Mining: Fast alle Grafikkartenpreise steigen an

Ich glaube ganz ehrlich, dass der Stromverbrauch der durch Mining entsteht zwar sicherlich nicht zu verachten ist, aber dennoch im Hinblick auf den Weltweiten Stromverbrauch nicht wirklich ins Gewicht fällt. Viel eher kritisiere ich Leute die all ihre Geräte ständig im Standby haben (das macht extrem viel aus, teils bis über 10% pro Haushalt) oder die noch uralte Geräte im Betrieb haben, z.B. Plasma-Fernseher mit teils bis zu 300W Leistungsaufnahme oder sonstige veraltete Geräte.

Und wie lange läuft so ein 300 Watt Plasmafernseher? Sicher nicht 24/7, ein Mining Rechner hingegen schon...
Selbst eine "effiziente" GPU ist beim Minen reine Stromverschwendung, egal, ob 120 oder 250 Watt macht zwar von den Zahlen her einen Unterschied aber nicht von der Unsinnigkeit.
 
Bevier, dass kommt, wie gesagt auf den Standpunkt an. Geldtransfer weltweit, mit verschlüsselten Systemen usw., das alles relisieren die Cryptowärungen, und das unabhängig von Staaten und anderen Legislativen.
Das kann man durchaus auch sinnvoll sehen. Für diese Verschlüsselung sind eben die entsprechenden Rechenleistungen, in diesem Fall sogar dezentral, vorhanden. Der Lohn der Bereistellung für die Rechenleistung sind eben die Rewards, also das, was du als Mining kennst. Es ist also schon mehr dahinter, als nur, nen PC hin zu stellen, und so sagen für jede Zahlenfolge, die einer bestimmten Regel entspricht, bekommst du 1 Coin.
 
Gestern noch hatte MF viele MSI 1070 Modelle für an die 600€, aber die meisten nicht auf Lager. Scheinbar rechnet nun MF nicht mehr damit, dass innerhalb absehbarer Zeit viele der Karten (egal welcher Marke) wieder ins Lager kommen, denn alle Modelle, welche sie nicht auf Lager haben, wurden entfernt. Das betrifft aber scheinbar wirklich nur Grafikkarten. Bei MM haben sie scheinbar noch 1070 Gaming X Karten, welche aber 579€ (gestern 569) kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gute Nachricht: ihr könnte alle beruhigt sein, der Peek ist erreicht ;)

Die difficulty bei ZEC ist dermaßen gestiegen, das es schlicht keinen Sinn mehr macht... lag ich von April + Mai noch bei 12-14 Dollar am Tag mit ZEC, sind es jetzt 6 Dollar, dann verbrate ich noch 5KW/h am Tag. Bei ETH und ETC sieht die Lage kaum anders aus und es wird sich auch nicht so schnell ändern da nun mal zu viel Rechenpower in den Pools hängt. Mal abgesehen davon. dass BTC, ZEC und ETH massiv eingebrochen sind... ich bin froh das ich meine ZEC noch zu 380$ vertickern konnte.

Hatte zwei 1070 dafür gebraucht geholt für 340 das Stück. beide Karten waren nach 90 Tagen bezahlt :) und jetzt kann ich die Dinger wieder für 450 verkaufen, was besseres hätte gar nicht passieren können :P

Ich verstehe nur nicht, warum die Leute hier mit ner ti auf eth minen und sich über 35-40 MH/s nen keks freuen ^^ meine 1070 mach 32 auf 100W. Wenn man schon mit ner 1080 ti minen will, dann doch bitte ZEC oder Hush. Selbst das macht kaum Sinn wenn ich bedenke, dass ne 1080ti um die 750 Sol/s schafft aber zwei 1070 840.

Ich denke das wir in spätestens drei Wochen wieder normale Preise haben werden ...bzw. in 6 Wochen wird der Markt mit gebrauchten Karten geflutet und ich prophezeie Preise für 1070 unter 300 (zumindest für einen kurzen Zeitraum)
 
nibi, jo, da hst du den Nagel schon gut auf den Kopf getroffen.
Die Kurse sind mittlerweile murx, aber du vergisst, dass in anderen Ländern der Strom teils nur 5-8 Cent kostet. Das rechnet sich dann rel. schnell doch noch.
Das doofe ist halt, dass die Karten weltweit verkauft werden, und deren Menge nunmal einer gewissen Beschränkung unterliegt.
Da es auch noch einige andere Equihash-Currencys gibt, gibts erst mal noch genug an Bedarf.
Das Thema Gebrauchtkarten wird trotzdem eintreten, denn der Austausch gegen neuere Modelle ist ja schon fast zwingend.
 
Die gute Nachricht: ihr könnte alle beruhigt sein, der Peek ist erreicht ;)

[...]dann verbrate ich noch 5KW/h am Tag. Bei ETH und [...]

Hmm, ist die 2. Ableitung der Arbeit nach der Zeit sowas wie eine Beschleunigung ? :D (nur ein Spaß, du bist sicher nur auf die "/" -Taste abgerutscht )

Mich würde ja mal interessieren, in welcher Größenordnung der Energieverbrauch durch das Mining in DE angestiegen ist. Hat jemand eine Idee, welche Zahlen man da annehmen könnte?
 
Ich kann dir nur nennen, dass bei mir 290-300W dazuggekommen sind ;)
Allerdings mit 4 Karten in 2 Systemen ;)
Wobei eine wohl schon nur noch den Stromverbrauch errechnet, wnen die Difficulty gerade mal oben ist, aber das holen die anderen drei raus ;)

Sind eh nur ein paar Euro Spekulation ;)
 
Hmm, ist die 2. Ableitung der Arbeit nach der Zeit sowas wie eine Beschleunigung ? :D (nur ein Spaß, du bist sicher nur auf die "/" -Taste abgerutscht )

Mich würde ja mal interessieren, in welcher Größenordnung der Energieverbrauch durch das Mining in DE angestiegen ist. Hat jemand eine Idee, welche Zahlen man da annehmen könnte?

Ich denke, dass es noch in Deutschland am wenigsten gestiegen ist, wegen den hohen Stromkosten. Aber rundherum sollten wir uns mal erkundigen.
 
Die gute Nachricht: ihr könnte alle beruhigt sein, der Peek ist erreicht ;)

Die difficulty bei ZEC ist dermaßen gestiegen, das es schlicht keinen Sinn mehr macht... lag ich von April + Mai noch bei 12-14 Dollar am Tag mit ZEC, sind es jetzt 6 Dollar, dann verbrate ich noch 5KW/h am Tag. Bei ETH und ETC sieht die Lage kaum anders aus und es wird sich auch nicht so schnell ändern da nun mal zu viel Rechenpower in den Pools hängt. Mal abgesehen davon. dass BTC, ZEC und ETH massiv eingebrochen sind... ich bin froh das ich meine ZEC noch zu 380$ vertickern konnte.

Hatte zwei 1070 dafür gebraucht geholt für 340 das Stück. beide Karten waren nach 90 Tagen bezahlt :) und jetzt kann ich die Dinger wieder für 450 verkaufen, was besseres hätte gar nicht passieren können :P

Ich verstehe nur nicht, warum die Leute hier mit ner ti auf eth minen und sich über 35-40 MH/s nen keks freuen ^^ meine 1070 mach 32 auf 100W. Wenn man schon mit ner 1080 ti minen will, dann doch bitte ZEC oder Hush. Selbst das macht kaum Sinn wenn ich bedenke, dass ne 1080ti um die 750 Sol/s schafft aber zwei 1070 840.

Ich denke das wir in spätestens drei Wochen wieder normale Preise haben werden ...bzw. in 6 Wochen wird der Markt mit gebrauchten Karten geflutet und ich prophezeie Preise für 1070 unter 300 (zumindest für einen kurzen Zeitraum)

Ich verstehe nur nicht, warum die Leute hier mit ner ti auf eth minen und sich über 35-40 MH/s nen keks freuen ^^


Es gibt Menschen, die kommen an eine gewisse Menge von Strom kostenlos ran. Ich kann es mir gut vorstellen, dass man sich ein Rechner mit 4xGTX 1080ti zusammenschraubt, und den PC dann mit in die Firma nimmt. Ich stelle mir die verarbeitende Industrie vor, vorzugsweise Metallindustrie. Da fallen 3000kwh mehr im Jahr für den Chef nicht sonderlich auf, vorallem bei der guten Auftragslage..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Konzept von Angebot und Nachfrage nicht wirklich verstanden, oder?

Als wenn das tatsächlich immer der preisbestimmende Mechanismus (huhuuuuuu, "die unsichtbare Hand des Marktes" - huibuh!) wäre. Preisabsprachen und Kartellbildung wären ja nun wirklich nichts neues. Ich sage nicht, dass das hier unbedingt der Fall sein muss, aber allein da Mindfactory mit seinen diversen Tochterfirmen sicher 50% des deutschsprachigen Absatzmarktes dominiert, würde mich gar nichts wundern.
 
Ich versteh das nicht, mining in Deutschland?`
Bei den Strompreisen eine riesen Preisfalle, da sollte man sich lieber nach Island zurückziehen und den Staat dort ordentlich schmieren.

Du vergisst: Wir leben in der Generation Internet. Und da wird grundsätzlich ersteinmal ALLES geglaubt, was irgendwo in einer plakativen Überschrift verpackt ist - völlig egal ob das Bildzeitungsniveau ist oder von einem Autor, der Dr. Mabuse für einen seriösen Arzt hält. Und wenn dann noch irgendjemand einen Artikel darüber schreibt, wie man als Privatperson mit Mining den ganz großen Reibach machen kann (weil sonst ja noch niemand auf die Idee gekommen ist), dann wird auch das ohne nachzudenken geglaubt und als Tatsache akzeptiert. Dass der Strom nicht für umme ist, wird in dem Artikel natürlich nicht erwähnt und selber denken ist inzwischen mehr als nur "out". Oder vielleicht zahlen ja Mama und Papa noch den Strom und sehen lieber, wie der PC des Jungspunds 24/7 läuft und das Kind beschäftigt, da man selbst dem Burnout so nahe ist, dass für Erziehung und Miteinander gar keine Zeit mehr ist. Kommt in den vermeintlich besten Familien vor, wenn beide Elternteile in Vollzeit arbeiten müssen um irgendwie über die Runden zu kommen.

Und ein eigenes Experiment vor ein paar Monaten hat mir mal wieder bestätigt, wie schlecht es um unsere Gesellschaft steht. 6 Teenager (alle zwischen 14 und 16) wurden getrennt von einander gefragt, wo denn der Strom herkommt (war das Thema einer Arbeit im Fach Physik, 9. oder 10. Klasse glaube ich). Die Antwort war eindeutig: Aus der Steckdose. Noch Fragen? Mich wundert der Quatsch mit den aktuellen Preisen daher überhaupt nicht und ich habe vollstes Verständnis, wenn nun jemand seine gebrauchte GPU für den 1,5-fachen Neupreis verkauft. Wer für eine GTX1060 oder RX480 über 300€ zahlt hat scheinbar den Knall noch nicht gehört oder ernste Probleme im Leben. Wie sagte man früher immer so schön? Irgendwann steht ein Dummer auf und kauft es.
 
Der Strom ist mir eigtl mir wurst, je nachdem was und wie ich mine, sind das 1.5 - 2.1€ am Tag, wenn ich aber mit der ner 1080ti auf ZEC nur 5.5€ am Tag mache, wären das 4€ am Tag, 120 im Monat ...ergo brauche ich 6.5 Monate um eine Karte zu bezahlen, aber auch nur, wenn der Diff da bleibt, wo er jetzt ist, was ich stark anzweifle... Das alles ist für die Katz, der Drops ist gelutscht, zumindest für alle die Weniger als 1000 Karten haben und nicht aus China kommen ;)

Schade drum, hätte gerne noch ein paar Monate so weitergehen können. Aber ich will mich auch nicht beklagen :P
 
Die Preise fallen inzwischen schon wieder, zumindest für gebrauchte Karten, das sieht man sehr deutlich.
Könnte auch daran liegen, dass sich das ganze zumindest in Deutschland nicht mehr lange lohnen wird, wenn der Kurs nicht stark steigt. Immerhin ist die Schwierigkeit innerhalb eines Monats doppelt so hoch geworden und da sie weiter exponentiell steigt, weiß man, wo die Reise hingehen wird.
 
Der absolute Superschwachsin. Nur mal so zum mitschreiben. Das ist die absolute Umweltverschmutzung schlecht hin, weil da nichts Produktives bei entsteht.
Letztendlich werden weltweit dafür Milliarden Kilowattstunden für verbraten, die man bestimmt sinnvoller einsetzen könnte.
Das ist nicht besser als Abholzen von Regenwäldern. Sowas sollte verboten werden, wäre zumindest mal ein Verbot was Sinn machen würde.
 
Bin zwar auch kein Freund davon aber dann sollte alles verboten werden was keinen direkten gesellschaftlichen Nutzen bringt... zocken u.A. auch
 
Zurück