Microsoft Surface Pro 3: Rasanter Abfall der Akkuleistung kurz nach Garantieende

Seh's positiv, bei dem Akkuwechselpreis brauchste nicht großartig entscheiden, ob du dir nen neues kaufst oderden Akku wechselst.;)
 
Hatte ehrlich gesagt nicht vor mir so schnell ein neues zu kaufen dafür sind die Surface doch etwas teuer :'D.
 
Die Vermutungen Richtung geplanter Obszoleszenz sind in diesem Fall eher abwegig. Der Image-Schaden, den sich Microsoft damit zuziehen würde - insbesondere bei diesem krassen Fall - übersteigt einen möglichen (und sehr fragwürdigen) Gewinn durch Leute, die ein neues Gerät kaufen, bei weitem. Zumal die meisten dieser Leute ja nicht mehr zu MS Geräten greifen würden.

Nicht überall wo eine Verschwörungstheorie draufgepappt wird, steckt auch eine Verschwörung drin - eigentlich sogar fast nie.
 
Sieht ja sehr nach geplanter Obzoleszenz aus.

Normalerweise ist der Verschleiß des Akkus bei normaler Behandlung ja recht konstant.
Woran machst du das genau aus? Ich kann das aus dem Leistungsabfall-Verlauf nicht herauslesen, könnte für mein Dafürhalten auch einfach eine defekte Akku Serie sein, so wie es in anderen News auch kommuniziert wird.

MfG
 
Man kauft sich also ein Gerät mit integriertem, nicht wechselbarem Akku. Das ist ja soooo leicht und dünn und das Design wie aus einem Guss. Und ist dann entsetzt wenn das Gerät wegen eines defekten Akkus unbrauchbar wird? Das konnte natürlich niemand kommen sehen. Akkus halten ja sonst immer ewig und es gibt keine Qualitätsschwankungen wodurch Zellen auch sehr früh den Tod erleiden können.
 
Hab auch mal abgecheckt von wem der Akku von meinem SP3 ist, halt über den Befehl mit batteryreport . Und da steht LGC als Hersteller. Da bin ich grade echt froh rüber, trotzdem blöd für einige andere Käufer....
 
Man kauft sich also ein Gerät mit integriertem, nicht wechselbarem Akku. Das ist ja soooo leicht und dünn und das Design wie aus einem Guss. Und ist dann entsetzt wenn das Gerät wegen eines defekten Akkus unbrauchbar wird? Das konnte natürlich niemand kommen sehen. Akkus halten ja sonst immer ewig und es gibt keine Qualitätsschwankungen wodurch Zellen auch sehr früh den Tod erleiden können.
Leicht? Dafür, dass es quasi ein Notebook im Tablet ist und es einen vollwertigen Desktop-Prozessor nutzt, ja.
Dünn? Dafür, dass es quasi ein Notebook im Tablet ist und es einen vollwertigen Desktop-Prozessor nutzt, ja.
Design wie aus einem Guss? Aus meiner Sicht, ja, definitiv schöner als die angebissenen Äpfel und sämtliche Konkurrenztablets der x86-Klasse.

Das Gerät ersetzen, wenn es wegen eines defekten Akkus unbrauchbar wird? Nein - denn in der Regel dürfte der Akku länger halten wie man das Gerät nutzt (jemand aus meiner Klasse hat 2013 zum Release ein Surface Pro 1 bekommen, der Akku ist also etwa 3 Jahre alt - und gerade mal zu etwa 8% (Stand: März 2016) abgenutzt!). Hier hat man wohl schlicht Pech gehabt und eine fehlerhafte Akkuserie erwischt. Absichtlich schlechte Akkus verbauen die schnell kaputtgehen kann sich Microsoft nicht leisten - bei dem hohen Preis der Surface-Tablets wäre das zu negative Presse.

Das Teil ist an sich nunmal ein Tablet, zudem ist das Gehäuse auch aus einer Magnesium-Legierung und nicht aus Plastik. Dafür, dass das Teil Notebookkomponenten verbaut hat, ist die Bauweise auch wirklich ziemlich flach - in Verbindung mit dem Metallgehäuse musste man halt für die flache Bauweise die Wartbarkeit durch den Kunden opfern.

Wenn ein Hersteller eine gleichwertige und gleichpreisige Alternative ausspucken würde, also ähnlich flach, mit Core i-Prozessoren (und nicht mit dem Core m-Schrott, der unter Last bis ins Bodenlose drosselt, Atom-CPUs, welche extrem langsam sind, oder ARM-CPUs, welche eigentlich nicht mit den Surface (Pro)-Tablets vergleichbar sind), einem ähnlich hochwertigem Gehäuse aus Metall und einem ähnlich gutem Bildschirm, und dann noch einen wechselbaren Akku ermöglichen würde... DANN könnte man sich über den Umstand beschweren.

Wechselbare Akkus sind in Tablets schlicht absolut unüblich. Geizhals kennt ganze 60 Modelle, von denen der Großteil extrem teure Baustellentablets zu sein scheinen - eine Ausnahme stellt das Dell Venue 11 Pro dar, welches aber bis auf den wechselbaren Akku und in ein, zwei Modellen dem LTE-Modem, gegenüber dem Surface Pro-Tablets deutlich unterlegen ist - weil die Teile höchstens Core m-CPUs bieten, einen kleineren und geringer aufgelösten Bildschirm haben und das Gehäuse a) aus meiner Sicht hässlich aussieht und b) aus Plastik ist.

Klar kann ich es verstehen, dass du einen nicht wechselbaren Akku blöd findest, aber die Surface Pro-Tablets sind nunmal Tablets mit Notebookhardware, und keine Notebooks. Und Tablets, die gleichwertig sind bzw. gleichwertige Eigenschaften bieten und wo man den Akku tauschen kann gibt es schlicht nicht...

Und bei Notebooks in Flachbauweise (z.B. Apple MacBook (Air), HP Spectre 13, Lenovo X1 Carbon) sieht es genaugenommen ähnlich schlecht aus. Spätestens, wenn es in einigen Jahren an die Beschaffung des Ersatzakkus geht. Beim X1 Carbon ist der Akku zwar grundsätzlich erreichbar, allerdings ist das halt offiziell nicht vorgesehen, entsprechend düster sieht es auch mit Ersatzakkus aus. Für das aktuelle X1 Carbon G4 finde ich beispielsweise keine Ersatzakkus, weder auf EBay, noch in anderen Shops über Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musste wohl mal raus, ok...
Es geht aber gar nicht darum was ich blöd finde. Aber nur fürs Protokoll, nicht wechselbare Akkus finde ich tatsächlich blöd, denn Akkus sind nach wie vor Verschleißteile, auch wenn sie immer besser werden. Wer aber so ein Gerät kauft soll sich nicht darüber beschweren wenn dann eben doch der Akku die Lebensdauer deckelt.

Was mich nur immer kopfschüttelnd zurück lässt ist wenn sich Leute über die offensichtlichen Nachteile gewisser Designentscheidungen aufregen, andererseits aber die Vorteile davon nicht missen wollen und Gerät und Hersteller über den grünen Klee loben. Und ganz offensichtlich regen sich manche auf, sonst gäbe es wohl den Artikel nicht.
Wie du auch sagst, zeig mir den Hersteller der diese und jene Eigenschaft des Surface Pro vereint un dabei einen wechselbaren Akku hat. Nein, das geht eben nicht. Einige der Eigenschaften die du aufzählst sind eben nur mit einem integrierten Akku und einer weitgehend "wartungsfeindlichen" Bauweise vereinbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Surface Geräte sind irgendwie immer unfertig auf dem Markt.

Mein Surface Pro 4 (gekauft November 2015) wurde einmal wegen Displayflackern (wenige Wochen nach dem Kauf) gegen ein neues ausgetauscht.
Beim aktuellen ist mir vor wenigen Tagen ein toter Pixel aufgefallen (weißer Pixel, sichtbar bei schwarzem Hintergrund), da ich in den Urlaub fliege und das Ding brauche schicke ich es erst Ende August ein.
Ich gehe mal davon aus dass auch das ausgetauscht wird.
Ich hoffe das 3 Gerät ist dann fehlerfrei, ich meine man zahlt ja nicht 1200 Euro um dann etwas unfertiges zu bekommen.
 
Man kauft sich also ein Gerät mit integriertem, nicht wechselbarem Akku. [...] Und ist dann entsetzt wenn das Gerät wegen eines defekten Akkus unbrauchbar wird? Das konnte natürlich niemand kommen sehen.
Akkus sind nach wie vor Verschleißteile, auch wenn sie immer besser werden. Wer aber so ein Gerät kauft soll sich nicht darüber beschweren wenn dann eben doch der Akku die Lebensdauer deckelt.
Es regt sich hier doch auch niemand darüber auf, dass Akkus Verschleißteile sind und mit der Zeit an Leistung verlieren. Dass sie nunmal mit der Zeit verschleißen, ist jedem hier bewusst, es geht einfach nur darum, dass die Simplo Akkus einen Defekt haben und das Gerät daher schon nach einem Jahr unbrauchbar wird. Die Akkus von LGC verlieren dagegen in 2 Jahren nur in etwa 10% an Kapazität, DAS ist vollkommen normal und sollte jedem bewust sein der sich ein Gerät mit fest verbautem Akku baut. Jedoch zu behaupte man müsse damit rechnen ein Gerät mit defektem Akku geliefert zu bekommen, welcher das Gerät nach einem Jahr komplett unbrauchbar macht, und dass dies kein Grund sei sich aufzuregen ist einfach blödsinn. Ich würde mal sagen entweder die News garnicht gelesen oder nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das musste wohl mal raus, ok...

Wie du auch sagst, zeig mir den Hersteller der diese und jene Eigenschaft des Surface Pro vereint un dabei einen wechselbaren Akku hat. Nein, das geht eben nicht. Einige der Eigenschaften die du aufzählst sind eben nur mit einem integrierten Akku und einer weitgehend "wartungsfeindlichen" Bauweise vereinbar.
Nun, so wie du deinen Beitrag geschrieben hattest, klang das für mich schon etwas sehr nach einem Schlechtmachbeitrag - so Marke "es gibt Tablets, die genauso gut sind und einen austauschbaren Akku bieten" - obwohl das eben nicht so ist. Deswegen habe ich da eine etwas "aufgeregte" Antwort zu geschrieben. :(

Aber mehr als das im zweiten Absatz des Zitats wollte ich damit auch nicht ausdrücken.:)
 
Hi, wie es sich rausstellt besitze ich auch ein SP3 mit dem Simplo Akku.
Dennoch gibt es bei mir noch keine Schwierigkeiten. Ich habe das Gerät aber auch gerade mal seitdem 15.04.15... mal sehen wie es sich entwickelt, denn es hält für die Uni immer noch 8-9h.
In die Reparatur geht es nach meinem Studium(Oktober) eh, da ich auch von dem gelben Streifen am Displayrand betroffen bin =(

NAME X898289
MANUFACTURER SIMPLO
SERIAL NUMBER 1179065860
CHEMISTRY LION
DESIGN CAPACITY 42 mWh

FULL CHARGE CAPACITY 40 mWh
CYCLE COUNT 131

Hat jemand einen Tipp parat für ein Gerät als Alternative? Muss auch kein Tablet mit Tastatur sein, kann auch ein Laptop mit Touchscreen etc. sein
 
Gibt diverse Geräte von HP, Asus und Lenovo die dem Surface Pro ziemlich ähnlich sind. Ob alle auch einen Stylus haben weiß ich leider gerade nicht.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Gibt es schon Bestätigungen von Nutzern das sich der Akkuverschleiß wirklich nur durch die Software beheben lässt?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zurück