Mehrdeutigkeiten in Sprachen

Dafür bräuchte(?) es dann doch ein eigenes Thema, aber: Ich wette die Männer sind da im Vorteil ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry fürs OT, aber:

Darf ich deinen Benutzertitel in "King of Rumpelkammer" ändern @RyzA? :lol:
Ne laß mal bitte. Nachher werde ich nur noch darauf reduziert. :ugly:

Früher gab es im alten Forum noch eine interessante Statistik, worin man selber auch Einblick hatte:

Man konnte genau sehen, in welche Foren man wie wieviel gepostet hat. Schade das es die nicht mehr gibt. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wort fällt mir noch ein:

  • RyzA - Mann der im Forum mit seltsamen Threads sein Unwesen treibt
  • RyzAkabel - Massgeblich beteiligt bei der Namensgebung der Adapterkabel für Grafikkarten
  • Bauerntochter RyzA - Hauptrolle im PC Spiel Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout
 
Das Wort "graben", bzw. auch "Graben" täte mir noch einfallen.

Zum Beispiel in:
(ein)graben - sich militärisch verschanzen
(aus)graben - etwas das verbuddelt ist freilegen
aber auch
(aus)graben - einen militärisch verschwanzten Gegner aus seinen Stellungen werfen
(ver)graben - etwas in in der Erde verbuddeln
Der Graben - künstlich angelegtes schmales Gewässer, z.B. ein Ent- oder Bewässerungsgraben
aber auch
Der Graben - in die Erde gebuddelter Laufgang, zur Verteidigung, für Infanterie
und
graben - ein anderes Wort für buddeln
sowie
(Burg / Wasser)graben - ein militärisch genutztes Wasserhindernis, das eine Burg, oder ein Fort, umgibt
(um)graben - auf einer Gartenfläche die Erddecke auflockern
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Spruch: "Auf die Kacke hauen!" gibt es auch mehrere Bedeutungen. :ugly:

Ich weiß, ich bin wieder ein Spielverderber... aber: ich glaube, für diese Redewendung gibt nicht wirklich mehrere Bedeutungen. Sondern nur jene, für die sie geprägt wurde. Es wird irgendwann lächerlich, wenn man definierte Redewendungen auf ihren Wortsinn reduziert.
 
Ich weiß, ich bin wieder ein Spielverderber... aber: ich glaube, für diese Redewendung gibt nicht wirklich mehrere Bedeutungen. Sondern nur jene, für die sie geprägt wurde. Es wird irgendwann lächerlich, wenn man definierte Redewendungen auf ihren Wortsinn reduziert.
Du bist tatsächlich ein Spielverderber! :P

Kennst du den Witz von Brösel dazu nicht?

Oder den:

"Laß und die Kurve kratzen!" ???

Ich mag solche Wortspiele und Witze.:D
 
Band:
Schnur, der Band (aus Buchserie), [...]

Stimmt, das war mir gar nicht eingefallen. Vermutlich abgeleitet vom "Einband".

Bei der Mine vermute ich auch einen (naheliegenden) Zusammenhang zwischen "Mine = Bergwerk", "Mineur = militärischer Tunnelgräber und Sprengstoffspezialist" und "Mine = militärischer Sprengkörper (zunächst waren damit Sprengladungen gemeint, die in Tunneln unter feindlichen Stellungen gezündet wurden)".
Du bist tatsächlich ein Spielverderber! :P

Jeder hat halt so seine Talente! :ugly:

Kennst du den Witz von Brösel dazu nicht?

Oder den:

"Laß und die Kurve kratzen!" ???

Ich mag solche Wortspiele und Witze.:D

Grundsätzlich kann sowas lustig sein, hin und wieder neige ich selbst zu infantilem Humor und sehe da auch gar nichts Schlechtes dran. Und ich mag auch Beschäftigung mit Sprache. Vielleicht sollte ich zum Verein Deutsche Sprache gehen, ich glaube, da wird bald ein Vorstandsposten frei :ugly:
 
Zurück