Mass Effect Andromeda: Internet-Trolle greifen ehemalige Entwicklerin an

Ich für meinen Teil warte noch ab, geb dem Ganzen also noch eine Chance sich zu entwickeln. Aktuell sieht es aber einfach nicht gut aus. Vor allem, wenn man bedenkt, was mit der Engine eigentlich möglich wäre.
Spielen möchte ich es schon gerne aber nach DA:I habe ich keine sehr hohen Erwartungen mehr an Bioware...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gesichtsanimationen sind zwar nicht gut und haben vor allem in der ersten Spielstunde einige Aussetzer, womit man mit ein paar Ausschnitten wunderbar das Spiel in den Dreck ziehen kann. Aber im weiteren Verlauf sind sie mir nicht mehr negativ aufgefallen.

So schlimm ist es dann letzten Endes tatsächlich nicht. Für mich geht das ganze in Ordnung und es ist für mich mittlerweile kein Grund mehr, das Spiel zu meiden.

Man darf einfach nicht vergessen, dass das immernoch ein gigantisches RPG ist, welches wie ein Triple-A Shooter inszeniert wird. Zumindest galt das damals für Mass Effect 1-3. Damals war das fast schon eine Revolution, einen Cineastischen "Schlauchschooter" als gigantisches RPG ausgebaut zu sehen... Das ist fast schon die eierlegende Wolmlichsau die man sich als Spiel vorstellen kann. Sowas topt heutzutage eigentlich nur StarCitizen oder vielleicht ein Destiny.

Dass man bei so einem ambitionierten Vorhaben auch heute noch Kompromisse an manchen Stellen eingeht ist wohl leider normal. Angeblich soll es 1200 sprechende Charaktere geben und es gibt mehr Dialogzeilen, als in Teil 2 und 3 zusammen...

Mal ehrlich, mich hätte es extrem überrascht, wenn die Animationen auf Witcher 3 oder Horizon Zero Dawn Niveau gewesen wären.
 
Kritik schön und gut, aber wie man sich da eine einzelne Person in so einem gigantischen Komplex wie EA raussuchen kann um auf diese einzudreschen muss ich nicht verstehen. Beschweren sollte man sich in der Chefetage von EA, da wo die Deadlines gemacht und die Budgets gekürzt werden. Geht bestimmt auch anonym.

Angeblich soll es 1200 sprechende Charaktere geben und es gibt mehr Dialogzeilen, als in Teil 2 und 3 zusammen...

Solche Zahlen sind immer Marketing-Gelubber. Warten wir mal auf die Tests. Inquisition war auch riesig in jeder Hinsicht, und das hilft gar nix wenn es beim Rest hapert, oder auch nur bei einer einzigen Sache, die einem die Lust nimmt das riesige Spiel überhaupt abzugrasen. Schlechte Animationen sind aber nicht so ein Showstopper. Ich hab in dieser Causa hier noch nix gesehen, was mir die Immersion komplett zerstören würde und kann den Aufstand absolut nicht nachvollziehen.
 
diese geflame entwicklung im internet geht mir so langsam mega auf die nerven! ja man kann seine meinung äußern aber eine hetzjagd machen ist einfach nur assozial!
 
Nein, man ist ein Troll wenn man Menschen im Internet Beleidigt und/oder Bedroht.
Nein! Eben nicht! Beleidigen und Bedrohen hat mit "trollen" gar nichts zu tun.
Per Definition wären sogar einige "eurer" Newsschreiber Trolle da einige mit Halbwissen, unzureichender Recherche und doch schon reizender Wortwahl teils extrem kontroverse Diskussionen zum Thema provozieren.
Ich nehme mich da mal selber nicht aus, habe das mit Sicherheit auch schon das ein oder andere mal getan (Schande über mein Haupt...wayne!) aber direktes Beleidigen oder Bedrohen ist für ein trolling nicht zielführend...ehr kontraproduktiv.
Ein Troll versucht stets sein Gegenüber zu starker emotioneller Reaktion zu bringen...er selbst macht davon wenig Gebrauch.

So, genug OT...sry. Trollt mal weiter im Thema.... *ups* :ugly:
 
Ja der EA Qualitätssicherungstrupp, da war mal ein Titel angekündigt und verschwand weil er nicht den EA Qualitätssicherungsstandards entsprochen hat ( Tiberium !?! ). Bei der DA Reihe habe ich nach Teil eins keinen Sinn darin gesehen das nachfolgende zu kaufen ( eine Beschwerde bringt nicht viel, wenn viele das nicht mehr kaufen ist es was ganz anderes ...).

Trolle im Internet sind halt wirklich die letzten ...

Und ja BioWare hängt ihren großen Zeiten hinterher, aber das haben viele mittlerweile das sie den good old Games nicht mehr gerecht werden . dann bleibt das Game halt im Laden und der Entwickler kann sich mal überlegen warum, nur so und nicht anders bringts was...
 
Gibt halt Menschen deren Ansprüche nicht sehr hoch sind.
Meine sind aber sehr hoch. Mir wäre auch eine Grafik wie z.b. In Horizon Zero Dawn lieber. Aber auch die ist noch lange nicht perfekt, wie man z.b. an ständig Clippenden Haaren sieht.
Aber auch ich, als Grafikhure, muß sagen es gibt wichtigeres als Grafik. Eine gute Story usw.

Ob die ME 4 Story gut ist weiß ich noch nicht, aber nach dem was ich nun schon kenne will ich auch den Rest kennenlernen.
 
wie hier schon wieder gefightet wird... pfff...
andromeda macht lust auf mehr, zumindest bei mir, der bei der ankündigung auch der meinung war,
dass es ohne shepard kein me geben könnte, aber hey, das sieht alles im ganzen echt gut aus!
für die trolle hab ich nix über, ich werds spielen ;)

:daumen:
 
Wenn man sich die News so durchliest, oh man - Kritik sehr gerne und ist durchaus angebracht. Aber was einige da im Netz ohne nachzudenken von sich geben ..... Andererseits nichts Neues, was allerdings auch wieder traurig ist.
 
News schrieb:
Nun wird die ganze Geschichte noch etwas verwirrender: auf der Twitter-Page von Leost stand tatsächlich über einen längeren Zeitraum, dass sie von Beruf 'Lead Animator' bei Bioware sei, mittlerweile ist diese Information allerdings gelöscht worden. Wie Bioware nun aber offiziell bekanntgegeben hat, war Leost gar nicht an den Animations-Arbeiten zu Mass Effect Andromeda beteiligt. Bedeutet im Klartext, dass der gesamte Tumult um die Frau völlig umsonst war.
Wo hat der Newsautor den Blödsinn her? Ich hab mir 5 Minuten die Quelle angesehen und aus dieser geht klar hervor, dass die besagte Dame auf ihrem Instagram, Twitter und Facebook Profilen angeben (man kann fast sagen damit geprahlt) hat Lead Designer für Mass Effect: Andromeda zu sein und hat sogar Tweets/Postings veröffentlicht in denen sie sich auf ihre Arbeit an dem Projekt bezieht.

Bioware hat zudem zu keinem Zeitpunkt gesagt, sie wäre "garnicht an den Animations-Arbeiten zu Mass Effect Andromeda beteiligt".

Bioware hat gesagt: "a former EA empleyee was misidentified as a lead member of the Mass Effect: Andromeda development team".

Da der Newsautor offensichtlich kein English kann, übersetze ich das mal eben sinngemäß: Bioware redet um den heißen Brei, indem sie ein nichtssagendes Statement raushauen, in welchen sie der Frau eine "lead member" Tätigkeit absprechen. Man formuliert hier aber bewusst schwammig und definiert gerade nicht, was das heißen soll. Ob der Lead Designer oder doch erst sein Vorgesetzter "lead member" sind, ist Auslegungssache.

Preisfrage: Wie kommt man auf Basis dieser Informationen zu dem Schluss, dass der Tumult "völlig umsonst" war? :hmm:
 
Enttäuschung und Unmut kann man auch anders vorbringen dazu muss man nicht persönlich werden, den Leuten drohen oder sich unterhalb der Gürtellinie bewegen.
 
Sry, aber das ist einfach lächerlich. :daumen2:
Das ist das schlimme an den tausend Milliarden Trailern und Infos die heutzutage vor dem Release erscheinen. Die Fans bauen sich davon im Kopf das geilste Spiel der Welt auf und sind dann natürlich enttäuscht wenn diese Erwartungen (natürlich) nicht erfüllt werden.

Tipp: Sich über das Wunschspiel so wenig wie möglich informieren und nach Release Tests lesen bzw. eine Demo spielen (was mit ME:A ja auch geht) und sich dann selbst ein Bild machen.
Das liest sich so als wenn du diese Vollidioten in Schutz nehmen willst. Ganz im ernst... Selbst wenn ein Trailer oder Vorschaubilder toll aussehen und das Spiel dann nicht, so ist das noch lange kein Grund ausfallend zu werden. Diese ganze Shitstorm Mentalität ist so dermaßen zum kotzen!
Leider ist es hier ja das gleiche. AMD kommt zu spät, es wird geschimpft. AMD kommt pünktlich, dadurch brauchen die BIOS Versionen aber noch etwas Zeit. Es wird geschimpft. AMD hat in Zeiten von 1440p aufwärts eine Schwäche in 1080p, Es wird geschimpft. Sie ändern das Konzept und bringen mit der 480 eine Karte die inn1080p stärker ist, Es wird gemeckert, dass die Leistung nicht für 4K reicht. Ich hab AMD als Beispiel genommen, weil es durch RyZen So präsent ist. Es geht mir aber grundsätzlich um die hater. Da fragt man sich doch, ob die Welt echt so borniert geworden ist. Zu Zeiten als man solche Kinder noch übers Knie legen durfte, hätten die sich das zweimal überlegt. Woher nehmen die User heute diese Arroganz und warum wird sowas akzeptiert?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Cleriker, ich glaube, Du hast Ion's Beitrag gründlich missverstanden. Nirgendwo nimmt er das Verhalten dieser Leute von diesem unsäglichen Blog in Schutz.

Diese übertriebene Erwartungshaltung und der Shitstorm, wenn sie nicht voll erfüllt sind, sind eine Tatsache. Und dass das Marketing daran eine Rolle spielt, auch. Aber das ist keine Entschuldigung für den Mob.
 
Meine Güte, da gibt es in einen riesigen Videospiel ein paar Gesichter die nicht so gut aussehen und die Gaming Gemeinde dreht komplett durch. Wie als hätte man damals Skyrim boykottiert, weil manche NPCs die gleichen Gesichter/Stimmen haben. Oder in Mass Effect 3 wo es schwarze "Pappaufsteller" gab, die Lebewesen darstellen sollten. (sieht man schön vor der Bar auf der Citadell) Was noch fehlen würde, wären Morddrohungen, ist ja heutzutage auch recht beliebt im Internet..... Typischer Fall von "Aus ner Mücke einen Elefanten machen" und wirft definitiv ein schlechtes Bild auf die Gaming Community.

Diese ganze Shitstorm Mentalität ist so dermaßen zum kotzen!


Danke! Genau sehe ich es auch, und es wird immer schlimmer. Es gibt immer mehr Shitstorms die immer schlimmer werden und wegen immer kleineren Gründen ausgelöst werden. Allgemein scheinen sich die Leute im Internet immer anfeinden zu wollen, der Ton wird rauer und rauer. Mir selber vermiest so etwas zwar nicht den Spaß am Spiel, aber den Spaß an Foren und Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bist du denn für ein Kauz?

Shitstorms sind halt die einzige Sprache, die Entwickler/Publisher wie EA und Hersteller wie AMD verstehen.
Es KANN z.B. nicht zu viel verlangt sein, ein Produkt nach den SELBST GESETZTEN Fristen AUSGEREIFT auszuliefern. Wenn du das anders siehst, lebst du wohl in Thailand oder hast keinen Beruf. Fragt sich, wer dann wohl mal "übers Knie" gelegt werden sollte, mein Sohn.

Shitstorms sind nur ein Armutszeugnis, der heutigen Gesellschaft.

Wenn dir ein Produkt nicht passt, dann kauf es nicht, fertig. So funktioniert das!
 
Muss doch kein Shitstorm sein, wesentlich sinnvoller ist eine konstruktive und sachliche Kritik, sofern diese berechtigt ist, und das ist sie bei ME A. Dadurch bekommt der Entwickler ein Feedback, über das er nachdenken und auf welches er reagieren kann. Das nennt sich Fortschritt in der Qualitätskontrolle und -verbesserung. Daran ist absolut nichts verkehrt, das ist alles andere als ein Armutszeugnis, sondern der Vorteil von Foren und sozialen Netzwerken, welchen Entwickler nutzen können. Dass es immer wieder Deppen gibt, die über die Grenzen hinausschießen (Beleidigungen etc.) ist doch inzwischen nicht neues, einfach nicht beachten, die Trolle dürfen nicht gefüttert werden.

In dem man ein Produkt nicht kauft, sagt das Nichtkaufen dem Entwickler oder Publisher absolut nichts darüber, warum (!) man es nicht kauft ;)
 
Wenn ein Produkt nicht den Erwartungen entspricht, kommt Kritik.
Diese fällt mal mehr und mal minder gut formuliert aus, und manchmal äußert diese sich auch einfach in blinder (verbaler) Wut.
Dies war immer so und wird auch immer so sein. Früher auf nem mittelalterlichen Markt war das Usus, vor 20 Jahren nannte man das Kritik und heute nennt man das eben "shitstorm".
Dass Internet macht es eben möglich, seinen Unmut bequem und anonym von zu Hause zu äußern, weshalb viele Menschen mehr diese Möglichkeit auch wahrnehmen.

Etwas schlechtes sehe ich darin grundsätzlich gar nicht mal, Wenn wir auf der Arbeit etwas verbocken stehen die Telefone auch nicht mehr still.
Unser Customerservice würde aber nie "shitstorm" schreien und nach rechtlichen Konsequenzen rufen.

Bin zwar nicht politisch einer Meinung wir Cosmas, und der Bogen von hölzernen Gesichtsanimationen eines PC-Spiels zu politischer Korrektheit und linksgrün versifften Badezimmern oder wasauchimmer scheint mir doch seeeeehr weit geschlagen. Aber die Menschen sind tatsächlich sehr viel empfindlicher geworden, und grade im netz wirken manche ganz normale DISKUSSIONEN wie ein Minenfeld, in welchem man sich mit größter Vorsicht bewegen muss um nirgends anzuecken und selbst Zielscheibe eines "Shitstorm" zu werden.

Würde mir wünschen, dass Entwickler wieder VERANTWORTUNG übernehmen für ihr Produkt, und DEUTLICH kommunizieren mit den Käufern.
Und andersherum kann man als Kunde Kritik auch sinnvoller äußern als "lol m0ronZ ur gam3 suckz d1ck! go die in fire".

Wobei ich da immer das Unternehmen in der größeren Verantwortung sehe. Hier arbeiten Profis in allen Bereichen an einem Produkt, während die Kundschaft nunmal auch aus grenzdebilen rechtsblau bemalten Gutsherren besteht.

Und @PCGHW: Ihr solltet die Quellen und auch die originalzitate noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich habe eher den Eindruck, als wenn die besagte Dame sich sehr wohl als lead designer animations verkauft hat UND diesen Job auch inne hatte. Bioware hat hier wohl eher durch "um den heißen Brei reden" der Frau die Hand vor den Hintern halten wollen.
 
Wenn ein Produkt nicht den Erwartungen entspricht, kommt Kritik.
Diese fällt mal mehr und mal minder gut formuliert aus, und manchmal äußert diese sich auch einfach in blinder (verbaler) Wut.
Dies war immer so und wird auch immer so sein. Früher auf nem mittelalterlichen Markt war das Usus, vor 20 Jahren nannte man das Kritik und heute nennt man das eben "shitstorm".
Dass Internet macht es eben möglich, seinen Unmut bequem und anonym von zu Hause zu äußern, weshalb viele Menschen mehr diese Möglichkeit auch wahrnehmen.

Sorry, ich bin seit 35 Jahren in der Branche. Es gibt einen massiven Unterschied zwischen "Kritik" und "Shitstorm". Genauso wie Du ein Problem hast, Cosmas Bogen zu linksgrün versifften Badezimmern nachzuvollziehen, kann ich es im geringsten verstehen, wie man sich auf Grund nicht sonderlich gut gelungener Animationen auf einen Shitstorm übelster Form, samt persönlicher Drohungen und Schmähungen, auf eine einzelne Person einschießen kann, von deren Aufgaben man letztlich nichts weiß.

Das nimmt überhand, und Apologeten helfen da recht wenig. Man muss das so deutlich anprangern und die Leute, die so etwas machen auch klar bestrafen. Denn das geht absolut über das hinaus, was das Wort "Kritik" meint. Das ist im Prinzip genau das gleiche Niveau auf das sich ein Erdogan und Trump herablässt. Beides Kinder des Internetzeitalters und man kann an ihnen nur zu deutlich sehen, wohin das führt.

Wer mal gedacht hat, dass Internet mit seinem frei verfügbaren Wissen und Informationen würde zu einem allgemeinen Anstieg von Intelligenz, Transparenz, Wahrheit und Moral führen sieht sich nun einem riesigen Scherbenhaufen gegenüber.
 
Zurück