Metro Exodus exklusiv im Epic Store: PCGH-Leser finden die Entscheidung mehrheitlich falsch

Ich glaub du hast etwas falsch verstanden, er sagt "they take thirty percent" - nicht "fourty percent". Vielleicht etwas undeutlich ausgesprochen, aber wenn man auf die Betonung der ersten Silbe achtet, doch gut verständlich.

Oha, du hast Recht... klang für mich so, als hätte er 40% gesagt. Nach ein paar mal Replay 30% :wall:

Das Spiel wird so einen Battle Pass haben der immer eine Season läuft...
 
Ich glaub bei den PC Spielern haben sie sich mit der Entscheidung richtig dick ins Knie geschossen.:rollen:

Öhm, ja !?

Ich hab das auch erst falsch verstanden und dachte, nur die Vorbestellungen wären von Steam weg und nach Release könnte man es sofort auf Steam kaufen.

Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe, wird es zunächst gar nicht auf Steam kommen, sondern mit bestimmten Exklusivrechten, wie wir sie schon von anderen Dingen, wie Playstation Exklusivtitel, oder MS-Store Exklusivtitel(Sea of Thieves) kennen.

Wenn das so sein sollte, ist mein Interesse an dem Spiel von "Kauf ich mir sicher, als eines der nächsten grafischen Highlights", Richtung:"Kauf ich mir garantiert nicht mehr, da mein Interesse eh nicht Fan-mäßig war", gesunken.

Pech gehabt.

Ich wäre bereit gewesen, so zwischen 40 und 60€ zu blechen.

Nun bin ich sehr, sehr gern bereit, null € dafür auszugeben.
Mein Interesse war von Anfang an eigentlich eher, was Nvidia da aus dem Raytracing zaubern kann, denn wenn es mit diesem Titel nun auch nicht der burner wird, können sie raytracing erst mal pausieren.

Ganz nebenbei sah es grafisch nett aus und ich hätt's mir wohl gegönnt, einfach so.

Wenn es exklusiv für Epic Store, oder whatever ist, können sie es behalten.
Werde dann wohl auch zukünftig darauf verzichten.

Aber so wichtig ist das eigentlich nicht, denn mein "Pile of Shame" ist gerade aggressiv angegangen worden und wird nun nach und nach abgebaut.
Neue Spiele sollten aktuell eigentlich besser eh die Ausnahme für mich sein(Mal beim Kaufen Zurückhaltung üben, ist auch gut für den Geldbeutel).
Ich muss erst mal alles mögliche zocken, was ich zwar gekauft, aber noch nicht mal angespielt hab.


So gesehen: Um welches Spiel ging's hier noch mal ? Schon vergessen ... ;)


edit:
Bleibt die Frage aber offen ob die "Verweigerer" wirklich bei ihren Wort bleiben oder am Ende doch einknicken und es kaufen...

Also ich hatte schon gesagt, dass ich mir z.B. wegen so Exklusivtitel wie RDR2 keine Konsole kaufe und bleibe dabei und auch Sea of Thieves habe ich nicht gekauft, da MS-Store. Bin da auch nicht eingeknickt. Bisher habe ich auch seit Jahren nix von EA gekauft(Origin kommt mir nicht drauf), weil ich das halt ne Weile einfach mal prinzipiell durchziehen wollte, zwecks Mittelfinger. ;)

Auf Metro kann ich sehr einfach verzichten, da mich die ganze Serie nicht so interessiert hat.

Diesmal hätte ich aufgrund der grafischen Vorabvideos und tollem Eindruck, mal ne Ausnahme gemacht und es geholt(je nach Wertung natürlich).
Sah ja ganz nett aus.

Aber soooo dolle wünsche ich es mir nicht. So gesehen fällt es mir sehr leicht, komplett und für immer auf das Spiel zu verzichten.
Ich zieh das dann auch durch.

Kein Problem.

Es gibt ja auch ähnliche Spiele die gut sind.
Auch kommen noch welche raus, die in der Richtung liegen.

Dabei ist auch ein Titel der ein 100% must buy für mich ist, wenn der raus kommt.
Metro(Exodus) war für mich eher so ein "40% must vielleicht buy, oder nicht-Titel". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass mehr Anbieter gut sind für den Markt aber was ich überhaupt nicht mag, ist dieser ganze Exklusivmüll.
Sie können von mir auch 100 Launcher auf den Markt werfen, solange ich mir als Kunde aussuchen kann wo ich das Spiel kaufe, alles wunderbar. Wenn Leute sich gerne 20 verschiedene Launcher installieren, x Konten anlegen und ihnen das egal ist, das ihre Spielesammlung kreuz und quer verstreut ist, auch schön. Jeder wie er es gerne hätte. Das wäre für den Kunden auch die beste Lösung.

Man weiß aber offenbar, dass der eigene Launcher Müll ist und dass Leute nicht freiwillig zu Epic wechseln würden, wenn man nicht irgendeine Form vom "exklusiv" einführt, sonst würde man nicht zu solchen Mitteln greifen. EA & Ubi haben es ja schließlich genau so vorgemacht. Wenn mir jemand sagt es wäre lächerlich sich über die vielen Launcher aufzuregen, stimme ich dem voll zu. Wie gesagt es geht nicht um die Launcher per se sondern um dieses "nötigen" auf eine neue Plattform ausweichen zu müssen und mich als Kunden nicht wählen zu lassen.

Ich für meinen Teil benutze seit 11 Jahren Steam und bin sehr zufrieden damit. Punkt. Kommt ein Spiel nicht auf Steam oder ohne Plattform, spiele ich es eben nicht. Da kräht kein Hahn danach. So gut kann ein Spiel gar nicht sein, dass ich dafür meine Prinzipien über den Haufen werfe. Die Spieler haben nur leider lange vergessen, welche Macht sie eigentlich haben, weil das "haben wollen" einfach bei den meisten siegt.

Werde mir das Trauerspiel aber weiterhin genüsslich ansehen.
 
Ach sollen sie doch ihren Quatsch durchziehen, in 2-3 Monaten gibts das günstiger in irgendein Key store und gut ist.
Läuft doch nix weg, die machen doch eh wie sie denken. Von Exklusiv bei, halt ich eh nicht viel.
 
Mein Prinzipien sind genauso wie bei Spielekonsolen, dass ich Vollblut-Gamer bin und Markentreue (z.B. nur Playsie, nur XBox, nur Nintendo, nur PC) für mein Hobby nur hinderlich ist. Ich grenze ja auch keine Bücher aus, nur weil es sie exklusiv bei Thalia gibt oder schaue Filme nicht, weil es sie nicht auf Netflix gibt.
Da bin ich lieber flexibel und genieße mein Hobby anstatt mir immer selbst ein Bein zu stellen. Ich grenze mich sonst ja selbst aus.
 
Konkurrenz wäre, wenn es das Spiel sowohl auf Steam als auch im Epic-Store geben würde und der Preis entsprechend angepasst werden würde.
Exklusiv-deals schaden sowohl dem Markt als auch dem Kunden, deswegen ist das negative Feedback durchaus verständlich.

So schauts aus, Valve lässt jedem offen, nebst Steam noch andere Clients zu nutzen. Ich seh daher Epics Ansinnen, mit Fortnite Millionen exklusive Spiele an sich zu binden, höchst kritisch. Das Marketing-blabla blendet darüber hinweg, dass der Kunde Freiheiten verliert statt hinzu zu gewinnen.
 
Mein Prinzipien sind genauso wie bei Spielekonsolen, dass ich Vollblut-Gamer bin und Markentreue (z.B. nur Playsie, nur XBox, nur Nintendo, nur PC) für mein Hobby nur hinderlich ist. Ich grenze ja auch keine Bücher aus, nur weil es sie exklusiv bei Thalia gibt oder schaue Filme nicht, weil es sie nicht auf Netflix gibt. Da bin ich lieber flexibel und genieße mein Hobby anstatt mir immer selbst ein Bein zu stellen. Ich grenze mich sonst ja selbst aus.

Genau meine Meinung. Mir geht es um Spiele, nicht um Plattformen, nicht um Stores, nicht um Launcher.

So schauts aus, Valve lässt jedem offen, nebst Steam noch andere Clients zu nutzen. Ich seh daher Epics Ansinnen, mit Fortnite Millionen exklusive Spiele an sich zu binden, höchst kritisch. Das Marketing-blabla blendet darüber hinweg, dass der Kunde Freiheiten verliert statt hinzu zu gewinnen.

Wie beurteilst du denn die Exklusivität von Half Life 2 oder Portal 2 auf Steam?

Bleibt die Frage aber offen ob die "Verweigerer" wirklich bei ihren Wort bleiben oder am Ende doch einknicken und es kaufen... Ja es gibt sicher einige die stehen zur ihren Wort aber ich befürchte...früher oder später werden die meisten einknicken wenn Epic hier stand bleibt.

Ich stelle mir ehrlich gesagt die Frage, ob die Verweigerer auch wirklich Verweigerer sind.
Sprich, sind all diejenigen, die jetzt erzählen, sie würden das Spiel zunächst nicht kaufen, weil es nur bei Epic verfügbar ist, tatsächlich Release Käufer?
Oder sind da nicht doch auch ein Haufen „GotY-Käufer“ zwischen, die solche Games sowieso erst nach 1-2 Jahren im Sale kaufen und somit jetzt eigentlich gar nicht wirklich verzichten?
Ich vermute nämlich mal, das viele die sich jetzt damit brüsten zu verzichten, das Spiel sowieso erst auf dem Grabbeltisch gekauft hätten.
Deswegen, und wegen dem was du sagst, gebe ich ehrlich gesagt nicht allzu viel auf diese Umfrage.

Das ist aber nur meine Meinung, ich möchte da niemandem etwas unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Frage aber offen ob die "Verweigerer" wirklich bei ihren Wort bleiben oder am Ende doch einknicken und es kaufen... Ja es gibt sicher einige die stehen zur ihren Wort aber ich befürchte...früher oder später werden die meisten einknicken wenn Epic hier stand bleibt.

Ich sag nur Half Life 2! Was war das damals für ein Drama. Keiner wollte es kaufen (wegen Steamzwang) aber gespielt/gekauft haben es am Ende doch alle. Wird da genauso sein. Aber langsam muß sich Steam Gedanken machen. EA, Ubisoft, Blizzard und jetzt noch Epic mit eigenem Store.

Was wird zukünftig überhaupt noch für Steam erscheienen?
 
Während der Dollarpreis von 59,99 US-D auf nun 49,99 US-D sinkt, bleibt der Europreis bei 59,99 Euro.

Ich frag mich grundsätzlich, warum sich die Leute mehr über den Shop aufregen, als über die finanzielle Benachteiligung. Als jemand der noch in der Pre-Steam-Ära angefangen hat finde ich fast jede Plattform bezüglich Client-Zwang unerträglich. Ich hätte mich eher über das GoG-Prinzip gefreut.

Allerdings habe ich aus Shadow of Tomb Raider Debakel gelernt und werde eh keine Spiele mehr zum Vollpreis vorbestellen...:schief:
 
Ich habe Metro Exodus bei Steam am 23.01.2019 gekauft. (befindet sich auch in meiner Bibliothek). Kann mir jemand sagen ob ich es dann bei Release spielen kann?
 
Ich stelle mir ehrlich gesagt die Frage, ob die Verweigerer auch wirklich Verweigerer sind.
Sprich, sind all diejenigen, die jetzt erzählen, sie würden das Spiel zunächst nicht kaufen, weil es nur bei Epic verfügbar ist, tatsächlich Release Käufer?
Oder sind da nicht doch auch ein Haufen „GotY-Käufer“ zwischen, die solche Games sowieso erst nach 1-2 Jahren im Sale kaufen und somit jetzt eigentlich gar nicht wirklich verzichten?
Ich vermute nämlich mal, das viele die sich jetzt damit brüsten zu verzichten, das Spiel sowieso erst auf dem Grabbeltisch gekauft hätten.
Deswegen, und wegen dem was du sagst, gebe ich ehrlich gesagt nicht allzu viel auf diese Umfrage.
Sowieso, überhaupt keine Frage. Welcher Gamer hat denn bitte die Disziplin, ein Spiel, das er unbedingt haben möchte, aus irgendeinem Grund doch nicht zu kaufen? (Jetzt mal abseits von Gründen wie "Kein Geld" oder "Rechner zu schwach".) Da kann ja jeder mal die Leute durchgehen, die er persönlich kennt. Mir fällt da im Moment kein einziger ein.

Und wenn man es nicht unbedingt haben will, ist sowieso fraglich, ob man es sich direkt zum Release zum Vollpreis gekauft hätte.

Außerdem wissen die Leute ja auch jetzt schon, dass es nur zeitexklusiv ist und dass sie's in einem Jahr dann doch bei Steam werden kaufen können. Da ist die Bereitschaft zum - rein temporären - Verzicht natürlich auch noch mal deutlich größer als wenn man damit rechnen müsste, für immer auf das Spiel zu verzichten. Zumal bei den meisten der persönliche Pile of Shame groß genug sein dürfte, um dieses eine Jahr locker zu überbrücken.
 
Wie beurteilst du denn die Exklusivität von Half Life 2 oder Portal 2 auf Steam?

Mich hat es 2004 davon abgehalten HL2 überhaupt zu spielen. Letztendlich habe ich es 2010 oder 2011 über den Account eines Freundes nachgeholt.
Online-Distribution war komplettes Neuland und das Gefühl für etwas zu zahlen das ich nicht in den Händen halten kann hat mir lange Zeit nicht zugesagt.
So ging es vielen. Ohne eigenes, sehr potentes Zugpferd hätte sich damals niemand den Steam-Client installiert.
Zudem hätte kein anderer Spiele-Entwickler in den ersten Jahren exklusiv auf Steam gesetzt um sein Spiel zu vertreiben, da musste Valve schon selber vorlegen.
Im Nachhinein kann ich es daher sogar verstehen. Damals war ich bitter enttäuscht.
Aus meinem Freundeskreis hatten geschätzt 10 Leute HL1 gespielt, aber nur 1 oder 2 haben sich in den ersten Jahren den Steam-Client geladen.

Zu deiner Frage (und ich hoffe ich liege nicht zu sehr daneben, habe mich nur aktuell mit beiden Titeln beschäftigt und stecke da sonst nicht so tief drin).
Das Half Life Universum ist ein Valve-Franchise. Valve hat das Spiel entwickelt, es nutzt die Source-Engine von Valve, Valve ist auch (gemeinsam mit anderen) Publisher des Spiels, der Multiplayer wird über die Steam-Plattform angeboten.
Ein Exklusivtitel wie HL2 war 2004 dringend notwendig um die Entwicklung von Online-Distribution von Software im Spielesektor zu etablieren und voran zu treiben.

Metro ist ein Franchise des Schriftstellers Dmitry Glukhovsky. Entwickler ist 4A-Games aus der Ukraine, es nutzt deren hauseigene 4A-Engine, Publisher ist Deep Silver.
Epic hat sich für 1 Jahr die Exclusivrechte gesichert und sperrt dadurch Spieler von anderen - 2019 längst etablierten - Distributionsplattformen für diesen Zeitraum komplett aus.

Von daher hinkt dein Vergleich für mich...wäre Epic mit einem eigenen, neuen Franchise (einem Battlefield, Assassins Creed, WoW, Diablo oder meinetwegen auch einem Half Life) heraus gekommen, wäre der Aufschrei nie so groß gewesen.

Eigentlich hat Epic mit Fortnite bereits genau das was Half Life für Valve ist. Die Spieler anderer Franchises zu gängeln einen neuen Launcher zu installieren, halte ich daher für unklug.
 
Wie beurteilst du denn die Exklusivität von Half Life 2 oder Portal 2 auf Steam?
Hatte ich Jahre später als Raubkopie (OHNE Steam!) aus Neugierde "angespielt".
Begeistert hat es mich (und deshalb auch nicht durchgespielt) nur bedingt...

Bin (Ausnahme Blizzard) bis heute Launcher-free.
Und immer noch am Leben und felsenfest sicher, in meinem (Spieler-)Leben absolut nichts versäumt zu haben.
 
Nach dieser kurzfristigen und kundenfeindlichen Entscheidung wünsche ich Deep Silver und Epic nur das allerschlechteste. Hoffentlich werden die Verkaufszahlen auf PC desaströs ausfallen damit sie sehen, dass man Kunden nicht mit diesem Exklusivbullshit zu anderen Stores und Launchern zwingen kann.

Der PC ist eine offene Plattform, Sweeney das Ar*chloch mit seinem Epic Store sorgt hingegen für Fragmentierung und Zustände ähnlich wie auf Konsolen. Aus Profitgier verrät er die Plattform die ihn einst groß gemacht hat :daumen2:
 
Welche sollen das sein?
Ich kann den ganzen Indie-Mist langsam nicht mehr sehen.:schief:
Durch die Übernahmen von inXile und Obsidian bleibt da wirklich nicht mehr viel übrig.
Ein etwas älteres Beispiel, wobei es immer noch mit Content versorgt wird ist Shovel Knight,
Was juckt mich das als jemand, der Steam schon immer als unnütze Gängelung empfunden hat?
Die beste Alternative ist und bleibt mMn. Gog.
Genauso ist es.

Ich stelle mir ehrlich gesagt die Frage, ob die Verweigerer auch wirklich Verweigerer sind.
Sprich, sind all diejenigen, die jetzt erzählen, sie würden das Spiel zunächst nicht kaufen, weil es nur bei Epic verfügbar ist, tatsächlich Release Käufer?
Oder sind da nicht doch auch ein Haufen „GotY-Käufer“ zwischen, die solche Games sowieso erst nach 1-2 Jahren im Sale kaufen und somit jetzt eigentlich gar nicht wirklich verzichten?
Ich erachte ca 40€ für ein Spiel als fair, mit Season Pass je nach Inhalt dann noch mal 20€-30€ extra.
Wenn die Retailbox, noch ein paar coole Extras enthält, dann auch mehr.
Wobei ich mit Metro 2033 irgendwie nie warm geworden bin, hab mir aber wegen dem Spiel das erste Buch gekauft und sehr gemocht.
 
werde mir das game zwar nicht im epic store holen, aber einen kauf haben sie durch mich nicht verloren da ich momentan eh keine zeit dafür hab, da passt es mir eigentlich ganz gut dass ich es erst in nem jahr kaufen kann, vllt hab ich bis dahin auch neue hardware die das spiel besser stemmen kann
 
Für mich gibt es sowieso ein paar Gründe zu warten:
- Bis alle Season Pass Inhalte erschienen sind, um alle Inhalte in einem Durchlauf zu erleben
- RTX Features? Wann kommen die? (siehe Tomb Raider)
 
Ich habe Metro Exodus bei Steam am 23.01.2019 gekauft. (befindet sich auch in meiner Bibliothek). Kann mir jemand sagen ob ich es dann bei Release spielen kann?

Lass dich nicht ins Boxhorn jagen. Laut Steam können alle die bereits vor dem Wechsel das Spiel gekauft haben auch bei Release auf Steam spielen:
unbenannt-jpg.1030430

Quelle: Metro Exodus on Steam




Ich stelle mir ehrlich gesagt die Frage, ob die Verweigerer auch wirklich Verweigerer sind.
Sprich, sind all diejenigen, die jetzt erzählen, sie würden das Spiel zunächst nicht kaufen, weil es nur bei Epic verfügbar ist, tatsächlich Release Käufer?
Oder sind da nicht doch auch ein Haufen „GotY-Käufer“ zwischen, die solche Games sowieso erst nach 1-2 Jahren im Sale kaufen und somit jetzt eigentlich gar nicht wirklich verzichten?
Ich vermute nämlich mal, das viele die sich jetzt damit brüsten zu verzichten, das Spiel sowieso erst auf dem Grabbeltisch gekauft hätten.
Deswegen, und wegen dem was du sagst, gebe ich ehrlich gesagt nicht allzu viel auf diese Umfrage.

Das ist aber nur meine Meinung, ich möchte da niemandem etwas unterstellen.

Ich spreche sicher nicht für alle, aber ich hätte es zu Release erworben. Ich habe quasie Gamesplanet täglich becampt um es dort vorzubestellen sobald die Möglichkeit besteht und das seitdem der Vorverkauf bei Steam gestartet ist ... Nur kam diese Möglichkeit nicht. Den Dick-Move von Deep Silver habe ich dann auch direkt dort erfahren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Aktion so bescheiden das ich meine Vorbestellung im Steam gecancelt habe :D Kaufe es dann irgendwann mal im Sale mit 50-75% Rabatt und erfreue mich dann daran was die, zu dem Zeitpunkt neue, Hardware dann so an Eyecandy liefert :daumen:
 
Zurück