältlich ,wenn Neue Vers. raus kommen alles in 32 Bit und keine 64 Bit Vers. ich beobachte das mit der 64 Bit Entwicklung schon eine ganze weile .
macht einfach kein Sinn 64 Bit Windows 7 und eher das man die 32 Bit Vers. nimmt und die Sperre raus macht ,
außerdem haben die 64 Bit Windows 7 genau so eine Sperre glaube ab 8 GB war das Windows 7 64 Bit Home Vers., ich frag mich bloß immer wieder was dieses Sperren soll,
die Kunden haben schließlich für ihr Windows teuer bezahlt :devil:
wenn ich meinen I7 920 auf 24 GB Ram aufrüste kann, kann ich den gesammten Speicher unter Windows 7 64 Bit auch nicht nutzten . doll finde ich das alles .
natürlich brauche ich real keinen PC der 8 oder 42 GB Ram hat, aba ist es trotzdem ärgerlich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Die bzw. der Verzicht auf PAE von Haus aus ist berechtigt. Nur weil es bei dir funktioniert heißt nicht, dass es überall funktioniert.

Bei Verwendung von Adressen > 32 Bit müssen alle im System eingesetzten 32-Bit Komponenten den Dual Address Cycle (DAC) Befehl unterstützen, damit diese auf den höheren Adressraum zugreifen können. MS hat nun festgestellt, dass dies nicht bei allen Systemen bzw. PCI-Bussen der Fall ist. Es ist auch für eine DAC-fähige Komponente bzw. dessen Treiber nicht möglich, festzustellen, ob der Einsatz auf einem nicht-DAC-fähigen Bus erfolgt.

Es gibt da nun auf Seiten des Betriebssystems mehrere Arten, mit dem Problem umzugehen, die meisten verursachen entweder Performance- oder Stabilitätseinbußen. Probleme machen unter anderem Aufrufe von eigentlich als veraltet markierte ("obsolete") Kernelfunktionen oder die inkorrekte Verwendung der DMA-Routinen. Daher hat MS sich dazu entschlossen den Kram einfach auf 4GB zu beschränken. Das ist keineswegs Gelmacherei von MS sondern dient nur deren Schutz. Stell dir mal vor was los wäre, wenn bei 30% oder 40% der Nutzer das System aufgrund von Treiberproblemen nicht mehr funktioniert. Wem wird da die Schuld gegeben? Klar, MS. Obwohl die Treiberentwickler bzw. HW-Hersteller Schuld wären!
 
verstehe ich trotzdem nicht, 4 GB hää?
Win 32 kann normalerweise nicht ein mal 4 GB sondern irgendwas mit 2 oder 3 GB Ram nur.
 
Physikalisch kann widows nur 2Gb ram ausführen und verarbeiten,aber bis zu 3GB ram bzw 4GB ram verwalten wenn die hardware rescourcen freigegeben werden (memory hole)
nun windows hatt eine Sperre drin damit die parallele laufende programme nicht mehr verbrauchen als 4gb ram der rest wird ausgelagert.
das ist der cheduler für windows.+ aber es geht um die verarbeitung von daten .
also die berechnung was eine CPU in 32bit modus berechnen kann und da sind wir beim Problem.Die PAE funktion lässt Progrmme unter umständen.mehr als 2GB ram zu.
Nur haben da einige treiber Probleme damit,es kann sein das ein Programm dann dadurch einen speicherzugriff machen will der für eine Hardwarekompemnete schon belegt ist,dies führrt immer zu Bluescreens.
Und das liegt an den treibern,beim 64bit treibern wird darauf geachtet das Die hardware nicht auf belegten ram läuft (abgeschlossener Ram bereich).Daher ist es auf einen 64Bit kernel und die Pflicht für Software und hardwareherrstellern treiber zu entwickeln die nicht im freien Ram laufen sodern meist im geschlossenden kernel bereich (ring 0)bei windows 32bit ist das nicht unbedingt so.
da kann es vorkommen das treiber auch im memory hole abgelagert werden.den bereich über 3Gb ram bis physikalisch 4GB ram.
Du kannst dir vorstellen wenn man zugriff gewährt zu dem Bereich das dann windows instabil wird durch dauernde ram fehler.
 
nun meine beiden PCs haben 4 GB Ram und das meiste was heute so an PCs im Umlauf ist hat meist auch 4 GB Ram,
daher fällt mir es immer noch schwer warum diese Begrenzung ,
diese müßte dann höher gesetzt werden ab >4 GB Ram , so dass das max mögliche sicher für 32 Bit Windows nutzbar ist also max 4 GB Ram ? das wär immerhin 1 GB RAM mehr der genutzt wird und bei einem PC mit 4 GB RAM nicht mehr brach liegt .

zu PCs mit 6 oder 8 GB kann ich nichts sagen, hab das nur bei den PCs gemacht
die 4 GB Ram haben läuft all stabil auch die PCI Karten .mal so meiner theroy aus diesen ganzen Aussagen :
4 GB 32 Bit Windows 7 RAM PC Sperre raus machen kann man sorglos weiter nutzten und hat ca. 1 GB mehr Ram für Windows zu Verfügung,der Rest des Ram Speichers wird endlich voll genutzt von Windows , sonst nutzt Windows nur ca. 3.9 GB lt System Anzeige...
5 oder 6 oder 8 GB RAM PC vielleicht doch lieber 64 Bit Windows 7 nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder der 4GB ram hatt im rechner sollte wenn er später Plant auf 6 oder 8GB ram zu gehn nimm 64bit,weil einzelne programme dann besser laufen.
man sollte direkt auf Win 7 64bit einsteigen,wenn man zuvor XP hatte.dann sollte man dann auch einen Vollumstieg machen.es bringt nix auf ein Systemversion zu beharren,wenn es dadurch auf dauer alles gebremst wird.macht den schritt früh genug.dann ist es auch kein Problem mehr.
ich Sage zu jeden der einen neuanfang beim PC starten will,nimm 64bit.
 
jeder der 4GB ram hatt im rechner sollte wenn er später Plant auf 6 oder 8GB ram zu gehn nimm 64bit,weil einzelne programme dann besser laufen.
man sollte direkt auf Win 7 64bit einsteigen,wenn man zuvor XP hatte.dann sollte man dann auch einen Vollumstieg machen.es bringt nix auf ein Systemversion zu beharren,wenn es dadurch auf dauer alles gebremst wird.macht den schritt früh genug.dann ist es auch kein Problem mehr.
ich Sage zu jeden der einen neuanfang beim PC starten will,nimm 64bit.

ich plane nicht von 4 GB auf 6 oder 8 GB aufzurüsten wooo zu und für was ?
ich habe hier zwar zwei PCs einen mit Vista 64 der hat 8 GB und einen Neuen mit 7 64 der hat
6 GB habe ich so gekauft , aber brauchen tu ich 6 oder 8 GB überhaupt nicht ,
also 4 GB genügt für alles was ich mit dem PC mache und ich mache recht viel mit dem Rechner nicht nur spielen und Internet,

Es gibt keine Programme die man wirklich braucht die 6 GB oder 8 GB voraussetzten
und wie schon gesagt, das meiste ist heute immer noch alles 32 Bit an Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jemand der Videobearbeitung oder Musik am PC macht, wird dir was anderes sagen. Wenn ich meinen Sequenzer mit genügend VSTs fütter, killt der auch mal eben mein Notebook mit 4GB RAM :ugly: Es kann sein, dass nich jeder (oder ein Großteil) der Leute noch nich soviel RAM braucht, aber ich zähle zu einer Gruppe, die das tut ;)
 
ob der nun killt oder in China fällt sein Sack Reis um,
ich kann weder auf meinem 64 Bit Rechner noch auf dem 32 Bit sehr lange Sound Files nicht
bearbeiten, der Grund 32 Bit Sound Tools 64 gibt es leider nicht u.a. leider nur als 32 Bit Vers. schau selber ,
was bings also mit 64 Bit :daumen2:
 
@amdintel

Nur weil dir 64bit nichts bringt, und den meisten Leuten eventuell auch nicht immer, musst du hier nicht deine Meinung so durchtreten, wenn du es nicht magst, ist doch gut.

Ich selber nutze auch NUR noch 64bit, Und wenn man nach der Suche von einem programm nicht gleich auf den ersten Download button drückt, findet man auch oft 64 bit Versionen.

Office gibts übrigens auch als 64 bit. Was ist mit Leuten die Virtuell Maschienne nutzen, Bilder bearbeiten etc?

Öffne mal diverse Raw/Nef Files, und fang mal an die zubearbeiten, wundere dich dann nur nicht, wenn dein Gimp dir mal locker 3-4, wennich sogar 5-6gb ram zieht, als eine EINZELNE anwendung.


Nicht immer einfach alles schlecht reden, was einem selber nicht passt.

Grüße
 
ja es bringt nichts, der 32 Bit Sound Wave Editor kackt unter 64 Bit Windows genauso ab wie unter 32 Bit Windows bei sehr langen und meheren Sound Files , was solls also ?:devil::daumen2:
und noch mal eine 64 Bit Vers. gibt es nicht,
es steht auch keine 64 Bit Vers. in Aussicht ... der Hersteller so wie viele und alle anderen auch,
produzieren weiter fleißig reine 32 Bit Versionen
also kann es egal sein ob man 32 oder 64 Bit Windows hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
ob der nun killt oder in China fällt sein Sack Reis um,
ich kann weder auf meinem 64 Bit Rechner noch auf dem 32 Bit sehr lange Sound Files nicht
bearbeiten, der Grund 32 Bit Sound Tools 64 gibt es leider nicht u.a. leider nur als 32 Bit Vers. schau selber ,
was bings also mit 64 Bit :daumen2:
Naja, wenn du nur nach open source suchst :ugly:
Ich nutze Steinbergs Cubase 5 und das hat nativen 64 Bit Support. Es gibt noch andere z. B. Sonar oder Apple Logic (letzeres allerdings Mac-only). Da ist dann allerdings auch nix mit umsonst, sondern zahlst mal locker 500€ (mein Cubase beispielsweise) oder mehr für

Ist klar, dass du für umsonst nicht in den Genuss aller Vorteile kommst. Und bei Audio-Anwendungen ist man schnell an der 2GB-App-Grenze, daher gibt es da auch schon relativ lange 64 Bit :daumen:
 
User die nicht ihr Windows 7 32bit verändern, aber trotzdem ab 4GB voll nutzen wollen, werden sich eh ein 64bit Win7 kaufen … egal ob die meisten Hersteller von Software 32bit-Versionen produzieren. :D
 
User die nicht ihr Windows 7 32bit verändern, aber trotzdem ab 4GB voll nutzen wollen, werden sich eh ein 64bit Win7 kaufen … egal ob die meisten Hersteller von Software 32bit-Versionen produzieren. :D
Eben. Und manchmal kommt man halt auch einfach nich an 64 Bit vorbei (mein Beispiel der Audioproduktion. Da bremst unter 32 Bit schon das 2GB Limit, an dem ja auch PAE nichts machen kann)
 
AMDIntel,

wenn ein Programm bei mehreren Datengrößen unter Win 32bit, sowie 64 bit abstürzt, würde ich eher den Fehler beim Progamm suchen....und nicht beim Windows.

@bingo88

Genau das 2gb limit ist ja der unterschied.
32bit, mit PAE, viele Progamme, mit bis zu 2gb ram verbrauch,
64 bit, beliebieg viele Programme mti beliebigem Ram verbrauch.

Das Beispiel ist nur ca. Vorrausgesetzt man hat natürlich auch bei 64bit genug ram, für das was man machen will;-D
 
Zurück