Illegale Musik-Downloads: Verhindern laut EU-Studie 170 Millionen Euro Umsatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Illegale Musik-Downloads: Verhindern laut EU-Studie 170 Millionen Euro Umsatz

Seit es das Internet und damit illegale Downloads von urheberrechtlich geschütztem Material gibt, wird darüber diskutiert, ob so auch echte Verluste bei den Rechteinhabern entstehen oder nicht. Für beide Standpunkte existieren Studien. Eine neue Studie des Amts der Europäischen Union für Geistiges Eigentum (EUIPO) will nun nachgewiesen haben, dass illegale Musikdownload 170 Millionen Euro Umsatz verhindern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Illegale Musik-Downloads: Verhindern laut EU-Studie 170 Millionen Euro Umsatz
 
Ich bin immer noch der Meinung, dass nicht illegale Praktiken Umsatz verhindern sondern dass die Medienrechteinhaber durch schlechte (legale) Angebote Umsatz verschenken.

Man biete mir ein legales Portal, bei dem ich beispielsweise Filme in sehr hoher Qualität herunterladen, bei mir abspeichern und (auch offline) ansehen kann. Ich hätte kein Problem damit dafür 50€ im Monat zu zahlen. Es gibt aber leider nur Streamingprotale (Netflix und co) die diesen Service in vielerlei Hinsicht nicht bieten was in der Warez-Szene absoluter Standard ist.

Bei Musik hat es sich ja deutlich gebessert (die allermeisten Songs die ich haben will kann ich bei Amazon für nen Euro kaufen und herunterladen), aber auch hier wäre noch viel Potential drin.


Ob und wie viel Schaden die illegale Szene jetzt anrichtet kann man wohl beliebig in alle Richtungen schieben je nachdem wer die Studie wie macht, ich glaube aber dass die großen legalen Portale und Dienste sich da wirklich selbst das Leben schwer machen. Zumindest in Generationen oberhalb von vollkrassaldapubertät-Kindern denke ich dass warez-Angebote nicht hauptsächlich deshalb genutzt werden weil sie billiger sind sondern weil das Angebot größer, die Qualität besser, die Handhabung komfortabler usw. ist. :ka:
 
Nicht ganz Musik aber auch typisch. Möchte mir ein japnisches Buch kaufen, illegal findet man es mit Google auf der ersten Seite, beim kaufen siehts da GANZ anders aus. Die meisten nicht Mainstream-Medien sind viel zu schwer zu bekommen und wenn man sie hat, darf man sich mit dämlichen DRM rumschlagen. Den mistigen Service hat man mit illegalen Sachen nie:nene:
 
Klar kosten illegale Downloads auch Umsatz, nur wurde von den Rechteinhabern bisher meist nur gigantische Zahlen in bester Milchmädchen-Manier gebracht, indem man einfach jedes runter geladene Werk als Umsatzverlust 1:1 anrechnete.
Aber Gründe für illegales Laden sind vielschichtig: Vertriebswege können für eigentlich kaufwillige Downloader zu unattraktiv sein, Schüler/Studenten die eh kein Geld für so viel legale Musik haben laden es sich frecherweise einfach runter, Sparfüchse laden lieber statt zu zahlen, der Download ist die einfachere und bequemere Variante etc. Und nur bei letzten beiden Gruppen ist wirklich ein Schaden entstanden , denn diese Käufergruppe hätte auch legal kaufen können und sollen.

Mittlerweile haben die Anbieter glücklicherweise mitgedacht und gerade bei Musik ist das Streamingangebot bei den Großen doch sehr umfangreich und "komplett". Bei Serien leider mit den Rechten in den jeweiligen Ländern immer noch ein riesen Gedöns.
 
Lohnt sich doch heutzutage gar nicht mehr der Aufwand, für Spotify Premium zahl' ich 2,50€ im Monat, seit die die Preise für das Family Dingsbums gesenkt haben...
 
Nicht jeder der lädt wird auch wirklich kaufen von daher dürfte der entgangene Umsatz um einiges geringer ausfallen. Es gibt sogar eine nicht geringe Menge an Liedern die ich gerne hätte in entsprechender Qualität aber es ist weder für Geld und gute Worte etwas zu finden
 
naja, also 170 million auf die ganze EU bezogen hört sich jetzt nicht sonderlich viel an in meinen Ohren.

bei 28 EU-Staten bzw. 19 die eine Wirtschafts und Währungsunion bilden sind das im mittel 6,07 bzw. 8,94 Mio. Auf die 508 Mio einwohner bezogen sind das 3€... vielleicht sollte man einfach mal eine "musiksteuer" bei den 1000 besten Musikereinkommen ansetzen um sowas auszugleich :ugly:

ich persönlich kauf überwiegend vinyl ^^
 
@ Alk

das ist bei Musik um glück noch nicht eingetroffen. Ich bin aber gespannt auf den ersten kostenpflichtigen musik download mit werbejingle vor / nach dem musiktrack. spätentens dann wird der walkman wieder rausgekramt ;)
 
Ist leider immer noch so wenn auch nicht so extrem in jedem Bereich. Als ehrlicher Kunde kauft man für teuer Geld was und man hat eher das Gefühl dafür bestraft worden zu sein.
 
Diese Studie sollten sie noch einmal unter Einbeziehung von Youtube-Aufrufen zusammendichten, dann brauchen wir alle nicht mehr arbeiten gehen und leben von den Steuereinnahmen, die die Musikindustrie generiert. Ein finanzielles Perpetuum Mobile. ScheiBe - dann muss ich ja doch weiter arbeiten. Falscher Job! :cool:
 
Gibt es eigentlisch einen Dienst, bei dem ich flac files mieten kann, die ich dann mit einem mir beliebigen softwareplayer abspielen kann? na ja ich meine nicht mieten, auch nicht besitzen, nun ja nutzen wie spotify halt nur anders :D
 
Seit ich monatliches einkommen habe (nach der Schule) hab ich kein einziges Lied illegal herunter geladen ich bereue mein Spotify Abbo absolut nicht und die 10€ isses wert für unbegrenzte Musik!
 
Ja die Kopierschutzmechanismen von damals :lol:,ich habe selber mal Maxis oder Alben zurückgehen lassen, weil die nicht einmal abspielbar waren im Discman und den habe ich sehr oft benutzt. Wenn ich heute die CDs bei mir in den PC einlege, dann wirkt der Kopierschutz schon lange nicht mehr, habe ich mich jetzt strafbar gemacht weil ich auf meinen PC Musik höre? Denn ich habe ja den Kopierschutz laut Gesetz umgangen :lol::lol::lol::lol::wall::wall::wall: das zeigt nur wie unrealistisch Gesetze sind. Dazu sollte ich mal schreiben, das ich im PC die CD nur zum hören rein lege, also nicht einmal rippe :ugly:
 
Wie war das nochmal mit den ersten CD-Autoradios ? Wie viele konnten die orginalen CD´s erst garnicht abspielen. Jede selbstgebrannte dagegen war kein Problem.
Sowas hat sich im Hirn der Menschen festgefressen. Warum kaufen wenn se eh nicht geht. :nene:

Kenne das aus eigener erfahrung genau andersrum, die Originalen laufen problemlos und die Selbstgebrannten quietschen, zittern und Stottern da issen durchgefeuerter Handylautsprecher noch toll dagegen...
 
Das Angebot ist einfach nicht so pralle und Spotify spricht mich auch nicht sonderlich an was soll schon bei 2,50€ beim Künstler ankommen? Da lade ich lieber und kauf später Merch und die CDs/Platten da hab ich mehr von.

Letztendlich wird die Musik erst geladen und mit der Zeit nachgekauft bei mir Stück für Stück bis alles da ist und am liebsten in Form von Vinyl :D
Mit Amazon ist es im Grunde auch schon recht angenehm gerade weil auch einzelne Lieder kaufbar sind.

Aber wie bei Filmen und Serien fehlt einfach die Plattform auf der alles verfügbar ist (Musik hab ich trotzdem lieber Lokal auf meinem Rechner)
 
Zurück