News Meilenstein für Cyberpunk 2077: "Dank an alle für die Anerkennung der harten Arbeit seit Release"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Meilenstein für Cyberpunk 2077: "Dank an alle für die Anerkennung der harten Arbeit seit Release"

Cyberpunk 2077 feiert den nächsten Meilenstein: Auf Steam liegen die Allzeit-Bewertungen mittlerweile nach einem holprigen Start im Dezember 2020 bei 80 Prozent positiver Reviews.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Meilenstein für Cyberpunk 2077: "Dank an alle für die Anerkennung der harten Arbeit seit Release"
 
Der Start war nicht nur holprig, sondern eine Katastrophe. Nicht nur technisch. CDPR hat sich hier ganz schön ins Aus befördert.

Ob CDPR weiterhin Vorschusslorbeeren für zukünftige Projekte verdient hat, ist fraglich. Der DLC wird definitiv kein Releasekauf. Aber ich finde, die Jungs und Mädels haben das Spiel gut gepflegt und gepatched. CP2077 ist noch immer nicht das Spiel, was manch einer erwartet hat, aber von "schlecht" meilenweit entfernt.
 
Der Start war nicht nur holprig, sondern eine Katastrophe. Nicht nur technisch. CDPR hat sich hier ganz schön ins Aus befördert.
Äh, ja, ich wollte im Teaser mit "holprig" auch Bezug auf die Steam-Reviews nehmen, die sich zum Release-Zeitpunkt im mittleren 70er-Bereich bewegt haben. Das würde ich nicht als katastrophal bezeichnen, nicht gut, aber auch nicht grauenvoll. Dass der technische Zustand zum Release und die darauffolgende PR-Arbeit bescheiden war, da sind wir uns einig.
 
Über CDPR und Cyberpunk habe ich schon ein paar mal was gesagt: die Bugs waren für mich nicht so schlimm und auffällig, da ich als PC Spieler weniger betroffen war, als z.B. diverse PS4 Spieler. Auf Youtube hatte man viele lustige Videos mit Glitches gezeigt, wie kaputt die Engine doch sei. Ich möchte an der Stelle darauf hinweisen, dass ich in Diablo 4 mit Abstand mehr Glitches und Engine-Probleme gesehen habe als während des 2x Durchspielen von Cyberpunk in den Patch 1.1 bis Patch 1.5 Zeiten. Dazu gab es aber zu keiner Zeit einen Shitstorm für den sich Activison-Blizzard konsequent entschuldigen hätte müssen.
 
Der Start war nicht nur holprig, sondern eine Katastrophe. Nicht nur technisch. CDPR hat sich hier ganz schön ins Aus befördert.

Ob CDPR weiterhin Vorschusslorbeeren für zukünftige Projekte verdient hat, ist fraglich. Der DLC wird definitiv kein Releasekauf. Aber ich finde, die Jungs und Mädels haben das Spiel gut gepflegt und gepatched. CP2077 ist noch immer nicht das Spiel, was manch einer erwartet hat, aber von "schlecht" meilenweit entfernt.
Von den last Gen Konsolen abgesehen, auf dem Pc habe ich es direkt nach dem Release durchgespielt und nur ein major Bug gehabt, als das AI Taxi in allen anderen Telefonaten auftauchte... Game breaking war es nicht.
Performance war 35-70FPS mit RT Ultra mit einer 3080 in 1440p.
 
Oh ja, gerne doch. Und gerne habe ich auch ein Spiel gekauft, dass man bestenfalls als Early Access hätte verkaufen sollen. Dann wären auch die drei Jahre Entwicklung hintendran, bis es endlich "das Spiel ist, dass es sein sollte" vertretbar gewesen.
Ob CDPR weiterhin Vorschusslorbeeren für zukünftige Projekte verdient hat, ist fraglich.
Ich finde nicht, dass das fraglich ist.
Über CDPR und Cyberpunk habe ich schon ein paar mal was gesagt: die Bugs waren für mich nicht so schlimm und auffällig, da ich als PC Spieler weniger betroffen war, als z.B. diverse PS4 Spieler.
Von den last Gen Konsolen abgesehen, auf dem Pc habe ich es direkt nach dem Release durchgespielt und nur ein major Bug gehabt, als das AI Taxi in allen anderen Telefonaten auftauchte... Game breaking war es nicht.
Ja, die Bugs waren meist nicht game breaking und auch einzeln betrachtet nicht soo schlimm aber dafür waren es sehr viele. Alle paar Minuten ist mir wieder was aufgefallen. Irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr und habe es sein lassen. Und es waren ja nicht nur die Bugs, es wurde ja wohl auch noch extrem viel am Gameplay gemacht. Wie gut diese Änderungen schlussendlich waren, kann ich nicht sagen, aber mich hat das Gameplay nach Release jedenfalls nicht vom Hocker gehauen.

Vieles davon ist Meinung und Ansichtssache, wenn das für euch OK war, dann freut mich, dass ihr Spaß hattet oder habt, mich hat es jedenfalls ziemlich angekotzt. Aber gut, ich wusste es ja eigentlich schon vorher besser, von daher war es irgendwo auch mein Fehler.
 
Super Spiel, gleich am Anfang gekauft und mit RTX 2070 auf 4k ca 30fps keine Probleme gehabt. Von Bugs hab ich nichts gemerkt, da hatte ich wohl Glück. Hatte nicht die erwartete Vielschichtigkeit und Psychologie von Witcher 3, aber trotzdem ein super Spiel. Auf das DLC freue ich mich.
 
Das Vertrauen der Spieler müssen die sich mit zukünftigen Projekten erst wieder zurück gewinnen.
Naja, ich muss so fair bleiben und sagen, dass ich mich vom Hype habe mitziehen lassen. Ansonsten fand ich CDPR hauptsächlich wegen GoG sympathisch, inzwischen bin ich aber nicht zuletzt wegen Proton zu Steam zurück. Mit den ersten beiden Witcher-Teilen bin ich nie wirklich warm geworden, den dritten habe ich dann irgendwie nicht mehr angefasst (jaja, bestes Spiel der Welt, ich weiß), aber ich mag das Cyberpunksetting einfach und gute Spiele in dem Setting, die nicht extrem nischig sind, sind leider selten. Der Vertrauensvorschuss, den ich hier gegeben habe, war also eh eine Ausnahme und ich hätte es wie gesagt, schon vorher besser wissen müssen, bzw. habe das sogar. Und wenn man den News über die letzte Phase der Entwicklung gefolgt ist, dann hat sich ja auch schon abgezeichnet, dass das vermutlich kein absolut reibungsloser Release wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich hatten CDPR nie eine sehr besondere Rolle und wenn ich jetzt sage, dass ich deren Releases genau so wie alle anderen Vollpreisreleases erstmal abwarten und beobachten werde, ist das jetzt auch kein Abstrafen meinerseits, sondern für mich eh normales Verhalten.
 
So leicht kann ich das CDPR nicht verzeihen. Ich kann ihnen nicht mal wirklich anrechnen das sie weiter daran gearbeitet haben, denn das hat alles VIEL zu lange gedauert.
Für meine PS5-Version kam Patch 1.5(?), welcher das Spiel auf einen annehmbaren Zustand brachte, ca 2 Jahre nach Release. Das muss man sich mal vorstellen.
Sorry, nach so einer langen Wartezeit, fehlte mir dann einfach die Lust das Ding überhaupt noch zu Ende zu bringen.
Patch 1.7 soll nun endlich, nach über 2,5 Jahren, einiges überarbeiten (K.I. Skillsystem usw).
Vermutlich hat dann das Spiel endlich den Status den es zu Release hätte haben sollen.
CP2077 war für CDPR ein viel zu großes Projekt. Ein Projekt an dem das Team scheinbar völlig überfordert war.
 
CP2077 war für CDPR ein viel zu großes Projekt. Ein Projekt an dem das Team scheinbar völlig überfordert war.
Ich glaube schon, dass die das prinzipiell hinbekommen hätten. Es schien aber so, als wollte man unbedingt in dem Jahr releasen, in dem das PnP spielt. Vielleicht ist aber auch wirklich ganz simpel das Budget ausgegangen, bzw. konnte nicht erweitert werden. Aber dann wäre der faire Kompromiss halt Early Access gewesen.
 
ich hatte am PC von Anfang an keine Probleme (Trotz damals 10 Jahre alten Prozessor 5 Jahre alten Grafikkarte). Der größte Fehler war, dass sie das Spiel überhaupt auf den alten Konsolen herausgebracht haben, obwohl diese einfach schon zu schwach waren.
 
Zurück