News Microsoft-CEO: Am liebsten gar keine Konsolen-Exklusivspiele mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft-CEO: Am liebsten gar keine Konsolen-Exklusivspiele mehr

Satya Nadella positioniert sich klar gegen Exklusivspiele auf Playstation, Xbox und Co. Allerdings habe Microsoft zu wenig Marktmacht im Konsolen-Bereich, so der CEO.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft-CEO: Am liebsten gar keine Konsolen-Exklusivspiele mehr
 
"
  • Wie Microsoft-CEO Satya Nadella zu Protokoll gibt, ist er kein Freund von Konsolen-Exklusivspielen. Eigentlich sollte es gar keine Exklusivtitel geben."
Na dann MS wo bleiben Halo,Forza,Hellbalde 2,Stafield ect für PS5?

Ich meinen ja es wäre schön wenn alle Plattformen die selben Spiele hätte. Aber so läuft es leider nicht.
 
Soso. Wo ist den der Spiele-Streamingdienst "XBox Gamepass" Cleint denn für Linux und Mac verfügbar, wenn er es doch so toll findet, nicht für ein System exklusiv anzubieten?
Gerendert wird dort sowieso auf anderen Systemen und die Daten müssen nur zum Spieler gestreamt werden?
Hier ist Nadella wohl eher der Wolf im Schafspelz. Solange MS nicht die Oberhand hat, finden Sie es blöd, aber sobald MS Marktführer in einem Bereich ist (Spielestreaming), sieht das ganze natürlich anders aus und der Vendor-Lockin wird begrüßt.
 
Soso. Wo ist den der Spiele-Streamingdienst "XBox Gamepass" Cleint denn für Linux und Mac verfügbar, wenn er es doch so toll findet, nicht für ein System exklusiv anzubieten?
Gerendert wird dort sowieso auf anderen Systemen und die Daten müssen nur zum Spieler gestreamt werden?
Hier ist Nadella wohl eher der Wolf im Schafspelz. Solange MS nicht die Oberhand hat, finden Sie es blöd, aber sobald MS Marktführer in einem Bereich ist (Spielestreaming), sieht das ganze natürlich anders aus und der Vendor-Lockin wird begrüßt.

Läuft problemlos unter Mac und Linux. Was willst du eigentlich?
 
Und wo ist der Client auf der Gamepass Webseite zum Download?

Wozu ein Client? Das läuft in jedem gängigen Browser absolut Top.

Guckst du hier:
 
Ich meinen ja es wäre schön wenn alle Plattformen die selben Spiele hätte. Aber so läuft es leider nicht.
Naja das liegt ja eben zu 99% an Sony und Nintendo. Und der einzige Grund dafür ist künstlicher Natur. Spricht theoretisch nichts dagegen, die Sachen auch auf anderen Konsolen zu veröffentlichen, sieht man ja bei Sony, dass es geht. Da hat er schon Recht, Xbox ist nur noch ein Leichtgewicht im Konsolenmarkt, sonst sähe das sicherlich anders aus.
 
  • Wie Microsoft-CEO Satya Nadella zu Protokoll gibt, ist er kein Freund von Konsolen-Exklusivspielen. Eigentlich sollte es gar keine Exklusivtitel geben."
Na dann MS wo bleiben Halo,Forza,Hellbalde 2,Stafield ect für PS5?

Ich meinen ja es wäre schön wenn alle Plattformen die selben Spiele hätte. Aber so läuft es leider nicht.
Stimmt, Nadella könnte ja gleich mal mit gutem Beispiel voran gehen und alles für die Playstation bringen. Bin mal gespannt wann sie endlich damit anfangen.
 
"
  • Wie Microsoft-CEO Satya Nadella zu Protokoll gibt, ist er kein Freund von Konsolen-Exklusivspielen. Eigentlich sollte es gar keine Exklusivtitel geben."
Na dann MS wo bleiben Halo,Forza,Hellbalde 2,Stafield ect für PS5?

Ich meinen ja es wäre schön wenn alle Plattformen die selben Spiele hätte. Aber so läuft es leider nicht.
Artikel gelesen?
Artikel verstanden? Anscheinend nicht... Steht doch genau drin, er ist als kleiner markt Teilnehmer gezwungen den Weg von Sony zu gehen
Soso. Wo ist den der Spiele-Streamingdienst "XBox Gamepass" Cleint denn für Linux und Mac verfügbar, wenn er es doch so toll findet, nicht für ein System exklusiv anzubieten?
Gerendert wird dort sowieso auf anderen Systemen und die Daten müssen nur zum Spieler gestreamt werden?
Hier ist Nadella wohl eher der Wolf im Schafspelz. Solange MS nicht die Oberhand hat, finden Sie es blöd, aber sobald MS Marktführer in einem Bereich ist (Spielestreaming), sieht das ganze natürlich anders aus und der Vendor-Lockin wird begrüßt.
Aha bei dir gibt es unter MAC und Linux keinen Browser, interessant
 
Ich würde langsam wetten dass MS spätestens in 15 Jahren nur noch Publisher und Cloud sowie Game Pass Anbieter ist und die Hardware Sektion einstampft. Oder spätestens/frühestens wenn der Game Pass auf der Playsie landet, was auch bedeuten würde dass man die Games nativ auf der PS5 anbietet. Wozu bräuchte man dann noch eine Xbox?

Das Hardware Team kann ja zu Sony gehen, dann bauen die endlich weniger billig wirkende Plastik Bomber. :D
 
Warum sollten sie . Sony muss doch nur den Game Pass für die Playstation zulassen, dann haben sie alle Games.
Ich denke das wird für Sony erst ein Thema, sollte Microsoft an Marktanteil gewinnen. Als Marktführer (Nintendo klammer ich mal aus) ist das vermutlich nicht von Nöten (vorallem das Abo des Konkurrent auch noch zu stärken).
 
Ein nachvollziehbarer Einwand an seiner Stelle: die Xbox Exklusivtitel erschienen mir immer eine ganze Ecke schwächer als die der PS. Damit nimmt er den Käufern einen Entscheidungsgrund, kann gut enden, kann schlecht enden. Ich war immer mehr auf der Seite von Sony, war meine erste richtige Konsole.
 
Ich würde langsam wetten dass MS spätestens in 15 Jahren nur noch Publisher und Cloud sowie Game Pass Anbieter ist und die Hardware Sektion einstampft. Oder spätestens/frühestens wenn der Game Pass auf der Playsie landet, was auch bedeuten würde dass man die Games nativ auf der PS5 anbietet. Wozu bräuchte man dann noch eine Xbox?

Das Hardware Team kann ja zu Sony gehen, dann bauen die endlich weniger billig wirkende Plastik Bomber. :D
Wäre auch nicht schlimm , dann würde halt Sega wieder ne neue Konsole entwickeln und gut ist. *Träum*
 
Zum Glück hat Nintendo dieses Geschäftsmodel nicht.
Wayne? Nintendo heult ja auch nicht rum weil Sie es unfair finden, so wie Sony es gerade macht. Außerdem läuft Nintendo nicht in Konkurenz mit XBOX, PS5 und PC. Die haben eine Komplett andere Zielgruppe.

Wer gerade in einem Fass mit "kacka" sitzt, und damit auf andere wirft, ist Sony mit ihrer Entourage....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück