Mass Effect Andromeda: Internet-Trolle greifen ehemalige Entwicklerin an

Muss doch kein Shitstorm sein, wesentlich sinnvoller ist eine konstruktive und sachliche Kritik, sofern diese berechtigt ist, und das ist sie bei ME A. Dadurch bekommt der Entwickler ein Feedback, über das er nachdenken und auf welches er reagieren kann. Das nennt sich Fortschritt in der Qualitätskontrolle und -verbesserung. Daran ist absolut nichts verkehrt, das ist alles andere als ein Armutszeugnis, sondern der Vorteil von Foren und sozialen Netzwerken, welchen Entwickler nutzen können. Dass es immer wieder Deppen gibt, die über die Grenzen hinausschießen (Beleidigungen etc.) ist doch inzwischen nicht neues, einfach nicht beachten, die Trolle dürfen nicht gefüttert werden.

In dem man ein Produkt nicht kauft, sagt das Nichtkaufen dem Entwickler oder Publisher absolut nichts darüber, warum (!) man es nicht kauft ;)

Klar Kritik! Aber Shitstorm ist keine sachliche Kritik! Sondern nur ein Ergebnis der Anonymität, im Netz und den tollen Foren.
 
Das hier schreibt Golem zu den Animationen:

Kurz vor der Veröffentlichung gab es aus der Community Kritik an Gesichtsanimationen und weiteren Details. Sie ist im Ansatz berechtigt: Die Mimik von Sarah oder Scott wirkt vor allem an einigen Stellen am Anfang unfreiwillig komisch. Später ist das kaum noch der Fall, so dass dieses Thema unserer Auffassung nach spätestens in Stunde drei oder vier jede Bedeutung verliert.

Genau das gleiche hab ich gestern auch gesagt. Alles halb so schlimm!

Unglaublich, aber auch traurig, was so ein übertriebender shitstorm anrichten kann. Lasst euch nicht trollen...
 
Tjo das waren noch Zeiten wo man sich Filme oder Spiele aufgrund des Covers der Verpackung bzw. der Story die darauf zu finden war gekauft hat, ohne IRGENDWAS vom Spiel je gesehen zu haben.
...noch viel schlimmer, die Sachen haben in den meisten Fällen mehr Spaß gemacht als die meisten Spiele wo so ein Hype darum erschaffen wird. Eben aufgrund von Erwartungen die niemals erfüllt werden können.
Eigentlich schießen sich die Entwickler durch diese Info-Orgien selbst ins Bein.

Einfach nur eine kurze Demo raushauen und fertig, das muss reichen.
Nicht jeden Tag zig Stunden Gameplay-Material und das halbe Spiel spoilern :D
 
Meine Güte ist das mittlerweile schlimm geworden, ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich könnte wetten das diejenigen die sich an den Shitstorm beteiligen, nie die Absicht hatten das Spiel zu kaufen. Ich habe manchmal das Gefühl, das manche Leute nur darauf warten das irgendwas passiert worüber sie trollen können. Leider ist das teilweise hier nicht anders, egal in welchen Thread es wird nur gemeckert über dies und das. Anscheinend kann man es heutzutage keinen mehr Recht machen, alles ist blöd und ******** und hätte so viel besser sein können. Alle erwarten nur noch das perfekte Spiel oder Produkt, und Fehler dürfen auf keinen Fall passieren. Warum passieren wohl immer mehr Fehler ? Weil solche Spiele heutzutage einen riesen Aufwand sind und hunderte Leute daran arbeiten. Da ist es doch völlig normal das Fehler passieren, wir sind alles nur Menschen.
 
Die verwendung des begriffs trolle find ich an der stelle auch etwas fehlgegriffen...
Vielleicht sollte der eine oder andere Redakteur sich mal den herrn Neumann zu gemühte führen.
Linus Neumann: Trolle werden trollen #eh16 - YouTube

Bei cosmas bin ich mir gar nicht so sicher, ob er einfach ein idiot ist, oder nicht vielleicht ein gar nicht mal so schlechter troll. Er provoziert massiv, beleidigt aber keine einzelperson (wie eben je im artikel genannten) und hält sich jetzt zurück und wartet ab was aus seinem post gemacht wird.
Wer weis, vielleicht wollte er nur mal zeigen, wie man richtig trollt.

P.S.: Hoffe der link ist der richtige, da ich grad unterwegs bin und nur bedingt rein hören konnte.

P.P.S.: Zum thema wollte ich ja auch was sagen... Einfach nur traurig, wenn menschen entweder
a) persönliche Freude am Leid anderer verspüren und deswegen einfach mal mit beleidigen, ohne wirklich zu wissen, worum es geht oder
b) durch solche kleinigkeiten den Spaß an einem Spiel oder gar gleich an ihrem ganzen Hobby verlieren und wüst andere Leute beschimpfen und bedrohen.
Sowas wird leider immer häufiger, aber ich kann einfach nur den kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei cosmas bin ich mir gar nicht so sicher, ob er einfach ein idiot ist, oder nicht vielleicht ein gar nicht mal so schlechter troll. Er provoziert massiv, beleidigt aber keine einzelperson (wie eben je im artikel genannten) und hält sich jetzt zurück und wartet ab was aus seinem post gemacht wird.
Wer weis, vielleicht wollte er nur mal zeigen, wie man richtig trollt.

Klingt ja fast, als würdest Du ihn bewundern.

Provokateure sind auf jeden Fall die schlimmeren, da subtileren Trolle, in so fern gebe ich Dir absolut recht.
 
Meine Güte ist das mittlerweile schlimm geworden, ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich könnte wetten das diejenigen die sich an den Shitstorm beteiligen, nie die Absicht hatten das Spiel zu kaufen. Ich habe manchmal das Gefühl, das manche Leute nur darauf warten das irgendwas passiert worüber sie trollen können. Leider ist das teilweise hier nicht anders, egal in welchen Thread es wird nur gemeckert über dies und das. Anscheinend kann man es heutzutage keinen mehr Recht machen, alles ist blöd und ******** und hätte so viel besser sein können. Alle erwarten nur noch das perfekte Spiel oder Produkt, und Fehler dürfen auf keinen Fall passieren. Warum passieren wohl immer mehr Fehler ? Weil solche Spiele heutzutage einen riesen Aufwand sind und hunderte Leute daran arbeiten. Da ist es doch völlig normal das Fehler passieren, wir sind alles nur Menschen.
Es gibt doch genauso übertriebene Hobludeleien man erinnere sich an No man sky vor Veröffentlichung? Irgendwie rutschen die Leute schnell in irgendwelche extreme.
 
Es gibt doch genauso übertriebene Hobludeleien man erinnere sich an No man sky vor Veröffentlichung? Irgendwie rutschen die Leute schnell in irgendwelche extreme.

An so viel Lobhudeleien kann ich mich eigentlich gar nicht erinnern. Oder meinst Du das Marketing der Entwickler? Dann solltest Du vielleicht öfter mal Werbung gucken, wenn Dir das so unbekannt ist :)
 
Es gibt doch genauso übertriebene Hobludeleien man erinnere sich an No man sky vor Veröffentlichung? Irgendwie rutschen die Leute schnell in irgendwelche extreme.

An so viel Lobhudeleien kann ich mich eigentlich gar nicht erinnern. Oder meinst Du das Marketing der Entwickler? Dann solltest Du vielleicht öfter mal Werbung gucken, wenn Dir das so unbekannt ist :)

So ähnlich wollte ich auch gerade antworten, aber bei No Man´s Sky gibt es einen kleinen Unterschied.
Dort wurde Content versprochen der am Ende nicht im Spiel war, in dem Fall fand ich den Shitstorm sogar berechtigt da hier einfach betrogen wurde. Lobhudeleien gab es also nur von den Entwicklern selber, wie Gestorn schon angemerkt hat.
 
Klingt ja fast, als würdest Du ihn bewundern.

Provokateure sind auf jeden Fall die schlimmeren, da subtileren Trolle, in so fern gebe ich Dir absolut recht.

Bewundern ist das falsche Wort. Aber gutes trollen sehe ich schon als satirische "Kunstform" an. Klar find ich persönlich es lustiger, wenn leite wie Neumann die Kollegen vom rechten Rand trollt, aber man muss auch anerkennen, wenn man selbst von einem troll getriggert wird.
Das alles natürlich nur, solange es "gutes" Trollen ist und nicht blindes Beleidigen, um zu provozieren.
 
An so viel Lobhudeleien kann ich mich eigentlich gar nicht erinnern. Oder meinst Du das Marketing der Entwickler? Dann solltest Du vielleicht öfter mal Werbung gucken, wenn Dir das so unbekannt ist :)
Viele haben das Marketing einfach geglaubt, mit null Skeptsis und darauf sonstiges noch ausgemalt, und im vorraus Lob verteielt obwohl es nicht mal erschienen war.
 
Wenn ein Produkt nicht den Erwartungen entspricht, kommt Kritik.
Diese fällt mal mehr und mal minder gut formuliert aus, und manchmal äußert diese sich auch einfach in blinder (verbaler) Wut.
Dies war immer so und wird auch immer so sein. Früher auf nem mittelalterlichen Markt war das Usus, vor 20 Jahren nannte man das Kritik und heute nennt man das eben "shitstorm".
Dass Internet macht es eben möglich, seinen Unmut bequem und anonym von zu Hause zu äußern, weshalb viele Menschen mehr diese Möglichkeit auch wahrnehmen.

Etwas schlechtes sehe ich darin grundsätzlich gar nicht mal, Wenn wir auf der Arbeit etwas verbocken stehen die Telefone auch nicht mehr still.
Unser Customerservice würde aber nie "shitstorm" schreien und nach rechtlichen Konsequenzen rufen.

Bin zwar nicht politisch einer Meinung wir Cosmas, und der Bogen von hölzernen Gesichtsanimationen eines PC-Spiels zu politischer Korrektheit und linksgrün versifften Badezimmern oder wasauchimmer scheint mir doch seeeeehr weit geschlagen. Aber die Menschen sind tatsächlich sehr viel empfindlicher geworden, und grade im netz wirken manche ganz normale DISKUSSIONEN wie ein Minenfeld, in welchem man sich mit größter Vorsicht bewegen muss um nirgends anzuecken und selbst Zielscheibe eines "Shitstorm" zu werden.

Würde mir wünschen, dass Entwickler wieder VERANTWORTUNG übernehmen für ihr Produkt, und DEUTLICH kommunizieren mit den Käufern.
Und andersherum kann man als Kunde Kritik auch sinnvoller äußern als "lol m0ronZ ur gam3 suckz d1ck! go die in fire".

Wobei ich da immer das Unternehmen in der größeren Verantwortung sehe. Hier arbeiten Profis in allen Bereichen an einem Produkt, während die Kundschaft nunmal auch aus grenzdebilen rechtsblau bemalten Gutsherren besteht.

Und @PCGHW: Ihr solltet die Quellen und auch die originalzitate noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich habe eher den Eindruck, als wenn die besagte Dame sich sehr wohl als lead designer animations verkauft hat UND diesen Job auch inne hatte. Bioware hat hier wohl eher durch "um den heißen Brei reden" der Frau die Hand vor den Hintern halten wollen.

Ich bin mir recht sicher, dass sich eure Kunden nicht, meinetwegen, nach Monteur Fritz Müller erkundigen, seine Anschrift, Facebook-, Instagram-, Twitter- und sonstige Internetpräsenzen
heraussuchen und beschimpfen, weil er den Wasserhahn falsch herum montierte.
Und bin mir überdies sicher, dass euer Customerservice sehr wohl Kritik akzeptiert, aber sich nicht beleidigen läßt.

Ich finde auch weniger, dass die Leute empfindlicher geworden sind; natürlich: es geht auch schon mal unsachlich zu und man muß nicht
aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Inzwischen geht es aber weit über alles Erträgliche hinaus, bis hin zu Morddrohungen (bisher wohl
nicht in diesem Fall, aber ich habe auch schon ein paar Minuten nicht drübergeschaut)!

Für mich ist es (in dieser massiven Form) durchaus etwas schlechtes: Wer äußert sich noch in irgendeiner Form explizit,
wenn er fürchten muss, dass eine Gruppe mit anderer Meinung, anderen religiösen/politischen Ansichten etc.
einen massiven Shitstorm auslöst.
Und in dieser Hinsicht finde ich die Anonymität durchaus positiv.

Denn, um Dein Mittelalterbeispiel zu bedienen: Es war schon schlimm genug am Marktplatz am Pranger zu stehen. Quasi weltweit
ist schon ein anderes Kaliber.
Etwas sollte sich inzwischen schon geändert haben - Fritz Müller z. B. sollte sich vor dem Chef verantworten (mit der Verantwortung gebe ich Dir völlig recht) der ,unter vier Augen,
das Verbocken anspricht; aber eben nicht vor den Kollegen.

An den Pranger stellen sollten wir langsam hinter uns gebracht haben.
 
Also dieses Verhalten ist aus meiner Sicht absolut unentschuldbar, absolut inakzeptabel und in keinster Weise rechtufertigen bzw zu relativieren.
Selbst hier im Forum wird das Verhalten Relativiert: EA ist selber schuld.... etc... Selbst wenn die Dame verantwortlich ist, so ist sie Mitarbeiterin eines Unternehmens und deren Anforderungen untergeben. Zumal hier auch noch QC und Endabnahme in Verantwortung gezogen werden müssen

Wieso wird nicht auf die verantwortliche Person bei der QC gebashed? Etwa weil sie männlich ist?

Sich hinzustellen und zu behaupten, eine Person ist ausschließlich wegen ihrer äußeren Atribute an eine Position gekommen zeugt einfach nur von Neid und minderer Intelligenz. Ebenso wie das Gleichsetzen eines Unternehmens mit einer einzelnen Person und ist ein Beweis dafür, dass Frauen in der IT noch immer nicht ernstgenommen werden

Leider passiert sowas in Amerika, wo der rechtliche Rahmen für die Opfer wohl sehr klein sein wird, daher: CrackerInnen dieser Welt - vereint euch und DDOSed diese ganzen Wi**ser
 
Zurück