Meine erste, oder auch nicht xD

thecroatien

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Ich spiele mit dem gedanken mir eine Wasserkühlung zu kaufen, jedoch bin ich mit dem Budget nicht sehr bedient was ich hab, und ich wollte für ca. 170€ CPU und Graka kühlen.

Mein erster Blick fäll eigentlich hier herauf:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 360er Komplettset (Eheim Plexi) 360er Komplettset Eheim Plexi S. 775 40071

Dazu dachte ich für meine 9800 gt von Gainward an den:
EK Water Blocks EK-FC8800 GT/GTS (G92) SLI ready - Acetal

Mein Prozzi ist nen E 2180 den ich gerne ne Runde stärker treten würde noch und das bei weniger grad:D

Taugt mein Voschlag was?
Gibt es besseres in dem Preisbereich?

Wäre Cool wenn jemand mal was Sinnvolles sagen kann.

Übrigens 2 Linke Hände habe ich nicht, ich könnte mir auch eine aus Einzelteilen bauen denke ich, aber allein die Zusammenstellung wurde immer teurer als Mein Oben gennantes Set.

Gruß
Axel
 
hmmm, die 180, nur für die CPU wären mir aber ein wenig viel:(,
Da ich noch ein Schickes Gehäuse holen wollte......

Vil. hat ja jemand anderes noch was für mich:)

Gruß
Axel
 
Hallo,
meine Empfehlung würde so aussehen:

attachment.php


Es ist zwar ähnlich wie das Komplettangebot, aber der CPU Kühler aus meinen Angebot ist deutlich Leistungsfähiger und der Schlauch und Korrusionschutz sind von besserer Qualität.
Im A-C-Shop bekommst du bei Vorkasse noch 3%Rabatt.
Gruß, nemetona
 
Ich kann nemetonas Vorschlag nur unterstützen... Wenn du noch Geld sparen willst kannst du dir statt dieser (sehr guten) Pumpenentkopplung auch ieinen Schwamm nehmen, der dann zwar nich ganz so gut sein wird, aber halt falst kostenlos.
Außerdem würde ich mir G48 Glysantin + demineralisiertes Wasser holen, das mach zsm. unter 10€ aber du musst dir in den nächsten Jahr(zehnt)en genauso wenig Sorgen um den Nachkauf von Korrosionsschutz wie um Korrosion selbst machen :D:D

MfG Julian
 
Die Zusammenstellung ist top, was man noch rein nehmen könnte, wären Y-Adapter für die Lüfter und evtl. eine Radiblende, wenn der Einbau im Deckel erfolgen soll :)
 
hab mal 2 fragen
1. ist ein EK supreme besser als der HydroFlow
und
2. bringt eine pumpe mit eingebauten AGB nachteile gegenüber einem normalen agb und wo sind die limits der oben gelisteten pumpe? die dürfte doch keine probs mit zwei 360er radis oder einem mora haben oder?
 
Zu Frage 1,
von der Leistung nehmen sich die beiden nicht viel, der OCZ bremmst aber den Durchfluss deutlich weniger was schwächeren Pumpen entgegen kommt.
Musst du mal im Forum schauen, ich glaube Bundymania hat die beiden mal gegeneinander antreten lassen.
Zu Frage 2.
die Pumpe würde ich nicht unbedingt mit einen Düsenkühler belasten, aber ansonsten sollte sie für jeden normalen Kreislauf reichen.
Für mich selbst käm so eine Lösung nicht in Frage, sie kam aber in die Zusammenstellung weil sonst die Preisvorgabe nicht annähernd eingehalten werden konnte.
Gruß, Nemetona
 
Zu Frage 1,
von der Leistung nehmen sich die beiden nicht viel, der OCZ bremmst aber den Durchfluss deutlich weniger was schwächeren Pumpen entgegen kommt.
Musst du mal im Forum schauen, ich glaube Bundymania hat die beiden mal gegeneinander antreten lassen.
Zu Frage 2.
die Pumpe würde ich nicht unbedingt mit einen Düsenkühler belasten, aber ansonsten sollte sie für jeden normalen Kreislauf reichen.
Für mich selbst käm so eine Lösung nicht in Frage, sie kam aber in die Zusammenstellung weil sonst die Preisvorgabe nicht annähernd eingehalten werden konnte.
Gruß, Nemetona
ok den vergleich werd ich ma suchen
und bei der pumpe muss ich dann auch ma schaun vllt wirds auch einfach ne laing und alles is paletti
 
hab mal 2 fragen
1. ist ein EK supreme besser als der HydroFlow

Von der Theorie her sollte der HydroFlow einen größeren Durchfluss benötigen, um seine Leistung zu entfalten (die dann ~gleich gut ist)
Ein praktischer Test, ob eine Eheim600 ausreicht oder ob der EK da die bessere Wahl ist, steht aber noch aus.
(Hängt natürlich auch vom restlichen System ab - wenn nichts anderen den Kreislauf bremst, reicht natürlich eine schwächere Pumpe aus)

2. bringt eine pumpe mit eingebauten AGB nachteile gegenüber einem normalen agb?

Jein:
-man kann nicht einfach die Pumpe wechseln und den AGB behalten
-man muss diesen AGB verwenden
-der Platzverbrauch ist relativ groß und man kann ihn auch nicht an 2 Stellen verteilen

Also sie hat Nachteile, aber keine wirklich großen.
Prinzipiell hat man noch den Vorteil, dass die Pumpe in getauchtem Betrieb leiser ist - aber da es keine Pumpe gibt, die im AGB und einzeln eingesetzt wird, erübrigt sich der Vergleich.

und wo sind die limits der oben gelisteten pumpe? die dürfte doch keine probs mit zwei 360er radis oder einem mora haben oder?

Sagen wir mal: Sie ist dann eher klein dimensioniert.
Kein Problem, wenn man Kühler nimmt, die wenig Pumpenleistung brauchen, aber ein High-Flow-System kann man dann endgültig nicht mehr aufbauen.
 
Ich finde dieses "Highflow-Gespinst" sowieso sehr merkwürdig. Mit Kühlern wie dem von OCZ, dem EK Supreme oder dem Apogee GTX/Z hat man von mehr Durchfluss sowieso so gut wie nichts. Das bringt es finde ich nur, wenn man einen Düsenkühler hat, der trotz Highflow aber auch nicht besser ist als beispielsweise der EK Supreme. Selbst wenn man durch Highflow iwo noch 2k rausbekommt finde ich für meinen Teil eine leise, nicht so starke Pumpe iwie lohnenswerter :ugly:

MfG Julian
 
Düsenkühler sind nicht High-Flow, sondern High-Pressure.
Braucht zwar auch ne starke Pumpe, aber das war es auch an Gemeinsamkeiten. Typische High-Flow Vertreter sind z.B. Dangerden, aber eigentlich auch Apogee und beim OCZ lässt sich eigentlich auch am ehesten da einordnen.
Dank mitlerweile recht großer Oberflächen sind sie zwar nicht mehr ganz so Pumpenabhängig, aber der Grundgedanke bleibt der Gleiche: Geringer Wiederstand und hohe Fließgeschwindigkeiten.
 
...schon, aber bei fast allen Tests die ich bisher gesehen habe skaliert die Leistung beim DangerDen und beim Apogee nicht so stark mit dem Durchfluss. Bei einem Düsenkühler kann man meit einem hohen Durchfluss (der natürlich durch einen hohen Druck entsteht) durchaus 5k bessere Temps erreichen. Ich wollte damit hauptsächlich sagen, dass der Durchfluss, außer man hat einen Düsenkühler, kaum eine Rolle spielt.

MfG Julian
 
...schon, aber bei fast allen Tests die ich bisher gesehen habe skaliert die Leistung beim DangerDen und beim Apogee nicht so stark mit dem Durchfluss. Bei einem Düsenkühler kann man meit einem hohen Durchfluss (der natürlich durch einen hohen Druck entsteht) durchaus 5k bessere Temps erreichen. Ich wollte damit hauptsächlich sagen, dass der Durchfluss, außer man hat einen Düsenkühler, kaum eine Rolle spielt.

Hoher Durchlfluss entsteht nicht durch den höheren Druck. Ganz im Gegenteil, Düsenkühler sind sehr restriktiv, daher vermindern sie den Durchfluss. Der Volumenstrom vor und nach dem Kühler ist konstant, hier gilt das Kontinuitätsgesetz (Dichte1*Fläche1*Geschwindigkeit1 = Dichte2*Fläche2*Geschwindigkeit2). Da Wasser ein inkompressibles Medium ist findet keine Änderung der Dichte statt, diese fallen aus der Gleichung heraus. Damit ist die Geschwindigkeit nur noch von den Flächen der Düsen abhängig.

Jetzt lässt sich auch unschwer aus der Bernoulligleichung ablesen, dass bei einer Erhöhung der Flussgeschwindigkeit der Druck nach den Düsen wesentlich kleiner ist als vor den Düsen. Denn es gilt nach der Druckform: V1²/2+P1 = V2²/2+P2 (die Therme (Dichte1*H1*g) und (Dichte2*H2*g) habe ich aufgrund der geringen Höhenunterschiede vernachlässigt).

BtT: Ich würde den EK Supreme empfehlen. Solange der OCZ sein Können noch nicht in einem Low-Flow-System unter Beweis gestellt hat bezweifle ich seine Tauglichkeit diesbezüglich. Wenn du noch etwas Geld sparen willst: Ab dem 5.12 gibt es bei Aquatuning 12 Prozent Rabatt. Näheres erfährst du in dem Thread Nikolaus-Rabattaktion 2008 von Aquatuning und Meisterkuehler.

€: Ich hab den Anfang vielleicht etwas komisch formuliert: Also strake Pumpen haben natürlich einen höheren Volumenstrom zur Folge, dieser ist aber konstant. Ich hoff jetzt ist es besser...eindeutig noch nicht die Uhrzeit für sowas :D


MfG
GoZoU
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück