(erledigt) Gleiche Hardware, nach Reperatur Bios-Piep-Ton (1x kurz), RAM selbst getauscht

G

Gelöschtes Mitglied 227232

Guest
[HARDWARE][/HARDWARE]

Hallo zusammen,

aktuell bin ich ein bisschen ratlos (und mit Hardware allgemein noch nicht ganz so vertraut). Ich hab einen fertig zusammengebauten PC gekauft (bei einem Hersteller, Name muss ich ja nicht zwingend nennen). Nach ca. 1 Jahr hatte ich das Problem, dass sich bei der Nutzung des Rechners schwarze Blöcke auf dem Bildschirm zeigten und der Rechner ohne Bluescreen einfach heruntergefahren und wieder hochgefahren hat (als wäre im Bereich von Millisekunden der Strom einfach weg). Nach dem ersten Mal einschicken meinte der Hersteller er sieht keinen Fehler - doch beim ersten Einschalten nachdem ich ihn zurück hatte waren die Blöcke immer noch da. Nochmal eingeschickt, Hersteller sieht immer noch keinen Fehler und hat "ohne einen Fehler zu finden" den fast kompletten PC einmal ausgetauscht (bis auf die Festplatte) und das Betriebssystem neu installiert.

Nun hab ich jedoch das Problem, wenn ich den PC starte, dass das BIOS (obwohl gleiches Mainboard, gleicher BIOS-Hersteller und gleiche BIOS-Version wie vorher) 1x zu Beginn kurz und nicht lang piept. Ich hab dann rausgefunden, dass der verbaute "neue" Arbeitsspeicher gar nicht in der Kompatibilitätsliste vom ASUS PRIME A520M-K aufgetaucht ist und hab den Arbeitsspeicher einfach kurzerhand mal gegen einen neuen ausgetauscht, der in der Liste vom Mainboard als kompatibel stand. Dadurch verschwand das kurze piepsen jedoch nicht und ist jedes Mal beim Hochfahren zu hören.

Ich hab bisher folgendes gemacht:
1. Computer aufgemacht und geschaut ob irgendein Kabel lose ist (alle ein und ausgesteckt).
2. Arbeitsspeicher ausgebaut aus seinem RAM-Riegel-Steckplatz und in allen Kombinationen (1x8 GB, 2x 8GB, Steckplätze A und B getauscht, etc.) versucht.
3. Beide RAM-Riegel-Steckplätze mit Luftspray ausgeblasen (falls vielleicht Staub drin wäre)
3. BIOS mit Default-Werten geladen und nochmal die letzte aktuellste Version draufgespielt
4. FurMark-Test durchlaufen lassen ob der PC irgendwie abschmiert oder ähnliches (ist nicht passiert)
5. MemTest86-Test durchlaufen lassen ob sich Fehler beim RAM zeigen (ist nichts aufgefallen)

Mein Problem ist jetzt, dass ich hardwaretechnisch nichts weiter identifizieren kann. Beim BIOS-Hersteller America Megatrends steht, dass 1x kurz irgendein Fehler mit dem RAM ist und nur 1x lang piepsen würde bedeuten "alles in Ordnung". Kann man das identifizieren was lang oder kurz bedeutet? Ratlos bin ich vor allem auch deswegen, weil das Setup das erste Jahr (bevor sie irgendwie erfolglos versucht haben was zu reparieren) noch nie gepiepst hat.

Ich wäre irgendwie für eine Hilfe dankbar, was ich einfach selbst tauschen könnte, da ich absolut keine Lust mehr hab mich mit dem Hersteller rumzuärgern und wieder 3-4 Wochen den Rechner wegzugeben oder mir einfach zu sagen ob alles normal ist (wäre auch eine Möglichkeit und ich zu unerfahren :ugly:)

Vielen Dank euch für eventuelle Hilfestellungen oder Ideen.

Grüße, Andreas

IMG_20231202_151245-resized.jpg IMG_20231202_151304-resized.jpg IMG_20231202_151509-resized.jpg IMG_20231202_174036-resized.jpg IMG_20231202_174045-resized.jpg Screenshot 2023-12-02 111534-resized.jpg
 

Anhänge

  • Piepton.zip
    4,6 MB · Aufrufe: 2
1x kurz ist alles In Ordnung.
Wäre es was anderes würde das Ding ja nicht starten..
Da hat Dir der Hersteller zur Diagnose wohl einen Beeper eingebaut (wenn Du den Beep vorher nie wahrgenommen hast, oder hat der vorher etwa lang gebeept?).

Extra für Dich angepinnt.


Aber ließt ja sowieso nie jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Dir der Hersteller zur Diagnose wohl einen Beeper eingebaut (wenn Du den Beep vorher nie wahrgenommen hast, oder hat der vorher etwa lang gebeept?).

Das hat er wirklich gemacht und den Diagnosebeeper eingebaut. Ich hab ihn unter der Grafikkarte steckend gefunden, ausgesteckt und jetzt piept nichts mehr (wie vorher).
 
Steck ihn wieder ein. Ist ein gutes Tool zur Diagnose.
Aufheben für den nächsten Rechner. Wird zu oft wegrationalisiert.
 
Zurück