Illegale Musik-Downloads: Verhindern laut EU-Studie 170 Millionen Euro Umsatz

Interessant wäre nun noch wenn die Studie die Millonenumsätze und die daraus resultierenden Steuereinnahmen der Streamingdienste mit einbeziehen würde.
Ich kenne kaum noch wen der sich Musik zieht und wenn doch haben die meist auch noch nen Streamingdienst.
 
Ich finde die Argumentation dieser Studien immer dämlich. Man geht einfach davon aus, dass alle die sich Musik saugen (oder bei Filmen & Spielen ist es das Gleiche), sie sich sonst kaufen würden.
Naja, aber wenns um Raubkopieren geht, führt die Industrie schon immer dämliche Argumente an.
Irgendwo ist da die Industrie selbst Schuld. Zu lange hat man sich ausgeruht und alternative Vertriebswege ignoriert.
Vorallem die Filmindustrie krallt sich immernoch sehr stark an das Prinzip "Kino + 6-9 Monate später BD Release".
Durch Dienste wie Steam, Origin und GoG hat sich im Bereich Spiele immerhin ordentlich was getan. Bei Musik haben wir immerhin schon Itunes, Amazon Music & Spotify. Bei Musik & Filmen sehe ich die Zukunft einfach im Bereich der Flat. Spotify Premium nutze ich selber jetzt seit ca. 6 Monaten und bin für 10 Euro im Monat rundum zufrieden. Davor habe ich mir meine Musik auch auf "anderem Wege" beschafft, da ich als armer Schüler damals nicht einsah die Preise für CDs zu zahlen.

Bei Filmen hingegen vermisse ich so etwas in brauchbarer Auswahl leider noch. Aktuell kann man zwar mit Amazon Prime Instant Video und Netflix einiges abdecken, die Lücken sind aber trotzdem noch riesig.
Gerade bei Filmen wäre ich problemlos bereit auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen( bis 50 Euro im Monat) wenn ich dafür eine sehr große Auswahl an Filmen in guter Quali bekommen würde( die Möglichkeit die Filme zu "cachen" und so auch offline zu gucken empfinde ich da eigentlich als Pflicht, so wie bei Spotify Offline). Ich würde mir dann auch zeitnahe Releases von Kinofilmen auf einer solchen Plattform wünschen(zur Not auch als buchbares Zusatzpaket). Aber naja sowas wird noch ne ganze Weile ein Traum bleiben :daumen2: Solange müssen halt andere Alternativen herhalten...

Abschließend: Wenn die Industrie den Wunsch der Kunden nach alternativen Kauf-und Bezahlmöglichkeiten ignoriert, sollen sie sich mal nicht über Raubkopierer beschweren. Nebenbei sind die 170 Millionen ein Witz, verglichen mit deren immernoch sehr hohen Umsätzen.
 
Wer lädt denn noch Musik? In Zeiten von Youtube (trotz des GEMA Gerangels) und Amazon Prime, Spotify & Co ist Musik doch fürn Appel undn Ei zu bekommen, legal...

Und ja, @Alk, man bringt sich in Ermangelung von legalen guten Angeboten selbst um Umsatz. Meine Hausarbeit ging um dieses Thema :D
 
Früher als Schüler hab ich auch vieeeeel Musik illegal geladen. :schief:
Doch als ich dann vor 2 Jahren angefangen hab Spotify gratis zu nutzen, und ich kurze Zeit später ein Angebot für Studenten für 5€ mtl. bekam, nutze ich nichts anderes mehr.

So viel Musik wie ich mit Spotify höre, könnte ich garnicht illegal und schnell laden um da auf den aktuellsten Stand zu bleiben :ugly:
Der Hauptgrund warum ich letzendlich umgestiegen bin ist, dass man mit Premium seine Lieder offline hören kann und ich somit meine Lieblingsplaylisten aufs Handy laden und im Auto oder Unterwegs ohne Internet anhören kann,
Kein lästiges Album/Lieder laden und umbennenen/kopieren mehr. Und nebenbei spart das auch noch viel Platz auf der Platte. Die einzige Musik die ich noch lade sind die DJ Broadcasts von Tiesto, Armin van Burren und Pete Tong. Da kann man sich jede Woche 1-2 Stunden das beste und neueste von Club/Trance gratis anhören.

Für Filme nutze ich Amazon Prime, das ich als Student auch für 24€ jährlich bekomme(+Musikstreaming und premium Versand). Was mich wirklich noch stört und hin und wieder dazu bewegt einen Film herunterzuladen ist, der Abstand von Kinorelease bis der Film auf BD ist. In den teilweise 7 Monaten sind die meisten Filme wieder uninteressant geworden oder man vergisst sie komplett....... Aber das wird sich wohl auch nie ändern da sonst das Kinogeschäft große Einbußen haben wird.
 
Wurde früher auch so rum geheult von der Industrie weil man Vom Radio auf Kassette aufgenommen hat? :ugly:
Gute Alben kaufe ich mir auf CD. Ansonsten duddelt das Radio vor sich hin.
 
Ich sehe sowas ähnliches auch bei PC Spielen. Nicht jeder der sowas laden würde, hätte es auch gekauft. Wir erinnern uns mal an "früher" da gab es Demos man konnte sich 1:1 ein Bild von dem Spiel machen und dann entscheiden ob man das will oder nicht. Heute gibt es sowas fast gar nicht mehr und wer kauft bitte blind ein Spiel wo im schlimmsten Fall 60€ bis 70€ drauf gehen.

Klar ist das jetzt nicht so wirklich komplett mit Musik zu vergleichen. Weil da weiß man in der Regel genau was man bekommt, wenn man es bezahlen möchte. Aber ob diese hohen Summen denn wirklich so hinhauen bezweifle ich auch etwas. Wenn man immer so sieht, wie diese Menschen leben denen man da "soviel Schaden" anrichtet haben soll als Gesellschaft - Ich weiß echt nicht.

Ich finde aber Dienste wie Spotify gut. Das ist aus meiner Sicht ein schneller und direkter Zugriff auf eine Unsumme an Musiktiteln und das für akzeptables Geld. Ich habe da schon sehr vieles gefunden was ich so nicht mal gesucht hätte. Und wer mit Werbung leben kann, der bekommt das auch umsonst. :daumen:
 
in brd 4.1%, im höchsten EU-fall 8.2% theoretische verluste - die sollten froh sein - wäre das eine krankheit und die zahlen stünden für erkrankte der bevölkerung (zeitlich stabil), würde niemand handlungsbedarf sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kaufe auch noch gerne CD´s.
Hab auch ne ganze Sammlung!:)
Erwarte noch ein paar CD´s/Singles, welche ich vor ein paar Tagen bestellt habe. Amazon sei Dank!!:daumen:

TOD dem illegal Downloader! Lang lebe der Käufer.
Is ja bei Games dat gleiche. Wer lädt den noch illegal runter??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt eine CD gekauft oder generell für Musik bezahlt habe. Wenn ich bestimmte Künstler unterstützen möchte, gehe ich auf Konzerte.
 
die musikkonzerne (aktien gesellschaften) bekommen mal wieder den hals nicht voll und da muss mal wieder der "raubmordkopierer" herhalten als sündenbock.

das thema ist ausgelutschter als mein schwanz.

LANGWEILIG !!!

thread bitte closen :fresse:
 
für alle die gern musik fern des mainstreams hören und die künstler direkt bezahlen möchten kann ich Bandcamp.com sehr empfehlen. Hier findet man überwiegend musik von leuten die keinen plattenvertrag haben und quasi alles selber produzieren. 90% ,meiner musik kauf ich mittlerweile dort, auch wenn beifahrer im auto oft fragen "klasse song, wer ist das?" ^^
 
Also bei den BRs die ich mir so zuletzt zugelegt habe war das eigentlich ganz anders. Höchstens ein Trailer, den man auch überspringen konnte. Dann keine 20 Sekunden die Logos von Studio usw. und dann gings los (wenn man mal vom Menü absieht). Ich finde das schon wesentlich angenehmer als zu DVD-Zeiten. Aber ich denke damals wie heute gibts solche und solche...

"Richtige" Musik kaufe ich eigentlich nur noch. Entweder bei Bandcamp, als CD oder gleich als Vinyl, wahlweise als limitierte Variante mit T-Shirt und allem drum und dran.:D Je nachdem, was eine Platte mir wert ist. Für das Hintergrundgedudel tuts der Gratisaccount bei Spotify, aber wenn ich wirklich Musik hören will zahl ich auch, am liebsten für eine physische Kopie. Und wenn das nicht geht gibts wie gesagt Bandcamp.
Diese Diskussion ist im Grunde genau so Blödsinnig wie die Hochrechnerei. Keiner kann sagen, wie viele der illegalen Downloads wirklich gekauft worden wären, von daher erübrigt sich das ganze doch...
 
Mich schrecken eher die niedrigen Zahlen. Man wird doch nicht langsam realistisch sein. Das Popbusiness ist insgesamt ein Milliardengeschäft. Da war ja vor einigen Monaten (bei der Filmindustrie) noch die Rede davon, dass die Raubkopierer hunderte Milliarden Verluste bescheren (die genaue Zahl weiß ich nicht mehr, aber ich musste ganz viel lachen)
 
ich brauche nicht mehr illegal ziehen, weil ein bestimmter ausländischer dienst diesen service laut deren landesgesetzen legal und für lau zur verfügung stellt.
die qualität ist mit 320kbit auch gut genug.
erklärung des anbieters Kostenlos und legal MP3 Dateien runterladen - YouTube
und die rechtliche grundlage dazu Ist "music.163.com" legal? | Kanzlei WBS - YouTube

und bevor moralaposteln auftauchen: sobald sich die deutsche gesetzeslage ändert wird die verwendung von mir neu evaluiert.
 
Ich kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt eine CD gekauft oder generell für Musik bezahlt habe. Wenn ich bestimmte Künstler unterstützen möchte, gehe ich auf Konzerte.
Ist bei mir erst wenige Wochen her sei es als CD oder Vinyl. Konzerte verkneife ich mir eher da bei vielen Interpreten der Live Auftritt kaum noch Ähnlichkeiten aufweist weil viele einfach nicht wirklich singen können und die Untermalung / Band auch nur ähnliches spielt.
 
Zurück