F
FortuneHunter
Guest
Wie beurteilst du denn die Exklusivität von Half Life 2 oder Portal 2 auf Steam?
Ich beurteile die Exklusivität von Half Life 2 und Portal 2 wie all die anderen Valve Titel genauso wie Fortnite von EPIC, Assassins Creed von Ubisoft, Battlefield von Origin, Diabolo oder Starcraft von Blizzard etc.
Das sind Spiele die aus der Feder der jeweiligen Launcherbetreiber stammen und daher ist es legitim, wenn sie hiermit ihre eigenen Launcher etablieren. Wenn sie es mit ihren eigenen Games tun bitte ihre Sache. Fortnite (das EA Game nicht den kostenlosen BR-Modus) ist der Grund warum ich den EPIC-Launcher installiert habe, aber ich werde ihr Spielchen nicht mitmachen Games anderer Spieleschmieden in Geiselhaft zu nehmen auch genannt Exklusivtitel.
Da du ja laufend darauf rumreitest mal kurz zu meiner Steamhistorie:
2004 habe ich Half Life 2 erworben und dafür Steam installiert. Erst 2008 habe ich dann die Orange Box auf Steam gekauft.
Danach wurden es immer mehr Spiele. Und das nicht, weil Steam diese als Exklusivtitel hatte, sondern mit dem Preis überzeugen konnte. Den einige Zeit war es für Steamuser möglich die Titel 1:1 zu den Amerikanischen Preisen zu erwerben. Aufgrund von Wechselkursvorteilen € gegen US$ waren Titel sehr viel günstiger gegenüber den Preisen die man hier im Laden bezahlt hat, außerdem wurde keine MWSt. fällig. 2008 Habe ich für GTA IV auf Steam 34,99 € bei Release bezahlt, was im Laden nur für 49,99 € zu bekommen war.
Das Spiel war nicht in Geiselhaft, man konnte es teurer jederzeit woanders kaufen, damals noch mit dem unsäglichen GFWL-DRM.
Nachdem der Steamstore später auf Euro umgestellt wurde, fiel dieser Vorteil zwar weg, aber Steam konnte mit den Sales überzeugen.
Bis 2013 habe ich Games ausschließlich auf Steam gekauft. Dann bin ich über einige Legale Keyhändler gestolpert, bei denen man die Spiele günstiger bekommen konnte. Anfangs McGame, Bundle Stars (inzwischen in Fanatical umbenannt), Humble Bundle.
Diese Händler boten den Publishern schon damals und auch noch heute die Möglichkeit die 30% Marge von Steam zu reduzieren und mehr Geld mit den Games einzunehmen indem die Gebühren für die Storefront und die Buchhaltung bei Steam wegfielen.
Übrigens eine ganz normale Angelegenheit auf Steam. Nutzt man nicht das Gesamtpaket, sind die Abgaben auch nicht so hoch. Wird das Spiel nicht direkt über Steam verkauft, fallen die entsprechenden Leistungen und die dafür fälligen Gebühren unter den Tisch.
Steam stellt den Publishern/Entwicklern einen Keygenerator zur Verfügung mit dem sie Steamkeys für ihre Produkte generieren können und dann diese im freien Handel verkaufen können. Sei es in Retailfassungen als auch in Keyshops.
Einen Teil dieses Gewinns haben diese dann an die Spieler weitergegeben indem in den Shops die Spiele günstiger angeboten wurden.
Nun vergleich das bitte mal mit den Exklusivdeal von EPIC. Dieser beinhaltet, dass alle Digitalen Verkäufe ausschließlich über EPIC abgewickelt werden dürfen:
Quelle: Metro Exodus [Steam CD Key] fuer PC online kaufen
Na immer noch so begeistert von der "Konkurenz" die ja den Markt belebt?
Es gab schon immer Konkurenz zum Vertrieb über Steam in Form der legalen, etablierten Keyhändler, die ihre Linzenzen direkt von den Publishern und deren Vertriebspartner bezogen haben.
Ich habe sehr selten bei Release den Vollpreis eines Spieles bezahlt und dass nicht durch Keys von MMOGA, Kingpin oder die anderen Verdächtigen vom Graumarkt, sondern indem ich die legalen, lizensierten Keyhändler genutzt habe.
Einige davon bieten mir einen echten Mehrwert gegenüber Steam und den Nutze ich als Kunde auch gerne. Humble Bundle bietet mir bei aktuell 1380 Games in ihrem Shop neben den Steamkey zusätzlich noch einen DRM freie Version des Spiels zusätzlich für den gleichen Preis: The Humble Store: Great games. Fantastic prices. Support charity.
Meinen legalen Key für Resident Evil 2 habe ich für 45,59 € auf Gamesplanet erworben (Steampreis 59,99 €) . Dabei habe ich mir noch den 5% Nachlass als Gamestar Plus Abonennt zunutzen gemacht.
Trotzdem ist für Capcom wahrscheinlich mehr Geld hängengebklieben als es sonst bei den Vertrieb über Steam.
Einen Teil dieses Gewinns haben sie eben in Form eines Rabatts an die Spieler weitergegeben.
Die EPIC Exklusivedeals schaden uns Spieler massiv, denn jetzt gibt es das was Du und andere STEAM vorwerfen: Keine Möglichkeit das Spiel anderweitig zu erwerben.
Wäre das Spiel bei STEAM geblieben hätte man Legal noch folgenden Möglichkeiten gehabt das Spiel in digitaler Form zu erwerben: Green Man Gaming, Gamesplanet, McGame, Fanatical, Humble Bundle, Gamers Gate und noch zahllose andere legale Keyshops.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: