Metro Exodus: Zahlreiche positive Bewertungen auf Steam - mit Bezug zum Epic Games Store

Würdest du als Unternehmer 1000 Leute weiter voll bezahlen auch wenn es für sie keine Arbeit mehr gibt ? Niemand würde das !
 
Bei Metro Exodus ist mir das erste Mal seit langem aufgefallen, wie mir die Trading-Cards, die Errungenschaften und das ewige aufploppen der Buddyliste bei Steam auf die Nüsse geht.

Beachte es doch einfach nicht. Die Freundesliste hab ich z.B. standardmäßig deaktiviert, so dass die gar nicht erst auf geht und ich als offline angezeigt werde.
Ich melde mich da nur an, wenn ich mit einem Kumpel vorher außerhalb von Steam schon verabredet habe(z.B. mit Telefon, ich bin da sehr oldskool ;) ), dass wir online was zusammen zocken wollen. Ansonsten gibt's ja Signal, wenn ich ne Nachricht verschicken möchte, auch außerhalb von Steam.

Und ob jetzt irgendwelche Trading Cards in deinem Inventar sind, oder nicht, ist doch egal. Einfach liegen lassen und feddich. Ich geh da alle paar Monate mal rein und geh auf Verkaufen, alle für 1 cent und weg sind die. ;)

Errungenschaften braucht man auch nicht unbedingt. Ich finde sie aber teilweise mal lustig, nachzusehen, was ich da wieder "geschafft" habe, aber nicht dass ich da aktiv versuchen würde, irgendwas zu erfüllen.
Ich wunder mich manchmal, was ich wieder geschafft habe, hovere kurz mit der Maus drüber und weiter im Text. Braucht man ja auch nicht großartig beachten.

Allerdings kann ich es voll und ganz verstehen, wenn du Epic einfach gut findest, weil dir da z.B. 3 Spiele von denen sehr gut gefallen.
Das sind doch einfach mal nachvollziehbare Argumente.
Hoffe du kannst dann ebenfalls nachvollziehen, wenn andere andere Meinungen zu Epic haben, aus wiederum anderen Gründen.

So is dann doch alles "tutti" ! ;) :daumen:

Jeder wie er möchte.
 
Mal eine ganz generelle Frage dazu:
Bei anderen Spielen ist es ja auch so, dass z.B. Uplay im Hintergund mitinstalliert wird und dann ebenfalls atartet, wenn man ein Ubisoft Spiel startet.
Wird bei Exodus aktuell eigentlich der Epic Launcher auch im Hintergrund installiert und startet dann mit, wenn man Exodus spielt?
Wie wird es da in einem Jahr aussehen? Falls der Epic Store jetzt schon mitstartet, sehe ich keinen Grund, warum das nicht in einem Jahr auch so sein sollte.

Weiß man da schon etwas genaueres? Ansonsten wäre das ganze Warten auch nur Augenwischerei, denn da könnte man sich den scheiß Store auch direkt jetzt auf den Rechner packen, da es keinen Unterschied machen würde und es dann trotzdem alle kaufen, die bisher aus genau diesem Grund warten wollen.
 
Wird bei Exodus aktuell eigentlich der Epic Launcher auch im Hintergrund installiert und startet dann mit, wenn man Exodus spielt?
Wie wird es da in einem Jahr aussehen? Falls der Epic Store jetzt schon mitstartet, sehe ich keinen Grund, warum das nicht in einem Jahr auch so sein sollte.

Weiß man da schon etwas genaueres? Ansonsten wäre das ganze Warten auch nur Augenwischerei, denn ... ...


Rein logisch betrachtet würde ich denken, dass das Spiel nicht von Epic ist, wie z.B. ein Assassin's Creed von UbiSoft, die natürlich ihren Shop (uPlay) nutzen möchten.

Da Metro Exodus aber anfangs auf Steam im Vorverkauf war und dort auch gespielt wird, von den Vorbestellern(gibt ja schon tausende positive Bewertungen auf Steam zu dem Spiel), gehe ich mal nicht davon aus, dass Epic die ganze Firma gekauft hat, um ihren Launcher da irgendwie mit in's Spiel zu integrieren.

Sieht für mich nach einfach gekauften Exklusivrechten aus(die wussten halt nicht wohin mit ihren Fortnite Millionen und wollen Expandieren, was aus Firmensicht logisch und verständlich ist), wie sie früher schon auf Konsole üblich waren, oder auch so aktiv durch Microsoft durchgeführt wird, mit dem MS-Store, für z.B. Sea of Thieves, um dessen Store zu pushen.
Epic möchte die Fans des Spiels halt dazu überreden, den Epic Store zu installieren, falls sie es nicht schon wegen anderer Spiele getan haben.

Bitte um Aufklärung, falls ich falsch liege.
Is nur ne logische Vermutung. :)

Auf Steam war es übrigens nicht exklusiv ! Das heißt es hätte gleichzeitig auch auf Epic und anderswo erscheinen dürfen, sprich: Auswahl und Konkurrenz(was Innovation fördert).

Nun ist nix mit Konkurrenz(oder Innovation), sondern eher friss, oder stirb, nimm's oder lass es.
Oder halt warten, bis das Exklusivrecht abgelaufen ist, in einem Jahr.

Manch einer soll sogar illegale Quellen aufgesucht haben, weil sie Epic's Spiel nicht mitspielen wollten, um das Game jetzt schon zu zocken und trotzdem kein Epic Launcher zu installieren.
Pöse, pöse ! ;)

Edit: So weit ich weiß, läuft diese illegale Version auch ohne Epic launcher. Ich hab jedenfalls youtube Videos dazu gesehen, wo einem gezeigt wird, wie man das wo kriegt und dort startete das Spiel ganz ohne Epic. :)
Hab da jedenfalls nix von gesehen, von Epic, in den youtubevideos. Ich kann ja mal eben gucken, ob ich eins finde, welches ich gesehen habe. Ach nee, ich lass das lieber, weil ich nicht weiß, ob das hier erlaubt ist, youtube videos zu zeigen, wo man "gecrackte" Sachen sieht. Nee, lass ich lieber. Falls wer Interesse hat, kann er ja selbst danach suchen. ;)
Edit2: Ich rate übrigens ausdrücklich davon ab, irgendwelche Links in solchen Videos, oder besonders noch mal Kommentaren dazu, anzuklicken ! Aber das dürfte logisch sein.

Kaufen können diejenigen es auf Steam dann ja immer noch, wenn sie die Spieleentwickler in einerm Jahr noch unterstützen möchten und wiederum Epic zeigen wollen, was sie von ihnen halten. Nämlich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber lässt sich bei manchen Punkten natürlich streiten. Bei manchen aber nicht:
User Reviews: ein super Tool um einen Titel einzuschätzen
Forums: also bitte. Wie oft ich bei gerade älteren Spielen im Internet ewig suchen könnte, aber bei den Steam Foren sofort Lösungen, selbstgebastelte inis usw gefunden hab...
Mod Dist: wichtiges Standbein des PCs. Je einfacher es neuen Usern gemacht wird, desto besser.
Item Trading: brauche ich persönlich zwar nicht, aber da der Shop ja aus den Gewinnen von Micropayments entstanden ist...
Library Sorting braucht man natürlich nicht bei gefühlt 3 Titel
Broadcasting - ist super. Ich übertrage alle meine Filme usw inzwishcen auf den Fernseher und muss das nicht mehr auf USB Stick übertragen oder die DVD holen.
User Created Guidelines: wenn man nicht gerade Moorhuhn spielt natürlich unnütz, aber duchaus oft brauchbar.
Auch die Wishlist finde ich sehr praktisch, erinnert mich automatisch wenn ein Titel den ich haben möchtem al wieder um 75% oder so reduziert ist.

In der Liste fehlt sogar ein für mich essentielles Feature. Der Steam Big Picture Modus.
 
Immer diese Doppelmoral...
dieselben Leute (aber nicht alle! - jeder wird selbst wissen, ob er sich den Schuh anziehen muss), die andere z.B. beim Thema "nvidia vs amd" darüber belehren, dass Konkurrenz "gut" sei und "zu Innovationen und niedrigeren Preisen" führe,
echauffieren sich nun plötzlich darüber, dass ein neues Konkurrenzunternehmen auf auf den Markt kommt?

Und schon durchgefallen.

Der EPIC Store ist Konkurrenz aus Publishersicht, nicht aus Nutzersicht.
Durch die Exklusivität gibt es aber keine Konkurrenz, ähnlich wie bei den exklusiven Bundesliga Deals...
 
Diese Launcher Verachtung ist lächerlich, einer mehr, und?

Hauptsache das Game läuft und es gibt regelmäßig Updates.

Besser mehrere aufgeräumte Launcher und Bibliotheken, als ein total verwurscheltes Verzeichnis wie früher.
 
Ja und wenn dann später mal alles nur noch exklusiv hier oder da kommt und man keine Auswahl mehr hat, gibt es wieder total verbuggte Spiele, da es ja auch keine Userreviews mehr gibt und preislich kann auch alles genommen werden, bis zur Schmerzgrenze, da es heißt, nimm's oder lass es, weil keine Konkurrenzsituatuon mehr da ist. Auch nicht was Innovationen angeht, innerhalb des Launchers.

Ja sicher ...

Mit der Einstellung lebt es sich sicherlich viel unbeschwerter. ;)
Dann kostet es halt 60€, später 100€, na und ? Und wenn's irgendwann 250€ pro Spiel kostet ... man hat ja keine Wahl, also stimmt man einfach zu ...
Oder spielt nicht mehr.

Auswahl und Konkurrenz schadet eh nur. Nachher ändern die noch etwas an dem einfachen Launcher, wo man eh nix machen kann, außer kaufen und sich ansonsten bitte nicht irgendwie kritisch äußern soll.
 
Doch war es. Ich konnte es weder im MS Store, noch auf UPlay, noch auf Origin, noch auf Gog kaufen.

Es geht doch darum, dass Steam kein Exklusivrecht hatte.
Wenn der Publisher meint, es nur auf Steam anzubieten(weil er eh damit die meisten PC-Gamer erreicht), ist das deren Sache. Er hätte es aber gleichzeitig auch über GoG und Epic verkaufen dürfen.

Kann man ganz leicht daran sehen, dass sie es aus Steam rausgenommen und exklusiv auf Epic angeboten haben, also bestand kein Exklusivvertrag mit Steam.
 
Fassen wir mal zusammen: Du= ganze restliche Welt, was du also nicht brauchst, braucht auch kein anderer.
Sind mir egal, ich will nur wissen was meine gefolgten Kuratoren dazu sagen.
Ein Service der bei Epic nicht vorhanden ist.

Da wir mir gamefaqs hilfreicher, uraltes Spiel, aber neu auf Steam. Dieses Jahr erst mit Onimusha: Warlords passiert..
Hahaha ich brech ab. Da befinden sich Hardwarespezifische Themen einfach NIE.

Hab ich nie über Steam gemacht, sondern über den Nexus Mod Manager zu Skyrimzeiten.
Ja bitte installier mir mal die STALKER Mods, Quake Mods, Doom Mods usw mit dem Nexus Mod Manager. Wieder sowas, wo du behauptest das braucht "Niemand", aber in wirklichkeit ging dein Horizont nicht weiter als bis über deine beschrenkte Welt hinaus

Mich nerven die ganzen Karten und so weiter in meinem Inventar.
2 Möglichkeiten -> entweder es ist dir egal oder du wirst sie über einen Market Place los. Letztes bietet nur steam :D

Haha das ist der Witz der Woche schon am Montag. Das Steam Review System ist Trollhausen. Da kann ich nur Haare raufen wenn ich mal da reinblicke
biggrin1.gif


Und missbraucht wird es auch noch wie aktuell bei den alten Metro Games für die es seit kurzem wegen dem Epic Deal nur negative Bewertungen gibt.
Natürlich habe ich vergessen zu erwähnen, dass man bei manchen Features auch Hirn benutzen muss um diese richtig anzuwenden. Habe dank vieler Reveiws schon Meinungen gelesen, die viel eher dem eigentlichen Spiel entsprachen und nicht diese Lobhudeleien von Magazinen, die ein Spiel total oberflächlich beurteilen. Vermutlich betriebsblinde Spielejournalisten.


Immer diese Doppelmoral...
dieselben Leute (aber nicht alle! - jeder wird selbst wissen, ob er sich den Schuh anziehen muss), die andere z.B. beim Thema "nvidia vs amd" darüber belehren, dass Konkurrenz "gut" sei und "zu Innovationen und niedrigeren Preisen" führe,
echauffieren sich nun plötzlich darüber, dass ein neues Konkurrenzunternehmen auf auf den Markt kommt?

Du, wie so viele andere, haben es leider nicht verstanden:

NIEMAND hat ein Problem mit Konkurrenz. Aber Exklusivität ist keine Konkurrenz. Stell dir vor, du kannst alle EA Spiele nur noch auf AMD Spielen und alle UBI Soft Spiele nur noch auf Nvidia. Und alle STEAM Spiele laufen nur noch auf Intel GPUs. Blöd, wenn du also alle Spiele spielen willst, brauchst du alle 3 Hersteller. Wärs nicht viel besser, alle Spiele laufen auf allen Karten? Jap das wärs.
Und deshalb ist Exklusivität schlecht für den Markt. In dem Moment wo ich mich für einen weiteren Launcher und dem ganzen Anhang darum entscheiden muss, damit ich ein Spiel spielen kann nervt das halt. Es zersplittert auch meine Bibliothek. Technisch wärs realisierbar, dass alle Spiele die ich je gekauft habe, ich in jedem Launcher aufrufen kann und es mir somit völlig frei steht wo ich welches Spiel kaufe.
Das war früher einmal der große Vorteil der Plattform PC. Inzwischen ist es immer mehr wie bei den Konsolen. Nicht Freiheit sondern Zwänge stehen im Vordergrund
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Servic der bei Epic nicht vorhanden ist.
Und auf Steam auch kaum zu finden, aber was einige meiner gefolgten Kuratoren sagen erfahre ich auch über zT Youtube.
Also brauch ich das Feature nicht.

Hahaha ich brech ab. Da befinden sich Hardwarespezifische Themen einfach NIE.
Es ging da mehr um die Guides.

Ja bitte installier mir mal die STALKER Mods, Quake Mods, Doom Mods usw mit dem Nexus Mod Manager. Wieder sowas, wo du behauptest das braucht "Niemand", aber in wirklichkeit ging dein Horizont nicht weiter als bis über deine beschrenkte Welt hinaus
Abgesehen von Stalker kein interessantes Spiel dabei
2 Möglichkeiten -> entweder es ist dir egal oder du wirst sie über einen Market Place los. Letztes bietet nur steam :D
Wow, ich soll noch mehr Zeiten mit überflüssigen Softwarebloat verbringen? Ne, danke dafür ist mir meine Zeit zu schade.



Das war früher einmal der große Vorteil der Plattform PC. Inzwischen ist es immer mehr wie bei den Konsolen. Nicht Freiheit sondern Zwänge stehen im Vordergrund
Seit ca 10 Jahren bist du am PC praktisch zu Steam gezwungen, dein früher muss sehr lange her sein.
 
Ist doch völlig egal ob es da einen Vertrag gab oder nicht.

Nein ?

Dass der Publisher das Spiel nicht auch wo anders anbietet, dafür kann Steam ja nix. Steam hat es ihnen nicht verboten. Es stand ihnen frei(z.B. auch auf Epic und GoG). Letzteres hätte Wettbewerb ergeben.
Nun durch Exklusivvertrag mit Epic nicht mehr.
Aber wir drehen uns im Kreis.

Das war früher einmal der große Vorteil der Plattform PC. Inzwischen ist es immer mehr wie bei den Konsolen. Nicht Freiheit sondern Zwänge stehen im Vordergrund

Kommt mir auch so vor.

Seit ca 10 Jahren bist du am PC praktisch zu Steam gezwungen, dein früher muss sehr lange her sein.

Natürlich kann, darf und soll man auch Steam kritisieren. Aber zumindest haben sie ihre Stellung nicht durch Exklusivverträge erzwungen(ihr eigenes Spiel HalfLife lass ich mal als Spezialfall außen vor).
Hätten sie doch Exodus auch einfach auf Epic und Steam(und sonstwo) gebracht und dann mal die Kunden enscheiden lassen, welchen Launcher sie besser finden. So funktioniert Konkurrenz und Innovation.
Wenn man Kunden abziehen will, von Steam, muss man halt was besser machen.

Aber wenn man gar nicht besser sein will, kauft man sich einfach einen Vorteil durch Exklusivrecht. So braucht man sich auch gar nicht erst bemühen ...



Wie ich schon sagte ... wir drehen uns im Kreis.
Entweder man kapiert es, was ich meine, oder nicht.
Ich lass es nun gut sein.

Viel Spaß an alle, mit welchem Launcher auch immer ! :daumen:
 
Versucht erst gar nicht,mit turbosnake zu diskutieren. Er wird jegliches Argument negieren, was nicht in seine Epic-Welt passt. Er hält ja selbst sowas essentielles wie Support (welcher im Epic-Store nur optional ist) für nicht notwendig, weil er ihn noch nie benötigt hat. Mit ihm zu diskutieren ist, wie mit ner Taube Schach zu spielen.
 
Versucht erst gar nicht,mit turbosnake zu diskutieren. Er wird jegliches Argument negieren, was nicht in seine Epic-Welt passt. Er hält ja selbst sowas essentielles wie Support (welcher im Epic-Store nur optional ist) für nicht notwendig, weil er ihn noch nie benötigt hat. Mit ihm zu diskutieren ist, wie mit ner Taube Schach zu spielen.
Ich hätte noch mit keinem Support-Kontakt, daher halte mich aus der Debatte raus.
Zumal ich noch nirgends gelesen hab was genau da Optional sein soll.

Edit: Dazu ist der einzige Kontaktbutton den ich bei Steam mal gefunden hab der für den Refund. Wo ich da ein Support-Ticket erstellen kann wüsste ich nicht. Das Feature muss irgendwo tief vergraben sein.
 
Da steht das es optional möglich ist das System von Epic zu nutzen, nicht das Support optional ist.

Edit: Gerade mal die "Ach so tolle Steamsupportfunktion" durchgegangen. Ergebnis war, dass ich auf der Seite vom Publisher/Entwickler lande. Scheint also auch bei Steam keine Verpflichtung für ein Ticketsystem zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metro , das kommt für mich offiziell in einem Jahr raus...

Ich habe einfach keine Lust mehr noch ein Programm zu Installieren ich versuche so gut es geht alles auf Steam zu halten, ja es hat DRM mir egal es hat einen guten Service ich bin von anfang an dabei wie Steam die Plattform eingeführt hat wegen CS 1.6 ich mochte sie nicht damals aber mittlerweile bietet sie mir alles ohne Probleme selbst Offline Modus.

EPIC STORE FU! So eine Aktion geht gar nicht im Ernst.
 
Zurück