Metro Exodus: Zahlreiche positive Bewertungen auf Steam - mit Bezug zum Epic Games Store

Hab grad 1,5 Stunden gezockt, ein saugeiles Spiel, was will man mehr. Ich habe es auf Steam gekauft und zocke mit RTX und DLSS. Ich bin aber auch wieder ein Pack heute, meine Güte, gehts noch..... It just works, hihi!
 
Abgesehen von Stalker kein interessantes Spiel dabei
Es gibt hunderte, wenn nicht tausende Spiele mit MOD Support, aber das kannst du dir natürlich nicht eingestehen, dass das durchaus viele Vorteile hat. Der Herr tubosnake und sein schmaler Tellerrand müssen auf jeden Fall recht behalten. Einfach lächerlich.
Steam ist das wesentlich bessere Gesamtpaket und wird es noch lange bleiben, der Epic Store muss viele Jahre aufholen, wenn er das überhaupt mal schafft.
 
lmao.. 2 Dinge kennen bei der Menschheit einfach keine Grenzen.. Gier und Dummheit. Respekt 4A Games, Deep Silver, Koch Media, THQ gute Arbeit, Metro: Exodus ist ein sehr schönes Spiel geworden. Ganz besonders möchte ich an dieser Stelle aber der Gruppe CPY danken, für das kostenlose bereitstellen dieses tollen Spiels und das schon 5 Tage nach Release, Top! Denuvo ftw.. :daumen:

Und das beste, die CPY Version des Spiels kann man ez als Non-Steam-Game zu seiner Steam Library adden und das ganze ohne diesen abartigen Drecksclient von den Fortnite Spastis laufen lassen zu müssen. :daumen:

Also unterm Strich war es eine super Entscheidung von oben genannten Witzfiguren, so gab es das Spiel im Endeffekt für Lau und ich habe es bei Steam, perfekt! Ich bin zufrieden :nicken:

Tja auf dem PC ziehen sie sowas nicht mit uns ab PUNKT! :)
 
lmao.. 2 Dinge kennen bei der Menschheit einfach keine Grenzen.. Gier und Dummheit.

Unter was zählt dann dein Verhalten. Gier auf das Spiel das dich nicht 1 Jahr warten lässt, oder Dummheit in einem Forum auch noch für eine Raub ...( äh heißt ja Schwarzkopie um euch armen Menschen nicht auf die Füße zu treten) Werbung zu machen.

Ich habs: Beides trifft auf Dich zu. Danke für den eindrucksvollen Beweis deiner These. :daumen:

Dein Verhalten und das vieler anderer die ebenso denken ist erst der Grund, der uns dieses ganze Launchergedöns eingebrockt hat. So hatten die Publisher/Entwickler einer "guten Grund" den sie vorschieben konnten. Danke dafür. :daumen2:
 
Dein Verhalten und das vieler anderer die ebenso denken ist erst der Grund, der uns dieses ganze Launchergedöns eingebrockt hat.

Ganz klar und eindeutig nein.
Es gibt wirklich, ganz in echt Leute, die sich vorher mit "cracks" nicht beschäftigt haben, aber durch diese Ätzende Aktion von Epic, das erste Mal seit Jahrzehnten(seit den 80er Jahren C=64 Zeiten) sich wieder mit dem Thema beschäftigt haben, weil sie das nicht mit sich abziehen lassen wollten.
Ein Stück weit sind die also selber schuld, dass Leute in die Richtung tendieren.

Sicher nicht alle. Viele die sich cracks gezogen haben, machen das vorher und nachher auch. Da hat sich aber nichts geändert, dran.

Aber durch die Epic Aktion sind sicherlich noch mal sehr viele dazu gekommen, die Metro nicht mehr kaufen werden und wenn sie erst mal sehen, wie babyeinfach und technisch gut das funktioniert, werden manche vielleicht auch bei der Art bleiben.
Wie sagt man ? Die haben einigen einen Bärendienst erwiesen.

Also wenn ich mir theoretisch einen Crack gezogen hätte, was ich natürlich niemals tun würde und selbst mir sagt mittlerweile CPY was, würde ich zum Ausgleich für den Spieleentwickler bei Erscheinen der Steam Version zumindest dort noch die Vollversion kaufen(zum Startpreis, wie es dort rauskommt, egal ob reduziert, oder nicht), um das Spiel auch offiziell bezahlt in meiner Sammlung zu haben.

Einen "Crack" in die Steamsammlung einzubauen, finde ich allerdings etwas "schräg". ;)
Aber ok. Ich kann das zumindest nachvollziehen.



Sicher kann man "warten", wenn man mit der Epic Aktion nicht einverstandenn ist.
Das wäre die redlichste Version, damit umzugehen, denke ich.


Andererseits ist es von Epic besonders fies gemacht worden, so dass diejenigen, die lange vorbestellt haben(zum "Blindkauf"), bei Steam, es bereits auf Steam spielen können und auch den ganz normalen Support vom Spielehersteller bekommen, wie updates usw. .
Epic zeigt denjenigen die "lange Nase und streckt ihnen die Zunge raus" :P :devil:, die auf die Testberichte warten wollten und danach entscheiden, ob Kauf, oder nicht.

Die haben jetzt Freunde in der Steamliste, wo sie sehen ... der startet gerade Exodus und sie selber können es nicht starten, da Epic mit Geld entschieden hat: "Nein ... du spielst das Game nicht, oder du kommst gezwungenermaßen zu uns und zockst es nicht auf Steam, wie deine Freunde $$$€€€ ! Warum ? Weil wir es uns finanziell durch Fortnite leisten können, dir vorzuschreiben, wo du was zu installieren hast ! Punkt. Wir haben es dir vor der Nase weggekauft. :devil:Du durftest es dir schon mal auf Steam ansehen, in Videos und Bildern und wann es angeblich raus kommt, Du dachtest du wärst schlau, weil du nicht vorbestellst und auf reviews wartest, aber HAHAHA ! Nix da ! Wir machen dir einen finanziellen Strich durch die Rechnung, weil wir reich sind und Du doof ! Kauf endlich du &"//$ , weil du eh alles mit dir machen lässt und nicht murrst. Siehst du doch ... hast ja brav Epic Launcher installiert ! Warum nicht gleich so !?"

Is halt so. :)


Nee nee. Ich hab volles Verständnis, wenn jemand sich irgendeine CPY, oder whatever Version zieht und Epic den Stinkefinger zeigt. :daumen:
Das soll einfach jeder so machen, wie er will.
 
Aber durch die Epic Aktion sind sicherlich noch mal sehr viele dazu gekommen, die Metro nicht mehr kaufen werden und wenn sie erst mal sehen, wie babyeinfach und technisch gut das funktioniert, werden manche vielleicht auch bei der Art bleiben.

Es ist immer problematisch, wenn der ehrliche Kunde bis zum Erbrechen gegängelt wird, während der, der nicht zahlt den besseren Service bekommt. Ob das jetzt Launcherzwang, Denuvo und RedShell bei den Spielen oder unüberspringbare Werbung, wo selbst überspringbare Werbung eine Frechheit gewesen wäre, furchtbare Menüs und Kompatibilitätsprobleme bei Filmen auf optischen Datenträgern ist, spielt keine Rolle. Im Endeffekt ist es teilweise ein Wunder, dass überhaupt noch irgendwer irgendwas kauft. DRM ist in meinen Augen eher das Problem als die Lösung.
 
Ja, denn kein Mensch, der sich die ganze Zeit alles Zeug kostenlos runtergeladen hat, wird durch einen Kopierschutz, oder einen Launcher wie Epic etwas an seinem Verhalten ändern.

Sehr wohl können aber "ehrliche Kunden" von solchen Aktionen dermaßen genervt reagieren, dass sie der anderen Gruppe zulaufen.

Die werden doch bestätigt und können sagen: Seht ihr ? Der ehrliche Kunde, ist der dumme ! Ihr werdet gegängelt und veräppelt.

Der Kopierer lacht über Epic und startet das Game, weder mit Epic, noch mit Steam, sondern völlig unabhängig, so wie es vielleicht auch auf einer GoG Version laufen würde.

Letzteres hätte ich noch am besten gefunden.

Naja, ich glaub ich hab schon genug dazu geschrieben.
Ich werd' das Thema nun mal deabonnieren(sonst schreib ich hier immer weiter). :)

Viel Spaß an alle, mit welchem Game und welcher Version auch immer ! :daumen:
 
Ja, denn kein Mensch, der sich die ganze Zeit alles Zeug kostenlos runtergeladen hat, wird durch einen Kopierschutz, oder einen Launcher wie Epic etwas an seinem Verhalten ändern.
Dann bin ich hier wohl die Ausnahme, denn als Schüler/Student habe ich höchst selten ein Spiel wirklich gekauft. Entweder mir gewünscht zu Geburtstagen und Weihnachten, oder halt woanders hergeholt. Aber mit STEAM hat sich das dann doch geändert. Ein paar Euro hier und da (quasi Microtransactions) für Spiele im Sale haben mir den Weg raus aus meiner kriminellen Vergangenheit gezeigt ;)
Abgesehen davon hantiere ich täglich mit viel zu empfindlichen Daten, als dass ich mir einen Crack aus dubiosen Quellen (wo jeder Virenscanner verzweifelt schreit) raufgeben würde. Egal wie oft man sagen würde, dass das schon sicher ist usw usf. Und in der Sandbox läufts ja auch nur unbefriedigend. Also dann kauf ichs mir doch lieber in 1 Jahr um 5-10€ im Sale auf Steam
 
Weiß nicht wo das Problem ist... der Epic Launcher kommt mir nicht auf die Platte, der bietet mir einfach keinen Mehrwert.
Das Problem liegt genau da,was ich schon angesprochen hatte, und sich nun viel schneller einstellt als erwartet


früher oder später bleibt wer auf der Strecke , und das muss nicht zwingend der mießeste Shop sein

Genau sowas wäre der absolute Supergau ,wenn es mit Steam passieren würde, und der schnell dahingeklatschte Epic Store nur überlebt , weil er durch seine Dumping Preise für Entwickler u Exklusiv Deals alles aufschnorchelt, in seinem Dunstkreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich hier wohl die Ausnahme, denn als Schüler/Student habe ich höchst selten ein Spiel wirklich gekauft. Entweder mir gewünscht zu Geburtstagen und Weihnachten, oder halt woanders hergeholt. Aber mit STEAM hat sich das dann doch geändert. Ein paar Euro hier und da (quasi Microtransactions) für Spiele im Sale haben mir den Weg raus aus meiner kriminellen Vergangenheit gezeigt ;)
Abgesehen davon hantiere ich täglich mit viel zu empfindlichen Daten, als dass ich mir einen Crack aus dubiosen Quellen (wo jeder Virenscanner verzweifelt schreit) raufgeben würde. Egal wie oft man sagen würde, dass das schon sicher ist usw usf. Und in der Sandbox läufts ja auch nur unbefriedigend. Also dann kauf ichs mir doch lieber in 1 Jahr um 5-10€ im Sale auf Steam
Das wäre auch gegangen, ohne dass die Plattform dafür DRM beinhaltet. (bei Steam ist das ja nicht einmal der Fall, sie bieten nur eben auch direkt selber eine DRM-Lösung an)
 
Zurück