Mehrdeutigkeiten in Sprachen

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!


Ich hatte mal gestern überlegt ob es in der deutschen Sprache mehr Mehrdeutigkeiten als Mehrdeutigkeiten 3. Grades gibt?

Z.B. der Begriff "Leiter":

1.) Die Leiter (Werkzeug/Hilfsmittel)

2.) Der Leiter (Elektrotechnik)

3.) Der Leiter ( Führungskraft)

Aber mehr als 3 fallen mir in der deutschen Sprache nicht ein. :ka:

Kennt ihr noch mehr?

Dann habe ich mal gehört, dass in anderen Sprachen, z.B. im Chinesischen, noch viel mehr Bedeutungen für ein und das selbe Wort gibt.
 
Das sind für mich nicht alles Mehrdeutigkeiten welche exakt den selben Begriff verwenden.
Nur die ersten 3.
Also wenn meine Felge vom Fahrrad krumm ist, hat sie einen "Schlag". Und eine Hose hat auch einen "Schlag", dazu sagt man ja nicht "Hosenschlag" oder so was.

Klar. dass da "Schlagbaum" mit drin steht, ist sinnlos, aber mehr als 3 gebräuchliche Bedeutungen für Schlag gibt es definitiv :)
 
Beispielsweise zum Vortrieb durch Wind.
Vortrieb ist kein Auftrieb.

Ein Rotorblatt, sei es am Helikopter oder am Propellerflugzeug, dient der Umwandlung von Rotationsenergie in Wind zum Zwecke des Vortriebs.

Eine Tragfläche am Flugzeug dient zur Erzeugung von Auftrieb.

Ein Rotorblatt an einem Windkraftwerk dient der Umwandlung von Windenergie in Rotationsenergie in elektrische Energie.

Diese 3 Sachen kann man allesamt als "Flügel" bezeichnen, aber es sind 3 getrennte Dinge (wobei Propellerflugzeug natürlich nur ein umgekehrtes Windrad ist :))
 
Ohje, die Langeweile schlägt wieder durch.
Zum Flügel, der ist auch bestimmte Personen einer Gruppe, Partei etc.
Schlag kann alles mögliche sein.
Der Schlag in der Hose, ein Schlag Mensch, ein Schlag ins Gesicht (was auch schon wieder 2 Bedeutungen hat, der Mensch hat nen Schlag weg, nur um ein paar Sachen zu nennen.
Willst nen englisches Wort mit vielen Bedeutungen?
Nimm put.
 
Ohje, die Langeweile schlägt wieder durch.
Ich habe so gut wie nie lange Weile. Solange es Beschäfigungsmöglichkeiten für mich gibt. :D
Zum Flügel, der ist auch bestimmte Personen einer Gruppe, Partei etc.
Stimmt! Der Parteiflügel.
Schlag kann alles mögliche sein.
Der Schlag in der Hose, ein Schlag Mensch, ein Schlag ins Gesicht (was auch schon wieder 2 Bedeutungen hat, der Mensch hat nen Schlag weg, nur um ein paar Sachen zu nennen.
Und Herzschlag. Ja stimmt das Wort hat mit Abstand die meisten Bedeutungen.
Willst nen englisches Wort mit vielen Bedeutungen?
Nimm put.
:daumen:
 
Hehe, hab ich mir auch gedacht.

Mine oder Band ist auch sowas.

Ist „Band“ (also das deutsche Wort) tatsächlich Mehrdeutig? Klar, es kann das physikalische Objekt „Band“, also eine Schnur/einen Faden beschreiben. Oder optische und soziale Phänomene („aus der Luft betrachtet zieht sich die Große Mauer wie ein Band quer durch den Nordosten Chinas“, „obwohl charakterlich völlig verschieden, verbindet die beiden starkes Band der Freundschaft“). Aber sind das wirklich Mehrdeutigkeiten? Alle Bedeutungen sind schon sehr herleitbar.
 
Band:
Schnur, der Band (aus Buchserie), Band (eine Musikgruppe - wobei des eigentlich ja doch aus dem Englischen kommt), Freundschaftsband wie du gesagt hast.

Mine:
Mine im Bergbau, Bleistiftmine, Mine als Kriegswaffe


Wir hatten die Tage auch so eine Diskussion über die englischen Begriffe und deren Mehrdeutigkeit, da sind wir aber dann aufs Deutsche gekommen, da ist uns gar nicht viel eingefallen. Doppelte Sachen schon, aber 3 oder 4 Begriffe waren schon schwer zu finden.
 
Andersherum fände ich das "Spiel" hier fast lustiger:

Wieviele unterschiedliche Begriffe meinen ein und die selbe Sache?

Bestes Beispiel vermutlich: Der P3nis :fresse:
(F*cking Zensur...)

Seit wann darfst du Benutzertitel ändern?
Seit ich mod bin :P
Siehe bspw. mein eigener Benutzertitel ;)

Vor etlichen Monaten hatten wir intern mal einen Abend lang sehr viel Spaß mit dieser Funktion, da wir auch die Titel von anderen mods ändern können :haha:
 
Zurück