• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ITX Gaming PC

Jkei

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
keine neuer PC
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
ich wurde mit der Aufgabe vertraut einen Mini ITX Gaming PC zu bauen. Da ich im Mini ITX Bereich noch nie etwas gemacht habe wollte ich fragen ob die folgenden Komponenten gut zusammen passen und ob ihr irgendwelche Änderungen vornehmen würdet.
Er soll nur für Gaming benutzt werden und es sollen spiele wie City Skylines und mal ein Multiplayer laufen also keine krassen AAA-Titel.
Budget ca. 1000 Euro

Mainboard: ASRock B450 Fatal1ty Gaming-ITX/AC
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
GPU: XFX RAdeon 6750XT Speedster Qick
RAM: G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 CL16 (2x16GB)
Netzteil: be Quiet Pure Power 12 M 650Watt
Gehäuse: Corsair 2000D Airflow mini_ITX
SSD: 250GB M2 SSD Samsung EVO 970
1TB Samsung 870 EVO 2,5"

Danke schonmal im Voraus und Grüße

 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Da kommt meine oplikatorische frage auflösung und games die gezockt werden sollen wenn man mit der kiste zocken möchte.

Da zur anwendung garnichts steht ist das halt schwirig.
 
Der 5600 ist nicht wirklich schlechter, aber 20€ günstiger. Bei der Grafikkarte würde ich auch "nur" die 6700 XT nehmen. Der Aufpreis zur 50er steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.

Beim Netzteil reicht das 550er Modell locker aus. Wäre übrigens gerade bei Mindfactory im Angebot (d@mn deals).

Die kleine SSD würde ich mir schenken. Für das Geld der zwei SSDs bekommst du schon (fast) gescheite 2TB Modelle.

Mit dem 'gesparten' Geld würde ich schauen, ob nicht ein B550 Board drin ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil würde nicht passen zu deiner Konfig, da das Gehäuse nur maximal SFX-L nimmt, dein Netzteil ist ATX, also zu groß für das 2000D.
Dein Board hat auch nur PCIe Gen3.0, das könnte das nächste GPU Upgrade ausbremsen. Auch ist der VRM Kühler ziemlich klein, da müsste Airflow drüber.
Auch hat es nur 1!!! NVME Slot auf der Rückseite. Das ist durchaus kritisch, da eine NVME hinten meist brät, weil da oft kein Platz für ein Heatsink ist und auch kein Airflow. Kaputt geht sie nicht, aber es kann sein, das die sofort drosselt.
Ich weiß das, weil ich auch so eine NVME hinten habe und die ist heiß ohne Modding. :D


Hier habe ich eine kleine Liste, alles bis auf den Luftkühler würde in den meisten ITX Gehäusen passen. GPU Länge ist nur bei den kleinsten Gehäusen ein Thema.

Mainbord wirkt Overkill, ich habe dasselbe Board 2 mal und bin damit zufrieden. Es hat alles was es in der Gen gibt.
Und es ist noch genug Geld für eine zweite NVME oder ein 5800X drin...

Wenn du allerdings eine größere GPU willst, wie eine RX6800, rate ich zu einem 750W Netzteil. Das wäre ca 100-150€ über Budget.

Auch sehr beliebtes ITX Gehäuse:

Ebenso ein sehr schöne Gehäuse mit Gimmicks:
Falls du die Tower Form willst.

Problem nur, bei den 2 Gehäusen wird ein Riser benötigt, was die Kosten erhöht (PCIe3.0 ist aber inklusive, PCIe 4.0 Riser ist teuer und müsste beim nächsten GPU upgrade nachgekauft werden.) und es müsste ne AIO rein, ein Luftkühler, außer der kleinste, passt nicht rein.

Ich selber habe in dem Nr200P ohne Riser eine große GPU und eine AIO, wobei der Luftkühler in der Geizhals Liste auch gerade so passen sollte. (das wäre mein Ersatz, falls die AIO mal hin ist)

P.S. im Nr200P passt auch ein ATX-Netzteil, wenn du eine GPU mit 240mm max Länge nimmst.
Die 6700XT in der Wunschliste IST eine 230mm lange Karte, würde also passen.
Hier ist der Halter dafür:
Als Netzteil wäre in dem Fall das hier Empfehlenswert:
Allerdings gibt es derzeit nicht viele GPUs die 240mm oder kürzer sind. Von daher empfehle ich eher ein SFX-Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.
Hab den 5600 anstatt dem 5600 x und das Board mal übernommen . Netzteil habe ich zu einem 600 Watt be quiet SFX-L getauscht.
Würdest du generell eine AIO bei kleinen Gehäusen verwenden oder geht das mit einem Luftkühler auch klar.
Bei dem Gehäuse wurde mein Bekannter gerne bleiben.
Wie erwähnt werden keine AAA-Titel auf 4k gespielt also HD evtl. 2k würde vollkommen ausreichen.
Da würde ja die 6700 XT reichen oder?
 
Netzteil habe ich zu einem 600 Watt be quiet SFX-L getauscht.
Nimm das FSP Dagger aus der Liste von @theGucky Das ist qualitativ besser. FSP ist der OEM für viele andere Marken - u.a. auch für Bequiet(DarkPower12 und StraightPower Modelle) - und baut ziemlich gute PSUs.
Würdest du generell eine AIO bei kleinen Gehäusen verwenden oder geht das mit einem Luftkühler auch klar.
Für einen 6 Kerner kann man auch problemlos einen Aircooler nutzen. Man muss dann halt die max. mögliche Höhe beachten, die das Case zulässt. Sub 50€ wäre der Scythe Big Shurikan 3 RGB eine imo recht gute Wahl. Ansonsten sowas wie den Noctua NH-L12S. Reviews findest Du u.a. bei Machines&More. Einem YT Channel der größtenteils ITX Builds im Focus hat.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Hab den 5600 anstatt dem 5600 x und das Board mal übernommen . Netzteil habe ich zu einem 600 Watt be quiet SFX-L getauscht.
Würdest du generell eine AIO bei kleinen Gehäusen verwenden oder geht das mit einem Luftkühler auch klar.
Bei dem Gehäuse wurde mein Bekannter gerne bleiben.
Wie erwähnt werden keine AAA-Titel auf 4k gespielt also HD evtl. 2k würde vollkommen ausreichen.
Da würde ja die 6700 XT reichen oder?
Die 6700XT ist 1440p, aber Entry-Level wie man sagt. Kaum RT und keine maxed Settings in allen Spielen.
Für durchgehend maxed 1440p braucht man eher eine 500-600€ Karte...

Als kleiner Hint SFX-L ist länger und kann das verlegen der Kabel schwieriger machen. Kleiner heißt nicht schlechter.

Was Kühler bei ITX Gehäusen angeht... bis 65W kann man einen low-profile Kühler nehmen, wie der von Shinna.
Wenn du eine AIO willst, empfehlen ich die, weil sie überall gut abschneidet:
Oder in 360mm, beide sollten ins Gehäuse passen.
 
Okay dann wäre evtl. die Überlegung die Grafikarte ein wenig aufzustocken.
z.B eine MSI Radeon RX 6800 Gaming Z Trio und ein angepasstes Netzteil.
aber dann müsste ich ja eine AIO reinbauen was das Budget dann doch deutlich übersteigt oder reicht das mit einem Luftkühler

 
Okay dann wäre evtl. die Überlegung die Grafikarte ein wenig aufzustocken.
z.B eine MSI Radeon RX 6800 Gaming Z Trio und ein angepasstes Netzteil.
aber dann müsste ich ja eine AIO reinbauen was das Budget dann doch deutlich übersteigt oder reicht das mit einem Luftkühler

AIO kostet ca 73€, wenn es die 240mm von Arctic ist.
Das Problem ist halt die GPU, eine 6800 ist nicht billig. Aber da würde ich noch ein paar Tage warten, denn AMD will ja die neuen 7700XT und 7800XT, am 24.8 in der Gamescom ankündigen/releasen.
Wenn die Zeitnah kommen, dann wären die eine Überlegung wert.
Netzteil sollte rund 750-850W sein. Vielleicht ist es aber mit den neuen Karten nicht nötig.
 
z.B eine MSI Radeon RX 6800 Gaming Z Trio und ein angepasstes Netzteil.
aber dann müsste ich ja eine AIO reinbauen
Warum sollte dafür eine AIO notwendig sein? Den Sinn der Aussage verstehe ich nicht. Und ja das Dagger Pro 550w PSU passt nicht zur MSI RX6800. Die Karte benötigt 3x 8 Pin PCIe und die 550w Variante vom Dagger Pro bietet nur 2 davon. Bei der Nennlast sollte man dann auch drauflegen. Nicht weil der Verbrauch der GPU dies zwangsläufig erfordert. Das Problem ist, dass viele SFX(-L) PSUs wenn sie an die max. Nennlast kommen "laut" werden.
 
Zurück