• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini Gaming PC für Blizzard Games bis 1920x1200

AW: Mini Gaming PC für Blizzard Games bis 1920x1200

Ich würde es davon abhängig machen, wie wichtig dir SC2 ist, hier ist der Unterschied wirklich massiv. Das Spiel lastet maximal zwei Threads aus und braucht da so viel Dampf wie möglich :ugly:
Wer mir nicht glaubt: Hier gibt es einen Ryzen Benchmark von PCGH, bei dem auch SC2: LotV gebencht wurde. Hier ein Screenshot:
full

Leider gibt es weder den i3 8100, noch den Ryzen 5 1400 zu sehen. Der i3 8100 ist aber sehr gut vergleichbar mit den beiden i5s, wober er nur ganz knapp unter dem i5 7500 liegen sollte, also bei gut 40 FPS.
Der Ryzen 5 1400 wird übertaktet knapp auf dem Niveau des R5 1500X liegen (L3 Cache fehlt auch), ohne Übertaktung etwa auf R7 1700 Niveau (das Spiel lastet wie gesagt maximal zwei Threads aus). Im schlimmsten Fall sind das also <30 FPS vs. >40 FPS, das merkt man schon ganz gut.
Und bevor mir jetzt einer mit GPU-Limit kommt: Das Spiel läuft hart im CPU-Limit. Wir reden hier von <50 FPS in 720p, gebencht wurde mit einer GTX 980Ti.
Der Benchmark wird natürlich ein Lastszenario gewesen sein. Wenn gerade nichts los ist liefert auch ein Ryzen >>60 FPS in SC2. Aber es ist doch gerade dann, wenn es zur Sache geht schade, wenn man plätzlich unter 30 FPS hat.
Sollte dem TE SC2 nicht so wichtig sein kann man natürlich den Ryzen nehmen, aber darauf sollte man schon hinweisen.

Zur Grafikkarte: Ich sehe hier keinen Grund, warum es Nvidia sein muss. WoW wird ja anscheinend nicht gespielt (?). Die RX 560 4GB hat mit 110€ vs. 150€ der GTX 1050Ti ein etwas besseres PLV, aber wenn noch Budget da ist kann man auch gut die GTX 1050Ti nehmen. Gemessen am Gesamtbudget ist der direkte Leistungszuwachs für 40€ schon zu rechtfertigen.


Und ich würde nicht so argumentieren, dass AM4 bessere Aufrüstmöglichkeiten bietet als Z370. Ich bin mir nicht sicher, ob für AM4 jemals eine CPU kommen wird, die in Spielen besser als der i7 8700K ist. Was bringen dir denn 16 Threads beim zocken? Klar kann es gut sein, dass Spiele immer besser parallelisiert werden, aber Singlethreadleistung wird auch in absehbarer Zukunft sehr wichtig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Mini Gaming PC für Blizzard Games bis 1920x1200

So Leute, über die Feiertage war bei mir leider nicht so viel Zeit, daher schreibe ich jetzt erst wieder.
Dafür hab eich aber einen neuen Titel entdeckt, der auf jeden Fall auch auf meinem Mini PC laufen soll.
Es handelt sich um PUBG, ich finde das Spiel von den Videos her, die ich gesehen habe einfach super cool.

Ich weiß nicht wie viele Kerne PUPG unterstützt aber das sollte auch laufen.
Somit sind die Spiele, die sehr gut laufen sollten:

Overwatch more than 2 cores recommended
Starcraft 2 2-core
PUBG 6-core or higher CPU

Ich habe außer dem ein altes Netzteil angeboten bekommen. Es handelt sich um folgendes Model: be quiet! Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)

Kann ich das für den Neuaufbau verwenden? Was die Anschlüsse angeht tue ich mir schwer.
Hier der Link zum Heise Preisvergleich:

be quiet! Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072) | heise online Preisvergleich / Deutschland


- 1x 24 Pin Mainboardstecker mit Adapter auf 20 Pin
- 1x Tachosignal (3pin)
- 1 x Kabel für Komponenten, 600+150+150+150+150mm( 2xSATA / 2xHDD / 1xFDD )
- 1 x Kabel für Komponenten, 600+150+150+150mm ( 4 x HDD )
- 1 x Kabel für SATA Geräte, 600mm+100+100+100mm ( 4 x SATA ) inkl. 3.3V
- 2 x Kabel für PCIe Anschlüsse, 600mm mit 8pin zu 6+2pin
- 1 x Kabel für P8 Anschluss ( 8 pin ) 600mm
- 1 x Kabel für P4 Anschluss ( 4 pin ) 600mm
- 1 x Kabel für Motherboard ( Molex 4pin ) 600mm
- 4 x Kabel für Gehäuselüfter ( vom Netzteil gesteuert ) 700mm ( 1 x Molex / 1 x 3pin )
- 1 x Kabel für Komponenten, 500mm ( 1x HDD ) - 1 x Kabel für SATA, 500mm ( 1 x SATA )

Eventuell kann einer der Spezialisten etwas dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini Gaming PC für Blizzard Games bis 1920x1200

Das P7 ist uralt, dafür solltest du kein Geld mehr ausgeben und es auch nicht mehr in einem aktuellen PC verwenden.
Für die Spieleauswahl gibt es eigentlich nur eine logische Wahl beim Prozessor die für alles taugt: I5-8600k. AMD-Fans werden widersprechen, allerdings ohne stichhaltige Argumente.
 
AW: Mini Gaming PC für Blizzard Games bis 1920x1200

Nur als kleine Information, weder nutzt Starcraft 2, 2 Kerne richtig aus, noch nutzt Pubg auch nur im Ansatz 6 Kerne.
 
AW: Mini Gaming PC für Blizzard Games bis 1920x1200

Das P7 ist uralt, dafür solltest du kein Geld mehr ausgeben und es auch nicht mehr in einem aktuellen PC verwenden.

Diese Einschätzung ist unabhängig vom Preis. Anders als manche Weine werden Netzteile mit der Zeit niemals besser. Im schlimmsten Fall nimmt ein sterbendes Netzteil den Rest deiner teuren Hardware mit ins Grab.
 
AW: Mini Gaming PC für Blizzard Games bis 1920x1200

Das P7 Netzteil würde ich umsonst bekommen. Würde es denn rein technisch passen?
Das wäre nämlich sehr praktisch, denn ich habe eben mit Schrecken festgestellt das Grafikkarten abnormal im Preis gestiegen sind.
Den Mehrpreis für die GraKa spare ich dann wieder am Netzteil.

@RtZk: Playerunknown's Battlegrounds lauft jetzt besser auf Mehrkern-CPUs

Dieser Beleg...
Und es skaliert immer noch mies mit steigender Kernzahl, das sind nichts als Entwicklerangaben.
 
AW: Mini Gaming PC für Blizzard Games bis 1920x1200

Hallo Leute,

ich habe den Mini PC immer noch nicht umgesetzt, die nächsten tage soll es was werden :).
Ich möchte das Thema aber noch einmal aufwärmen, da ich mit meinen Jungs bald die alljährliche LAN begehen möchte und dazu benötige ich unbedingt etwas PORTABLES.
Ich habe auch schon über einen Laptop nachgedacht aber dann müsste ich noch mehr Geld in die Hand nehmen. Versteht mich nicht falsch aber ich verwende zum Arbeiten einen Lenovo T450s und habe zum Spielen eigentlich eine PS4+.
Der Rechner soll Spiele wie Starcraft, PUBG, Overwatch, Far Cry 5, DJI Flugsimulator hergeben. Alles bis zu einer Auflösung von 1920x1080.
Mein Monitor ist ein Dell UltraSharp U2412 mit einer max Auflösung von 1920 x 1080.

Nebenbei, es ist Wahnsinn was sich seit meiner letzten Anfrage hier getan hat. Ich habe den Eindruck, dass ich heute mehr für mein geld bekomme als zu Anfang dieser Threat Erstellung

Wichtig sind mir nach wie vor folgende Kriterien:

- kleines Bauformat des Gehäuses. Es sollte unaufdringlich sein und nicht nach Gaming aussehen.
- gute nicht aufdringliche Kühlung: CPU lassen wir Serie + 1-2 gute Gehäuselüfter
- Übertaktung ist nicht geplant
- Kabelmanagement ist im Gehäuse und am Netzteil ein MUSS. Bin Ordnungsnazi :D
- Habe mich unterdessen für AMD entschieden.

Macht mir bitte mal Vorschläge. Budget bitte niedrig aber sinnvoll halten.

Meine selbst erstellte Auswahl:

Geizhals Link: Computer Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hierzu hätte ich gerne Kommentare oder Ratschläge falls die Konfiguration quatsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini Gaming PC für Blizzard Games bis 1920x1200

Wenn du ein mITX-Gehäuse nimmst musst du auch ein mITX-Mainboard nehmen. Oder: Das Gigabyte passt nicht ins Kolink :D
Die kleinen mITX-Boards sind gerade bei AM4 leider recht teuer. Also entweder gehst du etwas größer auf ein mATX-Gehäuse mit mATX-Board, oder du beißt in den sauren Apfel und nimmst ein teures mITX-Board.

Ich persönlich würde wahrscheinlich auf mATX gehen. Ist immer noch portabel aber günstiger. Schau' dir z.B. mal die Maße von dem gehäuse an, was ich gleich verlinke. Wenn du es gerne sehr aufgeräumt hast würde ich das Netzteil in der CM Version nehmen, 400W reichen übrigens locker. Die SSD als M.2 zu nehmen spart nochmal 2 Kabel, aber du belegst dir den M.2 Slot des Mainboards (kannst also nicht mehr ohne weiteres eine NVME SSD nachrüsten, wäre es mir bei einem kleinen Build aber wert).

1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Jonsbo C3 Plus schwarz, Glasfenster (JB-C3+ K/600047010) (oder was gefällt, ich finde das sehr chic)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)
~620€

RAM ist vorhanden? Sonst:
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
 
AW: Mini Gaming PC für Blizzard Games bis 1920x1200

hey Florian, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mit den Formfaktoren komme ich noch immer durcheinander.
Ich finde das vorgeschlagene Gehäuse super...habe länger verglichen und komme zum selben Schluss.
Speicher habe ich keinen aber für den Anfang müssen 8GB reichen...Einwände?
Das Motherboard nehme ich lieber von MSI die Bewertungen fallen besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini Gaming PC für Blizzard Games bis 1920x1200

Du hattest eben was geschrieben wegen des Gigabyte B450M DS3H. Ich bin persönlich einfach kein Fan davon, die Spannungswandlerkühlung sieht sehr mager aus. Und es sind ja nur 5€ Aufpreis zum MSI B450M Pro-VDH (was du auch nehmen kannst :daumen:) und dem ASRock.
MSI B450M Pro-VDH ab €'*'76,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das B450M Gaming Plus würde ich nicht nehmen, da es nur zwei RAM-Steckplätze hat.

8GB werden knapp bei PUBG, für den Anfang sollte das aber passen. Nimm' 1x8GB, wenn du zeitnah einen zweiten Riegel aufrüstest, ansonsten besser 2x4GB zwecks Dual Channel (der PC arbeitet schneller, wenn beide Speicherkanäle belegt sind, Steckplatz 1+2 sind der erste Kanal, 3+4 der zweite, steht auch alles im Handbuch des Mainboards):
Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000 ab €'*'61,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Beim B450M Gaming Plus fällt die Option mit 2x4GB RAM natürlich weg, dann hast du ja schon keine freien Steckplätze mehr. Wenn du mit 1x8GB anfängst und nicht allzulange mit dem zweiten Riegel wartest kannst du auch das Gaming Plus nehmen, finde ich persönlich aber nicht optimal.

Und du hattest nach einem kleineren Gehäuse gefragt. Da muss man immer aufpassen, oft gehen keine langen Netzteile (wie das CM Pure Power) in die kleinen Gehäuse. Ich hab' hier noch ein paar günstigere Gehäuse rausgesucht, kleiner sind die aber nicht. Und das C3 macht imho mehr her für die LAN :D
Cooler Master MasterBox Q300L ab €'*'39,79 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sharkoon S1000 ab €'*'36,41 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sharkoon S1000 Window ab €'*'39,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/sharkoon-v1000-a1766661.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-...focus-mini-bk-w-a1629623.html?hloc=at&hloc=de
 
AW: Mini Gaming PC für Blizzard Games bis 1920x1200

Ah ok, die Info mit den Spannungswandlern ist wertvoll. Speziell weil ich ja auf beengten Verhältnissen baue. Das mit dem Arbeitsspeicher ist auch ein guter hinweis. Danke.
Bei den MoBo Herstellern bin ich sehr am schwanken: Das vorgeschlagene ASRock bekommt halt relativ schlechte Kritiken. Was hälst du von dem ASUS Prime B450M-K (90MB0YP0-M0EAY0) unter der voraussetzung, dass für mich 4 dimm slots keine voraussetzung sind
 
AW: Mini Gaming PC für Blizzard Games bis 1920x1200

So ich gebe mal ein kurzes Status Update. Die Teile sind heute eingetroffen und das Jonsbo C3 Gehäuse ist für den Preis wirklich eine top Empfehlung. Das Glasfenster hat eine respektable Stärke, die Bleche sind gut verarbeitet und gut entgratet. alles ist schick schwarz lackiert. Als Mainboard habe ich mich am Ende für ein ASUS B450 - A entschieden. Das MB gab es für 88 Euro minus 25 Euro Cash Back. Ansonsten habe ich die besprochene Konfiguration beibehalten. Werde morgen mal Bilder posten.
 
AW: Mini Gaming PC für Blizzard Games bis 1920x1200

So hier sind die versprochenen Bilder. Ist leider nicht "morgen" geworden aber immerhin. Ist ja immer so :).
Ich möchte hier mal meine Erfahrungen teilen. Das erste einrichten des Rechners hat super geklappt bis ich mir das gesamte System mit AMD Overdrive zerschossen habe.
Ich habe dieses Programm installiert und danach ging rein gar nichts mehr. Nur noch Blue Screens beim Hochfahren.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass der Serien -AMD- CPU- Lüfter sehr laut ist.
Die Montage mit den federbelasteten Schrauben hat mir außerdem nicht gefallen.
Ich benötige von euch also noch einen Vorschlag für einen effizienten, leisen CPU Lüfter.
Macht mir bitte mal Vorschläge. Die Gehäuselüfter sind alle BQ ... eigentlich würde ich gerne bei dieser Marke bleiben.

Dann habe ich das Problem, dass ich nur 4 PWM Steckplätze auf dem MB habe aber mein System hat insgesamt 3 Gehäuselüfter (alle PWM ) tauglich plus den CPU Lüfter der ebenfalls PWM benötigt.
Wie kann ich denn alle 4 PWM ansteuern? Habe Adapter von Noctua gesehen, dass sind aber scheinbar nur Y-Weichen mit PWM und 3 -fach Pin.
 

Anhänge

  • IMG_1872.jpg
    IMG_1872.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_1873.jpg
    IMG_1873.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_1874.jpg
    IMG_1874.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_1875.jpg
    IMG_1875.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_1877.jpg
    IMG_1877.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_1878.jpg
    IMG_1878.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_1879.jpg
    IMG_1879.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini Gaming PC für Blizzard Games bis 1920x1200

Servus,

willst du nun einen besseren/leiseren Lüfter für den CPU-Kühler von AMD, oder willst du direkt einen neuen CPU-Kühler?

Wenn du nur einen Lüfter willst und mit den vorhandenen Gehäuselüftern zufrieden bist, dann kaufst du so einen.

Möchtest du einen neuen CPU-Kühler von be quiet!, wäre der Dark Rock 4 eine Möglichkeit.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini Gaming PC für Blizzard Games bis 1920x1200

Hallo Lordac,

ich wusste nicht, dass es möglich ist, den Serienlüfter bei einem AMD Boxed-Lüfter zu tauschen. Sehr interessant! Welches Format benötige ich da? ist dass dann ein Standard 80er? Ich muss sagen, dass ich die Optik von Top Blow Kühlern den Tower Kühlern bevorzuge, weil man dann noch mehr von der Technik sieht. Ich weiß aber, dass die Performance von den Tower Kühlern besser ist.

Ich finde den schlanken Aufbau von meinem Gehäuse serh schön, ein Dark Pro würde alles verdecken und außerdem weiß ich nicht wie gut sich der Computer dann noch transportieren lässt. Der Dark Pro ist so mächtig und schwer... nicht dass der abbricht.
 
AW: Mini Gaming PC für Blizzard Games bis 1920x1200

Hallo Lordac,

ich wusste nicht, dass es möglich ist, den Serienlüfter bei einem AMD Boxed-Lüfter zu tauschen. Sehr interessant! Welches Format benötige ich da? ist dass dann ein Standard 80er? Ich muss sagen, dass ich die Optik von Top Blow Kühlern den Tower Kühlern bevorzuge, weil man dann noch mehr von der Technik sieht. Ich weiß aber, dass die Performance von den Tower Kühlern besser ist.

Ich finde den schlanken Aufbau von meinem Gehäuse serh schön, ein Dark Pro würde alles verdecken und außerdem weiß ich nicht wie gut sich der Computer dann noch transportieren lässt. Der Dark Pro ist so mächtig und schwer... nicht dass der abbricht.
 
AW: Mini Gaming PC für Blizzard Games bis 1920x1200

Servus,

wie man den Serienlüfter wechseln kann weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber irgendwie muss er am Kühlkörper befestigt sein.
Sollte das für dich in Frage kommen kannst du ja nachschauen, und bei der Gelegenheit die Größe ausmessen.

Einen möglichen neuen Lüfter kann man zur Not auch mit Kabelbindern fixieren.

Ich hab diese Möglichkeit nur angesprochen weil mir nicht klar war ob du nur einen neuen Lüfter, oder den Kühler als ganzes möchtest.

Beim möglichen neuen meinte ich den Dark Rock 4, ohne Pro ;)!
Für den Transport empfehle ich den PC flach hin zu legen, dann gibt es auch bei Turmkühlern in der Regel kein Problem.

Wenn es ein neuer Top-Blow-Kühler sein soll, dann schau dir den Shadow Rock LP, Shadow Rock TF2, oder den Dark Rock TF an.

Im Allgemeinen wird ein neuer Kühler mit mehr Kühlfläche sicher eine Verbesserung bringen, mehr als ein Lüfter alleine.

Was die Optik betrifft musst du selbst entscheiden was du möchtest.

Ich selbst schau z.B. zu einem hohen Prozentsatz auf den Bildschirm wenn der PC läuft, deshalb spare ich mir beim Gehäuse ein Seitenteil mit Fenster.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini Gaming PC für Blizzard Games bis 1920x1200

Schick sieht der neue aus :daumen:
Schade, dass der AMD boxed zu laut ist. Vielleicht hast du ein Montagsmodell erwischt, ich persönlich finde die Lautstärke für einen boxed sehr gut. Lautheit ist auch immer sehr subjektiv.
Top-Blow Kühler werden inzwischen meistens dann verwendet, wenn Gehäuse-bedingt eine niedrige Bauhöhe gebraucht wird, das ist hier nicht der Fall. Ich kann aber verstehen, dass die Optik zusagt. Die Standardempfehlung unter 30€ wäre der BNA:
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced ab €'*'25,59 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn du stark OCen willst (was mit Ryzen sowieso nicht geht) oder einen größeren Kühler haben willst gibt es die drei hier in der 40-45€ Klasse:
EKL Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'40,64 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Thermalright ARO-M14 Grau ab €'*'42,45 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Scythe Mugen 5 [Rev. B] ab €'*'43,78 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sind aber alles drei ziemliche Trümmer (dafür auch entsprechend gut) :D Der Scythe ist minimal kleiner als die anderen beiden.
Bei Top-Blowern bin ich leider raus, aber da hast du ja schon Tipps bekommen.

Edit
Was ich auf den Bildern noch gesehen habe ist, dass du den Ramriegel in Steckplatz A1 gesteckt hast (ganz links). Der sollte einen weiter nach rechts in A2. Findest du auch im Handbuch bei der empfohlenen Speicherkonfiguration:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_B450M-A/G14212_PRIME_B450M-A_UM_WEB.pdf
 
Zurück