Mass Effect Legendary: Kein FoV-Regler? Mod-Community hilft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect Legendary: Kein FoV-Regler? Mod-Community hilft

Die ersten Kritiken zur Mass Effect Legendary Edition fielen unter anderem wegen des fehlenden FoV-Reglers negativ aus. Doch die Modding-Community sorgt im Zweifel für Abhilfe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect Legendary: Kein FoV-Regler? Mod-Community hilft
 
Frage mich warum in einem Shooter für den PC so etwas essentielles wie ein FOV Slider nicht standard mäßig vorhanden ist.
Ist das so schwer umzusetzen, Faulheit oder einfach ein billiger Port von der Konsolen Version.
Selbst Modder haben so etwas schnell in ein Spiel integriert.
 
[...] Ist das so schwer umzusetzen, Faulheit oder einfach ein billiger Port von der Konsolen Version.
Selbst Modder haben so etwas schnell in ein Spiel integriert.

Ich würde auf Faulheit tippen. Schwer umzusetzen ist es ja nicht, wenn Modder sowas ohne Zugang zum Sourcecode oder ohne die offiziellen development tools in ein paar Tagen/Stunden nach Release veröffentlichen können. Evtl. wollen die Entwickler aber auch einfach nicht, dass die Konsolenversionen großartig unterschiedlich aussehen oder aber die FOV Änderung macht in irgendwelchen Cutscenes Probleme und sie haben keine Lust dafür support zu bieten. Verstehe es auch nicht, FOV Einstellungen sind(sollten) am PC eigentlich selbstverständlich (sein) .
 
Ohne Fov-Regler kein Kauf - so einfach könnte man es handhaben. Ich kaufs erst, wenn es Raytracing bekommt. Auch ganz einfach.


Das Handlung spielt immerhin in der Fernen Zukunft, da sollte RT sowieso Minimumstandard sein - sonst kann's gar nicht SIFI sein.
 
Das Handlung spielt immerhin in der Fernen Zukunft, da sollte RT sowieso Minimumstandard sein - sonst kann's gar nicht SIFI sein.
Weis jetzt nicht so ganz, ob du das ernst meinst oder nur Sarkasmus ist.
Ich würde auf Faulheit tippen. Schwer umzusetzen ist es ja nicht, wenn Modder sowas ohne Zugang zum Sourcecode oder ohne die offiziellen development tools in ein paar Tagen/Stunden nach Release veröffentlichen können. Evtl. wollen die Entwickler aber auch einfach nicht, dass die Konsolenversionen großartig unterschiedlich aussehen oder aber die FOV Änderung macht in irgendwelchen Cutscenes Probleme und sie haben keine Lust dafür support zu bieten. Verstehe es auch nicht, FOV Einstellungen sind(sollten) am PC eigentlich selbstverständlich (sein) .
Glaube die Cutscenes sind ja schon vorgerendert und somit unabhängig vom FOV.
Nur Ultrawide hat einen Einfluss auf die Cutscenes soweit ich weis, aber selbst die werden in den meisten Fällen nur in 16:9 angezeigt so auch in der ME:LE, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis jetzt nicht so ganz, ob du das ernst meinst oder nur Sarkasmus ist.
Letztlich ist es interpretationssache; Das ist jetzt eine Ausführung in voller Breite, trotzdem keine Erklärung.

Ein SiFI-Spiel ohne RT, das fühlt sich 2021 an wie StarTrek ohne Raumschiffe. Oder wie Star Wars in schwarz weiß. 2017 (bzw bei S/W - 1927) hätt ich damit trotzdem kein Problem gehabt. Aber 2017 ist lang vorbei und 1927 noch eine ganze Weile länger.

CDPR hätte das Remaster ohne RT wohl glatt verschenkt... für jene die das Original besitzen. Aber diese anderen Publisher und Spieleschmieden hätten vermutlich gar nicht erst ein Remaster ohne RT gemacht, nicht eins, das vier ganze Jahre nach 2017 eröffentlicht wird.

Bioware schätzt das eigene Spiel vermutlich gar nicht genug, um es in RT erstrahlen zu lassen oder sie mögen dieses moderne RT-Zeug nicht. Oder die EA-Manager haben es durchkalkuliert und entschieden dass die wenigen echten Grafikfetischisten als Käuferschicht vernachlässigbar sind. "Jungs, macht kein RT rein, das rentiert sich nicht. Es gibt unter den RTX3000 Besitzern nur 50 Leute die das Spiel wegen RT kaufen würden. und zwar ausschließlich deshalb."

Da sich RT offenbar nicht rentiert hat, rentiert sich für mich ein Kauf nicht. Warum sollte ich als nicht Besitzer des Originals*), für den die Grafikqualität das Hauptargument für einen Kauf ist, nun zum Kauf animiert werden; Aus meiner Sicht sieht das Spiel noch immer veraltet aus. Außerdem müsste ich bei meinen Spielgewohneheiten für drei Spiele dieser Art jeweils 300 std freimachen. 900 Stunden in ein Spiel (in drei Spiele) stecken ohne RT, ich glaub da würd ich unter schweren RT-Entzug leiden. Das Risiko, dass ich dabei den Spaß verliere ist mir zu groß.

*Ich hab den ersten Teil des Originals ja ohnehin zuhause, (befindet sich in der Sammlung für Games aus grauer Vorzeit) aber ich brachte es nicht übers Herz den jemals zu spielen, weil mir die Grafik immer schon zu mies war. Und diese Erfahrung will ich natürlich auch nicht wiederholen.
 
Frage mich warum in einem Shooter für den PC so etwas essentielles wie ein FOV Slider nicht standard mäßig vorhanden ist.
Ist das so schwer umzusetzen, Faulheit oder einfach ein billiger Port von der Konsolen Version.
Selbst Modder haben so etwas schnell in ein Spiel integriert.
Weil der Großteil der "Gamer" heutzutage aus Casuals besteht, die Begrifflichkeiten wie "FOV" nicht mal im Ansatz verstehen. Und wenn die Nachfrage danach klein bleibt, werden solche eigentlich essenziellen Features halt einfach mal weggelassen.

Die Argumente der Fanboys die dann kommen sehen dann oft so aus "Wieso, sieht doch gut aus, Heul nicht rum wegen deinem FOV, niedriges FOV sei Atmosphärischer, sei eine gewollte "künstlerische" Entscheidung..." etc.
 
Frage mich warum in einem Shooter für den PC so etwas essentielles wie ein FOV Slider nicht standard mäßig vorhanden ist.
Ist das so schwer umzusetzen, Faulheit oder einfach ein billiger Port von der Konsolen Version.
Selbst Modder haben so etwas schnell in ein Spiel integriert.

Ich denke in den meisten Fällen ist es Faulheit. Meist ist es ja einfach nur ein Wert in irgendeiner Config Datei der geändert werden muss.

Was mich bei der Legendary Edition aber stört ist dass das FoV in ME 1 und ME2 niedriger ist als in der alten Version (sieht man z.B. gut in den Grafikvergleich Videos). In der LE ist es zwar jetzt konsistenter mit ME3 aber ich hätte ja eher das FoV von ME3 erhöht anstatt das FoV von ME1 und ME2 zu senken.
 
Frage mich warum in einem Shooter für den PC so etwas essentielles wie ein FOV Slider nicht standard mäßig vorhanden ist.
Ist das so schwer umzusetzen, Faulheit oder einfach ein billiger Port von der Konsolen Version.
Selbst Modder haben so etwas schnell in ein Spiel integriert.
Nicht Faulheit, sondern kurzsichtige Kosten-Nutzen-Managerentscheidungen in Meetings, die unterbezahlte und demotivierte Lohnsklaven dann, ohne mitdenken zu dürfen, unter Zeitdruck und mit fehlender Manpower umsetzen müssen... wie in jedem größer werdenden Unternehmen regiert irgendwann diese Art von erstickender und inkompetenter Bürokratie über jede Kreativität.
Die Computergaming-Pionierjahre, die Firmen wie Bioware oder Blizzard dank Herzblut der ganzen Mannschaft haben gedaien lassen, sind längst vorbei. Jetzt regiert das Grau der Karriere machenden Anzugträger und der Börse.
Es ist ein EA-Aufguß, um nochmal billig Kasse zu machen. Was haben die Leute erwartet? Ein Wunder?
 
Wollte den FOV Mod gerade ausprobieren aber AMD mag die Legendary Edition wohl nicht.
Gerade parallel das neuestes Treiber Update installiert und seit dem wird wechselt die GPU (RX 6900 XT) nicht mehr in den Gaming Modus und ich genieße das Spiel bei <10 FPS......

An den Mods liegts nicht, auch ohne diese habe ich das gleiche Problem *seufz*.

Hab es auch schon mit speziellen Profilen probiert, keine Chance, hoffe ein Treiber Downgrade löst das Problem wieder...
AMD_Me1.jpg
 
Wollte den FOV Mod gerade ausprobieren aber AMD mag die Legendary Edition wohl nicht.
Gerade parallel das neuestes Treiber Update installiert und seit dem wird wechselt die GPU (RX 6900 XT) nicht mehr in den Gaming Modus und ich genieße das Spiel bei <10 FPS......

An den Mods liegts nicht, auch ohne diese habe ich das gleiche Problem *seufz*.

Hab es auch schon mit speziellen Profilen probiert, keine Chance, hoffe ein Treiber Downgrade löst das Problem wieder...
Ah, Du bist auf Virmire und hast die Salarianer in der Zelle erschossen? Ist ein bekannter LE Bug und den Entwicklern bekannt. Wenn Du dich weiter entfernst, sollten die Frames wieder steigen.
 
Ah, Du bist auf Virmire und hast die Salarianer in der Zelle erschossen? Ist ein bekannter LE Bug und den Entwicklern bekannt. Wenn Du dich weiter entfernst, sollten die Frames wieder steigen.
Oh? In der Tat, genau das habe ich getan... Interessanter Hinweis, vielen Dank, ich bin schon am Verzweifeln, weil auch der Treiberwechsel / Downgrade das Problem nicht gelöst hat.
Werde mal versuchen mich durch das nächste Zimmer zu quälen ohne drauf zu gehen.... Was heißt "weiter weg"? Bin schon 1 Ebene tiefer und es ist noch immer so. Kämpfen ist so kaum möglich.

€dit:
Tatsache, ab Rana Thanoptis geht es wieder wie gewohnt oO. Hätte den Buhmann jetzt auf die Treiber geschoben weil ich die quasi direkt vor Spielstart zusammen mit der Mod aktualisiert hatte unes es vorher ja tadellos lief :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh? In der Tat, genau das habe ich getan... Interessanter Hinweis, vielen Dank, ich bin schon am Verzweifeln, weil auch der Treiberwechsel / Downgrade das Problem nicht gelöst hat.
Werde mal versuchen mich durch das nächste Zimmer zu quälen ohne drauf zu gehen.... Was heißt "weiter weg"? Bin schon 1 Ebene tiefer und es ist noch immer so. Kämpfen ist so kaum möglich.
Ich verlinke mal das Thema vom EA Answers HQ, da ist es genauer beschrieben (wenn auch auf englisch):

 
Solved, siehe Edit oben, besten Dank! Wie hoch ist die Chance, dass man genau diesen 1 Bug genau in dem Moment triggert in dem man Treiber und Mod installiert ............
 
Aber Vorsicht. Bei einem Abstand von 3 bis 5 Jahren zum nächsten Durchlauf ist die Wahrscheinlichkeit gleichbleibend hoch später erneut in diesen Bug zu laufen. :)
Die Stellungnahme, warum diese, schon den Altvorderen bekannten Fehler, in der fehlerbereinigten Version noch vorhanden sind, könnte man als wissbegierig unabhängiger Spielejournalist ja ganz nebenbei im Rahmen eines selbst auferlegten Arbeitsautrags mit erpresserisch freundlichem Nachdruck aus dem Pressekontakt quetschen. Wusste doch, die wollen nur ein zweites Mal abzocken. (:
 
Also ich hab die 60€ gern ausgegeben und bereue es nicht, obwohl ich Teil 1 zweimal besitze und Zwei und Drei jeweils damals zum Release gekauft habe. Mal davon abgesehen, was irgendwelche EA-Hater davon halten, aber ich finde es wirklich großartig, dass Mass Effect dadurch wieder enorme Publicity bekommt. Vielleicht könnte Bioware ja Andromeda jetzt endlich zu Ende bringen und das Ganze mit dem Original verbinden. Ein paar versprochene DLCs fehlen halt bei Andromeda, was so schlecht nicht war. OpenWorld statt Schlauch-Levels, was ja immer die dämliche Kritik bei den 1-3 war. Gibt halt immer irgendwo, irgendjemanden, der irgendwie immer der größte Klugscheißer ist.
Gute Story zieht bei mir immer, gute Charaktere auch. Deutsche Synchronisation mit guten Syncs und ihr habt mich.
 
Also ich hab die 60€ gern ausgegeben und bereue es nicht, obwohl ich Teil 1 zweimal besitze und Zwei und Drei jeweils damals zum Release gekauft habe. Mal davon abgesehen, was irgendwelche EA-Hater davon halten, aber ich finde es wirklich großartig, dass Mass Effect dadurch wieder enorme Publicity bekommt. Vielleicht könnte Bioware ja Andromeda jetzt endlich zu Ende bringen und das Ganze mit dem Original verbinden. Ein paar versprochene DLCs fehlen halt bei Andromeda, was so schlecht nicht war. OpenWorld statt Schlauch-Levels, was ja immer die dämliche Kritik bei den 1-3 war. Gibt halt immer irgendwo, irgendjemanden, der irgendwie immer der größte Klugscheißer ist.
Gute Story zieht bei mir immer, gute Charaktere auch. Deutsche Synchronisation mit guten Syncs und ihr habt mich.

Der Andromeda Zug ist abgefahren. Die geplanten DLC wurden afaik in ein Buch verwurstelt wodurch man da irgendwie seinen Storyabschluss hat. Andromeda finde ich im Nachhinein auch nicht so schlecht aber es hat aber auch noch immer Schwächen. Viele der Charaktere sind langweilig oder nervig, die Story insgesamt schafft es nicht die Spannung aufzubauen wie ME1-3. Auch wurde das Studio das an Andromeda gearbeitet hat aufgeteilt auf die anderen Studios.

Bioware soll sich mal lieber auf das nächste Dragon Age konzentrieren. Dragon Age 2 war schon nicht mehr so gut wie der erste Teil durch eine schwächere Story und schwächeres Kampfsystem und Inquisition ist eigentlich ganz gut, aber es wirft einem viel zu viel Füller vor die Füße den man abarbeiten muss um an die guten Teile zu kommen. Und Inquisition hat genug guten Content, dass es gar nicht den ganzen miesen Content drumherum braucht.
 
Zurück