Metro Exodus exklusiv im Epic Store: PCGH-Leser finden die Entscheidung mehrheitlich falsch

Nein EPIC ist um Ecken schlechter für grade die, die sich soviel davon versprechen

Die Gängelung ist überall die gleiche und darum geht es doch: Es wird dem Kunden ein Launcher aufgezwungen wenn er bestimmte Spiele spielen möchte. Und das ist bei allen Anbietern die das machen gleichermaßen verwerflich.
Wenn, dann sollte man, genau wie Two-Face, diese Geschäftspraktiken als solches kritisieren, und zwar bei allen Anbietern, aber nicht einen Anbieter als großen Buhmann hinstellen, während man andere die sowas machen gewähren lässt. „Das System“ ist das Problem, nicht Epic. Epic ist nur das Ergebnis daraus, dass Kunden Steam und Origin mittlerweile akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gängelung ist überall die gleiche und darum geht es doch: Es wird dem Kunden ein Launcher aufgezwungen wenn er bestimmte Spiele spielen möchte. Und das ist bei allen Anbietern die das machen gleichermaßen verwerflich.
Wenn, dann sollte man, genau wie Two-Face, diese Geschäftspraktiken als solches kritisieren, und zwar bei allen Anbietern, aber nicht einen Anbieter als großen Buhmann hinstellen während man andere die sowas machen gewähren lässt. „Das System“ ist das Problem, nicht Epic. Epic ist nur das Ergebnis.

EPIC ist schlecht für die Kunden und noch viel viel schlechter für diejenigen die ihre Spiel über diesen "Laden" vertreiben weil sie einfach von der Bildfläche verschwinden,
Aber würdest du mal meiner Argumentation folgen anstatt gebehtsmühlenartig immer wieder dein einziges Argument vorzubringen, dann würde das vielleicht mal für dich klar werden.

Wie ich sehe hat sich an der "Diskussionskultur" des Forums nichts geändert ... Ich hätte meine Forumspause gar nicht erst unterbrechen sollen. Die Zeit, die ich hier seit gestern verschwendet habe, hätte ich besser in der Closed Beta von Anno 1800 verbracht. Da wäre mehr bei rumgekommen als festzustellen, dass hier immer noch die selben Betonköpfe an der Tagesordnung sind.

Tschau und danke für den Fisch ... Ich ziehe hieraus meine Lehre und werde euch nicht wieder mit meiner lästigen Anwesenheit belästigen.
 
Na eines ist mal sicher: So langsam muss Steam bzw. Herr Nevell sich bezüglich der Gebühren mal bewegen, 20% würden es auch tun denke ich. An die ganzen "Publisher" da draussen: Bringt einfach die Games auf allen Platformen und gut ist. Das erspart euch und vor allem den armen Spieleschmieden viel Shitstorm.
 
Wie ich sehe hat sich an der "Diskussionskultur" des Forums nichts geändert ... Ich hätte meine Forumspause gar nicht erst unterbrechen sollen. Die Zeit, die ich hier seit gestern verschwendet habe, hätte ich besser in der Closed Beta von Anno 1800 verbracht. Da wäre mehr bei rumgekommen als festzustellen, dass hier immer noch die selben Betonköpfe an der Tagesordnung sind. Tschau und danke für den Fisch ... Ich ziehe hieraus meine Lehre und werde euch nicht wieder mit meiner lästigen Anwesenheit belästigen.

Na klasse, da führt man eine sachliche Diskussion ohne irgendwelche persönlichen Angriffe und mit vernünftigen Argumentationen und du spielst jetzt den Beleidigten und bezeichnest andere als Betonköpfe nur weil sie nicht deiner Meinung sind. Niemand (außer dir) der die Diskussion verfolgt, dürfte sich ernsthaft über die Diskussionskultur beschweren, denn die war bis zu deinem Post vollkommen in Ordnung.
Du solltest dir echt mal überlegen, ob ein Diskussionsforum der richtige Ort für dich ist.
 
Das habe ich bereits gelesen allerdings ist das was valve da macht Kacke. Gerade die kleinen Spiele brauchen "Hilfe" nicht nur die erfolgreichen. Warum muss mit zweierlei Maß gemessen werden ?? Ich meine: Gabe Nevell gehört zu den reichsten Männern der Welt, ein wenig mehr "Bewegung" kann man da schon erwarten meiner Meinung nach.

Ich finde das auch suboptimal. Wahrscheinlich lassen es sich die kleinen einfach eher gefallen, weil der Vorteil aus dem Nichts Zugang zu einer riesigen Nutzerbasis wie bei Steam zu bekommen einfach zu groß ist.

Jedenfalls zieht das Argument bei Metro müssten 30% abgedrückt werden nicht mehr so richtig, nur fällt es keinem auf. Oder war diese News eine Ente? :ugly:
 
Das habe ich bereits gelesen allerdings ist das was valve da macht Kacke. Gerade die kleinen Spiele brauchen "Hilfe" nicht nur die erfolgreichen. Warum muss mit zweierlei Maß gemessen werden ?? Ich meine: Gabe Nevell gehört zu den reichsten Männern der Welt, ein wenig mehr "Bewegung" kann man da schon erwarten meiner Meinung nach.

Die Frage ist, ob die Kleinen nicht sowieso weniger abdrücken müssen?
 
Jedenfalls zieht das Argument bei Metro müssten 30% abgedrückt werden nicht mehr so richtig, nur fällt es keinem auf. Oder war diese News eine Ente? :ugly:

Das frage ich mich auch gerade. Wenn Valve nur noch 20% für Exodus haben wollte spart Koch Media bzw. THQ nur noch 2% bei Epic :ugly:....das wäre lächerlich oder mit Gier zu erklären wobei Steam die weitaus größere Nutzerbasis hat sodas diese "Gier" wohl massiv nach hinten losgeht :ugly:.
 
Gibt nicht einmal genug bezahlmöglichkeiten im Epic Store :wall:

und denn Epic launcher kann man nicht im Hintergrund laufen lassen wenn man spielt, da er permanent CPU und GPU Leistung frisst durch die ganzen Animationen die man auch nicht pausieren kann.
 
Na klasse, da führt man eine sachliche Diskussion ohne irgendwelche persönlichen Angriffe und mit vernünftigen Argumentationen und du spielst jetzt den Beleidigten und bezeichnest andere als Betonköpfe nur weil sie nicht deiner Meinung sind. Niemand (außer dir) der die Diskussion verfolgt, dürfte sich ernsthaft über die Diskussionskultur beschweren, denn die war bis zu deinem Post vollkommen in Ordnung.
Du solltest dir echt mal überlegen, ob ein Diskussionsforum der richtige Ort für dich ist.

Das nennest du also Diskussion ... Immer den einen Abschnitt rauspicken, der dir am besten in dem Kram passt und immer wieder das selbe Argument bringen .... "Die großen gängeln dich doch auch also ist EPIC voll ok" in immer wieder neuen Variationen.
Alle anderen Argumente die ich bringe zum Beispiel das EPIC für seine 12% noch viel weniger leistet für die Games die sie unter Exklusivvertrag nehmen als Steam und Co, ja selbst weniger als Blizzard und Bethesda die ihre Shops auch nicht bewerben lässt du geflissentlich unter den Tisch fallen, weil sie dein Argument vielleicht ankratzen.

Weißt du, wenn du dass als Diskussion siehst, dann habe ich wahrlich nichts in einem "Diskussionsforum" zu suchen. Ich verschwende meine Zeit darauf hier Argumentationen aufzubauen und renne doch gegen eine Wand aus dem immer wieder gleich vorgetragenen Argument. "EPIC ist ok weil die doch das gleiche machen".

Daher zum letzten Mal .... Ich werde dich mit meinen Argumentationen nicht weiter belästigen, dann musst du Copy + Paste nicht weiter bemühen und ich habe nicht das Gefühl mit einer Wand zu reden. Win/Win für uns beide.

Denn mit Diskussionen hat dieses Forum wahrlich nichts mehr am Hut. Hier kloppen sich in jedem Thread nur regelmäßig 2 Parteien auf den Schädel ohne auch nur mal einen Gedanken an die Argumente des anderen zu verschwenden .... Im Ersten Weltkrieg nannte man das Stellungskrieg und genau dass ist aus dem PCGH geworden. Ein Kriegsgebiet im Stellungskampf.
Und Sorry dafür ist mir meine Zeit wirklich zu schade.

Daher verlasse ich dieses Forum und diesen Stellungsk .... äh sorry diese "Diskussion" entgültig.
 
Das nennest du also Diskussion ... Immer den einen Abschnitt rauspicken, der dir am besten in dem Kram passt und immer wieder das selbe Argument bringen .... "Die großen gängeln dich doch auch also ist EPIC voll ok" in immer wieder neuen Variationen.
Alle anderen Argumente die ich bringe zum Beispiel das EPIC für seine 12% noch viel weniger leistet für die Games die sie unter Exklusivvertrag nehmen als Steam und Co, ja selbst weniger als Blizzard und Bethesda die ihre Shops auch nicht bewerben lässt du geflissentlich unter den Tisch fallen, weil sie dein Argument vielleicht ankratzen.

Weißt du, wenn du dass als Diskussion siehst, dann habe ich wahrlich nichts in einem "Diskussionsforum" zu suchen. Ich verschwende meine Zeit darauf hier Argumentationen aufzubauen und renne doch gegen eine Wand aus dem immer wieder gleich vorgetragenen Argument. "EPIC ist ok weil die doch das gleiche machen".

Daher zum letzten Mal .... Ich werde dich mit meinen Argumentationen nicht weiter belästigen, dann musst du Copy + Paste nicht weiter bemühen und ich habe nicht das Gefühl mit einer Wand zu reden. Win/Win für uns beide.
Denn mit Diskussionen hat dieses Forum wahrlich nichts mehr am Hut. Hier kloppen sich in jedem Thread nur regelmäßig 2 Parteien auf den Schädel ohne auch nur mal einen Gedanken an die Argumente des anderen zu verschwenden .... Im Ersten Weltkrieg nannte man das Stellungskrieg und genau dass ist aus dem PCGH geworden. Ein Kriegsgebiet im Stellungskampf.
Und Sorry dafür ist mir meine Zeit wirklich zu schade. Daher verlasse ich dieses Forum und diesen Stellungsk .... äh sorry diese "Diskussion" entgültig.

Finde ich echt albern was du da abziehst. Ich weiß nicht ob dir das klar ist, aber wenn einer kilometerlange Posts wie du schreibt, dann gibt es da Sachen, auf die möchte man eingehen und Sachen, auf die möchte man nicht eingehen. Und die Wahl worauf man eingeht solltest du schon jedem selber überlassen. Wenn du darauf nicht klarkommst: Es gibt bestimmt Stellen die dir diesbezüglich seelisch beistehen.
Und wenn du mit anderen Meinungen nicht klarkommst, dann heul halt rum und verlasse das Forum. Interessiert eh keinen ob es einen User mehr oder weniger gibt.
Andere hier anzukacken, weil sie ihre Meinung vertreten hat jedenfalls mal so rein gar mit irgendeiner Diskussionskultur zu tun. Das zeigt nur, dass du dich selber und deine geistigen Ergüsse viel zu wichtig nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das auch suboptimal. Wahrscheinlich lassen es sich die kleinen einfach eher gefallen, weil der Vorteil aus dem Nichts Zugang zu einer riesigen Nutzerbasis wie bei Steam zu bekommen einfach zu groß ist.

Jedenfalls zieht das Argument bei Metro müssten 30% abgedrückt werden nicht mehr so richtig, nur fällt es keinem auf. Oder war diese News eine Ente? :ugly:

Steam senkt die Marge erst wenn ein bestimmter Umsatz erreicht wurde. Glaube ab einer Million so ca. Die Frage ist halt ob Metro Exodus diese Zahlen jetzt noch erreicht wenn sie erst in einem Jahr auf Steam kommen.

EPIC ist schlecht für die Kunden und noch viel viel schlechter für diejenigen die ihre Spiel über diesen "Laden" vertreiben weil sie einfach von der Bildfläche verschwinden,

Epic hat den Publishern und Entwicklern ja versprochen dass auf der Seite ihres Spiels nicht auch noch Werbung für andere Spiele gemacht wird. Daher frag ich mich auch wie Spiele sonst von den Spielern gefunden werden sollen wenn sie von denen noch gar nicht gehört haben.

Die Gängelung ist überall die gleiche und darum geht es doch: Es wird dem Kunden ein Launcher aufgezwungen wenn er bestimmte Spiele spielen möchte. Und das ist bei allen Anbietern die das machen gleichermaßen verwerflich.
Wenn, dann sollte man, genau wie Two-Face, diese Geschäftspraktiken als solches kritisieren, und zwar bei allen Anbietern, aber nicht einen Anbieter als großen Buhmann hinstellen, während man andere die sowas machen gewähren lässt. „Das System“ ist das Problem, nicht Epic. Epic ist nur das Ergebnis daraus, dass Kunden Steam und Origin mittlerweile akzeptieren.

Ich kann Two Face verstehen mit seiner Kritik. Mir wäre es auch lieber wenn es noch so wie in den 90ern wäre. Aber ich muss ehrlicherweise sagen dass ich im Laufe der Zeit zu der Einsicht gekommen bin dass man Steam dankbar sein kann wenn man ein PC Gamer ist. Denn es war ja so wie ihr euch erinnern werdet dass die PC Plattform nach Veröffentlichung der PS3 und Xbox 360 von den Herstellern eher stiefmütterlich behandelt wurde. Activisions Chef hat den PC für überflüssig erklärt, auf den Konsolen war der große Reibach zu machen. Aber es gab Steam und deren Nutzer- und Umsatzzahlen sind kontinuierlich gestiegen und haben den PC am Leben erhalten. So sehr dass es irgendwann aufgefallen ist und die Großen der Branche auch was vom Kuchen abhalten wollten. Wäre Steam nicht so erfolgreich gewesen gäbe es auch kein Origin. Auch fraglich ist ob Microsoft ihre Xbox Spiele auch für PC portiert hätten um sie in ihrem Windows Store anzubieten. Man muss also Steam und Konsorten nicht zwingend als "Geißel" sehen sondern vielleicht als ein nützliches "Übel" um weiterhin am PC spielen zu können. Auch und vor allem muss man Steam auch das Lob geben einen großen Anteil an der Indie Welle zu haben, weil es für kleine Entwickler eben sehr leicht ist auf Steam zu releasen. Das war auf den alten Konsolen damals kaum oder nur sehr schwer möglich.

EPIC finde ich war genauso wie die anderen großen Entwickler damals ebenfalls dabei Konsolenexklusives zu entwickeln, wie zum Beispiel Gears of War. Die hielten auch nichts mehr von der Plattform PC. Jetzt haben sie eben wie die anderen Dollarzeichen in den Augen und wollen Steam jetzt das Wasser abgraben, nachdem sie ihnen die Plattform jahrelang am Leben gehalten haben.
 
Auch und vor allem muss man Steam auch das Lob geben einen großen Anteil an der Indie Welle zu haben, weil es für kleine Entwickler eben sehr leicht ist auf Steam zu releasen. Das war auf den alten Konsolen damals kaum oder nur sehr schwer möglich.
Und nach 30 Minuten ist das Spiel in den ewigen Jagdgründen von Steam verschwunden.
 
Steam, Origin, UPlay, Bethesda, Blizzard, Microsoft haben alles eines gemeinsam: Die einzigen Spiele die in diesen Shops exklusive sind, sind die Spiele die mit dem eigenen Kapital entwickelt wurden. Alle anderen Spiele die du in diesen Shops erwerben kannst, kannst du auch sonst noch irgendwo kaufen.
Seltsamerweise zockst du aber auch auf Konsole wo es ebenfalls Exklusiv-Deals gibt. Dort gibt es eben nicht jeden Third überall. Damit dann keine Probleme?
Hast du nicht in einem anderen Thread die PS4 verteidigt dass es doch um die Games geht und es egal ist wo man die zockt. Jeder der sie für PC möchte sich nicht anstellen soll und Geld für eine zweite Plattform locker machen? Dort wird man auch zu einem Store gezwungen, Online-Gebühr für MP und ist rein auf ein Betriebssystem und Anbieter angewiesen. Die schreiben sogar vor welche Hardware (z.B Lenkräder) je Generation zugelassen sind.
Mag man immer unterschiedlich gewichten aber Kleinigkeiten ignorieren oder in Kauf nehmen aber woanders für die Freiheit kämpfen sieht etwas wiedersprüchlich aus. Das Paradis alles überall zu kaufen und nutzen wo man will wird in der Wirtschaft halt leider nicht funktionieren.

EPIC setzt der ganze Sache noch einen drauf ... Außer den eigen entwicklten Spielen (Fortnite), Paragon (eingestellt), Unreal Tourment (eingestellt) dessen Exklusivevertrieb ich ihnen umumwunden zugestehe und den ich auch mit dem Kauf von Fortnite auch unterstützt habe, geht hin und schließt Exklusivdeals mit Publishern ab, die verhindern, dass diese Spiele noch irgendwo anders vertrieben werden. Jeglicher weitere Onlineverkauf wird vertraglich unterbunden.

Warum wird immer nur Epic genannt? Zu einem Deal gehören immer zwei Parteien: Wenn dann auch Publisher/Entwickler nennen die da zugestimmt haben. Dann muss man auch konsequent es boykotieren und nicht 1 Jahr später dann auf Steam brav kaufen.





Wäre Metro Exodus im Shop von Steam verblieben, dann hättest du das Spiel auch zeitgleich in den Stores von Gamesplanet, Green Man Gaming, Humble Bundle etc gefunden und es wäre überall Präsent gewesen.

Aber Spiele die nur reine Steam Key haben sind dann gut? Das Valve den Entwicklern Key generien lässt machen die auch nicht aus Nächstenliebe. Da Valve nicht wie Sony, MS und Co groß Werbung für eigenen Spiele und Hardware in TV, Magazine und Internet schaltet wird halt die Key Methode genutzt für Kundenfang. Ist als wenn du bei einem Laden noch einen 20,- Amazon-Gutschein bekommst und dich freust wie nett die doch sind. Da steckt halt überall Kalkül dahinter.
Man müsste eher an die Publisher herantreten und fordern mehrere Plattformen zu nutzen und dann auch frei zu Wählen wo man hin will.
Bisher wurde aber 90% immer nur zu Steam geleitet. Da ist kein Wunder dass andere Store halt nicht groß werden.

Wenn dir an Metro Exodus was liegt und an seiner Verbreitung, dann solltest du für den Shitstorm dankbar sein, der grade losgebrochen ist. Ansonsten würde Metro Exodus so richtig schön untergehen, weil es kaum einer kaufen würde. Die Reichweite von EPIC scheint nur auf den Papier groß durch seine 1 Million Fortnite Spieler, aber deren Interesse reicht in den meisten Fällen nicht über Fortnite hinaus. Während die User der anderen Shops dort sind um Spiele zu kaufen.
EPIC ist was die Reichweite angeht die eines Gamelaunchers mit angeschloßenen Shop wie Battlenet und der Bethesda Game Launcher. Kaum jemand kräht danach, oder weiß überhaupt welche Spiele dort vertrieben werden. Und genauso stellt sich auch EPIC in meinen Augen dar.

Du weißt jetzt schon ob die Leute in den Epic Store schauen oder nicht? Gibt es da Quellen für?
Denke eher dass das Game jetzt sogar mehr PR erfährt als wenn es ursprünglich ganz normal auf Steam erschienen wäre.
Wenn dann wie gesagt den Vertrieb rügen und nicht allein auf Epic einschlagen die halt einen Künstler/Sänger in ihre Konzerthalle mit Gehalt einkaufen.
Epic kann keinen zwingen es zu machen. Sie bieten halt nur mehr Gewinn und eine Mindestabnahmegarantie an.
Sowas scheint halt manchen Vertrieb zu locken.
Wir alle hier denken wir wissen es besser wie man sowas vermarktet?
Wie gesagt kann ich mir vorstellen dass die Sache sogar für noch mehr PR sorgt.



Das sind alles Titel die du Exklusive bei EPIC findest. In freier Wildbahn haben sie keinerlei Präsens und die meisten Fortnite Spieler scheren sich einen feuchten Kericht um diese Games.

Warum nur Fortnite-Gamer? Als ob die Leute entweder Fortnite oder Steam Kunden sind. Warum nicht Beides? Es wird ja kaum Jemand erwarten dass man komplett in den Epic Store umzieht. Die große Sammlung wird man weiterhin bei Steam haben und halt Metro in 20-30 Stunden bei Epic durchzocken und dann eh so schnell nicht mehr anrühren.
Ich kann auch Xbox Games nutzen ohne Steam den Rücken zu kehren.
Das Epic noch sehr viele Baustellen hat um darin seine Spielesammlung aufzubauen wird doch eh ein Großteil so sehen.


Ich kann schon verstehen wenn Jemand nicht noch einen Launcher möchte. Sowas wird in Zukunft mit Square Enix und Co noch schlimmer.
Das Deals einen sehr faden Beigeschmack haben anstatt eigenen Produkte zu entwickeln. Sehe aber auch dass man gegen Steam nicht ankommt wenn die weiterhin mit allem frei versorgt werden. So unschön die Methoden sind sich dadurch zur Konkurrenz aufzuschwingen.

Dann aber Epic und Publisher ignorieren. Denn die steigen gemeinsam unter die Bettdecke.
 
Seltsamerweise zockst du aber auch auf Konsole wo es ebenfalls Exklusiv-Deals gibt. Dort gibt es eben nicht jeden Third überall. Damit dann keine Probleme?
Hast du nicht in einem anderen Thread die PS4 verteidigt dass es doch um die Games geht und es egal ist wo man die zockt. Jeder der sie für PC möchte sich nicht anstellen soll und Geld für eine zweite Plattform locker machen? Dort wird man auch zu einem Store gezwungen, Online-Gebühr für MP und ist rein auf ein Betriebssystem und Anbieter angewiesen. Die schreiben sogar vor welche Hardware (z.B Lenkräder) je Generation zugelassen sind.
Mag man immer unterschiedlich gewichten aber Kleinigkeiten ignorieren oder in Kauf nehmen aber woanders für die Freiheit kämpfen sieht etwas wiedersprüchlich aus. Das Paradis alles überall zu kaufen und nutzen wo man will wird in der Wirtschaft halt leider nicht funktionieren.

Nein kein Problem, weil ich dort keine Third Party Games zocke sondern nur Exklusivtitel die ich sonst nicht zocken kann, weil Sony seine Eigenentwicklungen eben exklusiv auf ihren eigenen Maschinen vertreibt.
Third Party Games zocke ich ausschließlich am PC.



Warum wird immer nur Epic genannt? Zu einem Deal gehören immer zwei Parteien: Wenn dann auch Publisher/Entwickler nennen die da zugestimmt haben. Dann muss man auch konsequent es boykotieren und nicht 1 Jahr später dann auf Steam brav kaufen.

Ich bin auf Deep Silver genauso sauer wie auf EPIC. Ganz sicher nicht auf 4A Games, die ja selbst von den Dick-Move überrascht wurden. Und ich werde es 1 Jahr später auf Steam (noch lieber auf GOG) kaufen um 4A Games trotzdem zu unterstüzen. Zumal es erst zu diesem Zeitpunkt ein Spiel ist, das man an verschiedenen Stellen erwerben kann und ich die Auswahl habe wo ich es kaufe ... Sollte der EPIC-Key vorher in Shops wie Gamesplanet oder Humble Bundle auftauchen werde ich eben dort kaufen. Ich als Konsument möchte die Möglichkeit der Wahl haben wo ich einkaufe. Daher wiederstrebt es mir sehr Exklusivdeals (außer Eigenentwicklungen) zu unterstützen.


Aber Spiele die nur reine Steam Key haben sind dann gut? Das Valve den Entwicklern Key generien lässt machen die auch nicht aus Nächstenliebe. Da Valve nicht wie Sony, MS und Co groß Werbung für eigenen Spiele und Hardware in TV, Magazine und Internet schaltet wird halt die Key Methode genutzt für Kundenfang. Ist als wenn du bei einem Laden noch einen 20,- Amazon-Gutschein bekommst und dich freust wie nett die doch sind. Da steckt halt überall Kalkül dahinter.
Man müsste eher an die Publisher herantreten und fordern mehrere Plattformen zu nutzen und dann auch frei zu Wählen wo man hin will.
Bisher wurde aber 90% immer nur zu Steam geleitet. Da ist kein Wunder dass andere Store halt nicht groß werden.

Besser als das die Einkaufsmöglichkeiten auf nur eine Stelle beschränkt sind sicher. Und was die PR angeht .... Leider haben nicht alle Games das große Glück so bekannt wie Metro Exodus zu sein und daher einen Shitstorm auszulösen ... Nenn mir doch mal ein paar der anderen Games die Exklusivverträge mit EPIC abgeschlossen haben.
Promotion seitens EPIC habe ich für diese Games nicht gesehen ... Nicht mal im Epic-Launcher auf der Startseite. Das würde ich doch zumindest erwarten wenn ich schon einen solchen Deal abschließe.

Du weißt jetzt schon ob die Leute in den Epic Store schauen oder nicht? Gibt es da Quellen für?
Denke eher dass das Game jetzt sogar mehr PR erfährt als wenn es ursprünglich ganz normal auf Steam erschienen wäre.
Wenn dann wie gesagt den Vertrieb rügen und nicht allein auf Epic einschlagen die halt einen Künstler/Sänger in ihre Konzerthalle mit Gehalt einkaufen.
Epic kann keinen zwingen es zu machen. Sie bieten halt nur mehr Gewinn und eine Mindestabnahmegarantie an.
Sowas scheint halt manchen Vertrieb zu locken.
Wir alle hier denken wir wissen es besser wie man sowas vermarktet?
Wie gesagt kann ich mir vorstellen dass die Sache sogar für noch mehr PR sorgt.

Siehe oben ... Wo soll die Promotion für die Games herkommen ... Zur Zeit locken nur Shitstorms die Leute in den EPIC-Store. Wenn das die einzige PR bleibt, dann tut mir jeder Entwickler/Publisher leid der einen Exklusivdeal mit EPIC abgeschloßen hat.
Ich selbst habe von den meisten Games nur erfahren dass es sie überhaupt gibt, weil ich wieder mal über einen Exklusivdeal in den Gamingmagazinen gelesen habe.
Seitens EPIC habe ich dort gar nichts wahrgenommen. Irgendwann kommt die Zeit, dass die Leute auf solche Shitstorms nicht mehr reagieren und diejenigen die bei EPIC veröffentlichen erst dann richtig Geld sehen, wenn sie nach 1 Jahr in den anderen Stores auftauchen.
Nur meine Sicht der Dinge als Käufer ... 4A Games und noch einige andere Große mögen 1 Jahr ohne Geld überstehen ... Ob das auf kleine Studios auch zutrifft.
Und was die Mindestabnahmegarantie und mehr Gewinn angeht ... Das wird sich ziemlich sicher nach und nach erledigen, wenn der Erfolg für EPIC ausbleibt. Das sie ganz schnell eigene Projekte begraben nur weil sie nicht mehr attraktiv sind hat man an Unreal Tourment und Paragon gesehen.




Warum nur Fortnite-Gamer? Als ob die Leute entweder Fortnite oder Steam Kunden sind. Warum nicht Beides? Es wird ja kaum Jemand erwarten dass man komplett in den Epic Store umzieht. Die große Sammlung wird man weiterhin bei Steam haben und halt Metro in 20-30 Stunden bei Epic durchzocken und dann eh so schnell nicht mehr anrühren.
Ich kann auch Xbox Games nutzen ohne Steam den Rücken zu kehren.
Das Epic noch sehr viele Baustellen hat um darin seine Spielesammlung aufzubauen wird doch eh ein Großteil so sehen.

Weil die große Fortnite Spielerschaft diejenige Karotte sind die man den Publishern vorhält. Klar es wird sicher auch einige Steam Kunden darunter geben. Ich spiele ja auch ab und zu Fortnite. Aber die meisten die in der Saison spielen sich dafür einen Gamepass holen und EPIC diese Einnahmen sichern haben kaum noch Zeit für andere Spiele. Es erfordert schon einen ziemlichen Zeitaufwand alle Items für die man bezahlt hat auch freizuschalten. Und ich bezweifel ob man danach noch die Energie hat in den Store zu schauen ob es noch andere Games gibt die man in der nicht mehr vorhandenen Zeit noch spielen kann.
Spieler die so viel Energie für ein Spiel aufwenden sind meistens auch die Art Gamer die ausschließlich 1 Spiel intensiv spielen und andere Spiele gar nicht beachten.
Ich habe es ja am eigenen Leibe in dem Jahr erfahren als ich ausschließlich die Alpha/Beta von Elite Dangerous gespielt habe. In dem Jahr habe ich kein anderes Spiel mehr gespielt.


Ich kann schon verstehen wenn Jemand nicht noch einen Launcher möchte. Sowas wird in Zukunft mit Square Enix und Co noch schlimmer.
Das Deals einen sehr faden Beigeschmack haben anstatt eigenen Produkte zu entwickeln. Sehe aber auch dass man gegen Steam nicht ankommt wenn die weiterhin mit allem frei versorgt werden. So unschön die Methoden sind sich dadurch zur Konkurrenz aufzuschwingen.

Dann aber Epic und Publisher ignorieren. Denn die steigen gemeinsam unter die Bettdecke.

Wie gesagt bin ich auf EPIC und DEEP SILVER in gleichem Maße Sauer ... Deswegen werde ich dass Spiel erst dann kaufen wenn der ausschließliche Vertrieb über EPIC vom Tisch ist. Das schließt aber EPIC-Keys nicht aus die bei lizensierten Keystores angeboten werden ... Den dann befindet sich das Game wieder auf den freien Markt.

Den EPIC-Launcher habe ich schon seit 2 Jahren auf dem Rechner und um einen zusätzlichen Launcher ist es mir auch nie gegangen.
 
Zurück