Megaupload-Razzia: Zahlreiche Filehoster ziehen die Reißleine

AW: Megaupload-Razzia: Zahlreiche Filehoster ziehen die Reißleine

so richtig versteh ich das nicht:
die ganzen filehoster bieten doch nur den speicherplatz und machen geld mit den download-raten (und uploadraten).
was die user dann hoch- und runterladen ist doch dann nicht deren bier oder?
waffenhändler verchecken doch auch nur die knarren und was die käufer damit machen,ist dem doch egal?!

klärt mich auf :ugly:

der waffenhändler bietet dir keinen, gegenüber der Polizei besonders abgeschotteten und abgelegenen, Raum für deine Morde an.

Der Waffenhändler ist ehr dien PC verkäufer :=)
 
AW: Megaupload-Razzia: Zahlreiche Filehoster ziehen die Reißleine

OK habs schon gelesen :) tut mir leid dass ich diese ganzen Hoster nicht alle kenne. Dachte immer ich wüsste bissl was da abgeht ^^ aber scheint nicht mehr der fall zu sein ... Die genannten full speed quellen hab ich noch nie gelesen :ugly:

Die ganzen Hoster sind ja auch wie nichts aus dem Boden geschossen aber im Grund hab ich nie andere wie UL, RS und zur Zeit Netload benutzt... Irgendwie hoff ich ja auf einen Schlag gegen die Filesharing Szene mal sehen was dann kommt!?
 
AW: Megaupload-Razzia: Zahlreiche Filehoster ziehen die Reißleine

Da dürfte wohl der Umsatz im Handel jetzt deutlich anziehen. Wer jetzt noch Daten bereitstellt wäre auch dümmer wie die Polizei erlaubt
 
AW: Megaupload-Razzia: Zahlreiche Filehoster ziehen die Reißleine

Ich bin ehrlich gespannt ob das irgendwas bringt^^

Von mir aus können sie die Läden der Reihe nach zumachen - ich bezweifle aber, dass das mehr Leute in die Kinos oder in die Musik/DVD - Läden treiben wird.
 
AW: Megaupload-Razzia: Zahlreiche Filehoster ziehen die Reißleine

Wieder eine Bildergalerie die mit dem eigentlichen Thema so garnichts zu tun hat.
 
AW: Megaupload-Razzia: Zahlreiche Filehoster ziehen die Reißleine

@Incredible Alk: Ich finde nicht, dass diese Unternehmen schließen sollten. Die Filehoster sind eine ziemlich gute Möglichkeit, größere Dateien einfach hin un her zu schieben.
Ohne Rapidshare wär das Filmprojekt für die Schule vor n paar Jahren echt schwierig gewesen. Aber so musste ich nicht erst kompliziert nen FTP-Server aufsetzen, sondern konnte einfach hochladen und die anderen haben runtergeladen und weiter bearbeitet.

Die Filehoster müssen sich aber natürlich auch an die geltenden Gesetze halten. Und das heißt: Wenn da Dateien hochgeladen sind, die Copyrights verletzen, und das wird gemeldet -> Löschen!
Wobei sich für mich nun die Frage stellt: Wenn das mit Passwörtern geschützte Archive sind, deren Namen absolut nichtssagend sind, wie soll der Filehoster dann feststellen, dass das Zeugs Copyrights verletzt? Meiner Meinung nach gar nicht. Und einfach löschen, nur weil jemand sagt "Das muss gelöscht werden, is meins!" wird wohl kaum ein fairer Richter verlangen.
Ich denke mal, dass sich die Verteidigung auf diesen Punkt stützen wird. Ein mit AES verschlüsseltes Archiv, das ein Passwort mit mehr als 8 Zeichen hat, ist nur mit Glück zu knacken. Und man kann meiner Meinung nach nicht von nem Unternehmen verlangen, dass es in den Daten seiner User herum schnüffelt. Das kann die NSA machen.
Ungeschützte Archive, die man einfach so öffnen kann, oder die offensichtliche Namen haben, müssen natürlich gelöscht werden. Ich denke mal, Rapidshare verfolgen genau diesen Ansatz und sehen deshalb auch kein Problem darin, weiter zu machen. Die anderen Filehoster werden jetzt wohl erstmal ausführlich mit Anwälten reden und alles verschwinden lassen, was sie irgendwie mit kommerzieller Urheberrechtsverletzung in Verbindung bringen könnte und dann wieder Online gehen. Vielleicht nicht alle, aber bestimmt einige. Und dann bestimmt nicht mit Servern in den USA.^^
 
AW: Megaupload-Razzia: Zahlreiche Filehoster ziehen die Reißleine

Nu ja, ist ja klar das die meisten jetzt kalte Füße kriegen. Viele der Besitzer dieser Dienste leben nämlich in der EU. x7.to gehörte zum Beispiel dem Besitzer von drei.to (ehemals 3.dl.am) und der wohnte nun einmal in Deutschland.

Aussterben werden die Filehoster aber sicher nicht. Viele sehen jetzt ihre Chance (da die ganzen etablierten Dienste dicht machen) ein großes Stück vom Kuchen ab zubekommen. Mit sowas lässt sich nämlich gut Geld machen (siehe Megaupload).
 
AW: Megaupload-Razzia: Zahlreiche Filehoster ziehen die Reißleine

Wobei sich für mich nun die Frage stellt: Wenn das mit Passwörtern geschützte Archive sind, deren Namen absolut nichtssagend sind, wie soll der Filehoster dann feststellen, dass das Zeugs Copyrights verletzt? Meiner Meinung nach gar nicht. Und einfach löschen, nur weil jemand sagt "Das muss gelöscht werden, is meins!" wird wohl kaum ein fairer Richter verlangen.
Ich denke mal, dass sich die Verteidigung auf diesen Punkt stützen wird. Ein mit AES verschlüsseltes Archiv, das ein Passwort mit mehr als 8 Zeichen hat, ist nur mit Glück zu knacken. Und man kann meiner Meinung nach nicht von nem Unternehmen verlangen, dass es in den Daten seiner User herum schnüffelt. Das kann die NSA machen.

Stimmt alles - aber man könnte schlichtweg Passwortgeschützte Archive verbieten und das Problem ist gelöst.
Die Links die man bekommt wenn man seine Dateien hochlädt sind ja einzigartig und duch codes im Link geschützt und für "fremde" nicht auffindbar.
Somit sind die Daten prinzipiell auch ohne PW genug geschützt gegen Fremdzugriff - es kennen ja nur die Menschen den Link denen man ihn verrät.
 
AW: Megaupload-Razzia: Zahlreiche Filehoster ziehen die Reißleine

Nett von dir - "einjermaßen vernünftig"... wassn Kompliment :D

Nein ernsthaft, es ist zweifelsohne ein tolles Angebot, größere Dateien unter Freunden einfach austauschen zu können, ich nutze ja selbst Rapidshare um unsere Musik, Fotos und Videos in großem Ausmaße beispielsweise unter den Bandmitgliedern zu verteilen.

Das Problem ist einfach, dass gefühlte 99% der Dateien auf OCHs eben illegal sind da muss man sich nichts vormachen.
Vielleicht reicht es ja aus, zumindest die ganzen Belohnungssysteme nun abzuschalten (was ja anscheinend passiert ist) - dann machen die Uploader der geschützten Daten wenigstens keinen Reibach mehr - und das ist denke ich der Hauptgrund für die Taten.

Naja, warten wir mal ein paar Wochen ab und sehn dann in einschlägigen Seiten nach wie viele neue Kinofilme noch downloadbar sind :ugly:
 
AW: Megaupload-Razzia: Zahlreiche Filehoster ziehen die Reißleine

Nett von dir - "einjermaßen vernünftig"... wassn Kompliment :D

Nein ernsthaft, es ist zweifelsohne ein tolles Angebot, größere Dateien unter Freunden einfach austauschen zu können, ich nutze ja selbst Rapidshare um unsere Musik, Fotos und Videos in großem Ausmaße beispielsweise unter den Bandmitgliedern zu verteilen.

Das Problem ist einfach, dass gefühlte 99% der Dateien auf OCHs eben illegal sind da muss man sich nichts vormachen.
Vielleicht reicht es ja aus, zumindest die ganzen Belohnungssysteme nun abzuschalten (was ja anscheinend passiert ist) - dann machen die Uploader der geschützten Daten wenigstens keinen Reibach mehr - und das ist denke ich der Hauptgrund für die Taten.

Naja, warten wir mal ein paar Wochen ab und sehn dann in einschlägigen Seiten nach wie viele neue Kinofilme noch downloadbar sind :ugly:

haha gern geschehen schatz :P

aber mom... "band"?! *leuchtendeaugenkrieg* oh erzählt mir mehr darüber, edler sir!


topic:
naja aber auch bei MU wurden regelmäßig sachen rausgenommen die eindeutig "illegal" warn (jaja wenn auch erst nach antrag, is mir schon klar). aber ich kann mir nich mehr vorstelln i-was mit freunden zu sharen was jetzt auch größer is ohne diese hoster. als bsp eben eigene musik, bilder, videos etc... naja, stimmt schon, kann man wie immer erstma nur abwarten.
un dass der kunde n fettes, faules, gieriges, reiches ego-shooter-auf-konsole-zocker-schwein (todsünde! :D) is steht außer frage, trotzdem mmn kein grund den ganzen service vom netz zu nehmen. dachte eh die sache mit der SOPA wäre jetzt durch, un dann bringen die doch so ne spontane aktion? oder bin ich mal wieder falsch informiert?
 
AW: Megaupload-Razzia: Zahlreiche Filehoster ziehen die Reißleine

aber mom... "band"?! *leuchtendeaugenkrieg* oh erzählt mir mehr darüber, edler sir!


un dass der kunde n fettes, faules, gieriges, reiches ego-shooter-auf-konsole-zocker-schwein (todsünde! :D) is steht außer frage, trotzdem mmn kein grund den ganzen service vom netz zu nehmen.

Da haste wohl (leider) Recht...

Die Leuchteaugen werden wahrscheinlich wieder verdunkeln wenn ich dir erkläre was das für ne Band ist :lol:
Wir sind 4 Männchen im Alter von jetzt 23-26, die sich nach je rund 10-15 Jahren Musikausbildung (so richtig ätzend klassisch so mit Blasmusik, Klavier und Orchester und so... ;-)) gedacht haben wir machen zum Spaß ne kleine Gruppe auf, nennen uns angelehnt an das saarländische Bier "Karlsberg Ur-Pils" einfach "UR-Bech" - eben wegen Blechblasinstrumenten und Biergenuss - um mal auf Familienfesten oder einfach nur zum Spaß rumzumucken.
Das war vor mittlerweile fast 7 Jahren (jetzt musste ich selbst nachrechnen). Heute sind wir zumindest in der näheren Umgebung (und in unserer Partnerstadt Astfeld in Tirol) bekannt und spielen Hochzeiten, Geburtstage, Volksfeste/Fassanstiche und sonstige Gründe, Bier zu trinken eben. :D
So, aber außer dass wir RS nutzen um unsere Daten auszutauschen hat das ja wenig mittm Thema zu tun^^

Achja, ich muss zugeben unsere über RS getauschten Medien haben auch einen Passwortschutz - einfach weil uns kein Mensch mehr einstellen würde wenn die Bilder unseres alljährlichen "UR-Festes" (Synonym für "Musikalisches Besäufnis" oder sowas) an die Öffentlichkeit geraten... :-D
 
AW: Megaupload-Razzia: Zahlreiche Filehoster ziehen die Reißleine

rapidshare ist auch bald drann aber ich finds richtig so
 
AW: Megaupload-Razzia: Zahlreiche Filehoster ziehen die Reißleine

Hat doch mehr Auswirkungen als die meisten gedacht haben, ist doch etwas gutes denn jetzt werden weniger Illegale Downloads erfolgen :daumen: Der Rest kann doch wie immer deren Legalen Downloads weitermachen. Gewinnen doch alle dabei =)

Das glaubst du doch selbst nicht.
Share-Online ftw. :D
 
AW: Megaupload-Razzia: Zahlreiche Filehoster ziehen die Reißleine

Ich finde diese Entwicklung sehr bedauerlich und traurig. Immerhin hat Filesharing das heutige Computerzeitalter erst ermöglicht...
 
AW: Megaupload-Razzia: Zahlreiche Filehoster ziehen die Reißleine

Sorry, moKi24, aber die Aussage mußt du mir mal näher erläutern.
 
AW: Megaupload-Razzia: Zahlreiche Filehoster ziehen die Reißleine

Ich finde diese Entwicklung sehr bedauerlich und traurig. Immerhin hat Filesharing das heutige Computerzeitalter erst ermöglicht...
da hast aber das bester verpasst für alle die alt genug sind "napster" ist der urbereiter von dem was du Computerzeitalter nennst, Sommer 2000 - Sommer 2001 ca. 20mio User und noch heute wird die Technik verwendet (vor 14jahren sehr populär und dann geschlossen, aus den selben gründen werden heute die fileshare dicht gemacht werden :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Megaupload-Razzia: Zahlreiche Filehoster ziehen die Reißleine

rapidshare ist auch bald drann aber ich finds richtig so
RS hatte doch schon vor ein paar Jahren Streit mit der Justiz, haben es aber hin gekriegt ihr Angebot legal zu gestalten. Youtube kann genauso gut als Streamingplattform missbraucht werden, sind aber auch Legal, weil sie so, wie jetzt auch RS, versuchen illegale Inhalte zu löschen, vor allem nach hinweisen. Somit fallen sie unter die Regelung, dass sie nur den Dienst anbieten und nicht jeden Inhalt der Benutzer kontrollieren können. Wenn die anderen Filehoster auch die entsprechenden Richtlinien erfüllen würden, könnte die Justiz nichts gegen sie sagen. Das Problem ist vor allem, dass die das mit dem Löschen nicht so ernst nehmen, oder die Kriminellen fördern durch Bonusprogramme.
 
Zurück