• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Zusammenbau-Thread!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ist kein Unsinn, war echt so.
Ich war total überrascht nach dem Kraftakt, daß die CPU noch im Sockel war und nicht am Kühlerboden klebte.
Da hat auch aufheizen der CPU davor nichts gebracht, der Kühler rutschte zu allen Seiten auf dem IHS leicht hin und her, ließ sich aber nach oben hin kein Stück abnehmen ohne größeren Kraftaufwand.
 
Also ein kleiner Klecks Wärmeleitpaste hat bei dir so viel Adhäsionskraft erzeugt, dass man damit ein 15kg Gehäuse anheben konnte.
Wer braucht da noch Kleber.
 
Es war ja auch massig viel WLP drauf, ab Werk hat der Kühler auf dem Boden eine geschlossene Schicht drauf, also kann es auch nicht mein Fehler gewesen sein.

Als ich ihn abnehmen wollte, hab ich wie gesagt erstmal 40 Minuten Prime95 SmallFFTs mit OC laufen lassen bei etwa 77°C CPU-Temperatur. Dann den Rechner schnell aus gemacht, aufgemacht und die Kühlerschrauben komplett gelöst und heraus gezogen (geht ja sehr gut mit dem mitgelieferten magnetischen Schraubendreher). Dann hab ich angefangen den Kühler leicht zu drehen, er bewegte sich ganz leicht ohne ohne das ich Kraft brauchte in alle Richtungen, nur eben nicht nach oben. Ich hab dann langsam mit immer mehr Druck versucht ihn ab zu ziehen, bis es dann letztendlich klappte.
Ich mache mir nur jetzt etwas Sorgen, daß nicht vielleicht doch ein oder mehrere Pins der CPU oder das Board selbst dabei einen Schaden ab bekommen hat, aber wenn das so wäre, würde ich das vermutlich doch längst gemerkt haben, weil er dann nicht richtig laufen würde?
 
Ist kein Unsinn, war echt so.
Ich war total überrascht nach dem Kraftakt, daß die CPU noch im Sockel war und nicht am Kühlerboden klebte.
Da hat auch aufheizen der CPU davor nichts gebracht, der Kühler rutschte zu allen Seiten auf dem IHS leicht hin und her, ließ sich aber nach oben hin kein Stück abnehmen ohne größeren Kraftaufwand.
Warum schiebst du den Kühler dann nicht nicht zur GraKa von der CPU runter?

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Auf die Idee bin ich in dem Moment nicht gekommen, weiß auch nicht, ob da nicht irgendein anderes Mainboardbauteil im Weg gewesen wäre.
Ich dachte mir nur, ich hab die Paste vorher erwärmt, er läßt sich super leicht drehen und schieben, also muß er sich auch leicht abnehmen lassen...
 
Also ich weiß nicht wer hier die Anweisungen gegeben hat die CPU zwangsweise aufzuheizen.

Ich meinte damit dass du jetzt weißt wie es eventuell einfacher geht.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Nein, nicht wirklich, ich hab es genauso gemacht, wie mir empfohlen wurde, erst aufheizen, dann drehen, dann abnehmen, von runter schieben übers halbe Mainboard war nie und nirgends bisher die Rede.

Stimmt nicht.
In einem deiner älteren Threads (2-5 Monate) wurde dir das bereits geschrieben.
... wenn andere sich besser an den Inhalt deiner Threads erinnern können als du selbst :schief:.
 
Stimmt nicht.
In einem deiner älteren Threads (2-5 Monate) wurde dir das bereits geschrieben.
... wenn andere sich besser an den Inhalt deiner Threads erinnern können als du selbst :schief:.

Sorry, ich kann mich daran nicht erinnern, hast du noch den link dazu?
Ich hatte und hab mitunter so viele Threads aktuell unter Beobachtung, daß ich schon leider ab und zu mal was vergesse.
 
Sorry, ich kann mich daran nicht erinnern, hast du noch den link dazu?
Ich hatte und hab mitunter so viele Threads aktuell unter Beobachtung, daß ich schon leider ab und zu mal was vergesse.

bitte bitte

War sogar von mir :D, wobei es das von anderen auch gab. Es hatte schließlich ausreichend viele Threads um jedem mal die Gelegenheit für den Tipp zu bieten.

... argh Tim ...
Deine Threads und die darin dargelegten Ängste sind schon was besonderes in diesem Forum ;) (nicht böse gemeint).
Wenn man vorsichtig ist, dann geht nur seeehr schwer etwas (wegen einem selbst) kapput.

So, jetzt nur für dich.
Wenn du den Kühler einer PGA Cpu komplett risikofrei entfernen willst, dann:
1. Lass vorher Prime95 laufen, bis der Kühler und die wlp warm ist
2. PC ausschalten
3. PC vom Strom trennen
4. Schrauben lösen
5. Kühler drehen und seitlich vom Heatspreader wegziehen

Da kann man wirklich keine CPU aus dem Sockel ziehen.
 
Ich glaube nicht Tim.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja, sich über andere lustig machen ist immer leicht, aber der gute Ratschlag bezüglich Kühler seitlich abziehen, kam nicht von dir, sondern von EyRaptor! ;)
Als ich dabei war bzw. kurz danach hab ich auch daran gedacht, hättest ihn ja auch versuchen können einfach seitlich runterzuziehen, entweder hatte ich den Tip von EyRaptor da doch noch irgendwo im Hinterkopf, oder aber ich bin selbst auf die gleiche Idee gekommen, nur eben als der Kühler eh schon runter war.

Andererseits hat das alles auch etwas gutes, ich kann nun ganz entspannt Kühler bei AM4 wechseln, weil ich gemerkt habe, daß es die CPU so schnell nicht aus dem Sockel reißt, also ist ein weiterer Kritikpunkt oder besser gesagt der einzige echte Kritikpunkt am PGA-Sockel auch aus der Welt geräumt. Da sieht man mal wieder was für eine tolle Produktqualität AMD abgeliefert hat und MSI natürlich in meinem Fall ebenso. :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück