Illegale Musik-Downloads: Verhindern laut EU-Studie 170 Millionen Euro Umsatz

Und selbst der Kompost hat noch einen Wert für den Verkäufer, aber egal. Du bist einfach viel zu schlau um den Unterschied zu erkennen.
 
Ach und der potentielle Download hat keinen Wert für den Urheber weil ja eh kein redlicher Käufer mehr kommt solange das Werk in der Cloud liegt?

Hast recht, ist sinnfrei mit Dir.)
 
Atme mal kurz tief durch. Wenn alle so nett wären wie wir und die CDs die uns gefallen brav im Laden kaufen würden, gäbe es diesen Thread nicht.

Meine Motivation für meinen Beitrag war der vorhergehende von Rollora, in dem er das illegale herunterladen von Musik als Diebstahl bezeichnet. Das es sich rechtlich nicht um Diebstahl sondern um ein fehlendes Nutzungsrecht handelt sollte mein Beispiel darstellen.

Ich möchte niemanden damit angreifen, nichts beschönigen oder verteidigen.
 
Wurde früher auch so rum geheult von der Industrie weil man Vom Radio auf Kassette aufgenommen hat? :ugly:
Gute Alben kaufe ich mir auf CD. Ansonsten duddelt das Radio vor sich hin.
Aber sicher! Und als in den 50er langsam Aufnahmegeräte (Tonband) herauskamen, forderte die Musikindustrie ernsthaft, dass deren Käufer zentral registriert werden müssten, um bei unangekündigten Kontrollbesuchen in der Wohnung sichergestellt werden kann, dass damit nicht etwa illegal Musikaufnahmen gemacht wurden. Das ist kein Witz!
 
Wieso Illegal? Es ist doch schon überall eine Zwangsabgabe drauf, auf USB Sticks, Rohlingen, Festplatten usw.
Ist doch quasi alles schon bezahlt :)
Und nebenbei gesagt entgeht vielen der Plattenfirmen einiges an Umsatz weil sie ihre Musik nicht auf Streaming Plattformen anbieten.
Was man nicht bei Spotify und co. finden läd man halt runter u. a. auch aus dem zuerst genannten Grund.
Die Zwangsabgabe ist der Ausgleich dafür, dass Du Privatkopien aus legaler Quelle, also von deiner gekauften MP3-Sammlung am PC oder der geliehenen CD eines Freundes z.B. auf Dein Handy machst.
 
Aber sicher! Und als in den 50er langsam Aufnahmegeräte (Tonband) herauskamen, forderte die Musikindustrie ernsthaft, dass deren Käufer zentral registriert werden müssten, um bei unangekündigten Kontrollbesuchen in der Wohnung sichergestellt werden kann, dass damit nicht etwa illegal Musikaufnahmen gemacht wurden. Das ist kein Witz!

Ganz zu schweigen von den guten alten 80ern bis heute, wo die Moderatoren nicht ohne Grund frühzeitig ausblenden, reinquatschen oder breaking news rein breaken.
 
Atme mal kurz tief durch. Wenn alle so nett wären wie wir und die CDs die uns gefallen brav im Laden kaufen würden, gäbe es diesen Thread nicht.

Meine Motivation für meinen Beitrag war der vorhergehende von Rollora, in dem er das illegale herunterladen von Musik als Diebstahl bezeichnet. Das es sich rechtlich nicht um Diebstahl sondern um ein fehlendes Nutzungsrecht handelt sollte mein Beispiel darstellen.

Ich möchte niemanden damit angreifen, nichts beschönigen oder verteidigen.

Jau, ok, sry.)

Der beste Kopierschutz ist gutes altes Vinyl, die ganzen bösen Jungs haben doch gar keine Plattenteller. :D
 
Ich hab n uralten Dual Plattenspieler von Vattern.

So`n Mist aber auch...
Ich muss mir seit Jahren mein Vinyl kaufen. Ich finde einfach keine CD Rips mit nem leichten knistern:D

Der Dreher mag zwar uralt sein. Aber die alten DUAL Dreher sind so verflucht gut, das die heute für richtig gutes Geld den Besitzer wechseln.
Mir gehts da ähnlich. Hab nen Telefunken Dreher (TS 850) mitsamt Telefunken Receiver (TRX 3000 HIFI). Beide Baujahr 1979 und dementsprechend mittlerweile 37 Jahre alt.
An die Gerätschaften lasse ich nie niemals diesen elenden digitalen MP3 Crap. Von daher jucken mich diese ganzen Streaming Portale ala Spotify überhaupt nicht. Für alles andere reicht das Inet Radio mit seinen unzähligen Streams mehr als aus.

Musik für die Sammlung wird vorzugsweise als Vinyl gekauft. Ab und an aber auch mal als CD. Ich könnte stundenlang auf Flohmärkten oder auch in den An und Verkaufsläden die Regale durchstöbern. Finden tue ich eigentlich immer was. Und das allermeistens für kleines Geld. Den Gebrauchtmarkt würde die Musikmafia sicherlich auch liebend gerne trocken legen, da man hier vollends leer ausgeht. Ist halt nur bei Vinyl vollends unmöglich .....
 
Kann ich dir genau sagen - exakt 17,50€ im Monat Zwangsgebühr die ich an GEZ zahle ohne irgendeine nennenswerte Gegenleistung zu nutzen (ich besitze kein Radio außer das im Auto das die radiofunktion noch nie an hatte und schaue im Monat geschätzt 2 Stunden TV).

Wenn das keine zwingende Abgabe wäre (was sie rechtlich streng genommen nicht mal ist aber auf den jahrelangen Streit hab ich kein Bock) hätte ich das schon lange abgeschafft. :ka:

Das ist nur die GEZ. Wenn man sich dann noch anschaut wodrauf man noch alles GEMA zahlt wird einem schlecht.

...und selbst damit kann man bei YT nicht mal seine Musik die man min. dreimal bezahlt hat sich anhören.
 
DRM und Onlinezwang sind DIE Gründe überhaupt, warum ich mir PC spiele nur noch über billig Stores wie G2A oder im Steam Sale kaufe. Wenn ihc mir dann noch anschauen muss, dass der Retailmarkt langsam stirbt und die Boxen eh nur noch lieblos zusammen geklatscht sind, sehe ich eh nicht mehr in Zeiten von Day-One-Patches und unvollstänidgen Installationen auf Disc mehr als nen 10er zu bezahlen.

Musik ziehe ich auch schon seit Jahren über YT mit dem Downloader, da mir knapp 20€ für 10 Songs zu wenig ist. Gute und noch existierende Bands besuche ich auf Konzerten. Über CD Verkäufe kommt eh kaum was an die Musiker durch, die machen die meiste Kohle mit Konzerten und auf diesem wege sollte man sie dann auch unterstützen. Okay, in meinem Falle schwierig, da es viele Bands die ich höre nicht mehr gibt (Nirvana, Rainbow, Led Zeppelin).

Bei Filmen und Serien, greife ich gerne zur DVD oder Blueray, ich bin nicht so der Fan von Kino und Streams. Aber auch da achte ich auf den Preis und warte.

Wenn dann noch bestimmte Medien vom BRD Regime verboten oder zensiert wurden, oder sie generell nur schwer verfügbar sind weil außerhalb des Mainstreams oder sogar aut of print, dann muss man sich eben nicht über illegale Kopien wundern. Grundsätzlich ist die Industrie selbst Schuld, wer den Hals nicht voll bekommt und am Ende die Ehrlichen gängelt, muss sich nicht über einen Anstieg von "Raubkopien" wundern.

Ich behaupte mal ganz frech, dass überhaupt kein Schaden entsteht und lediglich Umsatz ausbleibt. Da aber bei so vielen dingen auch die Qualität extrem nach lässt, kann ich es schon verstehen, dass manche erstmal "Raubkopien" zum testen nutzen. Ja, das gibts wirklich. Manche wollen wissen was sie kaufen und da es kaum mehr Demos gibt und Trailer auch nicht mehr aussagekräftig sind, bleibt eben nur die illegale Kopie.

Die Gema geht mir mit ihren Gebüren eh auf die Nerven, das absolute Abzocker. Daher bin dem Verein auch nie beigetreten. Die Rundfunksteur zahle ich nicht. :D
 
Zurück