Mining: Fast alle Grafikkartenpreise steigen an

Ich wünsche diesen ganzen Miner ganz ehrlich die Pest an den Hals. Sinnlose Stromverschwendung, die niemandem wirklich etwas bringt. Folding@Home ist wenigstens eine nützliche Anwendung der Rechenleistung, daher wünsche ich mir eine weltweite hohe Strafsteuer auf Cryptowährungen, um vor allem die Stromverschwendung zu stoppen und für Menschen wie mich, die eine neue GPU benötigen, die Preise endlich wieder in normale Bereiche gelangen

So sehen es die einen, andere sehen das anders und ich frage mich warum sich das in De überhaupt lohenen sollte...

Ging mir aber auch so, wollt mir ne 1070 kaufen, hab zu lange überlegt und zack da war sie 60 € teurer...aber das geht auch wieder vorüber.
 
Mimimi...
Who cares?
Dafür hat man später gute und günstige gebrauchte Karten, wenn die nächste Generation erscheint bzw. Mining unattraktiver wird.
Hier wird so getan als ob Gamer ein exklusives Anrecht auf Grafikkarten hätten. Dann wartet eben mit dem Kauf oder holt sie euch später gebraucht. Muss nicht immer das neuste sein.

Also eine Grafikkarte würde ich ungern gebraucht kaufen wenn damit Mining betrieben wurde... Wer weiß wie lange die dann noch hält wenn die über Wochen und Monate 24/7 lief :what:
 
Es lohnt schon, aber wirklich gut sind die ROI in D nicht.
Ein Preisfalle ist es aber noch lange nicht, aktuell dürfte das Verhältnis Gewinn zu Stromkosten beim Geaamtertrag je nach Karte irgendwo bei 1:4 bis 2:3 liegen.
Wenn man n ganzen RIG nutzt und da noch einen Teil der Energie aus Solarstrom selbst erzeugt, kommt man schon noch hin.
Der Preis für ETH müsste deutlich unter 200$ Fallen, damit das nicht mehr lohnt, respektive man in die Strompreisfalle tappt.
 
Falsch, Spiele bereiten dem Nutzer Spaß, das ist der Sinn von Spielen und den erfüllen sie auch meist Recht gut. Aber welchen echten Nutzen bietet Mining?
Um Spielen zu können brauchst du weder Strom (außer vll abends für Licht) noch eine spezielle Gamer Grafikkarte.
Mit der Leistung die fürs PC Spielen aufgewendet wird könnte man Sinnvollere Projekte fördern (z. B. Folding@Home) statt den Strom unnötig zu verbraten, sowie die ganzen Ressourcen und Chemikalien die für die neue Hardware, das verschiffen, usw. benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Spielen zu können brauchst du weder Strom (außer vll abends für Licht) noch eine spezielle Gamer Grafikkarte.

Aber für den Kühlschrank fürs kalte Bier brauch ich Strom.
Aber ernsthaft, im Gegensatz zum Minen läuft ein Spielerechner keine 24/7.
Allein deshalb kann man die Verschwendung nicht vergleichen...
 
Aber für den Kühlschrank fürs kalte Bier brauch ich Strom.
Aber ernsthaft, im Gegensatz zum Minen läuft ein Spielerechner keine 24/7.
Allein deshalb kann man die Verschwendung nicht vergleichen...

Kühlschrank hat wenigstens die Aufgabe Lebensmittel länger haltbarer/genießbar zu halten.
Zum Zocken könnte man auch ne Runde Pen and Paper spielen, bei dem Wetter drausen was planen oder einfach im freien das Bier zusammen mit anderen Leuten genießen.
 
Ich schaue im Moment beinahe täglich, wie sich der Preis von ein paar GTX 1080 Modellen entwickelt. Nun ist die KFA2 doch tatsächlich von gestern auf heute 20€ teurer geworden. Von 549 auf 569€. :D

Beschweren darf ich mich ja nicht, weil ich meine 390 Nitro immerhin selbst vor ein paar Tagen verkauft und die Situation somit ausgenutzt habe. Wird jetzt nur spannend, zu beobachten, wie lange das noch so weiter geht. Im Moment amüsiere ich mich noch darüber, weil der Schuh nicht drückt. Aber wenn ich doch mal wieder zocken will und mir meine 7870 XT einen Strich durch die Rechnung macht, bin ich vielleicht auch nicht mehr so entspannt.
 
Also eine Grafikkarte würde ich ungern gebraucht kaufen wenn damit Mining betrieben wurde... Wer weiß wie lange die dann noch hält wenn die über Wochen und Monate 24/7 lief :what:

Nicht zu vergessen, dass diese auch nicht nur mit 50% Auslastung rumeuern, sondern auch teils an der Grenze arbeiten.
 
Bin eben auch erschrocken. Habe auch vor, auf eine 1080ti aufzurüsten. Die MSI Gaming X 11G ist um 90€! gestiegen. Die SeaHawk EK X kostet nun auch schon 1000€. Ich denke auch, das hier rein die Händler zuschlagen. Die 1060 ist sicherlich, was Preis/ Leistung angeht, attraktiver als eine 1080/ti. Naja, da die X299 Boards ja Probleme mit der VRM Kühlung und Co. haben, ist es nicht schlimm, dann warte ich noch etwas.
 
Mining sichert dafür Geldtransfer ab, da liegt dessen Sinn drin.
Außerdem ist eben für einige der Sinn, damit Rewards zu erhalten.

So lange man Geld macht, ist das nunmal legitim ;)
Und davon an, sitzen die wenigsten Miner wohl in D.
 
meine 2 1080ti schaffen in ETH rund 60-70 MH/s
hab eine 1080 ti gebraucht für 550€ gkeauft und die zweite auf Amazon für 699€ laufen beide nun unter H20
gibt einen Gewinn von ca 250€-260€ wenn der kurs hoffentlich stabil bleibt
das heißt Stromkosten 120-130€
und der Rest ist Gewinn :))))))))))))))
 
Naja, es handelt sich um einfache Marktgesetze. Als Händler würde ich nicht anders agieren. So habe ich meine RX480 Ref. nach einem Jahr Nutzung weiterverkauft - quasi nur variable Kosten tragen müssen und mir noch schnell eine 1070 gekauft (MM offline ist hier nicht so schnell mit Preisänderungen - trotz elektronischer Preisschilder), bevor der Preis wieder anstieg. Nach nicht mal 3 Wochen ist der Preis schon um 21% höher. Es hätte schlimmer sein können...Wobei ich natürlich auch kein Freund dieses Hypes zum Leidwesen der Gamer bin. Aber beim SNES Classic Mini ist es auch nicht besser, nur beschweren bringt eben auch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ebenfalls erschreckend welche werte "alte" R9 295x2 auf dem Markt bringen . Neulich bei Ebay war eine für 650€ per Versteigerung raus gegangen . 720€ war mein Neuwert ......:ugly::ugly:
:ugly:
 
Ich wünsche diesen ganzen Miner ganz ehrlich die Pest an den Hals. Sinnlose Stromverschwendung, die niemandem wirklich etwas bringt. Folding@Home ist wenigstens eine nützliche Anwendung der Rechenleistung, daher wünsche ich mir eine weltweite hohe Strafsteuer auf Cryptowährungen, um vor allem die Stromverschwendung zu stoppen und für Menschen wie mich, die eine neue GPU benötigen, die Preise endlich wieder in normale Bereiche gelangen

Ich glaube ganz ehrlich, dass der Stromverbrauch der durch Mining entsteht zwar sicherlich nicht zu verachten ist, aber dennoch im Hinblick auf den Weltweiten Stromverbrauch nicht wirklich ins Gewicht fällt. Viel eher kritisiere ich Leute die all ihre Geräte ständig im Standby haben (das macht extrem viel aus, teils bis über 10% pro Haushalt) oder die noch uralte Geräte im Betrieb haben, z.B. Plasma-Fernseher mit teils bis zu 300W Leistungsaufnahme oder sonstige veraltete Geräte.
 
Gut, dass ich vor drei Wochen mein Warten auf Vega beendet, und stattdessen eine 1080 Ti gekauft habe. "Damals" noch für 635€. Zusammen mit der für 350€ vertickten 390X (erste GPU die ich mit Gewinn verkauft habe, LOL), war das schon ein guter Deal. Ich bräuchte eigentlich auch noch eine sekundäre GPU, und wollte dafür eine RX 470 oder GTX 1060 nehmen, aber das wird wohl vorerst nichts.

Naja, irgenwann wird der Hype crashen. Und dann gibt es RX 480er für 100€ auf dem Gebrauchtmarkt. Ist natürlich trotzdem blöd für Leute, die in der näheren Zukunft aufrüsten wollten.
Ich denke auch, das hier rein die Händler zuschlagen.
Natürlich machen die das. Und die Zwischenhändler werden auch ihren Teil nehmen. Ich würde die Karten auch nicht für 300€ in die Regale stellen, wenn die Leute sie mir auch für 450€ aus den Händen reißen. Angebot und Nachfrage und so.
 
Zurück