Meltdown & Spectre: Weitere Berichte zur Gaming-Performance

AW: Meltdown & Spectre: Weitere Berichte zur Gaming-Performance

Mich Interressieren aber nicht nur Spiele sondern auch andere Anwendungen.
Wenn es bis zu 30 % sein sollten, muß man sich das mal bewußt vor Augen halten, das wären beinahe 1/3 von der Rechen- Leistung. Unglaublich für mich.
Ich finde das schon sehr schlimm auch wenn es "nur" 15% wären.

So ist das, kann man dann ja mal schauen wie viele CPU Gen´s einen das zurück wirft......

naja bleibt spannend.

Was empfiehlt man im Zusammenstellungsthread jetzt eigentlich für gaming?
Weiterhin den i7 oder mittlerweile nen Ryzen?
Ich weiß es nicht:ka:
 
AW: Meltdown & Spectre: Weitere Berichte zur Gaming-Performance

Man müsste eben etwas differenzierter betrachten was mit dem Rechner gemacht wird.
Welche Workloads große Performanceeinbußen haben und welche nicht ist ja mittlerweile bekannt. Leider wird das hier auch in Kaufberatungen für Gaming-PCs nicht alle davon abhalten zu sagen "bloß keinen Intel weil -30%".
Wenn ich eines hier gelernt habe dann dass differenzierte Betrachtungsweise für viele ein Fremdwort ist.
 
AW: Meltdown & Spectre: Weitere Berichte zur Gaming-Performance

So ist das, kann man dann ja mal schauen wie viele CPU Gen´s einen das zurück wirft......

naja bleibt spannend.

Was empfiehlt man im Zusammenstellungsthread jetzt eigentlich für gaming?
Weiterhin den i7 oder mittlerweile nen Ryzen?
Ich weiß es nicht:ka:

Wenn ich von höherer IPC und Takt ausgehe ist es ja noch klar, davon ausgehend dass die Einbussen sich im Rahmen halten, aber auch AMD holt auf.
Vom PL. abgesehen ist AMD auch durch mehr Kerne interressant.
Nicht das ich 2018 für 1000$ gleich 16 Kerner zum Angeben holen muss aber ich habe ein Auge drauf. :D

Vieleicht hätte ich oben nicht Rechenleistung sondern System-Performance schreiben sollen.
Warum hier SSD Leistungseinbrüche zu verzeichnen sind, verstehe ich nicht. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meltdown & Spectre: Weitere Berichte zur Gaming-Performance

Toll schon wieder 1080p Benches, was soll der Scheiß?

weils mir zb nüsse ist ob ich in 720p einbußen von 180 fps auf 170 fps hab.
wenn sich die leistung aber in 1080p oder sogar in 1440p bemerkbar macht, dann interessiert es mich schon.
wenn ich in 1440p keinen unterschied zu vorher merke ist es mir wumpe.
 
AW: Meltdown & Spectre: Weitere Berichte zur Gaming-Performance

weils mir zb nüsse ist ob ich in 720p einbußen von 180 fps auf 170 fps hab.
wenn sich die leistung aber in 1080p oder sogar in 1440p bemerkbar macht, dann interessiert es mich schon.
wenn ich in 1440p keinen unterschied zu vorher merke ist es mir wumpe.

Dir ist es also Wumpe wie viel Gamingleistung deine CPU verliert in CPU limitierenden Spielen.
Ahhh gut zu wissen.

Wichtig ist bei den 1080p Benches sich auch mal auf die Min FPS zu konzentrieren, ich vermute mal das die durch die patches leiden werden.
 
AW: Meltdown & Spectre: Weitere Berichte zur Gaming-Performance

ja wenn es nur in auflösungen MESSBAR ist die (fast) niemand mehr spielt aber dafür in den zum spielen relevanten auflösungen nicht spürbar ist - ja dann ist es mir wumpe

unter Laborwerten gemessene unterschiede die im "echten leben" nicht auffallen, bringen mich nicht aus der ruhe
 
AW: Meltdown & Spectre: Weitere Berichte zur Gaming-Performance

ja wenn es nur in auflösungen MESSBAR ist die (fast) niemand mehr spielt aber dafür in den zum spielen relevanten auflösungen nicht spürbar ist - ja dann ist es mir wumpe

unter Laborwerten gemessene unterschiede die im "echten leben" nicht auffallen, bringen mich nicht aus der ruhe

Es ist nicht Messbar. Dort wird nur das GPU Limit dargestellt. Dann kannst du gleich auf CPU-Test verzichten und nur nach GPU-Tests kaufen, denn nichts anderes ist es. :schief:
 
AW: Meltdown & Spectre: Weitere Berichte zur Gaming-Performance

Diese Tests sind in 1080p so ein Schwachsinn. Aber ich denke der Leistungsverlust wird sich sowieso im niedrigen einstelligen Bereich halten (für meine Zwecke) und solange ich meine 60 FPS in 4k bekomme ist eh alles okay ;)
 
AW: Meltdown & Spectre: Weitere Berichte zur Gaming-Performance

ja wenn es nur in auflösungen MESSBAR ist die (fast) niemand mehr spielt aber dafür in den zum spielen relevanten auflösungen nicht spürbar ist - ja dann ist es mir wumpe

unter Laborwerten gemessene unterschiede die im "echten leben" nicht auffallen, bringen mich nicht aus der ruhe
Es bedeutet ja nicht, dass es jetzt nicht messbar ist. Wenn ich mir heute einen Coffee Lake kaufe und in 1080p ins GPU Limit komme. Dann ist es egal.
Wenn aber dabei der Prozessor schon auf 80% ist. Dann nicht. Wenn nämlich Nvidia dann eine neue Grafikkarte bringt, welche sehr viel beser ist als meine jetzige. Dann bin ich in 1080p ganz schnell im CPU Limit. Und da interessiert es mich ja dann doch.

Deswegen finde ich 720p Benches sehr sinnvoll, aber auch 1080p. Beide sollten durchgeführt werden. Mit 720p bin ich wirklich im CPU Limit. Und bei 1080p zeigt sich dann, welches Game CPU-lastig ist.
 
AW: Meltdown & Spectre: Weitere Berichte zur Gaming-Performance

Ja, schon auffällig wie unpopulär 720p CPU Benchmarks plötzlich sind. :D
 
AW: Meltdown & Spectre: Weitere Berichte zur Gaming-Performance

Da ich glaube dass pcgh sowieso einen großen Performance Test macht fände ich es schön wenn ihr auch nvme performance intel vs Ryzen vor und nach dem Patch+ Microcode update vergleicht.
 
AW: Meltdown & Spectre: Weitere Berichte zur Gaming-Performance

Es bedeutet ja nicht, dass es jetzt nicht messbar ist. Wenn ich mir heute einen Coffee Lake kaufe und in 1080p ins GPU Limit komme. Dann ist es egal.
Wenn aber dabei der Prozessor schon auf 80% ist. Dann nicht. Wenn nämlich Nvidia dann eine neue Grafikkarte bringt, welche sehr viel beser ist als meine jetzige. Dann bin ich in 1080p ganz schnell im CPU Limit. Und da interessiert es mich ja dann doch.

Deswegen finde ich 720p Benches sehr sinnvoll, aber auch 1080p. Beide sollten durchgeführt werden. Mit 720p bin ich wirklich im CPU Limit. Und bei 1080p zeigt sich dann, welches Game CPU-lastig ist.
Jaja. Aber die Zukunftsfähigkeit zeigt sich doch NUR in 720p...

War zumindest VOR dem Meltdown Gate das Argument. Aber ich bin sicher dass wir JETZT in einer schönen neuen 1080p Welt leben...
 
AW: Meltdown & Spectre: Weitere Berichte zur Gaming-Performance

Jaja. Aber die Zukunftsfähigkeit zeigt sich doch NUR in 720p...
Nein nicht NUR.
Bei 720p wird wahrscheinlich wirklich jedes Spiel ins CPU-Limit getrieben.
Aber es gibt auch Spiele, die bei 1080p auch im CPU Limit hängen. Deswegen sind für mich diese Benches auch wichtig. (Vorrang haben natürlich die 720p-Benches).
 
AW: Meltdown & Spectre: Weitere Berichte zur Gaming-Performance

Unglaublich was uns Intel-Fanboys da gleich wieder unterstellt wird. Hat auch nur einer der üblichen Verdächtigen die bei den Ryzen-Tests darauf hingewiesen haben dass man CPUs nunmal nicht im GPU-Limit testet sich tatsächlich schon so geäußert wie es hier suggeriert wird? Ich denke nicht.
 
AW: Meltdown & Spectre: Weitere Berichte zur Gaming-Performance

Ich finde schon, daß die Tests in 720p auch weiterhin gemacht werden sollten.
 
AW: Meltdown & Spectre: Weitere Berichte zur Gaming-Performance

Viele hier wissen einfach aber auch nicht was Objektivität ist (ich vermutlich allgemein auch nicht ;) ), zumindest in diesem Fall bin ich zumindest objektiv. Es ist schon sehr auffällig, wie sich AMD Befürworter auf einmal auf 720p Tests einschießen, während bei Ryzen gesagt wird, "720p ist relalitätsfern" und die Intel Befürworter sagen auf einmal das was von den AMD Befürwortern vorher kam.
Sehr auffällig ;) , ich bin allgemein für 720p Tests, denn da sieht man die wahre Leistung, ob jetzt Intel oder AMD da am Besten abschneiden ist mir egal, beim Kaufzeitpunkt kaufe ich einfach das Stärkste und bei mir war das sehr eindeutig Intel mit dem 6700k gewesen.
 
AW: Meltdown & Spectre: Weitere Berichte zur Gaming-Performance

Viele hier wissen einfach aber auch nicht was Objektivität ist.
Das zieht sich hypemäßig durchs ganze Thema.

Mal ehrlich. Die Sicherheitslücken Spectre 1/2 sind derart komplex zum ausnutzen dass für einen Normalsterblichen zu Hause keinerlei nennenswerte Gefahr besteht - jedenfalls nicht mehr als über zig andere Lücken.
Meltdown ist "leicht" auszunutzen, das stimmt - aber nur programmtechnisch als Machbarkeitsstudie. Bei einer sehr schnellen CPU und optimalem Angriff können Größenordnung 150 kB/s an RAM-Inhalten ausgelesen werden auf die man eigentlich keinen Zugriff haben darf. Um mir gefährlich zu werden müsste ein Angreifer mit meltdown
1.) Schadcode auf meinem PC ausführen können, sprich verseuchte Scripts (geht nicht da NoScript) oder physischen Zugang zum PC oder mich dazu bringen einen ominösen Mailanhang zu öffnen (äußerst unwahrscheinlich).
2.) Einen Zeitpunkt erwischen, in dem ich vorher mein amazon-PW als Beispiel eingegeben habe und sich dieses im RAM befindet
3.) meine 64 GB RAM komplett mit 150 kB/s auslesen, was etwas mehr als 5 Tage dauert - der PC muss dabei an bleiben was nie vorkommt (und es kommt auch nicht vor dass sich der RAM-Inhalt über Stunden nicht verändert)
4.) diese 64 GB an Rohdaten speichern und auswerten (wie auch immer) um in dem Datenwust mein Passwort zu finden

...und das alles für bei einem kleinen unwichtigen Heimanwender wie mir ein Passwort zu klauen? Ein Hacker der sowas macht gehört inne Klapse.

Objektiv betrachtet ist das hier alles zwar ne fiese Lücke und ein großes Problem für Intel und professionelle Anwender und Server - aber für uns Heimanwender ist das, profan gesagt, scheiẞegal.
Keiner von uns muss sich irgendwelche BIOS-Updates und Performanceverringerungen reinziehen weil es absolut keinen Sinn für einen Angreifer macht auf uns mit Meltdown loszugehen. Da sind andere Angriffe viel, VIEL erfolgversprechender (Ransomware beispielsweise - da reicht nämlich Punkt 1 aus).
Aber das geht im allgemeinen Hype halt unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meltdown & Spectre: Weitere Berichte zur Gaming-Performance

In der Vergangenheit musste man sich einen Wolf suchen, wenn man mal CPU Benchmarks mit einer Auflösung oberhalb 720p brauchte. Jetzt bzgl. Meltdown/Spectre sind alle CPU Benchmarks plötzlich in FullHD und grösser. Das ist Schwachsinn um Leistungseinbusen einer CPU festzustellen und das wissen hier auch alle, aber um die unwissende Masse zu beruhigen natürlich genau richtig. :daumen:
 
Zurück