Über 20 Jahre Xbox: Nur die Nummer drei im Konsolengeschäft

Die Xbox 360 hatte der PlayStation 3 das Wasser gereicht. Sie hatte vor allem am Anfang gute exclusive Spiele. Super MP der dem PSN deutlich überlegen war. Ein Store mit digitalen Inhalten. +/- Stands 50:50. Man hat die Erfolge eingeführt, konnte später Spiele auf Disc installieren. Kinect war sehr erfolgreich. Und der Support kulant as Hell. Controller kaputt kein Ding, Woche später hattest du nen neuen. Uvm
 
Das was die Xbox 360 so beliebt gemacht hat war das der Preis lange besser war + Multiplattform Spiele in der Regel immer besser liefen & aussahen als auf der PS3. So rein Exklsuiv Spiele fand ich die 360 schon damals eher durchschnitt. Aber immerhin hatten sie da noch welche die ein kauf einer Xbox Konsole rechtfertigen irgendwo.

Die Xbox Marke ist irgendwie verbrannt und ich bezweifle das MS mal wieder so stark an 360 Zeiten anknüpfen kann wie damals. Weil dafür fehlt es MS auch nach wie vor an starke Systemseller Spiele.

Lieber Klasse statt Masse. Leider empfinde ich das bei MS genau anders herum > Masse statt Klasse was deren Spiele angeht.
 
Je nach Dekade war in meinen Augen mal die Xbox, mal die PS und mal die BigN-Konsole besser.
Dauerhaft überlebt haben bei mir aber nur die Xbox und Switch.
Die Switch weil es einfach die, für meine Familie, interessantesten Games gibt.
Die XBox ist dank Gamepass für 1,80€ im Monat einfach unschlagbar.
Zwei oder drei Games sind echt schade, dass ich sie nicht spielen kann da ich keine PS mehr habe, möchte Sony mit ihrer absurden Gaming Strategie aber sowieso nicht mehr unterstützen.

Alles im Allem ist die Xbox für mich das beste "Allround-Gerät"
 
Hatte noch nie eine Xbox.
Bei mir waren es immer Japaner.
Sega Master System
Sega Gamegear
Gameboy
NES
SNES
N64
PS2
PS3
PS4 bisher meine letzte Konsole.

Hab auch nicht vor mir nochmal eine Konsole zu kaufen. Nintendo interessiert mich nicht mehr. Sony ist mir maximal unsympathisch geworden und MS? Wen juckt MS Konsolen? Kommt eh alles für PC.
Fokus und Leidenschaft liegt voll auf PC.
 
Xbox Classic weit unterschätzt. Grafisch und von der Leistung meist ein wenig bis deutlich besser als die drei Konkurrenten.

Da ich alle 4 Konsolen der Generation besitzt, ist objektiv gesehen die Xbox die stärkste Konsole, gefolgt vom Gamecube. Die PS2 ist da nur das Schlusslicht und wird in Sachen Grafik in jedem Game was es auch auf dem Dreamcast gibt geschlagen.

Heute muss ich sagen, hätte mich damals lieber für die Xbox entscheiden sollen, war aber Sony vernarrt und hatte da auch nur Sony und Nintendo gehabt.

Bei der 360 und PS3 hält es sich die Waage, mal die besser, mal die andere, aber beides gute Konsolen.

XO viel zu schwach gegen die PS4, aber keine schlechte Konsole. XOX richtete es etwas, aber zu spät.

Heute wieder das gleiche Bild wie bei der 360, beide auf Augenhöhe.

Aber als solches, Konkurrenz belebt das Geschäft und es ist gut das wir überhaupt noch 3 Konkurrenten haben, frühen waren auch das schon einmal deutlich mehr.
 
Die Xbox 360 war super, die ps3 eine Katastrophe und ab da kam außer von Nintendo nur noch Rotze. Ps4 war der Horror und die One ist die einzige Konsole die ich nie hatte.
Mal aus reiner Neugierde: Ich hatte eine PS4 (Pro). Und auch mit der normalen PS4 hatte ich so meine Erfahrungen gemacht. Die waren aber nicht negativ. Was genau war denn an der PS4 der Horror? Die Lautstärke?
 
hab die erste Xbox und die 360 auch noch hier und angeschlossen am Schlafzimmer TV, waren tolle Konsolen und besonders die 360 damals meine erste mit Ausbildungslohn, selbst gekaufte Konsole, war ich damals stolz drauf.
Schöne Zeit gewesen.
Xbox heute kann man aber vergessen, da ist MS im Strudel der Bedeutungslosigkeit versunken. Keine Exclusives mehr (kann man sich als PC ler zwar drüber freuen, ist aber im Mainstream halt einfach Gift für Konsolenverkäufe wie man ja sieht) viel schlimmer finde ich aber die seit Jahrzehnten leeren Versprechen dahingehend, seit 2015 kaufen die wie die Weltmeister Studios und der Phil haut die Dauer-Floskel raus "wird das krasseste Games Jahr für Xbox in der Geschichte".... Kein einziger Studiokauf hat bisher Früchte getragen und geile Games produziert. Selbst auf Hellblade 2 wartet man nun schon seit 4 Jahren (Ankündigung).
Und um die herum ballert Sony und Nintendo ein geiles Game nach dem nächsten für deren Systeme raus. tja.
 
Bin mit meiner Xbox Series X zufrieden. Leise, schnell und passt perfekt ins TV Sideboard.
Wäre wahrscheinlich bei PS gelandet und geblieben, aber nach N64 erstmal lange Zeit nur PC gezockt und dann:
1. Freundeskreis war auf Xbox und dank Gamepass+Sharing gibt es Spiele für lau.
2. mir fehlt die Zeit für zwei Konsolen + PC/Steam
3. Macht es Sinn nur wegen der Exclusives ne PlayStation zu holen, wenn die eh nach 2 Jahren auf PC kommen?


Ich hoffe auch weiterhin, dass sich all drei Konsolenhersteller batteln. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Wer möchte schon die Volks-Einheits-Konsole?
 
Die Xbox360 hatte ich auch noch, danach keine MS Konsolen mehr. Hauptgrund einfach, weil es keine/kaum vernünftige Exclusives gibt und man da bei Sony einfach deutlich mehr geboten bekommt. Und wenn man einmal bei Sony Konsolen gelandet ist, wechselt man eigentlich kaum noch.
 
An sich finde ich das immer zu negativ bewertet.
Ja sie sind nur die Nummer 3.
Könnte ich jetzt unterschreiben, dass ich "nur" der 3. reichste Mensch der Welt werde, würde ich das direkt tun :)

Vlt. sind sie Nummer 3, aber sie existieren noch.
Ganze andere sind mit der Zeit krachend gescheitert und spielen keine wirkliche Rolle mehr, siehe Sega.
 
Mal aus reiner Neugierde: Ich hatte eine PS4 (Pro). Und auch mit der normalen PS4 hatte ich so meine Erfahrungen gemacht. Die waren aber nicht negativ. Was genau war denn an der PS4 der Horror? Die Lautstärke?
Die erste Ps4 hab ich nach Uncharted 4 direkt verkauft. ALter ist das Teil abgehoben, erst die dritte Revision der PS4 Pro war von der Lautstärke leise ähnlich.

Aber Games gab es später mehr als genug.
Bin mit meiner Xbox Series X zufrieden. Leise, schnell und passt perfekt ins TV Sideboard.
Wäre wahrscheinlich bei PS gelandet und geblieben, aber nach N64 erstmal lange Zeit nur PC gezockt und dann:
1. Freundeskreis war auf Xbox und dank Gamepass+Sharing gibt es Spiele für lau.
2. mir fehlt die Zeit für zwei Konsolen + PC/Steam
3. Macht es Sinn nur wegen der Exclusives ne PlayStation zu holen, wenn die eh nach 2 Jahren auf PC kommen?


Ich hoffe auch weiterhin, dass sich all drei Konsolenhersteller batteln. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Wer möchte schon die Volks-Einheits-Konsole?
[...]Bin mit meiner Xbox Series X zufrieden. Leise, schnell und passt perfekt ins TV Sideboard.[...]

Ich auch, leider gibt es keine anderen Argumente.

Gut: man kann das alte Zeug nun mit Auto HDR, Auto 60fps, Auto Resolution 4k usw spielen, ist ganz geil bei dem ein oder anderen Titel.
 
Hatte noch nie eine Xbox.
Bei mir waren es immer Japaner.
Sega Master System
Sega Gamegear
Gameboy
NES
SNES
N64
PS2
PS3
PS4 bisher meine letzte Konsole.

Hab auch nicht vor mir nochmal eine Konsole zu kaufen. Nintendo interessiert mich nicht mehr. Sony ist mir maximal unsympathisch geworden und MS? Wen juckt MS Konsolen? Kommt eh alles für PC.
Fokus und Leidenschaft liegt voll auf PC.
Stimmt, Lost Odyssey, Blue Dragon, Tales of Vesperia (damals), Eternal Sonota Crimson Skies, Gears of War (jedenfalls Zeitexklusiv) wie Halo und Forza (damals), Condemned 1 und 2, Fable, PFDZ, PGR etc. Xbox 360 war einfach die beste Konsole der damaligen Gen. Dazu war die XBOX360 die erste Konsole, mit der man die Konsole mit den Controller starten/beenden konnte. Online war damals auch unbeschreiblich gut für die Konsolen. Der Kontroller selbst war der beste zu jener Zeit (PS3 war der "alte" PS1 Kontroller und Wii,..). Graphisch konnte die XBOX360 am Anfang die PS3 übertrümpfen und später waren sie mehr oder weniger gleich, dazu war sie auch noch billiger. XBOX360 war die Beste von MS.
 
Stimmt, Lost Odyssey, Blue Dragon, Tales of Vesperia (damals), Eternal Sonota Crimson Skies, Gears of War (jedenfalls Zeitexklusiv) wie Halo und Forza (damals), Condemned 1 und 2, Fable, PFDZ, PGR etc. Xbox 360 war einfach die beste Konsole der damaligen Gen. Dazu war die XBOX360 die erste Konsole, mit der man die Konsole mit den Controller starten/beenden konnte. Online war damals auch unbeschreiblich gut für die Konsolen. Der Kontroller selbst war der beste zu jener Zeit (PS3 war der "alte" PS1 Kontroller und Wii,..). Graphisch konnte die XBOX360 am Anfang die PS3 übertrümpfen und später waren sie mehr oder weniger gleich, dazu war sie auch noch billiger. XBOX360 war die Beste von MS.
Online Gleich waren sie mit der PS4 erst.

Der Bruder eines Freundes startete Call of Duty Black Ops MP bis er drin war ca 10 Min, ich zeigte ihm wie das auf Xbox 360 war und zack innerhalb von 30 Sekunden. Der hat blöd geschaut.

Ich lade alle Digitalen Game zurzeit runter bei meiner PS3 und da kannste den Spiel downlaod starten und warten und warten, danach musste es noch gefühlt die selbe Zeit installieren.

Bei der Xbox 360 runtergeladen und direkt startbereit. Am Ende hatten beide Konsolen, da sie so unterschiedlich waren Ihre alleinstellungs Merkmale. Daher gab es fast ein gleichstand von 50:50 an Verkäufen.

MS hatte sich ab der Mitte zu sehr vom Erfolg der WII blenden lassen, wie wir wissen funktionierte das Konzept nur einmal. KInect war ganz geil bei dem ein oder anderen Spiel, Just Dance mit bis zu 8 Personen, ging auf allen anderen Konsolen nur mit 2oder 4 Spielern. Dann so Sachen wie Fruit Ninja sind sau geil mit Kinect.

Man merkte da schon den Einfluss von Don "Hab kein Plan" Mattrick.

Tja und Phil Spencer spielt sich auf wie der Jesus der Videospiel Geschichte, macht aber nur was der MS CEO Nutella oder wie auch immer^^ sagt. Der will keine Exclusiven Inhalte um Windows zu puschen.

ABer mal schauen Xbox Next soll 2026 kommen, ich kenne die Strategie. Evtl machen die 500 STudios nun Inhalte die man erst mit einer Neuen Xbox raus haut. Ich würde die Abwärtskompatibilität weglassen. Somit hätten einige Grund zu wechseln. Da man wieder unabhängig sei von der Bibliothek.
 
Xbox Classic weit unterschätzt. Grafisch und von der Leistung meist ein wenig bis deutlich besser als die drei Konkurrenten.

Da ich alle 4 Konsolen der Generation besitzt, ist objektiv gesehen die Xbox die stärkste Konsole, gefolgt vom Gamecube. Die PS2 ist da nur das Schlusslicht und wird in Sachen Grafik in jedem Game was es auch auf dem Dreamcast gibt geschlagen.

Heute muss ich sagen, hätte mich damals lieber für die Xbox entscheiden sollen, war aber Sony vernarrt und hatte da auch nur Sony und Nintendo gehabt.

Bei der 360 und PS3 hält es sich die Waage, mal die besser, mal die andere, aber beides gute Konsolen.

XO viel zu schwach gegen die PS4, aber keine schlechte Konsole. XOX richtete es etwas, aber zu spät.

Heute wieder das gleiche Bild wie bei der 360, beide auf Augenhöhe.

Aber als solches, Konkurrenz belebt das Geschäft und es ist gut das wir überhaupt noch 3 Konkurrenten haben, frühen waren auch das schon einmal deutlich mehr.
Ich denke, die meisten kaufen Konsolen wegen der Spiele (Exklusive Spiele) und nicht wegen der technischen Überlegenheit gegenüber der Konkurrenz. Was das angeht sind Sony und Nintendo klar überlegen.
 
Zurück