Metro Exodus exklusiv im Epic Store: PCGH-Leser finden die Entscheidung mehrheitlich falsch

Wie beurteilst du denn die Exklusivität von Half Life 2 oder Portal 2 auf Steam?

Ich beurteile die Exklusivität von Half Life 2 und Portal 2 wie all die anderen Valve Titel genauso wie Fortnite von EPIC, Assassins Creed von Ubisoft, Battlefield von Origin, Diabolo oder Starcraft von Blizzard etc.

Das sind Spiele die aus der Feder der jeweiligen Launcherbetreiber stammen und daher ist es legitim, wenn sie hiermit ihre eigenen Launcher etablieren. Wenn sie es mit ihren eigenen Games tun bitte ihre Sache. Fortnite (das EA Game nicht den kostenlosen BR-Modus) ist der Grund warum ich den EPIC-Launcher installiert habe, aber ich werde ihr Spielchen nicht mitmachen Games anderer Spieleschmieden in Geiselhaft zu nehmen auch genannt Exklusivtitel.

Da du ja laufend darauf rumreitest mal kurz zu meiner Steamhistorie:

2004 habe ich Half Life 2 erworben und dafür Steam installiert. Erst 2008 habe ich dann die Orange Box auf Steam gekauft.
Danach wurden es immer mehr Spiele. Und das nicht, weil Steam diese als Exklusivtitel hatte, sondern mit dem Preis überzeugen konnte. Den einige Zeit war es für Steamuser möglich die Titel 1:1 zu den Amerikanischen Preisen zu erwerben. Aufgrund von Wechselkursvorteilen € gegen US$ waren Titel sehr viel günstiger gegenüber den Preisen die man hier im Laden bezahlt hat, außerdem wurde keine MWSt. fällig. 2008 Habe ich für GTA IV auf Steam 34,99 € bei Release bezahlt, was im Laden nur für 49,99 € zu bekommen war.

Das Spiel war nicht in Geiselhaft, man konnte es teurer jederzeit woanders kaufen, damals noch mit dem unsäglichen GFWL-DRM.

Nachdem der Steamstore später auf Euro umgestellt wurde, fiel dieser Vorteil zwar weg, aber Steam konnte mit den Sales überzeugen.

Bis 2013 habe ich Games ausschließlich auf Steam gekauft. Dann bin ich über einige Legale Keyhändler gestolpert, bei denen man die Spiele günstiger bekommen konnte. Anfangs McGame, Bundle Stars (inzwischen in Fanatical umbenannt), Humble Bundle.
Diese Händler boten den Publishern schon damals und auch noch heute die Möglichkeit die 30% Marge von Steam zu reduzieren und mehr Geld mit den Games einzunehmen indem die Gebühren für die Storefront und die Buchhaltung bei Steam wegfielen.
Übrigens eine ganz normale Angelegenheit auf Steam. Nutzt man nicht das Gesamtpaket, sind die Abgaben auch nicht so hoch. Wird das Spiel nicht direkt über Steam verkauft, fallen die entsprechenden Leistungen und die dafür fälligen Gebühren unter den Tisch.
Steam stellt den Publishern/Entwicklern einen Keygenerator zur Verfügung mit dem sie Steamkeys für ihre Produkte generieren können und dann diese im freien Handel verkaufen können. Sei es in Retailfassungen als auch in Keyshops.

Einen Teil dieses Gewinns haben diese dann an die Spieler weitergegeben indem in den Shops die Spiele günstiger angeboten wurden.

Nun vergleich das bitte mal mit den Exklusivdeal von EPIC. Dieser beinhaltet, dass alle Digitalen Verkäufe ausschließlich über EPIC abgewickelt werden dürfen:
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Quelle: Metro Exodus [Steam CD Key] fuer PC online kaufen

Na immer noch so begeistert von der "Konkurenz" die ja den Markt belebt?

Es gab schon immer Konkurenz zum Vertrieb über Steam in Form der legalen, etablierten Keyhändler, die ihre Linzenzen direkt von den Publishern und deren Vertriebspartner bezogen haben.

Ich habe sehr selten bei Release den Vollpreis eines Spieles bezahlt und dass nicht durch Keys von MMOGA, Kingpin oder die anderen Verdächtigen vom Graumarkt, sondern indem ich die legalen, lizensierten Keyhändler genutzt habe.
Einige davon bieten mir einen echten Mehrwert gegenüber Steam und den Nutze ich als Kunde auch gerne. Humble Bundle bietet mir bei aktuell 1380 Games in ihrem Shop neben den Steamkey zusätzlich noch einen DRM freie Version des Spiels zusätzlich für den gleichen Preis: The Humble Store: Great games. Fantastic prices. Support charity.

Meinen legalen Key für Resident Evil 2 habe ich für 45,59 € auf Gamesplanet erworben (Steampreis 59,99 €) . Dabei habe ich mir noch den 5% Nachlass als Gamestar Plus Abonennt zunutzen gemacht.
Trotzdem ist für Capcom wahrscheinlich mehr Geld hängengebklieben als es sonst bei den Vertrieb über Steam.
Einen Teil dieses Gewinns haben sie eben in Form eines Rabatts an die Spieler weitergegeben.

Die EPIC Exklusivedeals schaden uns Spieler massiv, denn jetzt gibt es das was Du und andere STEAM vorwerfen: Keine Möglichkeit das Spiel anderweitig zu erwerben.

Wäre das Spiel bei STEAM geblieben hätte man Legal noch folgenden Möglichkeiten gehabt das Spiel in digitaler Form zu erwerben: Green Man Gaming, Gamesplanet, McGame, Fanatical, Humble Bundle, Gamers Gate und noch zahllose andere legale Keyshops.
 

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Also steht für dich GOG mit einem Niveau auf dem Epic Store?

Nein. Warum stellst du diese Frage? Welches nicht von ihnen entwickelte Game haben sie den unter Geiselhaft?

Und selbst ihre eigenen Games werden parallel noch auf Steam verkauft.

Na ja, also hast du Store Exklusivität von Anfang an unterstützt
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Wie ich bereits gesagt habe, ist es in meinen Augen ligitim die selbst entwickelten Games auch ausschließlich selbst zu vertreiben.

Btw: Habe ich auf meiner Playstation 4 auch kein Problem mit Exklusivtiteln. Diese werden in den meisten Fällen von Sony eigenen Studios entwickelt oder Sony hat sich massiv an den Entwicklungskosten beteiligt.

EPIC im Gegensatz nimmt Games in Geiselhaft für die sie nicht einen Finger krum gemacht haben ... Im Falle von Metro Exodus waren ja selbst 4A Games von diesem Dick Move ihres Publishers wenig begeistert.
Der Autor von Metro, der an der Entwicklung von Metro Exodus mitgewirkt hat hat sich dazu sehr passend geäußert: Dmitry Glukhovsky (Metro creator) is apparently not happy about Metro Exodus going to Epic Games Store | ResetEra

Auf die Anmerkung hin das er ja das eigene Franchise killen würde sagte er: "Nein ich stehe daneben und sehe zu wie es gekillt wird"
 
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Nein. Warum stellst du diese Frage? Welches nicht von ihnen entwickelte Game haben sie den unter Geiselhaft?
Weil du nirgendso anders Keys für GOG Spiele kaufen kannst, außer bei GOG.
(Und für Witcher beim Humble Bundle.)

Edit: Ich hab jetzt einen wirklich Grund gegen den Store gefunden: Onlinezwang. (Muss ich selbst mal mit einem der kostenlose Spiele ausprobieren) Wenn man damit argumentiert kann ich nachhvolziehen warum man man es nicht kauft.
 
Es gab schon immer Konkurenz zum Vertrieb über Steam in Form der legalen, etablierten Keyhändler, die ihre Linzenzen direkt von den Publishern und deren Vertriebspartner bezogen haben.

Ich habe sehr selten bei Release den Vollpreis eines Spieles bezahlt und dass nicht durch Keys von MMOGA, Kingpin oder die anderen Verdächtigen vom Graumarkt, sondern indem ich die legalen, lizensierten Keyhändler genutzt habe.
Einige davon bieten mir einen echten Mehrwert gegenüber Steam und den Nutze ich als Kunde auch gerne. Humble Bundle bietet mir bei aktuell 1380 Games in ihrem Shop neben den Steamkey zusätzlich noch einen DRM freie Version des Spiels zusätzlich für den gleichen Preis: The Humble Store: Great games. Fantastic prices. Support charity.

Meinen legalen Key für Resident Evil 2 habe ich für 45,59 € auf Gamesplanet erworben (Steampreis 59,99 €) . Dabei habe ich mir noch den 5% Nachlass als Gamestar Plus Abonennt zunutzen gemacht.
Trotzdem ist für Capcom wahrscheinlich mehr Geld hängengebklieben als es sonst bei den Vertrieb über Steam.
Einen Teil dieses Gewinns haben sie eben in Form eines Rabatts an die Spieler weitergegeben.

Die EPIC Exklusivedeals schaden uns Spieler massiv, denn jetzt gibt es das was Du und andere STEAM vorwerfen: Keine Möglichkeit das Spiel anderweitig zu erwerben.

Wäre das Spiel bei STEAM geblieben hätte man Legal noch folgenden Möglichkeiten gehabt das Spiel in digitaler Form zu erwerben: Green Man Gaming, Gamesplanet, McGame, Fanatical, Humble Bundle, Gamers Gate und noch zahllose andere legale Keyshops.


Ist es wirklich Konkurrenz wenn man einen Steam Key bei einem Händler erwirbt und dann doch wieder bei Valve aktiviert? Schon klar dass für Steam bis auf die Datensammlung dann nichts hängen bleibt. Es sorgt aber für eine Bindung an die Software.

Wer sagt denn dass es in Zukunft keine Epic Keys gibt. Hieß es nicht dass Retail-Versionen jetzt mit Epic Keys ausgeliefert werden?
Kann ja in Zukunft ebenfalls Key für den Epic Store geben wie es auch Key von Xbox Titel für den Win Store gibt.
Ist ja jetzt nicht so dass nur Steam das Recht hat Codes erstellen zu lassen.

Am Besten wäre es eh wenn in den Retail Verpackungen neutrale Key wären die man dann über die Herstellerseite zu einem Steam, Epic, Origin, Win Store umwandeln lassen kann. Dazu muss das Spiel natürlich in jedem Store sein der Thirds zulässt.
Ich mein es gibt ja sogar Ubisoft, THQ oder Square Enix Titel bei Origin.
Gerade was MP betrifft wird man ja häufig auf getrennte Server geschmissen. Sollen doch die Leute frei wählen können wo sie hinwollen.

Ich bin daher auch nicht begeistert wenn Epic Spiele einkauft. Verstehe aber die wirtschaftliche Sicht dass man mit 100% gleichem Angebot nie Leute von Steam wegbekommt. Die aggressive Haltung ist fast die einzige Möglichkeit für Aufmerksamkeit. Eigenproduktionen sind zwar immer besser aber wie man bei Ubisoft und EA sieht reichen die allein auch nicht. Ein Fortnite, GTA usw erschaffst halt nicht alle Tage.

Zumindest wirst am PC nur durch Software aber nicht durch Hardware getrennt. Auf Konsole bin ich eher dem Publisher ausgeliefert wo der sein Game sehen will. Da gibt es z.B. häufiger eine PC Version als es auf der Xbox One X landet.
 
Wer sagt denn dass es in Zukunft keine Epic Keys gibt. Hieß es nicht dass Retail-Versionen jetzt mit Epic Keys ausgeliefert werden?
Kann ja in Zukunft ebenfalls Key für den Epic Store geben wie es auch Key von Xbox Titel für den Win Store gibt.
Ist ja jetzt nicht so dass nur Steam das Recht hat Codes erstellen zu lassen.

Wie es in Zukunft aussieht kann ich dir mangels Glaskugel nicht sagen. Sollte es so sein, bitte dann hätte ich auch kein Problem damit Keys für den EPIC-Store zu kaufen.
Würde ich jetzt zum Beispiel Metro Exodus auf Gamesplanet erwerben können mit entsprechenden Preisnachlas, dann hätte ich mit EPIC keine großes Problem, außer den fehlenden Offlinemodus (damit hatte ich schon Probleme als ich Fortnite spielen wollte).
Hätte ich damit Probleme, dann dürfte ich nicht all die Launcher (inklusive EPIC) auf meinen Rechner haben, die übrigens nicht alle automatisch mitstarten bei Windowsstart wie andere hier gerne behaupten, dass kann man ihnen ohne Probleme abgewöhnen.

Aber wie Gamesplanet ja selbst erfahren durfte ist es aktuell Teil dieser Exklusiv-Deals, dass ausschließlich über den EPIC-Launcher online verkauft werden darf, den Beweis habe ich weiter oben schon erbracht.

Weil du nirgendso anders Keys für GOG Spiele kaufen kannst, außer bei GOG.
(Und für Witcher beim Humble Bundle.)

Der war gut ... Ich kann bis auf ein paar der GOG eigenen Spiele alle Spiele auch bei Steam erwerben und somit auch bei meinen bevorzugten Key-Händlern.
Aber ich kaufe meine Spiele sowieso lieber bei GOG wenn sie dort erhältlich sind weil der massive Vorteil die Abwesenheit jeglicher DRM ist und ich die Spiele unabhängig von jeglichen Launcher starten kann wenn sie einmal installiert sind. Den Galaxy-Launcher habe ich trotzdem installiert und nutze ihn um die automatischen Updates zu fahren.
Zum Starten der Spiel nutze ich ihn nicht.
Weiterer Vorteil von GOG ist die Fair Preis Politik, die bei vielen Spielen eine Gutschrift bedeutet, wenn sie anderswo von GOG günstiger angeboten werden.
Und habe ich schon GOG-Connect erwähnt, dass mir kostenlos Spiele in meine GOG-Bibliothek spült, wenn ich die Spiele die über diesen bei Aktionen (Meist zu den Sales) freigeschaltet werden zu diesem Zeitpunkt bereits bei Steam besitze ... Das waren in meinem Fall bisher 121 Spiele:
AI War Collection
Tropico 4
The Sexy Brutale
Orwell
Tempest
Psychonauts
Legend of Grimrock
Banner Saga
Banished
Starpoint Gemini 2
Hotline Miami 2: Wrong Number
Prison Architect
Grim Dawn
Kingdom: New Lands
Knights of Pen and Paper +1 Edition
Age of Wonders 3
Shadowrun Hong Kong - Extended Edition
Forgotten Anne
Enigmatis: The Ghost of Marple Creek
Dustforce DX
Panzer Corps
Earth 2140 Trilogy
Earth 2150 Trilogy
Earth 2160
Shadowgrounds
Darwinia
Deponia
Puddle
Evoland
Reus
Unepic
Brutal Legend
Amnesia: The Dark Descent
Shadowgrounds Survivor
Time Gentlemen, Please! + Ben There, Dan That!
Vertical Drop Heroes HD
Frozen Cortex
Men of War™
Not a Hero
The Walking Dead: Season 1
Cosmonautica
Downwell
Deathtrap
X2: The Threat
Dropsy
Tharsis
Torchlight
Torchlight II
Realms of the Haunting
Dracula 4+5
Amnesia: A Machine For Pigs
Deadly Premonition: Director's Cut
Nosferatu: Wrath of Malachi
Smugglers V: Invasion
The Walking Dead: A New Frontier
Hand of Fate
SOMA
Pathologic Classic HD
>observer_
Layers of Fear
The Walking Dead: Michonne - A Telltale Miniseries
Last Door: Season 2 Collector's Edition, The
SKYHILL
Darkwood
Syberia 2
Outlast
Darkest Hour: A Hearts of Iron Game
Punch Club
The Final Station
INSIDE
Homeworld® Remastered Collection
Homeworld: Deserts of Kharak
Rogue Wizards
Baldur's Gate II: Enhanced Edition
Perception
Zombie Night Terror
Tahira: Echoes of the Astral Empire
The Whispered World: Special Edition
Eador. Masters of the Broken World
Wolf Among Us, The
The Solus Project
Batman - The Telltale Series
TWO WORLDS
SHERLOCK HOLMES: SECRET OF THE SILVER EARRING
TRINE ENCHANTED EDITION
TO THE MOON
FTL: ADVANCED EDITION
VVVVVV
SHADOWRUN RETURNS
MOUNT & BLADE
THE INCREDIBLE ADVENTURES OF VAN HELSING: FINAL CUT
SAINTS ROW 2
BREACH & CLEAR
BREACH & CLEAR: DEADLINE
THE WITNESS
BRAID
SURGEON SIMULATOR 2013
Door Kickers
COSSACKS ANTHOLOGY
HOTLINE MIAMI
OLLIOLLI
AI WAR: FLEET COMMAND
BALDUR'S GATE: ENHANCED EDITION
MASTERPLAN, THE
ZIGGURAT
ANNO 1404: GOLD EDITION
X: GOLD
X REBIRTH
DEX
MOTO RACER
MOTO RACER 2
MOTO RACER 3 GOLD EDITION
RISK OF RAIN
VANGERS
METRO 2033 REDUX
FROZEN SYNAPSE
STARBOUND
LIMBO
GORKY 17
TROPICO RELOADED
STILL LIFE
ATLANTIS 2: BEYOND ATLANTIS
TROPICO 3 GOLD EDITION
DEFCON
BALL, THE
ETHERLORDS
COSTUME QUEST
STACKING
ETHERLORDS 2
PIXELJUNK SHOOTER
THE WALKING DEAD: SEASON 2
 
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Ich hatte jetzt etwas Zeit nachzudenken über den Großen Ärger über die Entscheidung von Deep Silver Exodus exklusiv über EPIC zu bringen, und ich bin zu dem Ergebnis gekommen dass es bei mir hauptsächlich emotionale Gründe hat deren Store abzulehnen. Ich denke mal dass es den meisten, die bei der Umfrage hier mitgemacht haben, genauso ist wie bei mir. Ich hasse es einfach das Gefühl zu haben dass ich zu etwas gezwungen werden soll, und Epic will mich und die anderen Metro Fans dazu zwingen bei ihnen ein Konto anzulegen. Genau auf die selbe Art wie es Valve mit Steam über die Killer App Half Life 2 damals schon mit vielen gemacht hat. Alle wollten das Game unbedingt spielen und haben sämtliche Gängelungen mitgemacht die Valve uns auferlegt hat. Ich hatte damals 2004 nur eine ISDN Leitung und ich musste stundenlang Updates laden bevor ich das Spiel endlich spielen konnte. Die Wut damals war enorm, vor allem weil auf der Packung nicht vermerkt war dass man ein Steam Konto braucht und einen Internet Anschluss um das Spiel starten zu können. Gabe N. hätte ich erwürgen können, genau wie Tim Sweeney jetzt weil er mich ebenfalls zwingen will seine Plattform zu nutzen. Ich hab mich über EA aufgeregt weil sie mir mit BF3 Origin aufgedrückt haben, und ich hab mich über mich aufgeregt dass ich dem Zwang wieder gefolgt bin. In diesem Forum sind sicher noch die damaligen Posts gespeichert in denen ich mich darüber aufgeregt hab, wie so viele andere damals auch. Über den Windows Store hab ich mich dagegen gar nicht aufgeregt, da war ich einfach nur froh so auch ehemaliger Konsolen Exklusives nun auf den PC portiert wurden und weil sich MS nun endlich wieder um den PC als Spieleplattform bemühte. Bin mal gespannt ob ich den Verlockungen des EPIC Stores widerstehen kann. Ich denke dieses mal könnte es lange dauern bis mich EPIC locken kann, den anders als damals brauch ich Metro Exodus nicht unbedingt, der berühmte Pile of Shame ist bei den anderen Stores so gigantisch, dass anders als damals keine Not besteht unbedingt jetzt ein bestimmtes Spiel haben zu müssen. Mal schauen, top die Wette gilt. :ugly:

Weil du nirgendso anders Keys für GOG Spiele kaufen kannst, außer bei GOG.
(Und für Witcher beim Humble Bundle.)

Edit: Ich hab jetzt einen wirklich Grund gegen den Store gefunden: Onlinezwang. (Muss ich selbst mal mit einem der kostenlose Spiele ausprobieren) Wenn man damit argumentiert kann ich nachhvolziehen warum man man es nicht kauft.

Da schau her. Die Gründe der anderen sind natürlich dämlich und idiotisch. Aber deiner ist natürlich der einzig Richtige. :rollen:
Aber warum? Heutzutage hat man doch immer Internet, oder? Man ist doch eh dauernd online oder nicht?:ugly:
 
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Das ist der Einzige objektiv wichtige Grund den Epic Store abzulehnen.

Klar, du hast natürlich den einzig objektiven Grund erkannt, bravo. :daumen: Ich würde sagen der ist genauso subjektiv und emotional wie der meine. Denn wie ich schon sagte, objektiv gesehen hast du zuhause fast durchgehend Internet Verbindung. Du kannst halt nicht mehr ohne Online Verbindung spielen, was ich sagen würde dass dich das nervt, diese Aussicht, dass auf einmal die Verbindung abricht. Und genervt zu sein ist eine Emotion. :)

Ich kann deinen Grund genauso zerpflücken wie du es mit meinen gemacht hast. "Man hat ja eh schon zig Launcher und Konten, eines mehr oder weniger, wen stört das". So ungefähr hast du doch argumentiert, nicht wahr? "Du bist eh dauernd online. Im Monat fällt die Verbindung mal vielleicht eine viertel Stunde flach, um vier Uhr früh wo es keine Sau interessiert. Und für Netflix, Amazon Prime und Co. musst du eh dauernd online sein, warum also nicht auch für ein Singleplayer Spiel" kann ich sagen und es ist exakt das Gleiche. :P
 
Wie ich bereits gesagt habe, ist es in meinen Augen ligitim die selbst entwickelten Games auch ausschließlich selbst zu vertreiben.

Tut mir leid, aber diese Begründung erschließt sich mir nicht.
Denn dass Ergebnis ist für den PC Gamer absolut gleich: In beiden Fällen muss er Launcher XY installieren um Spiel Z zu kaufen und zu spielen.
Wenn man also auf dem PC kritisiert, dass Metro exklusiv im Epic Store vertrieben wird, dann muss man auch kritisieren, dass Steam Half Life 2 usw. exklusiv vertreibt und EA den gesamten Katalog exklusiv vertreibt. Nicht zuletzt auch sind die Beweggründe der Publisher Deep Silver, Valve und EA die absolut gleichen: Möglichst viel Geld mit den vertriebenen Spielen zu verdienen.
Und die Beweggründe der Store Betreiber Epic, Valve und EA sind auch die gleichen: Kunden gewinnen und Geld verdienen.
Von daher verstehe ich nicht, dass Leute bei Epic lauthals kritisieren und Exklusivität bei Steam und Origin plötzlich gutheißen, da es unter dem Strich, wie von mir erklärt, keinen Unterschied macht.
Denn die aufbrandende Kritik ist die gleiche. Es wurde geschrien als Steam Half Life 2 exklusiv an Steam gebunden hat, es wurde geschrien als EA alle Spiele aus Steam entfernte und exklusiv auf Origin vertrieben hat, es wird geschrien, weil Epic Metro exklusiv vertreibt. Aber keine dieser Vorgänge und keine der Firmen ist besser als die andere, da es allen letztlich nur ums Geld ging und geht.

Bei den Konsolen kann ich Kritik an Exklusivtiteln sogar nachvollziehen, denn man muss zusätzlich zum Kaufpreis der Spiele hunderte Euro in Hardware investieren, um die Exklusivtitel spielen zu können. Aber das ist beim Epic Store natürlich nicht gegeben. Dem Kunden entsteht dort kein finanzieller Nachteil gegenüber Steam.

Wer gedacht hat, dass es keine Bewegung bei PC Stores für Spiele mehr geben wird, der war in meinen Augen arg kurzsichtig. Es war doch abzusehen, dass Firmen kommen würden, um auch etwas vom Kuchen der Steam Milliarden abzubekommen. Und dass daraus ein Kampf mit harten Bandagen um das Beste vom Kunden - sprich sein Geld - entstehen würde, war auch abzusehen. Aufzuhalten ist diese Entwicklung nicht mehr. Denn sie hat 2004 mit Steam und der exklusiven Bindung von Half Life 2 begonnen, und sie wird, wie hier zu lesen, mittlerweile von Millionen von Kunden akzeptiert.
Ich hatte es an anderer Stelle bereits geschrieben: Steam ist von der Geißel der PC Spieler mittlerweile zu Everybody‘s Darling geworden, und die Gängelung der Steam Pflicht bei tausenden Spielen wird bereitwillig akzeptiert. Epic greift das letztlich nur auf und führt es fort. Wer will es Ihnen ernsthaft verdenken?
 
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Bei HL2 war der Aufschrei ja weniger wegen Steam selbst so groß, sondern wegen des Umstandes, dass für ein SP-Spiel nun plötzlich eine Internet-Verbindung Vorraussetzung war. Noch dazu, dass dies nicht auf der Verpackung vermerkt war. Dafür ist Valve vom Verbraucherschutz auch - völlig zu recht - ordentlich abgestraft worden. Seither ist auf jedem Spiel auch ein entsprechender Vermerk auf der Packung.
Besonders vor 15 Jahren, als es gerade in ländlichen Gegenden, noch viel schlechter mit dem Internet bestellt war, als heute. Und ich rede nicht von "schnellem" Internet sondern überhaupt von einem Anschluss. Zu den Leidtragenden, die sowas damals nicht hatten, zählte auch ich. HL2 habe ich mir für knapp 50 Ocken gekauft, praktisch rausgeworfenes Geld. Gespielt habe ich das Game erst Jahre später bei 'nem Kumpel.

Mein Verhältnis zu Steam und den anderen Stores/Client-Launchern hat sich allerdings auch mit Internet kaum verbessert, gibt es eine DRM-freie Alternative - wie GOG - so kaufe ich dort. Nicht nur die Geschäftspolitik der Betreiber halte ich für äußerst fragwürdig, sondern generell sind Steam, Origin und Co. meiner Ansicht nach nichts anderes als Kundengängelung.:rollen:
 
Mein Verhältnis zu Steam und den anderen Stores/Client-Launchern hat sich allerdings auch mit Internet kaum verbessert, gibt es eine DRM-freie Alternative - wie GOG - so kaufe ich dort. Nicht nur die Geschäftspolitik der Betreiber halte ich für äußerst fragwürdig, sondern generell sind Steam, Origin und Co. meiner Ansicht nach nichts anderes als Kundengängelung.

Das kann ich absolut nachvollziehen. Du kritisierst „das System“ als solches, und das macht definitiv Sinn.
Aber sich hinzustellen und Epic zu kritisieren, gleichzeitig aber die Store-Bindung/Gängelung bei Steam und Origin bereitwillig zu akzeptieren, wird der Sache als solches nicht gerecht. Wenn, dann sollte man konsequenter Weise diese Art von Gängelung im Allgemeinen und bei allen Stores lauthals kritisieren.
 
Ich vermisse die Zeit, als man ein Spiel gekauft und es auch wirklich "besaß". Natürlich musste man dafür erst mal in einen Laden gehen oder auf den Postboten warten. Aber die CD/DVD-ROM konnte man ins Regal stellen, man musste sich keine Sorgen über seine personenbezogenen Daten machen, wenn das I-Net streikt oder ein Hacker den Account übernimmt und die u.U. teuer erworbene Sammlung futsch ist. Und ich konnte (auch wenn ich das nur selten) einzelne Stücke auch einfach wieder verkaufen, wenn mir danach war.

Ähnlich kritisch sehe ich z.B. auch die ganzen Streaming-Angebote. Ich kaufe meine Filme/Serien immernoch klassisch auf DVD oder Blu-Ray. Da weiß ich bzw. kann mich genauer erkundigen, ob ein Film z.B. geschnitten ist oder nicht. Und ich bin auch nicht auf die Gnade meiner Internetleitung und/oder meines W-LANs angewiesen. Allgemein finde ich, dass hat einen negativen Einfluss auf das klassiche Kino, aber das ist jetzt zu weit ausgeholt und vom Thema weg.
Aber es spiegelt schon wieder, wie ich das sehe und ich habe es über 10 Jahre lang kritisch verfolgt, wie die Spieler alle Steam geradezu verfallen sind.
Noch schlimmer ist es ja inzwischen auf der Konsole, wo du monatlich blechen musst, wenn du online spielen willst.:what:
Dass die Gamer das alles mehr oder weniger einfach mittragen fand und finde ich auch immernoch geradezu bängstigend und bezeichnend für die heutige Generation.

Natürlich ist das nur meine bescheidene Ansicht der Dinge. Kann man so sehen, muss man aber keineswegs.
Es ist halt nur so, dass ich zwar erst 27 bin, mich aber trotzdem inzwischen irgendwie zu alt für dieses Hobby fühle. :-_-:
 
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Tut mir leid, aber diese Begründung erschließt sich mir nicht.
Denn dass Ergebnis ist für den PC Gamer absolut gleich: In beiden Fällen muss er Launcher XY installieren um Spiel Z zu kaufen und zu spielen.
Wenn man also auf dem PC kritisiert, dass Metro exklusiv im Epic Store vertrieben wird, dann muss man auch kritisieren, dass Steam Half Life 2 usw. exklusiv vertreibt und EA den gesamten Katalog exklusiv vertreibt. Nicht zuletzt auch sind die Beweggründe der Publisher Deep Silver, Valve und EA die absolut gleichen: Möglichst viel Geld mit den vertriebenen Spielen zu verdienen.
Und die Beweggründe der Store Betreiber Epic, Valve und EA sind auch die gleichen: Kunden gewinnen und Geld verdienen.
Von daher verstehe ich nicht, dass Leute bei Epic lauthals kritisieren und Exklusivität bei Steam und Origin plötzlich gutheißen, da es unter dem Strich, wie von mir erklärt, keinen Unterschied macht.
Denn die aufbrandende Kritik ist die gleiche. Es wurde geschrien als Steam Half Life 2 exklusiv an Steam gebunden hat, es wurde geschrien als EA alle Spiele aus Steam entfernte und exklusiv auf Origin vertrieben hat, es wird geschrien, weil Epic Metro exklusiv vertreibt. Aber keine dieser Vorgänge und keine der Firmen ist besser als die andere, da es allen letztlich nur ums Geld ging und geht.

Bei den Konsolen kann ich Kritik an Exklusivtiteln sogar nachvollziehen, denn man muss zusätzlich zum Kaufpreis der Spiele hunderte Euro in Hardware investieren, um die Exklusivtitel spielen zu können. Aber das ist beim Epic Store natürlich nicht gegeben. Dem Kunden entsteht dort kein finanzieller Nachteil gegenüber Steam.

Wer gedacht hat, dass es keine Bewegung bei PC Stores für Spiele mehr geben wird, der war in meinen Augen arg kurzsichtig. Es war doch abzusehen, dass Firmen kommen würden, um auch etwas vom Kuchen der Steam Milliarden abzubekommen. Und dass daraus ein Kampf mit harten Bandagen um das Beste vom Kunden - sprich sein Geld - entstehen würde, war auch abzusehen. Aufzuhalten ist diese Entwicklung nicht mehr. Denn sie hat 2004 mit Steam und der exklusiven Bindung von Half Life 2 begonnen, und sie wird, wie hier zu lesen, mittlerweile von Millionen von Kunden akzeptiert.
Ich hatte es an anderer Stelle bereits geschrieben: Steam ist von der Geißel der PC Spieler mittlerweile zu Everybody‘s Darling geworden, und die Gängelung der Steam Pflicht bei tausenden Spielen wird bereitwillig akzeptiert. Epic greift das letztlich nur auf und führt es fort. Wer will es Ihnen ernsthaft verdenken?

Steam, Origin, UPlay, Bethesda, Blizzard selbst Microsoft haben alles eines gemeinsam: Die einzigen Spiele die in diesen Shops exklusive sind, sind die Spiele die mit dem eigenen Kapital entwickelt wurden. Alle anderen Spiele die du in diesen Shops erwerben kannst, kannst du auch sonst noch irgendwo kaufen.

EPIC setzt der ganze Sache noch einen drauf ... Außer den eigen entwicklten Spielen (Fortnite), Paragon (eingestellt), Unreal Tourment (eingestellt) dessen Exklusivevertrieb ich ihnen umumwunden zugestehe und den ich auch mit dem Kauf von Fortnite auch unterstützt habe, geht hin und schließt Exklusivdeals mit Publishern ab, die verhindern, dass diese Spiele noch irgendwo anders vertrieben werden. Jeglicher weitere Onlineverkauf wird vertraglich unterbunden.

Aus diesem Grund ist mir EPIC äußerst unsympatisch. Mit ihren eigenen Games oder durch sie finanzierte Games von Indie Entwickler können sie gerne tun und lassen was sie wollen, aber so langsam nach und nach Games vom Freien Markt wegzukaufen und das meist noch kurz vorm Release, der schon auf anderen Plattformen angekündigt wurden, geht für mich den kleinen Schritt zu weit, der für mich das Faß zum Überlaufen bringt. Dass kann, will und werde ich nicht auch noch unterstützen.

Hier wird kein Preiskampf zu gunsten des Kunden geführt, sondern eine Krieg von den der Kunde nur Nachteile hat.

Außerdem hast du ja mal irgendwo geschrieben, dass man Singleplayertitel unterstützen sollte. Da bin ich ganz bei Dir, aber dann sollte es auch so geschehen, dass eine möglichst hohe Reichweite erreicht wird.

Wäre Metro Exodus im Shop von Steam verblieben, dann hättest du das Spiel auch zeitgleich in den Stores von Gamesplanet, Green Man Gaming, Humble Bundle etc gefunden und es wäre überall Präsent gewesen. Im EPIC-Store versauert es so langsam, denn die wenigsten EPIC "Kunden" schauen überhaupt in den Store ... Für die ist nur der kostenlose Fortniteableger Battle Royal der einzige Anlaufpunkt für den EPIC Launcher. Und denk mal nicht, dass es da groß beim Starten des Launchers beworben wird. So sieht die Startseite des Lanchers aus:

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Wenn dir an Metro Exodus was liegt und an seiner Verbreitung, dann solltest du für den Shitstorm dankbar sein, der grade losgebrochen ist. Ansonsten würde Metro Exodus so richtig schön untergehen, weil es kaum einer kaufen würde. Die Reichweite von EPIC scheint nur auf den Papier groß durch seine 1 Million Fortnite Spieler, aber deren Interesse reicht in den meisten Fällen nicht über Fortnite hinaus. Während die User der anderen Shops dort sind um Spiele zu kaufen.
EPIC ist was die Reichweite angeht die eines Gamelaunchers mit angeschloßenen Shop wie Battlenet und der Bethesda Game Launcher. Kaum jemand kräht danach, oder weiß überhaupt welche Spiele dort vertrieben werden. Und genauso stellt sich auch EPIC in meinen Augen dar.

Sagen dir folgende Titel etwas: Genesis Alpha One, Ashen, Hades, Hello Neighbor Hide & Seek, Satisfactor, Operencia ? Oder war dir ga bewußt, dass es von Hallo Neighbor einen Multiplayerableger gibt?

Das sind alles Titel die du Exklusive bei EPIC findest. In freier Wildbahn haben sie keinerlei Präsens und die meisten Fortnite Spieler scheren sich einen feuchten Kericht um diese Games. Jedes dieser Titel ist den Untergang geweiht, da sie kaum beworben werden nicht mal beim Start des Launchers.
Bei UPLay und Origin sowie bei Steam landest du bei Start auf einer Seite die die Titel im Store bewirbt ... Bei Epic auf einer Seite in den die kurzen Erwähnungen (immer dann wenn sie mal grade wieder einen Deal an Land gezogen haben) innerhalb der Fortnitenews einfach untergehen.
Keines der von mir benannten Games taucht überhaupt noch beim Start des Launchers auf .... Fortnite-Spieler (die EPIC ja als Verkaufsargument gegenüber den Publishern zieht) werden nicht mal auf diese Spiele aufmerksam gemacht.

Soviel zu dem großartigen EPIC Gamestore, dem ja soviel an seinen Publischern und Entwicklern liegt .... Ein Store in dem ich erfolgreich meine Projekte begraben kann und nur 12% meiner nicht vorhandenen Einnahmen an EPIC abtreten muss für rein gar nichts!
Die Publisher und Studios dieser Games können sich glücklich schätzen, dass der Shitstorm um den Exklusivedeal von Metro Exodus wenigstens mal auf diesen Store aufmerksam macht. Präsent sind sie auf der Startseite des EPIC Launchers rein gar nicht.

EPIC ist nicht nur für die Gamer schlecht, sonder sogar für diejenigen die ihnen ja soooo am Herzen liegen.

Bei den andere Stores werde ich laufend daran erinnert, dass es kaum noch Titel für mich gibt die ich noch kaufen könnte, weil sie meist schon in meiner Bibliothek schlummern. Ich habe sie bei jeden Start der entsprechenden Launcher oder Shops sofort wieder präsent.
Starte ich EPIC ... dann erinnert mich rein gar nichts an die Titel im Shop. Ich sehe nur FORTNITE ... Existiert vielleicht im Endeffekt der SHOP von EPIC nur um die eigenen Spiele zu pushen? Für die Präsents der anderen unternimmt EPIC rein gar nichts im Launcher.

Da bist du ja selbst im Battlenet oder bei Bethesda besser aufgehoben, da findest du ja wenigsten beim Start noch alle im Shop präsenten Spiel in einer Symbolleiste am rechten Rand:
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Und diese Shops wollen nur ihre eigenen Titel vertreiben.
 

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Steam, Origin, UPlay, Bethesda, Blizzard selbst Microsoft haben alles eines gemeinsam: Die einzigen Spiele die in diesen Shops exklusive sind, sind die Spiele die mit dem eigenen Kapital entwickelt wurden. Alle anderen Spiele die du in diesen Shops erwerben kannst, kannst du auch sonst noch irgendwo kaufen.

Dennoch macht das für den Kunden keinen Unterschied. All das ist genauso kundenunfreundlich wie das Vorgehen von Epic und bei allen wird man dazu gegängelt einen bestimmten Launcher installieren und nutzen zu müssen.
 
Dennoch macht das für den Kunden keinen Unterschied. All das ist genauso kundenunfreundlich wie das Vorgehen von Epic und bei allen wird man dazu gegängelt einen bestimmten Launcher installieren und nutzen zu müssen.

Nein EPIC ist um Ecken schlechter für grade die, die sich soviel davon versprechen ... Sie sind nicht mal im Launcher von EPIC präsent ... Wenn du nicht explizit nach dem Shop suchst bekommst du nicht mal mit, dass EPIC einen SHOP hat. Wäre dieser Shop nicht laufend wegen der dubiosen Praktiken aktuell präsent würde keiner mitbekommen dass es da überhaupt Spiele außer Fortnite gibt .... 18 gesparte % von 0 Umsatz macht immer noch 0 .... EPIC tut einen Scheißdreck dafür, dass die Spiele im SHOP ihrer einzigen Reichweite den Fortnitespielern überhaupt bekannt wird.

Man hat eher den Eindruck sie wollen alle interessanten Titel wegsperren, damit mehr Leute Fortnite spielen. Den wenn man andere Spiele nicht findet spielt man eben noch ne Runde Fortnite. :devil:
 
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